Verbrauch CX30

Diskutiere Verbrauch CX30 im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Wie ist der Verbrauch des cx30 im Stadt Verkehr?
  • Verbrauch CX30 Beitrag #1

pommes58

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Wie ist der Verbrauch des cx30 im Stadt Verkehr?
 
#
schau mal hier: Verbrauch CX30. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Verbrauch CX30 Beitrag #2
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
394
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Also:

1. Gibts im Forum nen CX-30 Bereich: Mazda CX-30 , soweit ich sehen kann kennst du den auch schon :wink:
2. Ein etwas aussagekräftiger Beitragstitel wäre sehr hilfreich...
3. Es gibt 3 verschiedene Benziner und nen Diesel, dann noch die Frage nach Automatik oder Manuell und zu guter letzt haben dann noch welche Allrad..
Daher wäre es sinnvoll wenn du deine Frage zumindest etwas eingrenzen könntest, ansonsten behaupte ich mal pauschal wir die Wahrheit irgendwo zwischen 6 und 11 LIter liegen :megalach:

Mfg Chris
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #3
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.849
Zustimmungen
1.588
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die WLTP-Werte kann man bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrweise durchaus gut erreichen ;)

Einen Minimalverbrauch für den G122 auf der AB werde ich die Tage mal in meinem Thread posten.

Wenn man etwas sportlicher fährt sind zwischen 7-9 Litern Verbrauch im Mix aus Stadt/Landstraßen/Autobahn (bis 130 kmh) :idea:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #4
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.555
Zustimmungen
1.553
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
www.spritmonitor.de

Auf der Seite kann man seinen Wunschkandidaten eingeben/abfragen. Jede einzelne Motorisierung, Automatik oder Schalter, Benziner oder Diesel - kann alles berücksichtigt werden!
Einfach mal versuchen! Meine beiden Anzeigen unten führen dorthin...
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #5
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.740
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich sage immer, was er braucht muss er kriegen … :winke:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #6
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe das Thema mal in den korrekten Bereich verschoben.

Wie @Tischo schon schrieb, wären ein paar mehr Informationen sehr hilfreich @pommes58. Ansonsten hat Dir @Gladbacher auch einen guten Anhaltspunkt, nämlich den Spritmonitor(.de) gegeben.
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #7
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.709
Zustimmungen
1.302
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
MeinFahrlehrer sagte bereits 1977 zu mir:

Das einzige was den Spritverbrauch deines Autos beeinflusst, ist dein rechter Fuß !
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #9
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.555
Zustimmungen
1.553
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
So ist es!
Den Opel fahre ich in MG in der Stadt mit über 9 Litern, hier in Meck-Pomm in der Stadt und auf Land- und Bundesstraßen mit 7 Litern. Das sind schon mal die äußeren Einflüsse wie viel oder wenige Ampeln mit guter oder schlechter Schaltung (grüne Welle), Also anfahren...bremsen...anfahren..
Auf der Landstraße rollst du so mit 100 km/h dahin, in der Stadt...siehe oben! HInzu kommt dann immer dein angesprochener von der auf dem Hals sitzenden Schaltzentrale gesteuerter Gasfuß!
Du kannst also nicht pauschal sagen mit welchem Verbrauch du ein Auto bewegen wirst. Übrigens bewege ich den Mazda auch nicht mit wesentlich anderem Verbrauch, kann man ja unten sehen...
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #10
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.740
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Den Opel fahre ich in MG in der Stadt mit über 9 Litern, hier in Meck-Pomm in der Stadt und auf Land- und Bundesstraßen mit 7 Litern. Das sind schon mal die äußeren Einflüsse wie viel oder wenige Ampeln mit guter oder schlechter Schaltung (grüne Welle), Also anfahren...bremsen...anfahren.

War bei mir auch so, in Berlin mit dem CX-5 (Diesel) über 7l und hier auf der Kolchose unter 6l. :dance: :winke:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Aktuelle Durchschnitts-Werte aus Spritmonitor:

.jpg

Auffällig ist, dass der X-Motor bei der 186PS-Version durstiger daherkommt, als in den VK-Prospekten von
Mazda angegeben. Hier liegen die Durchschnitts-Werte eher zwischen 7,5 - 8,5l/100km.
Flott auf der BAB bewegt oder aber mehr in der Stadt (Kurzstreckenverkehr) lässt die Verbrauchswerte kaum unter die 7,5l - Marke kommen, obwohl durchaus von manchen Fahrer auch "Traumwerte" unter 7l erreicht werden.

Screenshot 2021-10-14 104538.jpg


lt. Spritmonitor verbraucht der CX30 mit Automatik durchschnittlich rd. 0,5l/km mehr als die Handschalter.
Hinzu kommt auch noch ggfs. ein gewisser Mehrverbrauch bei Nutzung von Allwetterreifen.
Insofern bin ich z.b. mit meinem G150 M-Hybrid, Automatik + Allwetterreifen mit rd. 6,5 l Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden

Für den CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid mit Automatik
Durchschnittsverbräuche lt. Spritmonitor:

CX30 Automatik.jpg


Für den CX-30 3-SKYACTIV-G150 M-Hybrid mit Handschaltung:

CX30 Handschalter.jpg


Für den X-Motor mit Automatik:

x motor automatik.jpg


Für den X-Motor mit Handschaltung:

x motor handschalter.jpg


Interessant dabei, dass hier bei E10-Betankung tatsächlich ein Spar-Effekt auftritt
(dies gilt natürlich auch analog zur Automatikversion).

x motor handschalter mit e10.jpg



Was den Verbrauch beeinflusst :
Mögliche-Ursachen-für-hohen-Kraftstoffverbrauch-und Abhilfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch CX30 Beitrag #12
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die "Mogelpackung" mit der Verbrauchsanzeige im Boardcomputer
Siehe Thema ...
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #13
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
519
Zustimmungen
16
Ort
Oberfranken
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Servus und Hallo,
also ich habe vorgestern getankt.
Laut Spritmonitor 9,7 Liter verbraucht.:wall:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #14
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.740
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @dietzi
Oh, oh das heißt im Berliner Stadtverkehr würdest du unter 12,13 l gar nicht klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch CX30 Beitrag #15
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
hmh ... im Kurzstreckenverkehr (mit laufenden Kaltstarts) oder auch im reinen Stadtverkehr -
oder aber auch mit "reichlich Expresszuschlag" auf der BAB ( Tempo > 140 km/h),
dann entwickelt sich der CX30 durchaus zum Schluckspecht. :(

Aber es gibt auch durchaus positive Momente:
Letzte Woche eine 12km lange Strecke gefahren, Motor war auf Temperatur, die erste Hälfte ging ganz leicht abschüssig, somit der G150 auf "2-Zylinder-Fahrt", die zweite Hälfte ebenerdig, ohne Zwischenstop durch Ampel oder so ... das Ganze mit Tempo 80 - 90 km/h. Ich dachte beim Erreichen des Ziels und Motor abschalten, die Eieruhr sei kaputt?
"Anzeige für diese gefahrene Strecke": 3,8 l/100km :respekt:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #16
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.740
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hatte mit meinem 6er GH vor gut 10 Jahren in Berlin auch immer so um die 12,...l Verbrauch.
Da hat Mazda ja noch nicht so viel beim Spritverbrauch geändert. :schlag:
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #17
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
519
Zustimmungen
16
Ort
Oberfranken
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Also ich fahre 50% Kurzstrecke und 50% Überland.
Habe Automatik mit Ganzjahresreifen.
Mein Händler meinte ich solle mal Super E5 fahren. Habe ich über 3000 Km gemacht und hat nix gebracht.
Auch auf einer Autobahnstrecke über 500 Km (max 140 Km/h) kam der Verbrauch auf 8 Liter. Alle Updates sind drauf.
Und ich weiß wie man Sprit Sparend fahren kann. Unser Audi Cabrio Bj. 1997 hat 6 Zylinder und 2,6 Liter Hubraum. Hier ist der Verbrauch auch bei 10 Liter
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #18
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich bin seit Herbst von E5 auf E10 umgestiegen. Einen wirklich deutlichen Mehrverbrauch deswegen habe ich noch nicht bemerkt.
Cabrio ... heißt für mich gemütlich dahin cruisen. Welches Audi-Cabrio fährst du, mit welchem Verbrauch?
Mit unserem Peugeot 207cc (1.6 l Vti-Saugermotor, 120 PS, Leergewicht 1450kg) fahre ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,1l .
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #19
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
519
Zustimmungen
16
Ort
Oberfranken
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Habe einen 6 Zylinder mit 2,6 Liter Hubraum und 150 PS. Wir fahren schon recht sportlich mit dem Cabrio.
Ist ein Bj. 1997 mit Klima und allen zubehör.

Hatte vor den 30er einen Mazda5 Van (Schrankwand) mit 146 PS Benziner. Mit dem bin ich bei 8 Litern gelandet.
 
  • Verbrauch CX30 Beitrag #20
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.179
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
also ich habe vorgestern getankt. Laut Spritmonitor 9,7 Liter verbraucht.:wall:

Also ich fahre 50% Kurzstrecke und 50% Überland. Habe Automatik mit Ganzjahresreifen. Mein Händler meinte ich solle mal Super E5 fahren. Habe ich über 3000 Km gemacht und hat nix gebracht.

Genau so ist es. Ich habe jetzt auch fast 2 Jahre geglaubt dass E5 einen Verbrauchsvorteil bringt. Seit 2 Monaten tanke ich nun doch überraschenderweise ausschließlich nur noch E10 und ich werde auch dabei bleiben. Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.
Ich werde kein E5 mehr tanken.

Ja, auch mein X mit Wandlergetriebe benötigt in der Stadt sehr viel, eigentlich zu viel. Mein Vorteil ist es allerdings dass ich sehr viel Überland fahre, und selbst da liege ich nach 2 Jahren im Schnitt bei 6,5 Litern, was ok aber nicht überragend ist. Von einzelnen Fahrten spreche ich nicht, sondern vom Verbrauch in Summe.

Bei Deinen 50% Stadtverkehr / Kurzstrecke wäre ein Toyta-Vollhybrid sicherlich nicht verkehrt gewesen, der Mazda frisst da einfach viel zu viel. Da bin ich komplett bei Dir. Eigentlich enttäuschend.....

VG, Marco
 
Thema:

Verbrauch CX30

Verbrauch CX30 - Ähnliche Themen

[CX30] KFZ-Versicherung: KFZ-Versicherung Typklassen 2023 für den CX30 - vorneweg: es ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr „Für rund 8,1 Millionen Autofahrer gelten...
[CX30] Zwitschergeräusch beim X-Motor - schnell verschlissener Keilriemen?: Es gibt wohl bei den CX30 mit dem Skyactive-X Motor der Erstjahrgänge 2019/2020 u.U. Probleme mit einem schnell verschlissenen Keilriemen bei...
[CX30] Verschmutzte Rückfahrkamera - Abhilfe: Ein "cooler Tipp" aus dem CX30-Forum entnommen ... Nicht nur der CX30 verschmutzt sein Heck (und Heckscheibe) recht schnell bei Fahrten auf...
[CX30] Inspektionskosten: Heute meinen CX30 G150 Hybrid zur ersten Inspektion gehabt (nach 12 Monaten oder 20000km) siehe auch: Wartungs- und Inspektionsplan Mazda CX 30...
Batterie Heizung starten?: Gumo zusammen. Sagt Mal wie ist das mit der Batterieheizung?haben wir eine ?(in der my Mazda App ist ja die Option). Im Auto Ansich kann ich ja...
Oben