Ventilklappern oder Lagerschaden?

Diskutiere Ventilklappern oder Lagerschaden? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Frage zu meiem NB 1,6 BJ2000, ca.105'000km: Ist er kalt klappern definitiv die Ventile (helles 'Nageln') Wird er aber warm verschwindet...

1. #1 dummy0505, 04.12.2007
    dummy0505

dummy0505 Mazda-Forum User

Hallo,

Frage zu meiem NB 1,6 BJ2000, ca.105'000km:

Ist er kalt klappern definitiv die Ventile (helles 'Nageln')
    Wird er aber warm verschwindet das helle Nageln und man hört ein dumpferes, leiseres 'nähmaschinenartiges'-Rattern.
    Am deutlichsten dann bei Drehzahlen um 3000 und Vollgas zu hören.
    Kommt das auch noch von den Ventilen oder liegt hier ein anderes Problem vor?
    Ggf. im kalten Zustand noch übertönt vom Nageln?

Hatte schon mal jemand defekte Hydrostössel und kann das Geräusch im warmen Zustand beschreiben?
    Oder einen Lagerschaden?
    Oder unwuchtige Kardanwelle?
    Oder defekte Antriebswellen?
    Oder ... ?

Werkstatt bringt - denke ich - nichts: Die finden immer erst etwas, wenn es stark raucht oder Teile leicht ersichtlich weghängen ... ;)

Gruss
    Peter

2. #2 drifter, 04.12.2007
    drifter

drifter Stammgast

Auto:
    MX 5 Kompressor/MX 5 Rennwagen/BK MPS
    Welches Öl verwendest Du?
    Ölstand hoch genug?

3. #3 SnoopyMX5, 05.12.2007
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

ich möchte vorher kurz sagen es kann mehreres sein! Nur aus dem Text es abzuschätzen wird schwierig, bei anderen war was im Luftansaugtrakt, bei anderen verschlissene Plättchen, bei anderen war der Krümmer locker, defektes Ausrücklager und andere ignorieren das klingeln einfach ;-) - diese Ursachen hab ich so im Kopf was es sein könnte ... nur was es bei Dir ist kann ich und will ich nicht abschätzen ohne den Motor selbst gehört zu haben.

der NB hat keine Hydros mehr, NB hat Tassenstößel ;-)

Erklärung zu Plättchen:
    Wegen dem klingeln, könnte sein das ein Plättchen nicht mehr stimmt, das würde dann dieses klingeln erzeugen ...
    Das Ventilspiel wird beim NB durch Einstellplättchen eingestellt. Du mußt also im ersten Schritt das Ventilspiel aller Ventile mit einer Lehre ermitteln. Diese Werte gleichst Du mit den Sollwerten ab.
    Stimmen die nicht, mußt Du errechnen, welches Plättchen Du brauchst - dazu mußt Du das eingebaute Plättchen ausbauen und ausmessen.
    Beispiel: Du hast an einem Ventil 0,4mm Spiel; es darf aber nur 0,2mm haben. Also: Plättchen raus, ausmessen, neues Plättchen ist altes Plättchen plus 0,2mm.
    Ohne Spezialwerkzeug ist das nahezu unmöglich; dazu kommt, daß Du die Plättchen aller Wahrscheinlichkeit nach bestellen mußt. Ein Plättchen kostet 6-7 Euro plus Steuer; im schlechtesten Fall brauchst Du 16 Stück davon...

mfg

4. #4 dummy0505, 05.12.2007
    dummy0505

Hallo,
    Öl ist vorschriftsmässig - nix billiges!
    Ausserdem von Vertragswerkstatt.
    Ölstand passt auch !
    (Habe das erst dort nachgefragt, da ich das auch im Verdacht hatte!)

Dennoch Danke !

5. #5 dummy0505, 05.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2007
    dummy0505

Ok, Danke für die Richtigstellung Hydros/Plättchen!

Aber was mir mehr Sorgen macht als das Klingeln ist das Rattern im warmen Zustand ...
    Wie Du es darstellst (keine Hydros sondern Plättchen) könnte man sich ja vorstellen, dass die auch im warmen Zustand weiter lärmen...

Zur Beschreibung des Geräusches:
    Ich hatte mal bei meinem Suzuki ein vom Marder durchgenagtes Zündkabel.
    Lief dann nur auf 3 Töpfen: Der Motor 'rattert' und dröhnt mehr. Merkt man sonst kaum (ausser an der weniger Leistung).

Genauso hört es sich im warmen Zustand an: Als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde !

6. #6 SnoopyMX5, 05.12.2007
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

also jetzt wirds immer schwieriger weil wenn was an den Tassenstößel/Ventilspiel ist dann läuft der noch lange nicht auf 3 Zylindern ...
    ob er auf 3 Zylindern läuft müsstest ja merken/hören weil dann könnte es auch die Zyndspule sein (NB hat 2x2) ...

Ich geb Dir einen Tipp, lass doch mal nen Mechaniker drüber kucken, solche Symtome sind nur über das schreiben schwer zum abschätzen was es jetzt wirklich sein könnte. Kostet ja nix wenn der mal schnell sich das anhört und dann kann man es evtl. selbst reparieren, hauptsache man weiß mal was nicht stimmt am Motor.

mfg

7. #7 dummy0505, 09.12.2007
    dummy0505

Hallo,

nein, auf 3 Töpfen läuft er sicher nicht.
    Wollte nur den Klang damit beschreiben...

Dennoch Danke für die Hilfe an Alle.

Peter

Thema: Ventilklappern oder Lagerschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilklappern

,
  2. mazda mx 5 ventile klappern

,
  3. Mazda mx 5 kurbelwellenlager

,
  4. mx5 nb motorgeräusch www.mazda-forum.info,
  5. mx5 1 6 motor klappert,
  6. Ventilklappern Mazda GF,
  7. lagerschaden oder ventile,
  8. ventile klappern motor raucht,
  9. vollgas ventile klappern,
  10. mx5 nbfl motor kurbelwellenlager,
  11. mx5 nb motor rattert,
  12. saab tickern,
  13. saab 93 ventil klappert,
  14. kardanwelle klingelt mx5,
  15. hydrostößel rasseln mx5 nb,
  16. mx5 nb heiß klappern
Die Seite wird geladen...

Ventilklappern oder Lagerschaden? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Motor für MX5 NB 1.6 16V

Motor für MX5 NB 1.6 16V: Hey, und zwar habe ich heute festgestellt dass ich leider einen lagerschaden habe, habe meinen MX5 erst seit 3 monaten. Ich will kein anderes auto...
  3. Lagerschäden beim 1,9er nb

Lagerschäden beim 1,9er nb: Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Mx5 ,diesmal ein Bj98 1,9l. Jetzt bin ich zufällig auf diese Info gestossen:...
  4. MX-5 (NB) lautes klappern vom Motor - Lagerschaden?

lautes klappern vom Motor - Lagerschaden?: Hallo zusammen. bin ja eher der ruhige Fahrer, aber gestern hat mich kurz das Burnout Fieber gepackt! Nun ja hab dann halt ordentlich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden