Verbrauch CX30

Diskutiere Verbrauch CX30 im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; So heute wieder getankt. Gestern eine Autobahnstrecke von 300 Km gehabt. Laut BC 7,8 Liter, Spritmonitor 8,65 Liter. :doh:
  • Verbrauch CX30 Beitrag #21
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
519
Zustimmungen
16
Ort
Oberfranken
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
So heute wieder getankt.
Gestern eine Autobahnstrecke von 300 Km gehabt.
Laut BC 7,8 Liter, Spritmonitor 8,65 Liter. :doh:
 

Anhänge

  • 1655590031429.png
    1655590031429.png
    316,8 KB · Aufrufe: 72
#
schau mal hier: Verbrauch CX30. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Verbrauch CX30 Beitrag #22
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.179
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Du wirst nur dauerhaft niedrige Verbräuche mit Überland, wenig Kurzstrecke und ggf Autobahn bis 120/130 Km/h erzielen, sonst nicht.
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #23
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Da immer mehr CX30 Modelle auf den Straßen unterwegs sind, habe ich nochmals aktuell
bei SPRITMONITOR nachgeschaut für den G150 M-Hybrid Motor.
(andere Motortypen kann man durch umschalten schnell auswerten)
Da dort viele einfach mal "Benzin", andere "Benzin Hybrid" schreiben, muss man die gemittelten Verbrauchs-Werte (oben rechts) nochmals zusammenrechnen.
Insbesondere hat es mich auch interessiert, ob da wirklich marginale Unterschiede im Verbrauch entstehen, wenn Super95 oder E10 tankt.

Aktuell ergeben sich im Langzeit-Durchschnitt aller dort gelisteten Fahrer:

für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.
und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km
oder für E10 : 5,87 / 6,54 / 7,47 l/100km

für den G150 mit Automatikgetriebe in Min. / Durchschnitt / Max.
und Super 95 : 6,75 / 7,26 / 7,93 l/100km
oder für E10 : 6,42 / 7,38 / 8,22 l/100km

Nein, da ist kein Rechen- oder Übertragungsfehler bei einigen "seltsamen" Differenzen zw. E95 vs. E10 Verbrauch.
Immerhin ist die Differenz in 4 Bereichen so minimal, dass man wirklich sagen kann:
nur der Preis von -6ct macht da den Unterschied.

*edit*
siehe auch Beitrag N°11 mit den detaillierten Angaben
(Stand 10/2021 für G150, Stand 8/2022 für den X-Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch CX30 Beitrag #24
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.709
Zustimmungen
1.302
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich schaue nicht mehr auf den Durchschnittsverbrauch meines CX-30.
Aufgrund meiner überwiegenden Kurzstreckenfahrten bergauf und bergab kommt sowieso kein realer Wert zustande.

Aber, und das ist das POSITIVE, er verbraucht kanpp 3 Liter weniger als mein alter CX 5. :thumbs:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #25
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich schon, alleine auch wegen der Kontrolle, ob alles im Motorlauf OK ist. Würde es da unbegründete Ausreisser nach Oben geben, entsteht Handlungsbedarf. Im Tachodisplay zeigt er mir den Langzeit-Verbrauch an (z.Zt. 6,6l) und wenn ich eine Fahrt beende, habe ich den so eingestellt, dass er im MZD-Display den/die letzten aktuellen Verbräuche zeigt. Reell würde ich sagen, fahre ich meinen Automatik G150 zwischen 6,4 bis 7,2l im Mixbetrieb, passt also zu den lt. Spritmonitor ermittelten Werten mit E10 Sprit und max. 130km/H auf der BAB.
 
Thema:

Verbrauch CX30

Verbrauch CX30 - Ähnliche Themen

[CX30] KFZ-Versicherung: KFZ-Versicherung Typklassen 2023 für den CX30 - vorneweg: es ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr „Für rund 8,1 Millionen Autofahrer gelten...
[CX30] Zwitschergeräusch beim X-Motor - schnell verschlissener Keilriemen?: Es gibt wohl bei den CX30 mit dem Skyactive-X Motor der Erstjahrgänge 2019/2020 u.U. Probleme mit einem schnell verschlissenen Keilriemen bei...
[CX30] Verschmutzte Rückfahrkamera - Abhilfe: Ein "cooler Tipp" aus dem CX30-Forum entnommen ... Nicht nur der CX30 verschmutzt sein Heck (und Heckscheibe) recht schnell bei Fahrten auf...
[CX30] Inspektionskosten: Heute meinen CX30 G150 Hybrid zur ersten Inspektion gehabt (nach 12 Monaten oder 20000km) siehe auch: Wartungs- und Inspektionsplan Mazda CX 30...
Batterie Heizung starten?: Gumo zusammen. Sagt Mal wie ist das mit der Batterieheizung?haben wir eine ?(in der my Mazda App ist ja die Option). Im Auto Ansich kann ich ja...
Oben