Verbesserungen am BM seit Markteinführung...?!

Diskutiere Verbesserungen am BM seit Markteinführung...?! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute, heute habe ich meinen Blauen mal wieder in die Werkstatt gegeben. Noch immer Getriebeprobleme und der erste Service. Als...

  1. #1 Chris0815, 17.11.2014
    Chris0815

    Chris0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

    heute habe ich meinen Blauen mal wieder in die Werkstatt gegeben. Noch immer Getriebeprobleme und der erste Service.
    Als Austauschfahrzeug habe ich einen mit meinem Auto quasi identischen 3er BM Sports-Line G120 mit Schaltgetriebe und bloß 2500km auf der Uhr, also fast neu.

    Nun habe ich ein paar Dinge festgestellt die bei meinem nicht ganz so angenehm sind wie bei dem Vorführer...
    Schaltgetriebe ist bei meinem sowieso indiskutabel schlecht, da red ich mal nicht drüber... (existiert noch ein weiterer Thread in welchem ich demnächst die neusten Erkenntnisse posten werde)

    Kofferraum öffnen
    Die Kofferraumlifter sind um einiges besser als die von meinem... Da gehts recht flott hoch wenn man kurz die Klappe lupft, bei meinem muss ich daran reißen und es geht immernoch nicht von alleine weiter hoch...
    Habe ich mal bemängelt in der Werkstatt wurde aber für normal befunden...
    Nun da ich den Vergleich habe gebe ich mich mit dieser Ausrede nicht mehr zufrieden und werd das morgen mal ansprechen.

    Kofferraum schließen
    Wenn ich den Kofferraum meines BM schließe ist das ein furchtbares Scheppergeräusch, habs am Anfang so hingenommen und dachte das es bei Mazda wohl so sein müsse (mein Erster ^^)
    Nun beim Vorführwagen ein sauberes "hochwertig" klingendes "Klack", was ich nun als normal empfinde.
    Auch das werd ich morgen mal ansprechen.

    Fahrwerk
    Der liegt einfach satter auf der Straße, hoffentlich liegt das nur an den Reifendimensionen...
    Hab Winterreifen auf 16" drauf und der Vorführer die 18er Sommerreifen die mit meinen identisch sind.
    Hatte halt vorher nicht den direkten Vergleich da ich nach dem Wechsel immer nur kurz in die Garage gefahren bin und nicht so drauf geachtet habe...


    Nun meine Frage an euch, möglichst auch diejenigen die einen "frühen" BM fahren. Meiner ist am 13.11. zugelassen und stand seit Ende Oktober beim Händler, also einer der Ersten denke ich...

    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Mal einen Vorführwagen gefahren der jünger ist als der eigene?
    Wie empfindet ihr die Punkte die ich angesprochen habe?

    Möchte gerne wissen ob ich der einzige bin der eine derbe Montagsproduktion erwischt hat oder ob das letztes Jahr vielleicht noch "normal" war...
    Klappergeräusche vom Beifahrersitz hatte ich ja auch schon, mittlerweile allerdings behoben :-)
     
  2. #2 Kuddel S-H, 17.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Also meiner wurde im Mai 2014 produziert. Und mir ist bisher nichts außergewöhnliches aufgefallen.

    Ich habe den Wagen erst einige Wochen, daher flutscht das Getriebe noch nicht immer so supi und die Kupplung "duftet" auch noch ab und zu.

    Ansonsten die anderen Punkte die du aufgeführt hast, sind ja immer relativ und werden von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich bewertet. Mir würde es zB. niemals nie auffallen, ob die Heckklappe ploppt oder scheppert und ob die Gasdruckdämpfer 1 Sekunde schneller sind oder weiter öffnen.

    Du kannst es ja gerne monieren, aber ich denke das ist wohl eine "normale" Serienstreuung. Und es ist ein Mazda und kein Bentley, mir ist auch schon aufgefallen, dass insbesondere die hinteren Türen etwas "blechern" schließen. Aber das ist mir im Vorwege durchaus bewusst, wenn ich ein Fahrzeug in dem Preissegment kaufe.

    Den Getriebeproblemefred habe ich jetzt nicht studiert, aber dass wäre wohl ein Reklamationsgrund, die restlichen Sachen denke bzw. hoffe ich wohl eher nicht.
     
  3. #3 benutzer-sama, 17.11.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Für das Kofferraumscheppern war bei meinem das Kennzeichen verantwortlich. Nachdem ichs mit Moosgummi unterfüttert habe scheppert nichts mehr.

    Für die sattere Straßenlage sind ganz klar die Reifendimensionen verantwortlich. Von 215 auf die 225 ist es nochmals ein riesiger Unterschied.
     
  4. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Interessant.

    13.11. ... vermutlich 2013? ;)

    Also das mit dem Kofferraum muss ich mal morgen beobachten. :) Aber ansonsten kann ich bei meinem auch nicht sonderlich klagen.

