Verarbeitungsqualität Mazda 3 BM

Diskutiere Verarbeitungsqualität Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Seit 12.2018 fahren wir nun einen Mazda 3 Exclusive mit 120 PS (Tageszulassung) mit dem i-activesense Paket, Navi und Apple...

1. #1 finepixler, 08.01.2019
    finepixler

finepixler Neuling

Hallo zusammen!

Seit 12.2018 fahren wir nun einen Mazda 3 Exclusive mit 120 PS (Tageszulassung) mit dem i-activesense Paket, Navi und Apple Carplay. Umgestiegen sind wir von einem Ford Focus 1.0 mit 100PS. Die ersten 1tkm sind bereits runtergespult.

Insgesamt sind wir absolut positiv von diesem Fahrzeug überrascht. Einen Mazda 3 hatten wir bis dato gar nicht auf der Einkaufsliste. Schön ist es, dass man dieses Auto wirklich nicht an jeder Ecke sieht.

Insgesamt kann ich Testbericht des Mazda 3 auf ausfahrt.tv fast uneingeschränkt bestätigen. Lediglich was die Verarbeitungsqualität angeht, gibt es etwas Raum für Optimierung. Zum einen ist die Qualität des Teppichs im Kofferraum einfach nur billig. Der Teppich an den Rückseiten der Rücksitzlehnen schlägt Wellen! Des Weiteren scheint der Handschuhfachdeckel nicht sauber eingepasst zu sein (sh. Bild). Frage: Kann man diesen justieren? Bei wem ist hier auch ein Versatz zu erkennen?

Danke im Voraus.

Anhänge:

2. #2 tuerlich, 08.01.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum ersten hast Du mal einen BN, den Nachfolger des BM.

Am Handschuhfach fehlt evtl. ein Gummi Auflagepuffer?

Den Teppich im Kofferraum beim Begutachten vor der Kaufentscheidung nicht gesehen?

Es ist schon so dass die A-Klasse meiner Frau bedeutend edler in der Verarbeitung ist, jedoch kostet der Wagen auch 10K € mehr...

3. #3 jokakilla, 08.01.2019
    jokakilla

jokakilla Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G120 Sportsline
    Der Teppich an der Rückenlehne der Rücksitze mir in der Tat auch schon aufgefallen. Allerdings wusste ich das vor dem Kauf bereits aus einigen Youtube Videos. Mich persönlich stört es nicht. Es scheint aber konstruktiv bedingt zu sein. Jedenfalls ist es keine schwankende Verarbeitungsqualität sondern bei jedem Mazda 3 so.

Angesichts des Preises finde ich das Auto immernoch phänomenal gut und im Cockpit Bereich die Qualitätsanmutung wirklich ordentlich. Werde morgen mal nachsehen wie das Handschuhfach bei mir eingepasst ist. Das wäre mir aber sicherlich schon aufgefallen.

4. #4 finepixler, 08.01.2019
    finepixler

finepixler Neuling

Bitte nicht falsch verstehen. Angesicht eines Preises von knapp 20K€ für ein neues Fahrzeug mit 8km auf der Uhr und dieser Ausstattung kann man locker über diese Kleinigkeiten hinwegsehen. ;) Ein vergleichbarer Focus hätte locker 25K€ gekostet.

Wir fahren also einen BN. Gut zu wissen. :)

Den Puffer werde ich am Handschuhfach mal checken. Danke.

5. #5 marco19, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Also bei mir beim BN ist die spalte normal beim Armaturenbrett meiner kommt von japan und die verarbeitung finde ich für den preis sehr gut, besonders die karosserie finde ich ordentlich verarbeitet mit sehr schmalen spaltmassen an türen und klappen ähnlich wie bei audi. Mercedes oder bmw haben da recht grosse spaltmassen.

Zb ein deutlich teurerer bmw stimmt kein spalt der karosserie. Neuwagen E93: Ungenauigkeiten der Spaltmaße am gesamten Vorderwagen

Anhänge:

6. #6 Skyhessen, 08.01.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich finde die Verarbeitungsqualität bei Mazda OK. Vereinzelte kleine Mängel können immer mal vorkommen. Vergleicht man das Preissegment mit anderen Hersteller, so findet sich dort eher noch billig wirkendes Hartplastik oder anderes Interieur wie z.B. knarzende Armaturenbretter, etc. So etwas kann ich zu Mazda nicht sagen. Von daher ist die Ausstattung sogar für den Preis eher noch als hochwertig zu betrachten.

7. #7 MFseries, 09.01.2019
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehe ich genauso. Hab auch letztens in nen nagelneuen CLA ShootingBreak reingeschaut und bei Verarbeitung und Co liegen Welten dazwischen, aber gut, wenn man immer den Preis mit sieht, sagt man dann auch, dafür muss er dementsprechend besser sein.

Dennoch sind die neuen Mazda Modelle schon in Relation zum Preis gut. Der BL ist hingegen teilweise billiger verarbeitet.

8. #8 marco19, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich denke jeder hersteller hat so seine macken. Man erwartet aber das je höher der preis je besser muss die verarbeitung sein.

Auch hier ein mercedes CLA. Und die verarbeitung ist da auch recht schlecht obwohl auch deutlich teurer.

Mercedes CLA C 117 200 Test #138570

Thema:

Verarbeitungsqualität Mazda 3 BM

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungsqualität Mazda 3 BM - Ähnliche Themen

1. Mazda CX-5 ab 2019 sondermodell neue Name

Mazda CX-5 ab 2019 sondermodell neue Name: Hi, wir haben uns ein Mazda CX-5 bj. 2019 bestellt (sondermodell von exklusive line) Weiß jemand von Euch wie die Sondermodelle heißen werden ?...
  2. Mazda 626 GC (ab 09/1982 Vergasermodelle) Reparaturanleitung (1021/1022/1023)

Mazda 626 GC (ab 09/1982 Vergasermodelle) Reparaturanleitung (1021/1022/1023): Reparaturanleitung (1021/1022/1023) - Mazda 626 GC (ab 09/1982 Ve
  3. Mazda MX 5 NA + NB – Seitenblinker schwarz foliert

Mazda MX 5 NA + NB – Seitenblinker schwarz foliert: Mazda MX 5 NA + NB – Seitenblinker schwarz foliert
  4. Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A)

Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A): Mazda MX 5 NB -- Luftansaugstutzen (BP5C13200A)
  5. Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert

Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert: Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert schaut einfach mal rein :-)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden