Verbandkasten

Diskutiere Verbandkasten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moinsen gibt es im 3er irgendwo einen Platz wo der Verbandkasten klapperfrei und jederzeit zugänglich platziert werden kann? Ich hab meinen...

Adzam

Einsteiger
Auto
Mazda 3 Bj 02.05
Moinsen

gibt es im 3er irgendwo einen Platz wo der Verbandkasten klapperfrei und jederzeit zugänglich platziert werden kann?

Ich hab meinen jetzt unter der Kofferraumabdeckung aber da liegt er nicht fest und wenn etwas im Kofferraum liegt kommt man nicht ohne weiters dran.

#
schau mal hier: Verbandkasten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kintaro

Bei mir war für den Kasten eine Kunststofftasche mir Reisverschluß dabei. Hinten sind zwei Klettstreifen angebracht. Somit kann man den Kasten an der Tepppichauskleidung (Boden o. seitlich an den Radkästen) befestigen. Somit leicht zugänglich und jederzeit versetzbar.

thomasdobusch

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
KFZ-Kennzeichen
ich hab meinen unterm beifahrersitz liegen.

ger0nimo

Nobody
Auto
Mazda 3 2.0; BJ 03/2004
Hmm im Handbuch steht, man soll nichts unter den Sitz packen. Da laufen die ganzen Kabel für die Airbags lang.

ExVWFahrer

Mein freundlicher hat meinen Neuwagen mit so einer Kombitasche (Leina-Werke) mit Klettband ausgeliefert.

Da ist Verbandskasten und Warndreieck in einem langen rechteckigen Ding. Das ist bei mir hinten links an der Kofferaumwand festgepappt. Daneben ist vom freundlichen noch eine Tasche ebenfalls mit Klett: Inhalt 1 Liter Öl.

So habe ich alles rappelfrei dabei. :-)

***editedbyLavenderCheetah***

Bei mir war für den Kasten eine Kunststofftasche mir Reisverschluß dabei. Hinten sind zwei Klettstreifen angebracht.

Die lag bei mir übrigens auch dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adzam

Einsteiger
Auto
Mazda 3 Bj 02.05
Das mit den Klettstreifen macht Sinn!!
Also ab in den Baumarkt und selbstklebendes Ktettband besorgt.:lachen:

Strobe

Mazda-Forum User
Eventuell in ein Handtuch einwickeln und unter die Kofferraumabdeckung legen, dann klappert es auch nicht. ;)
Falls man das Teil wirklich einmal brauchen sollte, hat man sowieso alles, was darauf liegen könnte, im Eiltempo beseitigt. :)

Grüße Strobe

ExVWFahrer

(...)unter die Kofferraumabdeckung legen(...)

[schild=1&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Dagegen![/schild]

Da gehört es nicht hin. Da vergisst man es. Wenn bei der Inspektion nicht nach dem Notrad geschaut würde - wer von Euch würde es kontrollieren? Wer von Euch kontrolliert den Verbandskasten? Wie schnell ist man im Notfall, wenn das Auto mit Urlaubsgepäck beladen ist?

Ich handhabe es so, dass der Verbandskasten bei voll geladenem Wagen dennoch gut erreichbar ist.

Da ich schon drei Mal einer der ersten an einem Unfallort war, weiß ich, wovon ich rede. Zwar wurde der Verbandskasten nie gebraucht (max. die Rettungsdecke als Schutz vor'm auskühlen, sonst keine Wundversorgung zu leisten), aber ich habe immer sofort den Verbandskasten mitgenommen.

Außerdem gehören oben auf: Warndreieck und Warnweste (auch wenn die leider noch nicht Pflicht ist).

Noch mal zur Erinnerung:
http://drk.de/erstehilfe/ehonline/lehrgang/kette/sofort1.html

Palim

Mod-Team
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Also ich habe auch vom Freundlichen die schon erwähnte Tasche mit den Klettstreifen bekommen. Echt praktisch das Ding ;)

benwei

Mazda-Forum User
Auto
Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
Zweitwagen
Renault Twingo 1.2 16V (C06)
Leider runiert man sich mit dem Klettteil auf Dauer den Kofferraumteppich. Deswegen hab ich das Ding nun unter den Beifahrersitz geklettet, da kommt man auch bei beladenem Heck dran.

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Außerdem gehören oben auf: Warndreieck und Warnweste (auch wenn die leider noch nicht Pflicht ist).
Du hast zwar recht aber wo soll das alles unter dem Sitz hin?
Außerdem besteht die Gefahr das die Sachen einem selber zum Verhängnis werden. Und zwar dann wenn man eine Auffahrunfall hat und das Zeug einen gegen die Beine schleudert. Besonderst das Warndreieck könnte dann gefährlich werden. Ich glaube nämlich nicht das das Klettband das hält. Bei einem Unfall mit 50 km/h bekommt son Teil dann die 30 fache Masse.
Bei dieser Rechnung würde ich das max. mit den Westen und "Verbandskasten" in weichen Taschen machen.
Zu beachten sind auch die Lüftungsaustritte für die hintere Fußheizung. Diese sollten auch nicht "zugestellt" werden.
Ich habe den Verbandskasten unter der Kofferraumabdeckung in einem der Verstaufächer Und wenn ich in den Urlaub fahre, lege ich es gleich vorn an die Kante in den Kofferraum. Da kommt man dann schnell dran.

Zuletzt bearbeitet:

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
[schild=1&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Dagegen![/schild]

Also, ich hab meine Warnwesten (2 Stück) im Handschuhfach, dann kann ich die im Normalfall anziehen, bevor ich aussteige. Meiner Ansicht nach gehören die nicht in den Kofferraum.
Gruß
kassandra2005

Vinni

Mazda-Forum User
Auto
ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
Zweitwagen
Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
Hallo,
Aldi Süd hatte praktischerweise vor kurzem eine Autotasche im Angebot. Befestigung optional mit Druckknöpfen oder Klettband. Habe da den Verbansdkasten neben anderen Sachen untergebracht und rechts im Kofferraum mit dem Klettband befestigt. Hält bisher bombig und hat mich bisher noch nicht gestört.
Gruß
Vinni

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Leider runiert man sich mit dem Klettteil auf Dauer den Kofferraumteppich. Deswegen hab ich das Ding nun unter den Beifahrersitz geklettet, da kommt man auch bei beladenem Heck dran.

Das wollt ich auch schreiben. Hatte das Verbandsteil auch ne Weile an der Seite des Kofferraums "geglettet". Leider sieht nach nicht allzu langer Zeit die Stelle sehr wüst aus. Deswegen hab ich das Teil jetzt unter dem Kofferraumboden in den Ablagen.

Irgendwo muss man das Ding ja hinlegen und einen negativen Einwand findet man überall. Außerdem hab ich nun in meinen bisherigen 16 Autofahrerjahren den Verbandskasten nicht ein einziges Mal gebraucht. Also liegt er meines Erachtens ganz gut da. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Kofferraum voll ist, WENN ich ihn mal brauche, ist so gering, dass ich das in Kauf nehme.

Gruß
Plasma

Gast

Mal am Rande bemerkt: Ab dem ersten "Facelift" gibt es die Ablagefächer unter dem Kofferraumboden nicht mehr.

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Ne, warum nicht? Was ist denn da, was den Platz weg nimmt? Ist doch immer noch nur ein Notrad drin, oder?

benwei

Mazda-Forum User
Auto
Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
Zweitwagen
Renault Twingo 1.2 16V (C06)
Aber der Teppich liegt dann direkt auf dem Blech auf, der Kofferraum hat mehr Stapelhöhe gewonnen.

fun4you

Gesperrt
na das finde ich ja eine echte verschlimmbesserung. da sind mir meine ablagefächer schon lieber.

Palim

Mod-Team
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Dann hat es ja doch einen Vorteil wenn man keinen Facelift besitzt :p

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ne, warum nicht? Was ist denn da, was den Platz weg nimmt? Ist doch immer noch nur ein Notrad drin, oder?

Unendliche 19 Liter mehr Kofferraumvolumen. :)
So oder ähnlich stand es in dieser komischen Mazda Zeitung. Natürlich ohne Hinweis das die Ablagefächer dafür weggefallen sind.

Thema:

Verbandkasten

Verbandkasten - Ähnliche Themen

SkyDrivers 3er: Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
2,3L Gebläsemotor usw. wegen Standheizung: Hallo zusammen! In wenigen Tagen bekomme ich mein neues Winter bzw. Alltagsauto... einen Mazda 6 Sportkombi mit der 2,3 Liter Maschine. So habe...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
323 (BA) Pate / Mentor gesucht: Ich wollte heute endlich den Thermostat der in offener Position "hängt" tauschen - Ersatz liegt schon ein paar Tage hier rum. Nach dem ich die...

Sucheingaben

wo finde ich beim mazda 6 gh wandreieck und verbandskasten

,

wo ist verbandkasten im mazda 6

,

wo ist verbandskasten im mazda 6

,
mazda 3 verbandskasten serie
, mazda verbandkasten, mazda 3 2006 VerbandsKasten
Oben