Ventildeckeldichtung oder so...

Diskutiere Ventildeckeldichtung oder so... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi habe gestern meine kerzen wechseln wollen und mit erstaunen festgestellt dass meine zündkerzen (dieser zylinder wo die drin stehen) voller öl...
  • Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #1
FFB323F

FFB323F

Einsteiger
Auto
Mazda 323 F Ba 1.5 Bj.1995
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 2.0 Diesel 136 PS
hi habe gestern meine kerzen wechseln wollen und mit erstaunen festgestellt dass meine zündkerzen (dieser zylinder wo die drin stehen) voller öl sind...(steht drinnen 3-4 cm) jetzt wollt ich fragen ob dess an der ventildeckeldichtung liegfen kann und ob ich so weiterfahren kann erstmal..was denkt ihr?

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Entwarnung - aber nicht wirklich

Hallo FFB323F,

die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, weil diese ganz oben auf dem Motor sitzt. Wenn die undicht ist, kommt oben Öl raus (das würdest Du sehen).

Dennoch ist Öl an den Kerzen nicht i.O.

Kann Dir aber leider nicht sagen, woran es genau liegt - da musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Du wirst bestimmt ne brauchbare Aussage erhalten.

Gruß Schurik

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #3

unhold

Kann schon an der Ventildeckeldichtung liegen ,müsstest du aber sehen wenn es von oben runter gelaufen ist und dann wirst du sicher auch woanders Öl finden müssen!Waren die Kerzen den auch von innen mit öl beschmiert(also da wo sie zünden:))?

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #4

saftig

Ich würde mal auf die Kopfdichtung tippen.
Oder auch die Kolbenringe.

Auf jeden fall total scheiße das mit dem Öl in Zylinder.
Und nicht gerade günstig.

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #5

unhold

Also ist jetzt Öl rund um den Kerzen oder im Brennraum ? ich ging eigentlich davon aus das er meint es wäre Öl rund um die Kerze also wie es zb. ist wenn man mal was daneben kippt beim auffüllen.

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #6

saftig

Also ist jetzt Öl rund um den Kerzen oder im Brennraum ? ich ging eigentlich davon aus das er meint es wäre Öl rund um die Kerze also wie es zb. ist wenn man mal was daneben kippt beim auffüllen.

So wie ich es verstanden habe kann es nur im Zylinder sein.
Er schreibt doch 3-4 cm. Kann mir nicht vorstellen das er das öl über die Zündkerzenstecker kippt.

Gruß

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #7
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich verstehe den Ursprungspost so, dass das Öl ca. 3 bis 4 cm hoch in den Zündkerzenschächten steht und damit die Zündkerzen ein ungesundes Ölbad nehmen.

Das weist ziemlich eindeutig auf eine Ventildeckeldichtung hin, die das "dichtung" im Namen nicht mehr verdient hat.

Gruß,
Christian

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #8

unhold

Ich verstehe den Ursprungspost so, dass das Öl ca. 3 bis 4 cm hoch in den Zündkerzenschächten steht und damit die Zündkerzen ein ungesundes Ölbad nehmen.

Das weist ziemlich eindeutig auf eine Ventildeckeldichtung hin, die das "dichtung" im Namen nicht mehr verdient hat.

Gruß,
Christian

So hab ich es auch verstanden !

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ich habe es leider auch anders verstanden und deshalb die Ventildeckeldichtung ausgeschlossen - wenn das Öl von oben kommt ist es logisch mit der V-Dichtung. Müsste man jedoch dennoch sehen, wo es runter läuft.

Gruß Schurik

• Ventildeckeldichtung oder so... Beitrag #10
Jojo81

Jojo81

Stammgast
ichhabs auch so verstanden, dass die kerzen von aussen im öl stehen. naja abwarten was FFB323F dazu sagt

Thema:

Ventildeckeldichtung oder so...

Ventildeckeldichtung oder so... - Ähnliche Themen

Bremse Pedalweg 3er BN: Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen, dass der Brems Pedalweg bei meinem Mazda 3 BN von 2017 mit ca 58000km relativ lang ist. Ich glaube das ist...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
AGR Analyse Forscan: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe: (wer die Vorgeschichte meines neuen gebrauchten Mazda 6 kennt, nur zur Info die Sache mit arglistigen...
323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
Lantis - Servofrage: Hi Leute, Mal ne kurze Frage, hab bei Google nicht wirklich hilfreiches finden können - ist beim lantis eine hydraulische oder eine...

Sucheingaben

mazda 6 diesel ventildeckeldichtung wechseln

,

mazda 3 Ventildeckeldichtung ölverlust

,

mazda mx 5 ventildeckeldichtung defekt

,
mazda 6 gy ölverlust ventildeckel
, mazda 6 ventildeckeldichtung wechseln, mazda 2 ventildeckeldichtung wechseln, ventildeckeldichtung mazda 6, kosten ventildeckeldichtung mazda 6, mazda 6 143 ps ventildeckeldichtung tauschen, mazda 2 2005 di ventildeckeldichtung wechseln, mazda 6 disel ventildeckeltausch, ventildeckeldichtung tauschen mazda 6 gy, mazda 6 gy ventildeckeldichtung tauschen, mazda mx6 vebtildeckeldichtung, mazda 6 gy Ventildeckeldichtung wechseln
Oben