Ventil ausgebrannt

Diskutiere Ventil ausgebrannt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi Leute! Ich brauche mal euren Expertenrat. Ich hab nen 323F, Bj 08/1996. Eigentlich ein super Auto. Hab jetzt aber das Problem, dass ein...

1. #1 rowdersan, 30.03.2006
    rowdersan

rowdersan Guest

hi Leute!

Ich brauche mal euren Expertenrat.

Ich hab nen 323F, Bj 08/1996. Eigentlich ein super Auto. Hab jetzt aber das Problem, dass ein Ventil einen weg hat, und da mein Gatte damit jetzt 4 Wochen und ca. 2-3TKM damit rumgefahren ist.

Der hatte massivst Drehzahlschwankungen (sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren) und ruckt beim normalen Fahren.

In meiner Mazda-Werkstatt des Vertrauens sagten die mir, ein Ventil sei ausgebrannt.

Das Problem, wenn nur ein Ventil getauscht wird, wäre, dass der Effekt sich wohl irgendwie ins Gegenteil wandeln kann und dass der Wagen trotz neuem Ventil so 1-1,5 l Öl pro 1.000km saufen würde und keine Garantie gegeben ist, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.

Er hat nen gebrauchten Motor mit knapp 90TKM (meiner hat 120TKM gelaufen) und würde mir den mit Zahnriemenwechsel etc. für 1100 EURO einbauen.

Ist das OK oder meint ihr, dass der mich abzocken will?

Meine männlichen Kollegas, die ich gefragt habe sagen einmal: superpreis, mach das, der andere sagt: viel zu teuer.

Bin somit gerade ziemlich ratlos :think:

Und wenn ich das mache, wie groß ist die Chance, dass der Kat auch einen weg hat?

Bin für jede Info super-dankbar!

Gruß,
    die rowdersan

2. #2 Gentleman, 31.03.2006
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Hallo und willkommen im Forum!
    Preislich sind die 1100 Euro für den Motor mit Einbau von der Werlstatt OK.
    ABER mir ist nicht ganz klar warum der Motor bei nem neuen Ventil Öl fressen sollte??Hat er das mal erklärt??Es ist natürlich möglich das der Zylinderkopf am Ventilsitz schon einen stärkeren defekt hat,muss aber nicht.Das alles kann man nur sehen wenn der Kopf runter ist vom Motor.Sollte nur das Ventil betroffen sein,Würde ich ein neues nehmen,Einschleifen,die anderen auch gleich reinigen und wieder neu einschleifen und neue Ventilschaftabdichtungen mit neuem Zahnriemen.Das wars.Denn Öl frisst der Motor nur wenn die Kolbenringe defekt oder Ventilschaftabdichtungen verschlissen sind.
    Oder der Motor bzw. Kopf ein Riss hat.Aber das würdest Du merken,da Öl im Kühlwasser oder das Öl Verbrannt über den Auspuff mitaushaut.Abgase sind stark bläulich und es riecht nach verbranntem Öl.Tja Entscheidung liegt bei Dir.Ich persönlich würde mir erstmal den Zylinderkopf runterbasteln und Anschauen.Wer weiß ob der das überhaupt ist.
    LG Gentle

3. #3 rowdersan, 01.04.2006
    rowdersan

rowdersan Guest

hach, ich bin ja ne frau und hab ja keinen plan von nem motor.

heute hat er noch irgendwas erzählt von wegen, wenn man den zylinderkopf komplett austauscht und unten ist immer noch der alte motor drunter wäre das mist (mal aus meiner laiensicht kurz zusammengefasst).

das mit den kolbenringen hat er auch erzählt, und irgendwas davon, wenn man sicher sein wollte, dass der wagen nachher ok ist, dass man die austauschen müsste und das dann alles noch viel teurer wäre und sich auch nicht wirklich mehr rentiert als direkt den neuen motor einzubauen.

der unfallwagen war von nem opi, der irgendwie nicht mehr ganz beieinander war und sich rund um den wagen alles mit lauter beulen kaputtgefahren hat, aber kein fraktaler frontschaden oder sowas. nur aufgrund wertverlust (und dass der zwischenzeitlich gestorben ist) konnte der händler den wagen günstig erwerben und deswegen anbieten.

mir leuchtet einiges nicht so recht ein:

also die beiden auslassventile an einem zylinder scheinen hin zu sein. so richtig ausgebrannt und der zylinder hat keine kompression.

ansich sind die jungs superfähig und haben in meinen anderen mazda (323F BG) auch mal günstige lösungen zusammengefrickelt, also hab ich eigentlich nicht den eindruck, dass die größere abzocker sind.

er sagte irgendwas, dass er jetzt 2mal den fall hatte, dass der wagen danach - aus welchem grund auch immer - halt so viel öl braucht. aber ich versteh schon die gesamte technik nicht, daher kann ich auch im detail nicht so viel dazu sagen :roll:

4. Clexi

Clexi Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also kompletten Zylinderkopf austauschen ist schon mal Nonsens. Der Kopf wird ausgebaut neues Ventil(e) eingesetzt und eingeschliffen und alten Zylinderkopf wieder mit neuer Dichtung rein.

Mein Bruder hat das gerade bei einem Vectra hinter sich und da machte das die nette Summe von ca. 800 €.

Also an Deiner Stelle würde ich mir den Motor für 1100 € einbauen lassen. Wenn die Jungs bisher in Ordnung waren, weshalb dann hierbei nicht !?

Thema: Ventil ausgebrannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgebranntes ventil

Die Seite wird geladen...

Ventil ausgebrannt - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Ventil defekt nach Rep. alle 4 Zylinder ohne Kompression

Ventil defekt nach Rep. alle 4 Zylinder ohne Kompression: Hallo zusammen, hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Zylinder Nr.1 (keine kompression) habe dann mim Endoskop reingeschaut und gesehen das ein...
  2. Agr Ventil anlernen

Agr Ventil anlernen: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich würde gern an meinem 6er gh Bj 2011 180PS das Agr-Ventil...
  3. Mazda 6 2006 105KW AGR Ventil

Mazda 6 2006 105KW AGR Ventil: Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe.. und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin leider kein Schrauber und habe Angst das ich übers Ohr gezogen...
  4. Mazda3 (BK) AGR Ventil

AGR Ventil: Moin Leute Ich suche für einen Mazda 3 BK 1.6er Benziner von 2004 (Fahrzeugschein 7118 278 0055) ein AGR Ventil. Kann es bisher nur beim...
  5. Ventile ausgebrannt – wie lange läuft der Motor noch? Reparatur?

Ventile ausgebrannt – wie lange läuft der Motor noch? Reparatur?: Mazda 323P BJ98, Laufleistung 210.000 km. Seit einiger Zeit merke ich das der Motor schwächer ist, der erste Zylinder tut nicht mehr so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden