Ventildeckeldichtung oder so...

Diskutiere Ventildeckeldichtung oder so... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi habe gestern meine kerzen wechseln wollen und mit erstaunen festgestellt dass meine zündkerzen (dieser zylinder wo die drin stehen) voller öl...

1. #1 FFB323F, 27.12.2006
    FFB323F

FFB323F Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F Ba 1.5 Bj.1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 2.0 Diesel 136 PS
    hi habe gestern meine kerzen wechseln wollen und mit erstaunen festgestellt dass meine zündkerzen (dieser zylinder wo die drin stehen) voller öl sind...(steht drinnen 3-4 cm) jetzt wollt ich fragen ob dess an der ventildeckeldichtung liegfen kann und ob ich so weiterfahren kann erstmal..was denkt ihr?

2. #2 Schurik29a, 27.12.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Entwarnung - aber nicht wirklich

Hallo FFB323F,

die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, weil diese ganz oben auf dem Motor sitzt. Wenn die undicht ist, kommt oben Öl raus (das würdest Du sehen).

Dennoch ist Öl an den Kerzen nicht i.O.

Kann Dir aber leider nicht sagen, woran es genau liegt - da musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Du wirst bestimmt ne brauchbare Aussage erhalten.

Gruß Schurik

3. unhold

unhold Guest

Kann schon an der Ventildeckeldichtung liegen ,müsstest du aber sehen wenn es von oben runter gelaufen ist und dann wirst du sicher auch woanders Öl finden müssen!Waren die Kerzen den auch von innen mit öl beschmiert(also da wo sie zünden:))?

4. saftig

saftig Guest

Ich würde mal auf die Kopfdichtung tippen.
    Oder auch die Kolbenringe.

Auf jeden fall total scheiße das mit dem Öl in Zylinder.
    Und nicht gerade günstig.

5. unhold

unhold Guest

Also ist jetzt Öl rund um den Kerzen oder im Brennraum ? ich ging eigentlich davon aus das er meint es wäre Öl rund um die Kerze also wie es zb. ist wenn man mal was daneben kippt beim auffüllen.

6. saftig

saftig Guest

So wie ich es verstanden habe kann es nur im Zylinder sein.
    Er schreibt doch 3-4 cm. Kann mir nicht vorstellen das er das öl über die Zündkerzenstecker kippt.

Gruß

7. #7 wirthensohn, 27.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich verstehe den Ursprungspost so, dass das Öl ca. 3 bis 4 cm hoch in den Zündkerzenschächten steht und damit die Zündkerzen ein ungesundes Ölbad nehmen.

Das weist ziemlich eindeutig auf eine Ventildeckeldichtung hin, die das "dichtung" im Namen nicht mehr verdient hat.

Gruß,
    Christian

8. unhold

unhold Guest

So hab ich es auch verstanden !

9. #9 Schurik29a, 29.12.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich habe es leider auch anders verstanden und deshalb die Ventildeckeldichtung ausgeschlossen - wenn das Öl von oben kommt ist es logisch mit der V-Dichtung. Müsste man jedoch dennoch sehen, wo es runter läuft.

Gruß Schurik

10. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ichhabs auch so verstanden, dass die kerzen von aussen im öl stehen. naja abwarten was FFB323F dazu sagt

Thema: Ventildeckeldichtung oder so...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 diesel ventildeckeldichtung wechseln

,
  2. mazda mx 5 ventildeckeldichtung defekt

,
  3. mazda 3 Ventildeckeldichtung ölverlust

,
  4. mazda mx6 vebtildeckeldichtung,
  5. mazda 6 gy ventildeckeldichtung tauschen,
  6. ventildeckeldichtung tauschen mazda 6 gy,
  7. mazda 6 disel ventildeckeltausch,
  8. mazda 2 2005 di ventildeckeldichtung wechseln,
  9. mazda 6 143 ps ventildeckeldichtung tauschen,
  10. kosten ventildeckeldichtung mazda 6,
  11. ventildeckeldichtung mazda 6,
  12. mazda 6 ventildeckeldichtung wechseln,
  13. mazda 2 ventildeckeldichtung wechseln
Die Seite wird geladen...

Ventildeckeldichtung oder so... - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Handbuch gesucht / Ventildeckeldichtung Frage

Handbuch gesucht / Ventildeckeldichtung Frage: Hi. Muß bei mir u.a. Ventildeckeldichtung wechseln und habe gelesen das sei nicht do einfach. Suche deshalb ein Werkstatthandbuch oder ähnliches(...
  2. Ventildeckeldichtung defekt

Ventildeckeldichtung defekt: Guten morgen, als Neuling sage ich mal ein großes Hallo in die Runde. Bin seit Januar ein stolzer Besitzer eines 6er Kombi, 2 Liter Diesel mit...
  3. Welche Ventildeckeldichtung und wie tauschen

Welche Ventildeckeldichtung und wie tauschen: Hallo zusammen, Nach 245tsd km muss bei mir wohl die Ventildeckeldichtung /Dichtung der Zylinderkopfhaube gewechselt werden. Welchen Hersteller...
  4. Ventildeckeldichtung 1.4 MZR CD

Ventildeckeldichtung 1.4 MZR CD: Halli hallo, ich habe bemerkt, dass an meinem M2 die Ventildeckeldichtung in Fahrtrichtung scheinbar schwitzt. Hat da schonmal jemand daran...
  5. MX-5 (NB) minimaler Ölrand an der Ventildeckeldichtung; 1.6 NB-FL

minimaler Ölrand an der Ventildeckeldichtung; 1.6 NB-FL: Dichtungen Getriebe / Motor umdicht; 1.6 NB-FL moin, kurze Frage die Profils hier. Habe schon letzte Woche einen minimalen Ölrand an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden