Verbrauch ablesen

Diskutiere Verbrauch ablesen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, ich habe bei meinem Mazda 2 1.3 Independence noch keinen Weg gefunden mir anzeigen zu lassen, was ich auf 100 Km Verbrauche, da es bei...

  1. #1 seven21075, 20.08.2019
    seven21075

    seven21075 Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Guten Tag,
    ich habe bei meinem Mazda 2 1.3 Independence noch keinen Weg gefunden mir anzeigen zu lassen, was ich auf 100 Km Verbrauche, da es bei mir keine Info Taste gibt.

    Desweiteren würde ich die übrigen Werte, wie z.B Trip (Zurückgelegte Strecke in KM) einmal gerne reseten, aber auch dafür habe ich noch keinen Weg gefunden.
     
  2. #2 chrisil, 20.08.2019
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    81
    Hallo seven21075,

    hast du in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs keine Antworten auf deine Fragen gefunden?

    Könntest du ein Bild vom Lenkrad und eins vom Cockpit hochladen, auf denen die Tasten zu sehen sind?

    Du hast einen DE 2007-2014?

    Gruss,
    Chris
     
  3. #3 seven21075, 20.08.2019
    seven21075

    seven21075 Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Guten Abend,
    meiner ist Baujahr 2008. In der Bedienungsanleitung steht man soll die Info Taste drücken, mit einem Sternchen *, dass es diese Taste nicht bei jedem Model gibt.
    Ich dachte es gäbe dann aber einen anderen Weg. Das ist ja schon eine relevante Information.
     
  4. #4 chrisil, 20.08.2019
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    81
    Vielleicht ist diese Taste bei deinem 2er zwar vorhanden, jedoch ohne Funktion. Hat dein Fahrzeug einen Bordcomputer?

    Warst du schon bei einem Mazda-Händler in deiner Nähe?

    Gruss,
    Chris
     
  5. #5 seven21075, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    seven21075

    seven21075 Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Ich war nicht beim Händler. Ich weiss nicht ob ich einen Bordcomputer habe.
    Ich habe hier ein super Video auf Youtube gefunden (w*w.youtube.com/watch?v=t1wgphjrXSg).

    Ich denke du hast recht, dass die Taste bei mir ohne Funktion ist, aber wie komme ich nun an die Verbrauchsdaten.
     
  6. #6 chrisil, 20.08.2019
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    81
  7. #7 tuerlich, 21.08.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    682
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es war bisher bei jedem meiner Fahrzeuge so, dass der Tageskilometerzähler über den Helligkeitspinn am Tacho zurück gestellt wurde!

    Drehen -> heller/dunkler
    Drücken -> Wechsel zwischen Trip A/B und Gesamtkilometer
    Drücken und 2-3 Sekunden halten -> zurücksetzen des jeweils Angezeigten A/B
     
    implied gefällt das.
  8. #8 implied, 21.08.2019
    implied

    implied Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    134
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ohne Bordcomputer hilft

    1) Volltanken
    2) Tageskilometer auf Null stellen (reset)
    3) Fahren, bis Tank einigermaßen leer
    4) Volltanken (und an den reset denken)
    5) Rechnen - Spritverbrauch Durchschnitt = benötigte Spritmenge in Liter x 100 : damit zurückgelegte Kilometer


    Kontrolliere ich immer, da die Durchschittsangaben in den Bordcomputern meist nicht stimmen (Abweichungen von 0,2 bis 0,8 Liter auf 100 km ist keine Seltenheit)
     
  9. #9 Ninja M2, 21.08.2019
    Ninja M2

    Ninja M2 Guest

    Das werde ich auch zunächst machen. Letzten Freitag habe ich meinen 2er abgeholt. Der Freundliche meinte, es müssen mindestens 2-3 Tankfüllungen durchlaufen, bis das System die Anzeige hinreichend kalibriert hat. Zu Beginn zeigte er 6,6l und heute 6,0l. Das Fahrprofil war ziemlich gleich - 60% City und 40% L-Str. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
     
  10. #10 2000tribute, 23.08.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    1.534
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...trotzdem schadet es nicht, mal der Bordcomputer-Anzeige auf den Zahn zu fühlen. :rolleyes:
    "Etappe 1" gestern von Lenggries nach Dresden - Verbrauch lt BC 7,9 l , effektiv mit Tanken und Taschenrechner 7,5 l ...:dance:
    "Etappe 2" gestern von Dresden nach Erkrath wird nachher "überprüft" :fluester:

    LG

    PS: Das war der 6er - aber BC-Angaben müssen beim 2er auch nicht immer stimmen...
     
Thema:

Verbrauch ablesen

Die Seite wird geladen...

Verbrauch ablesen - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch wirklich so "hoch"?

    Verbrauch wirklich so "hoch"?: Hallo Leute, nach langer Fahrzeugsuche habe auch ich mich in den Mazda 3 (BP) verguckt und mir Oktober einen Skyactiv G 122 als Automatik geholt....
  2. Verbrauch CX30

    Verbrauch CX30: Wie ist der Verbrauch des cx30 im Stadt Verkehr?
  3. Mazda 3 (BP) Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX)

    Automatik oder Schalter (Verbrauch - SkyX): Hallo zusammen,:winke: ich habe mich heute hier angemeldet um ein paar mehr Infos von BP Fahrern zu erhalten. Habe die letzten Tage schon etwas...
  4. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

    Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...