    Was meiner auch hat (ok - bin jetzt bei 220km :D ):
    Die Schaltung ist auch etwas hakelig manchmal. Der 3. oder 4. Gang möchte manchmal nicht direkt rein. Habe aber das Gefühl, dass es langsam besser wird. Bin da deswegen erst mal noch nicht so besorgt. Was ich auch manchmal habe ist einen etwas "komischen" Geruch. Ob das das gleiche ist, was Kuddel S-H eben angesprochen hat? Das die Kuppung "duftet"? :D Riecht so leicht verbrannt...
     
  5. #5 Skyhessen, 17.11.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    462
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Mein BM ist auch im Mai 2014 vom Band gelaufen. Außer, dass die Heckklappe mit etwas Nachdruck geschlossen werden muss und die leichten Farbunterschiede je nach Lichteinfall am Heck (Kstoff-Stoßstange) habe ich bis jetzt nichts außergewöhnliches festgestellt am Wagen.
     
  6. #6 Gunter56, 17.11.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    jo - der Werbeträger des Händlers (=serienmässiger Kennzeichenhalter) und auch das Kennzeichen selber sind akustisch katasprophal !
    Das war auch schon bei meinem vorherigen M6 so. Ich hatte gerade dickes Klebeband zur Hand, womit ich beides "entstört" habe.
     
  7. Neroon

    Neroon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    hatte ich bei meinem auch, gerade wenn du von der Autobahn runter komms und an der Ampel stehst, dann anfährst und son duft aus dem Motorraum nach innen zieht. denke mal das is die Warme Auspuffanlage die sich erstmal einbrennen muss ;) Ist auch deutlich besser bei mir geworden sind jetzt bei ca 900 km
     
  8. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, dann bin ich ja erst mal beruhigt. :)

    Wegen dem Kennzeichen"klappern" muss ich noch mal hinhören oder die Musik leiser machen. :p
     
  9. #9 Gunter56, 18.11.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    NICHT beim Fahren - das scheppert blechern wenn man die Klappe schliesst
     
  10. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Achja, guter Hinweis. ;)

    Werde ich nachher mal testen. Jetzt erst mal schlafen.

    Cya!
     
  11. #11 <<Chriz>>, 18.11.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe ja aktuell einen Leihwagen wegen Service. Der hat gut 500 km runter. Was mir auffiel, dass MZD geht zum letzten Bildschirm und zeigt das vorher auch an.
     
  12. #12 Paddy-ldk, 28.11.2014
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gerade gelesen - Ab November kommt auch der Mazda 3 in den Genuss des neuen 105 PS-Diesels.

    (Wusste nicht wo ich mal es in die Runde werfe) ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam

    Hab ich heute bei meinem Arzt auch gelesen, bin ja mal gespannt. Ist das dann auch ein bi Turbo oder nur ein Turbo. Der d175 währe auch interessant gewesen. ;)
     
  14. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Lass dir den D-150 Chippen, dann hast du deinen D-175 (selbe Motor)

    Mein Auto ist 3 Tage alt bzw Herstellungsdatum im September und das mit dem langsamen öffnen des Kofferraumes nervt mich auch ein wenig.
     
  15. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam

    Leider geht das mit dem chippen noch nicht wegen Zugriff auf das steuergerät.
     
  16. #16 Farewell, 29.11.2014
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Gibts noch immer keine Neuigkeiten von der d150 Limo MIT Automatik?!
     
  17. #17 wassja09, 29.11.2014
    wassja09

    wassja09 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sports-Line D-150
    Hallo !
    Weißt du was das Chippen kostet? Hast du noch andere Probleme mit Deinem Auto (Softwareprobleme die man hier so liest)?
     
  18. #18 Shark69, 29.11.2014
    Shark69

    Shark69 Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 Skyactiv D- Luft Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  19. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Oh Mann... dazu sag ich nur: Wenn man keine Ahnung hat, dann Finger weg vom chippen und erst recht von sonem Mist wie diese Zusatzsteuergeräte.
    Fakt ist, dass Mazda sich mit der Verbindung zwischen Wegfahrsperre und Steuergerät beim 3 was einfallen lassen hat, um es möglichst schwer mit dem chippen zu gestalten.

    Mir ist derzeit nur der Laden hier bekannt, der es geschafft hat, die Software zu beschreiben.
    Mazda Mazda 3 2013 -> ... 2.2 Skyactiv-D - BR-Performance - Motor optimisation
     
  20. #20 Shark69, 30.11.2014
    Shark69

    Shark69 Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 Skyactiv D- Luft Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das war nur ein Hinweis auf sejazo's Kommentar. ...entspann dich....mir reicht meine Leistung... ;)
     
Thema:

Verbesserungen am BM seit Markteinführung...?!

Die Seite wird geladen...

Verbesserungen am BM seit Markteinführung...?! - Ähnliche Themen

  1. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  2. COC-Bescheingung 3 BM

    COC-Bescheingung 3 BM: Hallo, da ich jetzt festgestellt habe, dass mir der Verkäufer meines 3 BM, Bj.2014 die COC-Bescheinigung unterschlagen hat, bräuchte ich eine...
  3. Mazda3 (BM) Handbremse am Mazda 3 BM

    Handbremse am Mazda 3 BM: Guten Abend liebe Community, leider habe ich im Internet und beim Durchstöbern diverser Foren keine Informationen zur Funktion der mechanischen...
  4. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  5. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

    Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden