Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ

Diskutiere Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Habe vor 2 Wochen einen Mazda 6 gekauft, soweit alles super bis auf den verbrauch (9.1l)! Habe nach den ersten volltank alte Werte resetet...
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #1
Filip

Filip

Nobody
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Wien, Österreich
Auto
Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
Hallo! Habe vor 2 Wochen einen Mazda 6 gekauft, soweit alles super bis auf den verbrauch (9.1l)!
Habe nach den ersten volltank alte Werte resetet. Alter Wert bei durchschnittlichen verbrauch lag bei 7,8l.
Bin schon knapp über 700 km gefahren und die Anzeige steht noch immer bei 9,1l und es wird nicht weniger, nur mehr (wenn ich mal zügiger fahre).
Fahrweise: Sehr ruhig und Sparend in der Stadt meistens 4. Gang wenn möglich. Autobahn 6. Gang auch bei z.B. 100 km/h.
Fahre täglich in der Stadt und auf der Autobahn.
Mit 8l wäre ich schon zufrieden aber 9l durchschnitt bei 143 PS und sparender Fahrweise ist schon zuviel oder?
 
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #2

mitchel90

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
705
Zustimmungen
25
Ort
Sachsen-Anhalt
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Hallo,

rechne den Verbrauch bitte über gefahrene Kilometer und getankte Menge aus. Kannst z.B. bei spritmonitor.de ein eigenes Profil dafür anlegen oder über eine Excel Tabelle oder ähnliches.
Wie ist sonst so Dein Fahrprofil? Viele Kaltstarts oder Kurzstrecken, Zuheizer in Betrieb, Länge der einzelnen Strecken?
Wie ist der Wartungszustand vom Fahrzeug?

Michael
 
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #3
Filip

Filip

Nobody
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Wien, Österreich
Auto
Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
Fahrzeug wurde immer zeitig Gewartet, Kaltstart ja, Zuheizer immer im Betrieb und Strecken im durchschnitt zwischen 15 - 30 min.
Mir wurde gesagt dass Kaltstart kein problem ist solange ich bis max. 2000 umdrehungen fahre.
Danke
LG
 
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #4

klaboka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
237
Ort
Bochum
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Hallo Filip,
ich hatte den GG/GY Bj. 2006 mit 143 PS Diesel auch. Mein Verbrauch lag immer um die 6,3 - 6,8 Liter.
Wenn Du Strecken um die 10-20 km fährst ("15-30 min"), fährst Du die Hälfte oder zwei Drittel der Strecken mit noch nicht betriebswarmem Motor.
Das ist einerseits nicht besonders gut für den Diesel, andererseits ist der Verbrauch dann sicherlich auch höher.
Aber 9,x Liter ist schon etwas sehr viel.
 
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #5
Filip

Filip

Nobody
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Wien, Österreich
Auto
Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
Ich schaue auch dass ich 2 - 3 mal im Monat auf der Autobahn in hohen Drehzahlbereich 15 - 20 min fahre um DPF sauber zu halten oder halt damit es nicht verstopft wird.
 
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #6

klaboka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
237
Ort
Bochum
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Naja, der DPF interessiert sich weniger dafür, dass Du grade auf der Autobahn fährst, sondern eher dafür, dass es irgendwann Zeit für eine Regeneration ist. Getreu nach Murphy fängt der immer 2 km vor zuhause damit an ;-).
Und eine hohe Drehzahl ist für die Regeneration gar nicht notwendig (wenn nicht sogar eher kontraproduktiv). Wenn die Regeneration eingesetzt hat, einfach normal mit mittleren Drehzahlen weiter fahren, bis sie beendet ist.
 
  • Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ Beitrag #7

mitchel90

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
705
Zustimmungen
25
Ort
Sachsen-Anhalt
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Der BC ist ein Schätzeisen. Wenn nach dem Reset der DPF regeneriert oder viel Stop und Go ist, dann kann schon mal so ein hoher Wert angezeigt werden. Nachrechnen ist genauer.
 
Thema:

Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ

Verbrauch Mazda 6 Sport GT 143TD 2006BJ - Ähnliche Themen

Austauschmotor nach Zylinderkopfschaden / Hoher Verbrauch: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hätte da mal ein Problem... Vor etwa vier Monaten ist mein gebrauchter CX-5 Motor über den Jordan gegangen. Ich...
Mazda 6 2.2 Diesel: Hallo zusammen, Um mich kurz vorzuszellen, ich bin Tobias, bin 40 Jahre alt und zufriedener Fahrer Japanischer Autos (zur Zeit ein etwas in die...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Mein neuer Mazda...und meine Fragen dazu: Guten Tag meine neue Gemeinde :saufen: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen alten Mazda 6 GH 2.5 170 PS BJ 2008. Im Vergleich zu...
Oben