Verbesserung der Soundqualität durch ISO-Radio?

Diskutiere Verbesserung der Soundqualität durch ISO-Radio? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey Leute, ich fahre nen Mazda 3 Sedan, BJ 2004. Verbaut hab ich die Pioneer TS-H 687 Boxen (3-Wege-Boxen), angeschlossen am Original Mazda...

1. #1 The Wulf, 20.10.2007
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

ich fahre nen Mazda 3 Sedan, BJ 2004. Verbaut hab ich die Pioneer TS-H 687 Boxen (3-Wege-Boxen), angeschlossen am Original Mazda Radio (ohne CD-Player). Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Sound, irgendwie klingt er dumpf und einfach "unlebendig".

Mal eine rethorische Frage: Würde sich die Qualität des Sounds merkbar verbessern, wenn ich mir ein ISO-Radio der Preisklasse EUR 200-300 einbauen würde?

MfG The Wulf

2. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich denke eher nicht. Wenn du einen deutlich besseren Klang haben willst, wirst du um einen Verstärker mit gutem Radio und eventuell ein paar bessere Lautsprecher nicht herum kommen.

Nur ein anderes Radio einbauen wird nicht viel bringen und es wäre dann auch schade ums Geld.

Es ist nun mal so, dass bessere Boxen auch mehr Leistung brauchen, damit sie gut klingen. Und nur die Leistung des Radios reicht da meistens nicht aus.

Wo hast du denn die Boxen verbaut und was hast du mit den Original-Lautsprechern gemacht? Die Pioneer sind doch Oval, oder? Sind die Einbauplätze nicht rund?
    Hast du da nur ein paar verbaut? Was ist mit den Lautsprechern in den hinteren Türen?

Gruß
    Plasma

3. #3 The Wulf, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2007
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Boxen hab ich beim Forstinger (www.forstinger.at) einbauen lassen, die originalen lagern bei mir im Keller. Jo die TS-H 687 sind oval. Ich glaub aber das es nicht an den Boxen liegen kann, die haben ziemlich gute Kritiken bekommen von anderen Usern, die selbst nen Mazda 3 fahren (Quelle)

Verbaut sind übrigens 2 Paar Pioneer's, vorne und hinten.

Ich bin vorher 3 Jahre lang den Seat Alhambra, BJ 2000 meiner Mutter gefahren. Von dem war ich, was die Soundquali betrifft, ziemlich begeistert. Verbaut hat dieser 8 Boxen, ohne Verstärker, ohne Subwoofer; angeschlossen an einem Blaupunkt Radio, der damals vor 2 Jahren EUR 120,00 gekostet hat. Anzumerken wäre noch, dass dieser die Hochtöner jeweils getrennt verbaut hat.

Vielleicht war ich auch einfach zu verwöhnt vom Alhambra?!

4. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, das Problem sind in ersterlinie die LS, denn die sind nicht wirklich Klanglich besser als die Originalen.

Erstens sitzt der HT mit unten in der Tür, wie willst denn da ein guten Stereo Ton haben (da gehen ja alle hohen Töne verloren!

Zweitens haben LS dieser Preisklasse keine besonderen Merkmale (da geh ich nicht weiter drauf ein, da für viele hier eh alles nix sagen wird).

Drittens muss dem LS (egal welche Marke oder ob 10er 13er 16er 20er oder die 5“x9“ 6“x9“ … ein relativ dichtes und stabiles Gehäuse geschaffen werden,
    denn der LS in einer Tür die nicht gedämmt ist und der LS in einer PVC- LS- Aufnahme verschraubt ist kann seine Ganze Energie nicht abgeben.
    Da sie von allen mitschwingenden Teilen (Türbleche, Verkleidung …) aufgenommen wird und so auch störende neben Geräusche verursacht!

Also, wenn man guten Klang haben will muss als erstes die Türen gedämmt werden (vollflächig).
    Dann die Verkleidung an bestimmten Punkten.

Dann soll/muss die LS- Aufnahme so gut es geht versteift werden, besser noch mit der Tür selber verbunden sein
    (durch MDF- MPX- oder Stahl- Ringe) aber auch GFK eignen sich hier, manche nehmen auch hier Bitumen platten.

Als LS kann ich dir nur diese Empfehlen

Was richtig gutes EMPHASER XT4-Series Compo 2-Way 13cm 269€

Oder eher gut klingende mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis Canton QS 2.130 ~130€

Natürlich sind dies Alles 13er Systeme, die du aber durch einen selber gebauten Adapter aus MDF oder MPX selber bauen kannst!
    Denn Ovale klingen nie so gut wie runde :!:

Auch sollten die LS über einen Extra Verstärker laufen und nicht über das Radio, dies wird überfordert und wird Heiß (jedes Radio!)

Ne Hifonics Z-2000 oder Z-4000 (um die 139€) sollten hier reichen wenn man kein High End will! ;-)

Gruß
    M6xxl

5. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    @M6XXL

Wie mir scheint, kennst du dich mit der Materie sehr gut aus.
    Ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich will mir nächstes Jahr den neuen M6 holen und da drin das BOSE Soundsystem, das Mazda anbietet.

Ich nehme nicht an, dass Mazda extra die Türen dämmt, nur wegen des BOSE Systems. Zumindest gehe ich mal nicht davon aus. Vielleicht ist es ja auch anders. Keine Ahnung.

Würdest du sagen, man kann den Klang dieses Systems noch verbessern, nur wenn man zusätzlich die Türen dämmt und die LS-Aufnahmen verstärkt bzw. versteift?

Ich will nicht extra irgendwas einbauen, aber doch das bestmögliche aus diesem System heraus holen. Früher hab ich immer zusätzlich eine Anlange eingebaut aber in den letzten Jahren legte ich da keinen gesteigerten Wert mehr drauf. Aber trotzdem soll es gut klingen.

Momentan hab ich in meinem M3 das ganz normale Soundsystem drin. Also kein BOSE.

Kann mir jemand sagen, ob die Unterschiede da gravierend sind und sich die Investition lohnt. Ich kann sagen, dass ich mit dem derzeitigen Klang im M3 schon recht zufrieden bin, dafür dass es Serie ist. Hab also meine Ansprüche schon recht herunter geschraubt, was das betrifft.

Ich will mir die Austattungsvariante "TOP" holen, und da ist das BOSE ja mit drin, wenn man dieser holländischen Seite glauben schenken darf.

Gruß
    Plasma

6. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, also selbst bei den BOSE System ist in den ganzen Modelljahren kein einziger Dämmstreifen zu finden gewesen!!
    Also denke ich mal das Mazda nichts groß ändern wird.
    Auf alle Fälle werden sie nie das Außenblech komplett dämmen!!

Wenn du das Org. BOSE System drin lassen willst, dann natürlich alles allerbesten Dämmen mit den herkömmlichen Materiealien
    (BRAX, Bitumenmatten, AIV….).

Und alles andere wie du schon erkannt hast!
    Sicher bringt dies einiges!
    (Gründe stehen ja in den letzten Beitrag von mir).
    Denn leider Sparen fast alle Hersteller an dieser Stelle (Kostengründe)

Gruß
    M6xxl

7. #7 The Wulf, 20.10.2007
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Wenn da wirklich soviel Aufwand nötig ist und dies mit nicht ganz außer Acht zulassenden Kosten, werde ich wohl mit meiner derzeitigen Konfiguration leben lernen müssen. Das ist mir der Spass momentan nicht Wert, evtl. später mal.

Thema:

Verbesserung der Soundqualität durch ISO-Radio?

Die Seite wird geladen...

Verbesserung der Soundqualität durch ISO-Radio? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
  3. Mazda 3 (BP) Uhrzeit bei ausgeschaltetem Radio?

Uhrzeit bei ausgeschaltetem Radio?: 'n Abend allerseits. Bei meinem 2019er Mazda 3 nervt mich am meisten keine Uhrzeit zu haben, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Gibt es...
  4. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk anderes Radio anschließen

Mazda 3 Bk anderes Radio anschließen: Hallo zusammen habe so eben ein Passgenaues Radio von einem Freund bekommen für meinen M3 BK. Allerdings wenn ich das Radio anschließe mit dem...
  5. Audio für Subwoofer Abgreifen am Radio oder Amp

Audio für Subwoofer Abgreifen am Radio oder Amp: Hallo Ich habe seid ein paar Tagen den GH von 2017 mit Bose. Da dort ja kein Sub mehr verbaut ist möchte ich mir entweder vom Radio oder an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden