Ventile einstellen?

Diskutiere Ventile einstellen? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, Modell 323 F BA Bauj. 95 Habe jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor drinnen. Dieser hat 122 tkm runter und läuft soweit...

  1. goldi

    goldi Mazda-Forum User

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    Hallo zusammen,

    Modell 323 F BA Bauj. 95

    Habe jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor drinnen.
    Dieser hat 122 tkm runter und läuft soweit auch sehr gut.
    Im niedrigen Drehzahlbereich jedoch meine ich manchmal er will fast das "stottern" anfangen.
    Das ganze ist auch nur sehr minimal.
    Könnte es sein, dass hier die ventile nochmals nachgestellt werden müssen?
    Bin in auch scho autobahn gefahren, wurde aber auch nicht sonderlich besser.
    Bei höheren drehzahlen herrscht laufruhe pur.


    Vielen Dank für die antwort

    Gruss
     
  2. #2 marc109, 10.09.2009
    marc109

    marc109 Stammgast

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    Will bei meinem demnächst auch mal das Ventilspiel kontrollieren. Er macht zwar keine Zicken, aber ich glaub der letzte Check ist schon einige KM her...
    Hab den BA 1.5 er. Wie groß soll das Spiel dabei sein?

    Hab bisher nur bei Motorrädern mit Einzylinder das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.
    Wie mach ich das beim Mazda denn, dass jeweils der Kolben für die Ventile die ich prüf am OT ist?

    Bei den Motorrädern gibts immer die Möglichkeit durch sonst verschraubte Öffnung die entsprechende Markierung dazu in den Sichtbereich zu bringen.
    Gibts sowas ähnliches beim 323 auch?
     
  3. goldi

    goldi Mazda-Forum User

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    keine Ahnung!
    Mit dem einstellen selber kenn ich mich leider auch nicht aus.
    Da mir die Mazda Vertragswerkstatt den Motor verbaut hat, werden die das auch überprüfen.

    Wie erwähnt es ist ganz minimal, also wenn ich vom Gas runter geh, bei geringer Drehzahl wenn ich konstant fahre z.b. 20 km/h dann fängt es ganz leicht an.



    Grüssla
     
  4. #4 santino_323f, 11.09.2009
    santino_323f

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    Hängt vom Motor ab, den du verbaut hast.
    Es könnte nämlich genau so sein, dass das Ventispiel nicht eingestellt werden kann weil es durch Einstellscheiben reguliert wird, die du bei Abnutzung einfach austauschen musst.
    Was für einen Motor hast du denn?
     
  5. goldi

    goldi Mazda-Forum User

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  6. #6 DeeJay80, 11.09.2009
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    Sollte eigentlich der Z5 Motor sein. Der hat die Einstellscheiben. Habe meine Ventile einstellen lassen, hat mich bei Mazda für Plättchen und Arbeit 250€ gekostet.
     
  7. goldi

    goldi Mazda-Forum User

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    so folgendes:

    habe gerade mal angerufen in der Werkstatt und mir wurde die Aussage gegeben, dass evtl. auch die Zündkabel bzw. Zündkerzen (Zündzeitpunkt), es sein könnte.
    Der gebrauchte Motor hat 122 tkm runter und ist erst reingemacht worden, mit allen Einstellungen auch Ventile einstellen. Dürfte also doch nichts mit den ventilen zu tun haben.
    Taucht meisstens auf wenn ich etwas untertourig fahre, so mit 20 km/h.
     
  8. #8 marc109, 11.09.2009
    marc109

    marc109 Stammgast

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    dann lass ichs bei mir sein so lang er keine mucken macht^^

    untertourig... 20 im 2., da hat meiner (gleicher motor) unter 1500 touren, da ruckelt der wenn man gas geben will eigtl immer.


    also wenn ich bei meinem bei 20 im 2., also so etwa 1200u/min, aufs gas latsch, meint man, er würd sich kurz verschlucken, und dann leicht verzögert und mit bisschen ruckeln beschleunigen.
    ich glaub das is normal, wenn man eben zu untertourig fährt.
     
  9. goldi

    goldi Mazda-Forum User

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    denk ich auch.
    Aber versuchs mal wenn Du im 1. fährst und nicht viel gas gibst, achte da mal drauf und Du ganz leicht was merkst?!
     
  10. #10 franzus20, 11.09.2009
    franzus20

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    ich fahre auch einen 323f ba bj.97.. 116tkm originaler motor .. wo ich den zahnriemen gewechselt habe habe ich nochn kopressionstest gemacht ,weil der wagen so ruckelte wenn man unterturig gefahren ist, und beim 2. und 3. zyl. waren es nur 5 bar kompr.. statt 11-12 bar die da sein sollen.. dann habe ich die plättchen erneuert .. nun ist das problem weg ...Mfg:D
     
  11. #11 santino_323f, 12.09.2009
    santino_323f

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    Ich habs einstellen lassen, weil die Dichtung des Ventildeckels langsam aufgegeben hat, preislich warens 24€ mehr wegen den Plättchen... nun ist er dicht und alle Ventile funktionieren wieder ohne Spiel.
     
  12. #12 franzus20, 13.09.2009
    franzus20

    franzus20 Neuling

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    ja und jetzt verbraucht er auch weniger ;)
     
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