Verbrauch Demio zu hoch?

Diskutiere Verbrauch Demio zu hoch? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moinsen, habe ja den Demio jetzt seit 09.04.2010 und wundere mich ein bisschen über den Verbrauch. Zur Zeit liegt er bei ca. 10 Litern über...

  1. #1 lowblow, 14.04.2010
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    Moinsen,

    habe ja den Demio jetzt seit 09.04.2010 und wundere mich ein bisschen über den Verbrauch.

    Zur Zeit liegt er bei ca. 10 Litern über Land.....

    Allgemein läuft der Motor recht rau und das er 75 PS haben soll merkt man auch nicht wirklich. Nun bin ich absoluter Mazda Neuling und kenne mich mit den Motoren so nicht aus. Meine Erfahrungen liegen eher in der VAG Gruppe und da ist bei solchen Symptomen meist der LMM defekt oder die Lambdasonde hat nen Knall.

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wonach ich suchen muss oder ob das so normal ist....

    Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag..

    In diesem Sinne....
     
  2. Clexi

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    Also ich hatte den DEMIO 1.5 mit 75 PS bis letzten Monat. Wir haben ihn 9 Jahre lang und über 220.000 km gefahren und hatten nie über 8,5 l/100km Verbrauch. In den letzten 4,5 Jahren habe ich ihn auf Langstrecke Landstraße gefahren da war der Verbrauch höchstens bei max. 6,7 l/100km.

    Also liegt eigentlich die Vermutung nahe das da irgendwo etwas nicht stimmt. Wann war der letzte Service ?
     
  3. #3 lowblow, 15.04.2010
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    Moin,

    danke für deine Antwort.

    Der letzte Service war offiziell bei 63.450 KM.... angeblich soll aber alle 15.000 km Ölwechsel mit Kerzenwechsel gemacht worden sein... naja.... erzählen kann man ja viel ohne Unterlagen....
     
  4. Clexi

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    ... meiner Meinung nach in die Werkstatt und checken lassen.
     
  5. #5 lowblow, 18.04.2010
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    Hi Clexi,

    gute Idee....;) nur mach ich fast alles selber da der :) doch ziemlich überfordert ist bei der Fehlersuche.... zumal seine Preise doch sehr Apothekenhaft sind.

    Deshalb denke ich das hier im Forum genügend "Cracks" an Bord sind, die mit ihrer Erfahrung einem den richtigen Weg zeigen können.

    Mir fehlt halt noch ein Reparaturprogramm und ein bisschen "Ortskenntnis" bei dem Mazda. Mit VAG bin ich schon sehr gut vertraut und habe dafür auch das VCDS und für unseren Dicken der mit Gas fährt habe ich auch die Prins Diagnose da.....

    Also falls einer sich schon gut mit dem Wagen auskennt (Werkstatterfahrung?) darf hier gerne mit mir Lösungswege erörtern....
     
  6. Clexi

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    Wie viele km hat er denn jetzt ? Hast Du selbst schon mal Luftfilter und Kerzen gecheckt ?
    Wenn Du alles selbst machst würde ich den jetzt mal komplett einer Inspektion mit Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfilter- und Kraftstofffilterwechsel unterziehen und dann weiter sehen.

    Wenn Du einen Kraftstofffilter haben willst gib Bescheid ich hab zu Hause noch einen liegen, ist kostenlos nur Versand - bitte Nachricht per PN.
     
  7. #7 lowblow, 19.04.2010
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    Hi Clexi,

    jetzt hat er 91.300 Km....

    Du hast Recht. Habe schon für den kleinen ein Inspektionspaket bei Ebay bestellt und werde alles tauschen..... ist inkl. VDD sodass ich auch gleich die Ventile einstellen kann.... war sicherlich auch noch keiner bei....

    Der kleine ist jetzt mit meiner Frau und den Dalmis in Dänemark unterwegs. Wenn er wieder da ist wird er mal "Saniert" ... ;)

    Update:
    Meine Frau erzählt mir gerade, das sie die Kerze vom 4. Zylinder mal raus gedreht hat um das Brennbild zu kontrollieren.... na die Überraschung war groß.... der Abbrand, sagt sie, ist zwar Reh braun aber der Elektrodenkabstand liegt bei 1,4 mm.... na wenn das nicht zu viel ist.... sie stellt die vier Kerzen jetzt auf 0,7 ein... danach gibts neue...

    Danke für den Benzinfilter....... der ist in dem Satz schon drin. Schade war ich ein bisschen zu schnell.... :x

    Clexi... freut mich dich hier kennengelernt zu haben. Scheinst ja was drauf zu haben.... :ja:
     
  8. #8 Flip2010, 19.04.2010
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    Naja, das mit den Kerzen ist ja gut und schön, nur wenn du sagst das er mehr verbraucht wird das ganze nichts damit zu tun haben, denn Einspritzen tuht er doch dann gleich viel. Es kommt doch dann mehr auf irgendwelche anderen Temperaturen an, das zb. das Steuergerät denkt es sei immer kalt und darum mehr Einspritzt. Wann wurde denn mal der Zahnrimene gewechselt ?

    Und einfach nur Inspektion bei der Werkstatt machen würd meiner Meinung nach nich viel nützen und wenn du sie beauftragst den Grund für den hohen Verbrauch zu suchen würde das nach den "Apothekerpreisen" auch viel kosten ;)
     
  9. #9 lowblow, 19.04.2010
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    Hi Flip2010,

    Der Zahnriemen wurde bei 90.459 Km durch den Verkäufer gewechselt, den alten mit der Umlenkrolle habe ich mit bekommen.

    Naja, deshalb hab ich ja auch geschrieben das ich fast alles selber mache. Zum Einkreisen des Fehlers, denke ich, ist ja auch dieses Forum der richtige Platz. Da ich den LuFi und den Benzinfilter noch nicht draußen hatte kann ich mir vorstellen, dass da außer der Kerzen noch so einige Überraschungen lauern. Obwohl der Wagen von außen und innen Top dasteht muss er ja nicht unbedingt gut gewartet worden sein.

    Aber es kann ja auch am LMM oder an der Lambdasonde liegen.... das muss ich allerdings auslesen lassen.
     
  10. Clexi

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    ALLE ACHTUNG ! ! ! ...oder ist Sie vom Fach ?
     
  11. #11 lowblow, 20.04.2010
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    HI Clexi,

    neee nicht vom Fach aber sie hat ein großes technisches Verständnis wenn man ihr so was mal erklärt hat! Angst hat sie da auch nicht vor.... nur bei schwierigeren Geschichten (Bremse, Achse Radio etc.) da lässt sie mich dann vor. Die Kerzen und Zündverteiler Geschichte kennt sie aber noch aus ihrem Renault 4 TL.... da musstest du öfter mal selber "Hand" anlegen inkl. Hammermassage des Anlassers.... :D
     
  12. #12 lowblow, 25.04.2010
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    So Update,

    habe nun Ventilspiel kontrolliert = 0,25 auf allen Ventilen.

    Benzinfilter getauscht = war noch der erste.

    Luftfilter getauscht = war fast zu (mind. 50.000 Km)

    Kerzen getauscht = Meine Frau hat die zwar richtig eingestellt und konnte gut mit aus Dänemark zurückfahren aber die Elektroden waren total abgebrannt (geschätzte 60.000 Km)

    Zündkabel geprüft = Widerstand OK, Kontakt in der Verteilerkappe gering (ausgelatscht, Brennspuren) Zyl. 4 sogar total lose in der Kappe! Alle nachgebogen und jetzt fester Sitz.

    Verteilerkappe gereinigt = leichter Abbrand an den Kontaktstiften sonst OK

    Verteilerfinger gereinigt = leichter Abbrand, Wiederstand OK

    Gaszug neu verlegt = war unter dem Ansaugschlauch gelegt und hatte dadurch einen Knick (schwergängig)

    Sämtliche Kontaktstecker getrennt und mit Talamex WP 100 eingesprüht.

    Sämtliche Masseverbindungen gelöst mit Talamex behandelt und neu befestigt.


    Ergebnis:

    Er springt leichter und williger an, hängt mehr am Gas. Man brauch jetzt weniger Gaspedalweg für die gleiche Leistungsausbeute!!

    Bin mal auf den Verbrauch jetz gespannt.... werde berichten 8)

    Aktueller KM-Stand: 92.350
     
  13. #13 stvobreaker, 25.04.2010
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    HI
    DA bin ich auch gespannt drauf
    Da ich das gleiche problem habe mit dem verbrauch 9-12 liter
    je nach fahrstiel und musik im radio ;)
     
  14. #14 Flip2010, 25.04.2010
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    Darauf bin ich auch gespannt, ich verbrauche zwar mit meinem nur so viel wenn ich 5.Gang Voll Gas 165 km/h auf der Bahn fahre, aber das mitn Anspringen und das er bisschen "schlecht" am gas hängt hat meiner auch ;)
     
  15. #15 lowblow, 25.04.2010
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    Denkt dran das unserer ein Automatik ist.... der braucht ja eh mehr.... heißt es... aber wir werden ja sehen.

    Auf jeden Fall sind Kontaktprobleme und alte Teile in Zündung und Ansaugtrakt absolut negativ für den Verbrauch....

    Die Lambda darf hier auch nie vergessen werden.... aber das ist ein anderes Thema...
     
  16. #16 lowblow, 30.04.2010
    lowblow

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    So erste Zwischenbilanz:

    Der Motor läuft längst nicht mehr so rau und nimmt zügig Gas an. Die Automatik schaltet dadurch auch etwas weicher. Verbrauch kann noch nicht real deklariert werden, jedoch subjektiv geht die Tankuhr nicht so schnell in die Knie.... ;)

    Wenn die nächste Tankung ansteht wird neu berichtet.
     
  17. #17 demio243, 11.10.2010
    demio243

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    Hallo,

    Ich fahre selber nen süßen roten Demio seit Jahren und bin der Ansicht dass es auch an der Fahrweise liegen könnte! Ich finde es liegt am Gefühl mit dem Gaspedal. Man sollte das Ding nur so leicht wie möglich antippen wie man es an Fortbewegung braucht. Ist ja sowiso ein durchzugschwacher Motor. Desweiteren hatte ich mal das Problem mit den Luftdruck der Reifen, der könnte eventuell zu niedrig sein. Merkst du eventuell selbst beim 5. Gang einen Erhöhten Rollwiderstand? Unbedingt die Radlager nachfetten, dass braucht der Kleine!!! :)
    Probier mal ruhig 50 km/h mit dem 5. Gang in der Ebene. Ach du hast ja Automatik, die kann man ja schlecht beeinflussen... Darin sehe ich das Übel!
    Ich selbst habe ein manuelles Getriebe, finde ich irgendwie auch besser.
    Einen schönen Abend noch. Euer Chris
     
  18. #18 Demio-Freund, 25.10.2010
    Demio-Freund

    Demio-Freund Einsteiger

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    Hallo,

    seit über einem Jahr bin ich begeisterter Demio-Fahrer!
    Meinen Demio Bj 2003 habe ich letzten Sommer mit 31000km gekauft. Heute hat er knapp 59000km drauf. Mein Verbrauch dokumentiere ich bei jedem Tanken. Im Schnitt fahre ich meinen Demio mit 6,2Liter/100km. Für meinen Demio finde ich das richtig gut.
    Bisher hat er mich noch nicht im Stich gelassen und ich hoffe, er bleibt mir noch lange ein treuer Begleiter...

    Gruß, Cornelius
     
  19. Clexi

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    @Lowblow

    Was ist los ? Seit April nicht mehr getankt ?
     
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