323 (BJ/BJD) Ventilspiel beim 323f bj

Diskutiere Ventilspiel beim 323f bj im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Da ich das Netz schon erfolglos durchstöbert habe, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Ich möchte bei meinem 323f bj von Baujahr 2000,...

1. kandha

kandha Neuling

Auto:
    Mazda 323P/1,5i/ SAFETY KLIMA type: BA/155Z/2
    Da ich das Netz schon erfolglos durchstöbert habe, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.
    Ich möchte bei meinem 323f bj von Baujahr 2000, das ist der 1,5er mit 88 PS die Ventile einstellen. Kann mir jemand die Werte für Einlass und Auslass mitteilen und ob bei kalten oder warmen Motor eingestellt werden muß?
    Eingestellt muß ja mittels Plättchen, wenn ich richtig liege ?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße an alle Mazda Fahrer
    Christian

2. #2 Skyhessen, 06.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ist dies noch der Z5 Motor (oder auch ZL) wie im Vorgänger Typ BA 1994 bis 2000 ? Tassenstösel, Ventil-Einstellung mit Blättchen?
    Dann 0,25-0,31mm bei kaltem Zustand, gilt für Einlass wie für Auslass.
    Infos sind aus
    Ventilspiel Einstelen
    und
    Ventile einstellen?
    für Typ, BA1.5 Motor, 88 PS

3. kandha

kandha Neuling

Auto:
    Also danke schon mal für die Antwort. Hilft mir ja schon sehr weiter.
    Es ist ein ZL Motor, ich dachte ja auch das mit Blättchen eingestellt wird. Aber wenn man bei div. Online Händlern den Wagen in deren Suche eingibt, werden Hydros angezeigt.
    Wenn Hydros verbaut sind sollte es ja normalerweise keine Problem mit Ventilspiel geben ?
    Mein 323er klackert halt etwas wenn er kalt ist, also beim starten. Ob das nicht normal ist, da sich ja der Öldruck erst aufbauen muß ?
    Nach ein paar Metern fahrt hört man eigentlich eh nichts mehr.
    Ich mag meinen Mazda, darum schaue ich immer das es ihm gut geht. :)
    Gruß aus Österreich

4. #4 Skyhessen, 06.06.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ja klar, wenn Du dir sicher bist, dass er schon mit hydraulischen Hydrostößel arbeitet - die sind selbstregulierend.
    Das Kaltstart-Klackern ist normal, so lange es nach einigen Sekunden Motorlauf weg geht. Es muss sich ja immer erst mal Öl verteilen, um einen erforderlichen Arbeitsdruck aufzubauen.

5. kandha

kandha Neuling

Auto:
    Alles klar, ich denke so passt es.
    Danke Mann für deine Anteilnahme und gesund bleiben :thumbs:

Thema:

Ventilspiel beim 323f bj

Die Seite wird geladen...

Ventilspiel beim 323f bj - Ähnliche Themen

1. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  2. Ventilspiel beim MZR-CD 2,2l - 185Ps

Ventilspiel beim MZR-CD 2,2l - 185Ps: Hallo, vielleicht kann mir hier wer helfen.. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung bzw. den Werten (Spiel, Anzugsmomente) um das...
  3. Ventilspiel einstellen 1.8 Benziner BJ. 2006

Ventilspiel einstellen 1.8 Benziner BJ. 2006: Hallo zusammen, wir haben unseren Mazda5 seit 2006 und sind zufrieden. Jetzt hat der Wagen 120000 km auf dem Tacho und ich habe gelesen das das...
  4. MX-5 (NB) Ventilspiel kontrollieren

Ventilspiel kontrollieren: Hallo. Meine Frage: ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass alle 90.000km des Ventilspiel kontrolliert werden soll. Aber wie? Es handelt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden