MX-5 (NB) Ventilspiel kontrollieren

Diskutiere Ventilspiel kontrollieren im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo. Meine Frage: ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass alle 90.000km des Ventilspiel kontrolliert werden soll. Aber wie? Es handelt sich...

1. #1 Murkelmeister, 02.09.2015
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Hallo. Meine Frage: ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass alle 90.000km des Ventilspiel kontrolliert werden soll.
    Aber wie?
    Es handelt sich um einen 1.9 NB.

2. #2 Sebastian S., 02.09.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    du brauchst dazu: Motorenwissen, Fühlerblattlehre (z.B Fächer: 0,01 - 1,00 mm), Werkzeug (z.B Kombizange, 10mm Steckaufsatz oder T-Griff, Handlampe, 19mm Zwölfkant-Ringschlüssel gekröpft...) Die Herstellervorgaben fürs Ventilspiel (warm oder kalt) und du solltest das wenigstens schon einmal gemacht haben, da du sonst kein Gefühl dafür haben wirst.

Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das Meiste nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden ist. In der Regel macht das dein fMH bei der zugehörigen Inspektion, im Fall NB also bei 90tkm oder nach 6 Jahren. Du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden, das nicht zu machen. Eine akustische Prüfung ist auch möglich, aber nicht so genau und wenn man eben etwas feststellt, dann muss der Ventildeckel doch runter.
    Für die akustische Prüfung einfach mal den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Der Kühlerlüfter sollte mindestens einmal angesprungen sein. Dann eine Geräuscharme Umgebung suchen, alle Verbraucher ausschalten, Motorhaube öffnen und ruhig sein. Ein Motorentypisches Klacken ist zu hören. Treten darin große Unregelmäßigkeiten auf, z.B ein Aussetzen oder ein sehr lautes Klacken sollte man eine Einstellung vornehmen, andernfalls ist alles in Ordnung.

3. #3 Murkelmeister, 02.09.2015
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Vielen dank. Da läuft alles top. Darum fragte ich ob Mazda das nur als Geldmache betracht

4. #4 Sebastian S., 02.09.2015
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit Sicherheit nicht. Ein gut eingestellter Motor lebt länger, läuft besser und verbraucht weniger. Diese Prüfarbeiten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

5. J.-M.

J.-M. Stammgast

Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    @SebastianS. - Generell hast du Recht, aber ich muss doch widersprechen. Gerade wenn man nichts hört ist es gefährlich, denn dann hat man zu wenig Ventilspiel oder gar keines und das ist sehr schlecht weil im ungünstigsten Fall Ventile (vornehmlich Auslass) verbrennen können. Solange man was hört ist das Ventilspiel wahrscheinlich zu gross (was auch schlecht ist) aber es geht nichts kaputt. Also die Aussage "wenn du nichts hörst fahr mal weiter" ist so nicht richtig und @Murkelmeister - wieso kommen so viele Leute hier im Forum auf die Idee der fMH macht sich dadurch die Taschen voll. Der hat den Motor ja nicht konstruiert und bekommt vom Werk ja auch nur die Wartungsvorschriften vorgelegt die umgesetzt werden müssen. Ventilspiel einstellen - ja oder nein - wird ja von der Motorenkonstruktion vorgegeben. Alle elementaren Wartungsvorschriften wie Ölwechsel (Motor,Getriebe,Hinterachse) - Kerzenwechsel, Ventilspiel, div. Filter u.s.w. sind wichtig und gut für ein langes Leben. Türschaniere oder Schlösser schmieren das sind Sachen die kann man machen wenn sie quietschen oder knarren. Gruss Jörg

6. #6 Sebastian S., 03.09.2015
    Sebastian S.

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab ja nicht gesagt, wenn er nichts hört, sondern wenn im Betriebsgeräusch keine unregelmäßigkeit, also z.B ein sehr lautes Klack oder ein Aussetzen des Klackens auftritt.

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hinhören ist nun mal eine sehr subjektive Sache, und man benötigt mit Sicherheit viel Erfahrung.
    Es geht doch nichts über ZDF (Zahlen, Daten, Fakten). Messergebnisse sind immer noch das Wahre ... :-)

@J.-M.
    so ist es ... :-)

8. #8 Grabber28, 03.09.2015
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Also generell ist so eine Kontrolle nicht SOOO kompliziert.

Zündkerzen raus, Ventildeckel runter, Motor auf OT stellen, und dann nach Vorgabe das Spiel Ein- und Auslass-Seitig prüfen.
    Wenn die Fühlerblatt-Lehre "schmatzend" zwischen Stößel und Ventil passt, ist alles in Ordnung.

Aufpassen muss man nur, weil eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss.
    Man kann also nicht einfach den Motor auf OT stellen, und bei allen Ventilen das Spiel messen und einstellen.
    Da misst man am OT z.B. die Einlassventile auf Zylinder 1 und die Auslassventile auf Zylinder 4 (wirklich nur ein Beispiel),
    und nach einer viertel Umdrehung der Kurbelwelle dann z.B. die E-Ventile auf Zylinder 3 und die A-Ventile auf Zylinder 2. Dann wieder weiterdrehen, usw.

Ach ja, eine Sichtprüfung der Nockenwelle(n) ist nie verkehrt. Sollten da nämlich sichtbare Einlaufspuren sein, kannst du das Ventilspiel in den meisten Fällen vergessen, und dich um neue Nockenwelle(n) umschauen.

9. J.-M.

J.-M. Stammgast

Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Das mit dem "schmatzend" hat Grabber28 super beschrieben. Als ich das Ventilspieleinstellen gelernt habe musste das noch bei fast allen Motoren gemacht werden. Gelernt habe ich das so: 1. Fühlerlehre und Stoessel/Nocken vor dem Prüfen mit Öl benetzen. 2. Wenn man sich nicht hundert Pro sicher ist mit dem "schmatzen" einfach noch ein 0,05 Blatt dazulegen (das sollte dann nicht mehr dazwischen gehen). So bekommt man ein Gefühl dafür. Mit der Reihenfolge ist auch einfach, du drehst den Motor solange durch bis der 1. Zylinder überschneidet dann kannst du den 4. einstellen, dann weiter bis der 2. überschneidet dann den 3. einstellen u.s.w. Und wichtig die Vorschrift beachten ob der Motor warm oder kalt eingestellt wird - meistens kalt - aber beim NB weiss ich es nicht. Gruss Jörg

Thema: Ventilspiel kontrollieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc wartungsintervalle ventile

,
  2. mazda mx 5 nc ventile einstellen

,
  3. ventilspieleinstellung mx 5 nb

,
  4. mx 5 nc 160 ps ventile einstellen,
  5. ventilspiel messen mx5 nb,
  6. motoröl für mx5 nb 103kw,
  7. mx 5 ventilspiel prüfen,
  8. mx5 nb 1.8 Ventile,
  9. mx 5 nc motor ventile einstellen wann,
  10. mazda 1 9l ventilspiel,
  11. mx5 nb ventile einstellen,
  12. ventilspiel prüfen mx5,
  13. mx 5 bj 2001 ventilspiel,
  14. mazda mx5 nb ventile einstellen,
  15. ventile mx5 nb 1.9 103kw,
  16. mx5 nb 1 8 ventile,
  17. woran erkenne ich dass sich die Ventile mx5 nb einlaufen,
  18. ventilspiel mx5 nb,
  19. mazda mx 5 nb ventile einstellen,
  20. m6 2.0 diesel ventilspiel prüfen,
  21. mx 5 ventile einstellen,
  22. ventielspiel mazda mx 5,
  23. mx5 nb ventilspiel
Die Seite wird geladen...

Ventilspiel kontrollieren - Ähnliche Themen

1. Ventilspiel einstellen 1.8 Benziner BJ. 2006

Ventilspiel einstellen 1.8 Benziner BJ. 2006: Hallo zusammen, wir haben unseren Mazda5 seit 2006 und sind zufrieden. Jetzt hat der Wagen 120000 km auf dem Tacho und ich habe gelesen das das...
  2. Demio (DW) Ventilspiel?

Ventilspiel?: Hi, hab im Internet widersprüchliche Angaben gefunden, deswegen: Hab nen 98er Demio mit dem 1,3-L-Benziner und bräuchte mal bitte...
  3. Öl-Stand kontrollieren BK 2.0 MZR-CD

Öl-Stand kontrollieren BK 2.0 MZR-CD: Hallo ! Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm, aber irgendwie schaff ich es nicht den Motoröl-Stand abzulesen. :?: Ich fahre den Motor warm...
  4. Werte für Ventilspiel 626 GW 2,0 Liter

Werte für Ventilspiel 626 GW 2,0 Liter: Hallo, ich möchte die Ein- und Auslassventile bei meinem Mazda 626 GW 2,0 Liter einstellen. Kann mir da jmd. bitte die Einstellwerte geben?...
  5. 323 (BJ/BJD) Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 323f bj 1,4 16V (bj 98)

Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 323f bj 1,4 16V (bj 98): Hallo Freunde, Hat jemand eventuell Informationen bezüglich des Anzugsmoments der Zylinderkopfschrauben eines 323F BJ 1,4 16V Baujahr 98? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden