@PyCoder
Stop/Go Verkehr mit fast nur Stadt und dann noch Wandler-Automatikgetriebe was im Winter zusätzlich Zeit braucht um den vollen Kraftschluss zu erreichen...
Da sind auch 8.X Liter eben als Verbrauch tatsächlich normal.
Was hat der Puma ST im Winter gebraucht und war es auch eine Automatik? (ist ein 1.5 Liter 3x Zylinder Turbo)
Ne war Handschalter und ja auch bei kälteren Temperaturen gefahren mit Heizung, Lenkradheizung und Sitzheizung an.
Ich hatte beim Puma ST (1.5 Liter Turbo 200PS und 320 nm) 7.6 l/100 und das in der Stadt!
Beim Mazda 3 FWD und Automatik bin ich bei 7.8 l/100 in der Stadt.
Mein Problem ist halt das der Puma mit 6.8 durchschnitt angegeben wurde und der Mazda 3 mit 6.0 WLPT
Auch sind die WLPT des Puma höher als des Mazda bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit.
An die 6.0l komme ich nicht ran auch wenn ich viel Autobahn und Landstrasse fahre beim 3er.
Beim Puma kam ich auf 6.4 im Mix also unter dem WLPT Wert von Ford!
Dazu muss ich sagen das ich beim Puma einiges aggressiver fuhr weil halt sportlicher.
Den Mazda 3 wollte ich eigentlich als Handschalter, aber ich fand den nirgends in meiner Wunschausstattung und in heutigen Chip-Kriese wollte ich keinen Bestellen.
Bevor jemand fragt:
Es war der Ford Puma ST-X 2021.
Das Teil hat so viele elektronische Probleme das ich den Verkäufer zur Rücknahme gezwungen habe!
5x in der Werkstatt in 6 Monaten!
Parkassistent schaltete sich selbständig ein und ging nicht mehr aus, Parksensoren gingen aus, Rückfahrkamera hängte sich auf und blockierte das System, Infotainmentsystem blieb an nach dem man das Auto abstellte und abgeschlossen hatte und und und.
Vom Fahren her top von der Verarbeitung und Elektronik Schrott!
Ford Schweiz war noch so dreist und sagte mir: "90% funktioniert doch, was wollen Sie noch?". LOL