MX-5 (NB) Ventilspiel kontrollieren

Diskutiere Ventilspiel kontrollieren im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo. Meine Frage: ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass alle 90.000km des Ventilspiel kontrolliert werden soll. Aber wie? Es handelt sich...
Murkelmeister

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Hallo. Meine Frage: ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass alle 90.000km des Ventilspiel kontrolliert werden soll.
Aber wie?
Es handelt sich um einen 1.9 NB.
 
Sebastian S.

Sebastian S.

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Hi,
du brauchst dazu: Motorenwissen, Fühlerblattlehre (z.B Fächer: 0,01 - 1,00 mm), Werkzeug (z.B Kombizange, 10mm Steckaufsatz oder T-Griff, Handlampe, 19mm Zwölfkant-Ringschlüssel gekröpft...) Die Herstellervorgaben fürs Ventilspiel (warm oder kalt) und du solltest das wenigstens schon einmal gemacht haben, da du sonst kein Gefühl dafür haben wirst.

Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das Meiste nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden ist. In der Regel macht das dein fMH bei der zugehörigen Inspektion, im Fall NB also bei 90tkm oder nach 6 Jahren. Du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden, das nicht zu machen. Eine akustische Prüfung ist auch möglich, aber nicht so genau und wenn man eben etwas feststellt, dann muss der Ventildeckel doch runter.
Für die akustische Prüfung einfach mal den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Der Kühlerlüfter sollte mindestens einmal angesprungen sein. Dann eine Geräuscharme Umgebung suchen, alle Verbraucher ausschalten, Motorhaube öffnen und ruhig sein. Ein Motorentypisches Klacken ist zu hören. Treten darin große Unregelmäßigkeiten auf, z.B ein Aussetzen oder ein sehr lautes Klacken sollte man eine Einstellung vornehmen, andernfalls ist alles in Ordnung.
 
Murkelmeister

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Vielen dank. Da läuft alles top. Darum fragte ich ob Mazda das nur als Geldmache betracht
 
Sebastian S.

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Das mit Sicherheit nicht. Ein gut eingestellter Motor lebt länger, läuft besser und verbraucht weniger. Diese Prüfarbeiten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
J.-M.

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@SebastianS. - Generell hast du Recht, aber ich muss doch widersprechen. Gerade wenn man nichts hört ist es gefährlich, denn dann hat man zu wenig Ventilspiel oder gar keines und das ist sehr schlecht weil im ungünstigsten Fall Ventile (vornehmlich Auslass) verbrennen können. Solange man was hört ist das Ventilspiel wahrscheinlich zu gross (was auch schlecht ist) aber es geht nichts kaputt. Also die Aussage "wenn du nichts hörst fahr mal weiter" ist so nicht richtig und @Murkelmeister - wieso kommen so viele Leute hier im Forum auf die Idee der fMH macht sich dadurch die Taschen voll. Der hat den Motor ja nicht konstruiert und bekommt vom Werk ja auch nur die Wartungsvorschriften vorgelegt die umgesetzt werden müssen. Ventilspiel einstellen - ja oder nein - wird ja von der Motorenkonstruktion vorgegeben. Alle elementaren Wartungsvorschriften wie Ölwechsel (Motor,Getriebe,Hinterachse) - Kerzenwechsel, Ventilspiel, div. Filter u.s.w. sind wichtig und gut für ein langes Leben. Türschaniere oder Schlösser schmieren das sind Sachen die kann man machen wenn sie quietschen oder knarren. Gruss Jörg
 
Sebastian S.

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Ich hab ja nicht gesagt, wenn er nichts hört, sondern wenn im Betriebsgeräusch keine unregelmäßigkeit, also z.B ein sehr lautes Klack oder ein Aussetzen des Klackens auftritt.
 
black6

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Hinhören ist nun mal eine sehr subjektive Sache, und man benötigt mit Sicherheit viel Erfahrung.
Es geht doch nichts über ZDF (Zahlen, Daten, Fakten). Messergebnisse sind immer noch das Wahre ... :-)

@J.-M.
so ist es ... :-)
 
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Also generell ist so eine Kontrolle nicht SOOO kompliziert.

Zündkerzen raus, Ventildeckel runter, Motor auf OT stellen, und dann nach Vorgabe das Spiel Ein- und Auslass-Seitig prüfen.
Wenn die Fühlerblatt-Lehre "schmatzend" zwischen Stößel und Ventil passt, ist alles in Ordnung.

Aufpassen muss man nur, weil eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss.
Man kann also nicht einfach den Motor auf OT stellen, und bei allen Ventilen das Spiel messen und einstellen.
Da misst man am OT z.B. die Einlassventile auf Zylinder 1 und die Auslassventile auf Zylinder 4 (wirklich nur ein Beispiel),
und nach einer viertel Umdrehung der Kurbelwelle dann z.B. die E-Ventile auf Zylinder 3 und die A-Ventile auf Zylinder 2. Dann wieder weiterdrehen, usw.

Ach ja, eine Sichtprüfung der Nockenwelle(n) ist nie verkehrt. Sollten da nämlich sichtbare Einlaufspuren sein, kannst du das Ventilspiel in den meisten Fällen vergessen, und dich um neue Nockenwelle(n) umschauen.
 
J.-M.

J.-M.

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Das mit dem "schmatzend" hat Grabber28 super beschrieben. Als ich das Ventilspieleinstellen gelernt habe musste das noch bei fast allen Motoren gemacht werden. Gelernt habe ich das so: 1. Fühlerlehre und Stoessel/Nocken vor dem Prüfen mit Öl benetzen. 2. Wenn man sich nicht hundert Pro sicher ist mit dem "schmatzen" einfach noch ein 0,05 Blatt dazulegen (das sollte dann nicht mehr dazwischen gehen). So bekommt man ein Gefühl dafür. Mit der Reihenfolge ist auch einfach, du drehst den Motor solange durch bis der 1. Zylinder überschneidet dann kannst du den 4. einstellen, dann weiter bis der 2. überschneidet dann den 3. einstellen u.s.w. Und wichtig die Vorschrift beachten ob der Motor warm oder kalt eingestellt wird - meistens kalt - aber beim NB weiss ich es nicht. Gruss Jörg
 
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