Mazda6 (GH) Ventile Spiel ?

Diskutiere Ventile Spiel ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallöchen.Habe vor kurzem Mazda 6 Diesel 2.2 mit 74.Tkm gekauft und schon damals startet das Auto schwer , mittlerweile habe ich ca 76.000 Und ....

1. #1 Mazda6 GH 2010!!!, 09.07.2019
    Mazda6 GH 2010!!!

Mazda6 GH 2010!!! Einsteiger

Hallöchen.Habe vor kurzem Mazda 6 Diesel 2.2 mit 74.Tkm gekauft und schon damals startet das Auto schwer , mittlerweile habe ich ca 76.000 Und . jetzt höre ich als hatte der Motor Ventile Spiel. Das hört sich im Kalten Motor Zustand nach dem Ventil klacken,als wäre da Ventile locker,d beim höhere Geschwindigkeit ab ca 120-140 hört sich der Motor nicht so ganz gesund an. Ich bin ein Hobby schrauber und habe schon beim 2 Autos die Kupplung Scheibe ausgetauscht, ich kenne mich aus aber nicht so gut wie ein Mechaniker.Bei meinem Mechaniker war ich gestern, der wollte sich paar Infos holen. Und heute war die Botschaft 1200€ weil man um an Ventile zu kommen muss man den Zielinder Kopf abnehmen und die Nockenwelle ausbauen um an die Teile zu kommen. Habe noch paar Monaten Garantie auf Motor ich bezweifle das die ich noch aus dem Garantie was rausholen kann.
    Kann mir einer was dazu sagen? Muss man um an die Ventile zu kommen den halben Motor ausbauen?

2. #2 driver626, 10.07.2019
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein GH Diesel mit 74tkm, mit derartigem Schaden an den Ventilen?
    Höre ich zum ersten mal.
    Aber: da du eine Gebrauchtwagen-Garantie hast, solch ein Schaden nicht in kurzer Zeit entsteht, würde ich den Verkaufs-Händler bzw. die Garantie-Gesellschaft anfragen und mit dem Kostenvoranschlag (hast du hoffentlich schriftlich!?!) konfrontieren.

Bei einem 9 jährigen Diesel mit nur 74tkm frage ich mich:
    1. Ventilspielkontrolle nach Wartungsplan durchgeführt?
    2. Injektordichtungen erneuert (normal bei 1. mit notwendig)
    3. km-Stand echt oder runter gedreht?
    Hast du den digitalen Mazda-Servicenachweis (quasi die Wartungs-Historie) von dem Wagen?
    Kann dir jeder Mazda-Händler ausdrucken.

Mazda6 GH 2010!!! gefällt das.
  3. #3 Mazda6 GH 2010!!!, 10.07.2019
    Mazda6 GH 2010!!!

Hallo.Ja ich habe Garantie schriftlich und auch den Kaufvertrag alles dabei. Auch service bis 70 Caprice (glaube ich).Nach Internet Forschung und googel Infos bin ich etwa schlauer geworden.Die Ventile einstellen erst beim 120 Tkm, davor muss man gar nichts tun.Heute war ich bei dem Mechaniker noch mal ,der habe das auto selber gefahren und meinte das alles in Ordnung ist.Und das ich jetzt etwas Klakern an dem Motor gehört habe sind das nur die Injektors die einspritz düsen halt.Und davor hatte ich Benzin Motoren gefahren und das hört sich ganz anders an,Der meinte für dein Geld jeden Caprice aber wenn,s nicht nötig ist würde ich da noch nichts tun. Wenn etwas ist,dan sind das die einspritz düsen sonst beim 76 Tkm sollte noch kein Dramatische Verschleiß Erscheinung sein.Was mich auf die Gedanke bringt das vielleicht Km Stand herunter gedreht worden war . Das muss ich noch mal Checken.
    Danke für so schnelle Antwort .
    Alles alles gute!!!!!

4. #4 driver626, 11.07.2019
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vorsicht:
    Ventilspiel-Einstellung und Tausch der Injektordichtungen sind zwar alle 120tkm fällig,
    oder aber alle 6 (!) Jahre.
    Je nachdem was zuerst eintritt.
    Deiner ist älter, daher muss das bei deinem schon gemacht worden sein oder aber ganz dringend gemacht werden.
    Ein Missachten (vor allem die Injektor-/Flammschutzdichtungen) kann Motorschäden verursachen!

5. #5 Mazda6 GH 2010!!!, 15.07.2019
    Mazda6 GH 2010!!!

Danke dir. Bremsen samt Disk gewechselt worden, das nächte wird woll das sein.
    Danke noch Mal vorraus
    Muss noch in denn Unterlagen sehen was schon gemacht worden ist.

6. #6 klaboka, 15.07.2019
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, das steht zwar so geschrieben, offensichtlich wird das Einstellen der Ventile nicht unbedingt gemacht.
    Ich habe meinen GH nach 6 Jahren und knapp 100.000 zur Inspektion gebracht und habe die Kontrolle der Ventile und den Wechsel der Injektordichtungen explizit gefordert. Da sagte man mir, dass die Ventile nur eingestellt würden, wenn das erforderlich sei, kontrolliert per Hörprobe :schlag:.
    Ich habe das dann ultimativ gefordert und zunächst Kopfschütteln geerntet.
    Man kann sich also nicht drauf verlassen, dass das alles gemacht wurde.... :wall:

Grüße Klaus

Thema:

Ventile Spiel ?

Die Seite wird geladen...

Ventile Spiel ? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) AGR Ventil

AGR Ventil: Moin Leute Ich suche für einen Mazda 3 BK 1.6er Benziner von 2004 (Fahrzeugschein 7118 278 0055) ein AGR Ventil. Kann es bisher nur beim...
  2. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  3. Mazda6 (GG/GY) AGR Ventil Einlernen

AGR Ventil Einlernen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 6 2.0 Diesel Bj. 2005 mit 143PS. Wenn ich das AGR austausche muss ich es neu einlernen? Wenn ja wie kann ich...
  4. Mazda5 (CR) Sitz des agr ventil

Sitz des agr ventil: Hallo werte gemeinde!! Da mein mazda 5 mit 2.0 liter und 110ps mucken macht (unrunder leerlauf, beim schaltvorgang nicht gleich gas annimmt...)...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden