Ventile einstellen beim 626

Diskutiere Ventile einstellen beim 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, hätt mal wieder ne Frage. Und zwar hat ein Freund von mir letztes mal mein Auto angesehen und meinte beim Anlassen sofort, dass...
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #1

wittmaha

Hallo zusammen,

hätt mal wieder ne Frage. Und zwar hat ein Freund von mir letztes mal mein Auto angesehen und meinte beim Anlassen sofort, dass die Ventile eingestellt werden müssten. Angeblich wär da so ein "knattern" beim Motor. Naja, ich als Laie dachte das wär halt so! :-)

Nun zu meinen Fragen.

Kann bei nicht eingestellten Ventilen mittelfristig was passieren?

Ist es aufwendig bei einem 626 GE, BJ 94, SH die Ventile einzustellen?

Auf wieviel Flocken müsste ich mich bei sowas einstellen??

Danke schon mal und schönes WE

mfg

Harry
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #2

Paul20

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Der hat Hydros.! Schaut mal ob genug Öl drinn ist!
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #3

Uwe 1

Wie Paul schon schrieb, da ist nix zum Einstellen. Ölstand ist zu prüfen und ggf. ein anderes Öl zu verwenden. Ein leichtes Klackern beim Kaltstart bzw. im Leerlauf nach Vollgasfahrten ist, abhängig von der Laufleistung des Motors, normal. Ich habe mit meinem GE jetzt aktuell 309.000 Km weg und das Klackern ist schon recht häufig. Ich habe im Laufe der Jahre auch allerlei ausprobiert um das in den Griff zu bekommen (Maty M und andere Ölzusätze), aber nichts wirksames gefunden.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #4

wittmaha

Ok, vielen Dank erst mal!

Ich wollte demnächst eh einen Ölwechsel machen.

Als Öl wollt ich ein 10er hernehmen, hab im Forum gelesen, dass das wohl reichen sollte. Ist dem so??

Danke

Harry
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #5
wirthensohn

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Nimm auf jeden Fall ein möglichst hochwertiges, teilsynthetisches 10W-40 und nichts anderes!

Ich hatte das Hydrostößel-Klackern auch ewig. Sowohl beim Xedos 6 (2.0i V6), als auch beim 626 GD (2.2i 12V). Bei beiden war das Klackern nach dem Wechsel auf Mobil Super S 10W-40 praktisch schlagartig weg. Beide Autos haben jetzt über 240.000 km runter.

Wichtig ist der korrekte Ölstand. Bei meinem Motor MUSS das Öl exakt auf oder knapp über "Full" (Ölpeilstab) stehen, sonst kriegen die Hydros zumindest beim Motorstart und bei kaltem Motor nicht ausreichend Öl, worauf sie mit Klackern aufmerksam machen. Viele Werkstätten füllen bis zur Mitte zwischen "L" und "F" auf, was aber falsch ist.

Gruß,
Christian
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #6

wittmaha

Perfekte Info, danke nochmal!

Bis denn

Harry
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #7
Schurik29a

Schurik29a

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WOW - zuviel Öl auffüllen. Hab ja schon viel gehört, aber bewusst zuviel Öl...?

Naja, Deiner Erfahrung glaube ich und werde es einfach mal testen. Zuvor habe ich jedoch noch ne bescheidene Öl-Frage:

Ich fahre z.Zt. 5W40, vollsynthetisch - kann ich beim Ölwechsel jetzt 10W40 teilsynthetisch nehmen? Früher hieß es, man darf sie nicht mischen und wenn einmal vollsynthetisch drauf war muss es auch immer wieder genommen werden. Wie wahr ist das Ganze?

Danke und Gruß Schurik
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #8
wirthensohn

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Schurik29a schrieb:
WOW - zuviel Öl auffüllen. Hab ja schon viel gehört, aber bewusst zuviel Öl...?

Ja, mooooooment! Das soll jetzt nicht heißen, dass Du bis "Full" auffüllst und dann noch zwei Liter reinkippst. Dann läuft das überflüssige Öl in den Ansaugtrakt und wird mitverbrannt, was den Katalysator ungemein erfreut.

Aber z.B. beim V6 ist es so, dass der Motor für 4,0 Liter Öl-Füllmenge spezifiziert wurde. Füllt man exakt diese vom Motor benötigten 4 Liter ein, steht das Öl beim Peilstab genau bei "F". Ein bischen mehr ist also nicht tragisch.

Es darf aber keinesfalls zu viel mehr werden!

Schurik29a schrieb:
Ich fahre z.Zt. 5W40, vollsynthetisch - kann ich beim Ölwechsel jetzt 10W40 teilsynthetisch nehmen? Früher hieß es, man darf sie nicht mischen und wenn einmal vollsynthetisch drauf war muss es auch immer wieder genommen werden. Wie wahr ist das Ganze?

Man sollte Öle grundsätzlich nie mischen. Selbst wenn sie sich vertragen, hat das Ergebnis der Mischung nur noch die Qualität des schlechteren Öls.

Ansonsten habe ich das auch schon häufiger so gehört. Angeblich soll sich das Material an das einmal verwendete Öl "gewöhnen". Keine Ahnung, inwiefern das wirklich den Tatsachen entspricht.

Der Wechsel auf 10W-40 dürfte jedenfalls kein Problem darstellen. Umgekehrt schon: würde ich in meinen V6 jetzt 0W-40 oder 0W-30 einfüllen, würde er es mir mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Hydroklappern und massivem Ölverbrauch danken.

Gruß,
Christian
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #9
Schurik29a

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Vielen Dank Dir.

Schon klar, dass mann nicht zwei Liter mehr drauf kippt - mir wurde immer eingetrichtert: Maximal bis F, wenn drüber einfach was ablassen und besser drunter als drüber. Deshalb bin ich so erstaunt.

Gruß Schurik
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #10

wittmaha

Wirthensohn, nur nochmal zum Verständnis.

Ich weiß nicht, welches Öl mein Vorgänger in das Auto lies, aber angenommen es wäre 15W40 und ich würde jetzt gerne 10W40 reinfüllen.

Macht das was aus? Also, klar Ölwechsel raus, 10W40 rein.

Macht nix oder??

Danke

Harry
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #11
Schurik29a

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Von 15W40 auf 10W40 mit Filterwechsel soll wohl kein Problem sein. Von vollsynthetisch auf teilsynthetisch, gemäß früheren Meinungen, sollte man wohl lassen. Auf keinen Fall solltest Du mischen.
Ich werde, vor meinem nächsten Ölwechsel, kurz mal bei ner Werkstatt anfragen, was möglich ist, und was nicht.
Trotzdem glaube ich, dass es keine Probleme gibt. Der Händler, bei dem ich mein Auto kaufte, hat 5W40 (vollsythetisch) drauf gekippt (Öl- und Filterwechsel). Davor wurde 10, oder 15W40 gefahren. Das Einzige was ich habe ist dieses Klappern - ansonsten alles i.O.

Gruß Schurik
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #12
wirthensohn

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Kannst Du so machen.

Gruß,
Christian
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #13

wittmaha

Hmm, noch was kurz.

Angenommen jetzt wär vollsyntetisches Öl drin und ich tausche auf 10W40?

Sollte auch keine Probleme verursachen oder?

Sorry vielleicht für die Fragerei.

Harry
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #14
Schurik29a

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So, jetzt habe ich ne Aussage eines Jungmeisters: "Alles Schwachsinn mit dem drauf und nicht mehr daruf. Motor warm fahren, Ablassschraube weg, Filter weg und schön auslaufen lassen. Neuen Filter dran, Schraube (mit evtl. neuem Dichtring) dran und Öl drauf." Diese Aussage bezieht sich auf meine Frage, ob ich von 5W40 auf 10W40 wechseln kann.

Somit können wir abschließend festhalten: Egal, was vorher für'n Öl drauf war - mit nem 10W40 kannst Du (können wir) nichts verkehrt machen.

Gruß Schurik
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #15
angelpet

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Der Wechsel auf 10W-40 dürfte jedenfalls kein Problem darstellen. Umgekehrt schon: würde ich in meinen V6 jetzt 0W-40 oder 0W-30 einfüllen, würde er es mir mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Hydroklappern und massivem Ölverbrauch danken.

Hallo erstmal, warum würde das denn passieren? Sorry, wenn das jetzt eine dumme Frage ist.
Also ich glaube bei mir ist 5W30 (?) drin war auchschon mal 0W30 denke ich, ist denn das vollsynthetische Öl nicht so gut für die älteren Motoren?

Peter
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #16
wirthensohn

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Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Kein Schimmer. Aber Fakt ist halt, dass nicht nur bei mir, sondern von vielen anderen Besitzern bestimmter Motoren (ich kenne es hauptsächlich von den V6) Klackern bemängelt wird, was zumeist mit anderem (richtigem) Öl abzustellen ist.

Ich habe nunmal gleich zwei Autos von der Sorte. Beiden brauche ich nur mit 0W-xx oder Öl von Castrol, Shell usw. zu drohen und schon fangen die Hydros lautstark an zu Klackern. Warum auch immer.

Gruß,
Christian
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #17
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Du fährst sie also mit 10W40 nehme ich an?
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #18
wirthensohn

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Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch, Werkstattpreis ca. 7€/l, eBay-Preis ca. 4€/l)

Gruß,
Christian
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #19

Uwe 1

Hatten wir nicht letzten Monat erst so einen Thread?

Meine Erfahrung: Im Sommerhalbjahr fahre ich schnödes 15W40 und im Winterhalbjahr je nach Angebot meist vollsynthetic 10W30 und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Letzteres Öl ist im Sommer zu dünn, aber im Winter genau richtig. Nach dem Wechsel von Sommer auf Winter verbrennt mein Guter etwas Öl (ca. 1 bis 2 Liter auf die ersten 1000 Km) was schlicht mit dem Abbrand von Rückständen zutun hat. Mithin komme ich recht gut mit einem 5 Literkanister zum Ölwechsel hin.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • Ventile einstellen beim 626 Beitrag #20
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Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch, Werkstattpreis ca. 7€/l, eBay-Preis ca. 4€/l)
Okay, bestens, sowas bekommt meiner auch. Und ich bin nach jedem Wechsel auf's Neue schockiert, wie leise danach der Motor ist. Man gewöhnt sich aber so schnell daran, dass es auch gleich wieder vergessen ist..
 
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