Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors

Diskutiere Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe einen Mazda 2 1.6 90ps Diesel. Er ist 10 Jahre alt und immer rechtzeitig gewartet. In letzter Zeit schaltet sich der Lüfter nach...

1. #1 ergunmtn, 20.08.2020
    ergunmtn

ergunmtn Einsteiger

Hallo,

ich habe einen Mazda 2 1.6 90ps Diesel. Er ist 10 Jahre alt und immer rechtzeitig gewartet. In letzter Zeit schaltet sich der Lüfter nach dem Abstellen des kalten Motors ein. wie z.B. wenn ich das Auto aus der Garage rausnehme und an der Seite anstelle, um die Tür zu schließen. Dann manchmal aus versehen schalte ich den Motor aus und dann schaltet sich der Lüfter ein für 15-20Sekunden. Das einziges Problem war das , dass die Klimaflüssigkeit musste nachgefüllt werden. Wo kann das Problem liegen? Könnte es etwas Ernstes sein?

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus!

2. #2 Skyhessen, 20.08.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Diesel? Fährst Du in letzter Zeit nur Kurzstrecken? Falls die Partikelfilter-Regeneration (Freibrennen) während der Fahrt nicht abgeschlossen wurde, machen dies Diesel-Fahrzeuge des VW-Konzerns beispielsweise so, dass der Lüfter auch bei kaltem Motor kurz nachläuft. Ob dies bei Mazda auch so ist, weiß ich nicht?
    Erst nach Erreichen einer bestimmten Motortemperatur wird der Regenerationsvorgang wieder fortgesetzt. Also fahr den Wagen mal eine etwas längere Strecke, ob es sich dann wieder normalisiert. Ein Nachlaufen des Lüfters bei heißem Motor ist dagegen völlig normal.

Mr. Mazda und hjg48 gefällt das.
Thema:

Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors

Die Seite wird geladen...

Ventilator läuft nach dem Ausschalten des Motors - Ähnliche Themen

1. Kühlsystem - Ventilator - Sensor

Kühlsystem - Ventilator - Sensor: Hallo Leute Hab ein kleines Problem bei meinem Mx nc 2.0 Und zwar - schaltet sich auch bei hohen Temperaturen der Kühlerventilator nicht ein...
  2. Suche Klimaleitungen,Ventilator,Kompressorhalter für MX3/FL 1,6i/107PS

Suche Klimaleitungen,Ventilator,Kompressorhalter für MX3/FL 1,6i/107PS: Hallo, wenn wer was hat bitte melden!
  3. Mazda2 (DY) Motor wird schnell heiß - Ventilatoren laufen nach dem Abstellen

Motor wird schnell heiß - Ventilatoren laufen nach dem Abstellen: Grüß euch! Mir ist bei dem Mazda2 DY, 1.25i, 75 PS Benzinmotor, Baujahr 2004 seit geraumer Zeit beim Motor folgendes aufgefallen: Sogar bei den...
  4. Mx 5 na Ventilator spring so spät an

Mx 5 na Ventilator spring so spät an: Hi , brauche mal wieder eure Hilfe ! Mein mx5Na wird im stau schnell heiß. Der Ventilator springt erst an wenn die Nadel der Temperatur schon fast...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden