Vandalismus - riesige Delle im Dach

Diskutiere Vandalismus - riesige Delle im Dach im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda-Forum Community Bin neu hier, da ich aus Frust über den Vandalismus an meinem 8 Monate jungen Mazda 2, auf dieses Forum gestoßen...

  1. #1 hix1987, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    hix1987

    hix1987 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Independence-1,3 l-55kW-5Türer-BJ 09-6,8l/100km
    Hallo Mazda-Forum Community

    Bin neu hier, da ich aus Frust über den Vandalismus an meinem 8 Monate jungen Mazda 2, auf dieses Forum gestoßen bin.

    Evtl. finden sich ja hier "Leidensgenossen". Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid...

    Passiert ist das Ganze in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Irgend so ein Vollidiot ist über die Motorhaube auf das Dach meines Baby gestiegen und hat neben seinen Schuhabdrücken und kleineren Dellen auf der Motorhaube eine riesengroße Delle auf meinem Dach hinterlassen. Die Verkleidung im Innenraum ist auch hin. Dabei stand das Auto direkt unter meinem Schlafzimmerfenster und neben dem Schlafzimmerfenster des Nachbarsohnes.
    Man sollte meinen das schreckt ab. Nix da. Das Dumme ist, ich habe Nachts auch noch lautere Geräusche als sonst gehört. Da an der Ecke, an der ich wohne aber ständig irgendwelche Gestalten stehen, saufen und pöbeln habe ich mir aber nichts dabei gedacht und es ignoriert. FEHLER! GROBER FELHER! Und alle meine Nachbarn haben es mir gleich getan... :|
    Naja am Sonntag dann die Überraschung, der Tag war natürlich für den A***. Hin zur Polizei und Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Dass das nix bring ist mir auch klar. Umso ärgerlicher, dass die damit davon kommen! :x

    Heute auf zum Mazda Autohaus neben meiner Arbeit. Das Dach müsste wohl komplett erneuert werden, da auch die Verstrebungen davon betroffen sind. Versicherung angerufen, die lassen morgen einen Gutachter zur Werkstatt kommen.
    Da das Auto finanziert wird muss ich das jetzt auch noch der Bank melden. War daher auch unerlässlich eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Da ist mutwillige Beschädigung von Fremden wenigsten auch drin. Die Dame von der Versicherung meinte so ein neues Dach käme schätzungsweise auf 3.000 €.
    Jetzt bin ich mal gespannt was der Gutachter sagt.

    Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen mit Vandalismus gemacht?
    Es macht das Auto zwar nicht wieder heil, aber es hilft doch sich das mal von der Seele zu schreiben. :?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 guest_jo, 29.03.2010
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kenn mich gar nicht aus aber ich frage mich gerade ob man den Gutachter der Versicherung nehmen muß oder ob man eine Wahlmöglichkeit hat.
    Weil, unparteiisch ist der ja nun nicht gerade...
     
  3. #3 DevilsFA, 29.03.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Sowas ist wirklich ärgerlich. Würde mich wahrscheinlich genaus ankotzen.

    Aber gegen Idioten kann man leider wenig machen. Solche Gestalten wirst Du immer und überall finden.

    Das Schlimme ist ja, daß man teilweise auf den Kosten sitzen bleibt. Die SB der Vollkasko ist in jedem Fall erstmal hin.

    Habe damals in Köln gleiche Erfahrung gemacht, allerdings hatte ich da noch meinen Corolla. Hinten rechts eine unglaublich große Delle im Kotflügel gehabt. Ob es letztendlich Vandalismus war kann man nicht sagen.
     
  4. #4 hix1987, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    hix1987

    hix1987 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Independence-1,3 l-55kW-5Türer-BJ 09-6,8l/100km
    Hui, das geht ja schnell hier mit den Antworten! :o

    Ich weiß nicht ob ich eine Wahlmöglichkeit habe mit dem Gutachter. Meint ihr der könnte mir unterstellen, dass ich das selbst gemacht habe? Sowas würde mir im Traum nicht einfallen! Die Delle kann er mal versuchen runterzuspielen, aber kleiner wird die davon ja auch nicht. Hab auch keine Ahnung was so ein Gutachter kostet. Da in meinen Versicherungsunterlagen steht, dass die Allianz den Gutachter bezahlt, den sie selbst auswählt. Wenn ich mich nicht irre.
    Einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur bekäme ich von der Versicherung wohl auch bezahlt.

    Das mit dem Corolla ist ärgerlich. Hätte also auch ein Versehen sein können die Delle, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Naja, auf so ein Dach kommt ja nicht aus Versehen drauf. Da muss man sich schon etwas ansträngen. Meine Scheibenwischer hat der Idiot auch noch erwischt...
     
  5. um-50

    um-50 Guest

    Wenn Du in einem Automobilclub bist dann schau mal Deinen Vetrag an,bei manchen Clubs bekommst Du einen Zuschuß bei Vandalismus. Ist nicht viel aber besser als nix. Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls auch wenn das auch nix bringt..Mir gehen da so einige Dinge im Kopf rum die ich aber besser nicht ausspreche sondern Bilder sprechen lasse..[​IMG] [​IMG] [​IMG] usw.,usw....
     
  6. #6 hix1987, 29.03.2010
    hix1987

    hix1987 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Independence-1,3 l-55kW-5Türer-BJ 09-6,8l/100km
    Oh, darauf wär ich nicht gekommen. Bin beim ADAC. Weiß nicht ob die noch was dazuschießen, wenn die Versicherung zahlt. Aber ich werd mich mal schlau machen.

    Danke für den Tipp und das Mitgefühl! ;-)

    Ja, das würde ich auch gerne mit denen machen: :schlag:
     
  7. #7 bombaci, 29.03.2010
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Also ich komme aus Berlin. Hier passiert sowas ja öfter. Vorallem brennt es hier sehr oft. kriegt ihr bestimmt in den medien mit.

    mein leid ist zwar nicht so groß wie deins, aber mir haben sie den mazda schriftzug und die 3 am heck geklaut. dabei wurde der ganze lack zerkratzt !
     
  8. #8 streethawk, 29.03.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hab derzeit das gleiche problem bloß das es bei mir "naturvandalismus" war d.h. ne dachlawine. also versicherungspreis is auch 3000 hab aber nen bekannten der mir das in siener werkstatt für weniger erneuert. man kann das dach schon ziehen bloß da müssen die streben auch gerichtet werden und wenn man das dach glei ordentlich macht hast du wenigstens ruhen und kannst dir sicher sein das der lacker da nich 5 cm spachtel drauf hat der in 2-3- jahren reißt
     
  9. #9 hix1987, 29.03.2010
    hix1987

    hix1987 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Independence-1,3 l-55kW-5Türer-BJ 09-6,8l/100km
    Ich dachte das hätte nachgelassen mit dem Anzünden, aber wahrscheinlich hat nur die Berichterstattung darüber nachgelassen. :|

    Aua, das tut weh! Auch wenn es "nur" Blech ist, es tut doch so weh, wie ein tiefer Kratzer auf der Haut.

    Bin ja eh ein Pechvogel und gewohnt, dass ich mich irgendwo stoße und Blaue Felcken davon trage, aber die gehen wenigstens von alleine weg und kosten nichts...
     
  10. #10 Burnout, 29.03.2010
    Burnout

    Burnout Stammgast

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Das tut mir wirklich leid für dich... :( Aber wie schon angesprochen wird es solche verda**ten Idioten immer geben. Traurig aber wahr.
    Am besten man baut sich gleich ein Antiidiotenabwehrsystem in sein Auto :D
    Gruss und Kopf hoch
    Burnout
     
  11. #11 Faulpelz, 29.03.2010
    Faulpelz

    Faulpelz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch von mir ein "herzliches Beilied".
    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich wäre gerne in deiner Lage. Mein 21-Monate alter 2er ist vor zwei Wochen einfach verschwunden und wird sicherlich auch nicht mehr auftauchen.
    Da dein Vandalismus ein Vollkaskoschaden ist, stellt die Versicherung den Gutachter. Du kannst zwar selbst einen bestellen, nur die Versicherung muss diesen nicht anerkennen. Spar dir den Aufwand, lass es reparieren und gut ist.
    Wichtig ist, das die Reparatur ordentlich ausgeführt wird.
     
  12. #12 hix1987, 29.03.2010
    hix1987

    hix1987 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Independence-1,3 l-55kW-5Türer-BJ 09-6,8l/100km
    Wenn ich das so höre, hab ich wohl tatsächlich noch das bessere Los gezogen. Heftig kann ich da nur sagen.
    Bist du gegen Diebstal auch versichert?

    Also ich werde jetzt hochgestuft... War schon vorher nicht grad niedrig, aber da kann ich nix machen.
     
  13. #13 Faulpelz, 29.03.2010
    Faulpelz

    Faulpelz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, ist über die Teilkasko abgesichert. Es folgt auch keine Hochstufung.
    Gibt aber nur den Widerbeschaffungswert. Ich muss jetzt warten, und das ist das schlimmste....

    Ich drück dir die Daumen, das du dass alles recht schnell hinter dich bringst.
     
  14. #14 Sujgleska, 29.03.2010
    Sujgleska

    Sujgleska Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    herzliches beileid. mein armer mittlerweile 2 monate alter 3er hat auch schon bekanntschaft mit der türe des neben mir parkenden autos geschlossen. dass resulat eine scharkantige beule am hinteren radlauf. aber hab ja so ne tolle versicherung..:) termin beim zürich helppoint ausgemacht, der gutachter schaut sich dass an, macht ein paar fotos. hab bescheid geben wo mein zoom zoom wieder heile gmacht wird. hab heute den termin ausgemacht und siehe da die versicherungs unterlagen sind schon in der werkstat. und dass beste zum schluss, kein selbstbehalt und keine prämienerhöhung dank prämienschutz.. :D

    mit meinem focus hatte ich weniger glück. 3 parkschäden, und ein aufahrunfall mit fahrererflucht, scheibe eingeschlagen. schlüssel kratzer und und und.

    meiner freundlin hat da ganz en cooles etwas ein riesiges Z mit nem schlüssel auf die motorhaube ihres subaru impreza wrx geritzt. gebs ja zu dem einen oder anderen ist der wagen zu machoid, aber sowas.. :x

    noch ein kleiner tip für diejenigen die sich in die schweizerberge nach davos verirren. versteckt eure wagen wenn der HCD und der HC Lugano sich duelieren!!! hab da schon viel grausliges gesehen. abgeknickte rückspiegel, antennen, zerstochene reifen sogar schon ein mobiles strassenschild in der heckscheibe habe ich gesehen. :schlag:
     
  15. #15 hix1987, 30.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2010
    hix1987

    hix1987 Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Independence-1,3 l-55kW-5Türer-BJ 09-6,8l/100km
    Hab mein Auto heute morgen bei der Werkstatt/Mazda-Autohaus abgestellt, weil der Gutachter heute da hin kommen sollte. Die sollten mich auf dem Handy anrufen sobald der da ist, damit ich vorbei kommen kann (ist ein paar Häuser weiter von meiner Arbeit)! Haben die aber nicht gemacht. Der Chef von der Werkstatt (oder wer auch immer er war) meinte der Gutachter sei grad auf den Hof gefahren, als ich weggegangen bin, heute morgen um kurz nach 8 Uhr. Dann hätten sie mich doch erst recht noch rufen können, sogar ohne Handy! Man das regt mich so auf! :x grrrr...
    Jetzt hat der Gutachter sich bestimmt nicht die Scheibenwischer angeguckt. Die sind zwar nicht sichtlich kaputt, aber beim wischen springt das Wischerblatt und es rattert schrecklich. Da ist wohl der Vollidiot, der drauf geklettert ist abgerutscht und hat den Wischern einen kräftigen Tritt versetzt.

    Der Chef hat natürlich versucht das mit den Scheibenwischern runter zu spielen. Er meinte evtl. ist das Gummi alt. HALLO! DAS AUTO IST 8 MONATE ALT! WIE KANN DAS GUMMI DENN DA SCHON ALT SEIN???

    Die Scheibenwischer kosten zwar wahrscheinlich kein Vermögen, aber das ist auch Geld. Wenn der Gutachter das nicht in seinem Schreiben erwähnt, zahlt die Versicherung ihn bestimmt kein zweites Mal dafür, dass er sich das anguckt.

    Übrigens hat der Gutachter das Dach mit der Hand wieder nach oben gedrückt. Also sieht man jetzt nur eine kleine Beule, aber ich glaube das Dach ist jetzt etwas aus der Fassung oder so rausgerutscht. Scheiße, dass ich von der Delle keine Fotos gemacht habe! Hoffe das wird mir nicht noch zum Verhängnis. Könnte die Versicherung jetzt behauptet, der Schaden wär gar nicht so groß?
    Und noch eine Frage: Beurteilt so ein Gutachter wirklich nur den Schaden, oder muss er für die Versicherung auch festhalten wie es passiert ist? Die Dame von der Versicherung hat mir da zumindest nicht großartig zugehört.

    Ich schätze mal, dass so ein Dach nicht so schnell geliefert werden kann, erst recht nicht um Ostern herum. Ich weiß nicht, ob das so kein Standard-Ersatzteil ist. So ein Kotflügel ist schon etwas gängiger. Daher wird das alles sicher noch eine ganze Weile dauern vermute ich mal...
     
  16. #16 satellite, 30.03.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Wegen eines Schadens am Kotflügel bin ich zur Mazdawerkstatt gefahren und die haben gleich einen Gutachter kommen lassen. Er hat gefragt wie das passiert ist und hat Fotos gemacht. Danach wurde die Delle vorerst mit der Hand rausgemacht, damit der Reifen nicht kaputt geht. Der Gutachter meinte, dass falls bei der Reperatur weitere Schäden sichtbar werden, die er noch nicht erkennen konnte, kommt er nochmal vorbei. Ob die Kosten dann übernommen werden weiß ich nicht. Ich denke schon. Bei mir im Gutachten steht, dass das Schadensbild zum geschilderten Hergang übereinstimmt.
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 30.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also, es ist weniger ärgerlich, wenn die Typen nicht geschnappt werden. Denn die haben meist kein Geld und es verzögert vermutlich nur die Zahlung der Versicherung. Grundsätzlich solltest Du freie Gutachterwahl haben, es sei denn, es ist ein Leasingfahrzeug, dann gelten meist andere Regeln. Du musst nur schneller sein, als die Versicherung, oder Deinen Gutachterwunsch zumindest mitteilen. Denn ein zweites Gutachten zahlen die nicht. Es sollte auch ein vereidigter Sachverständiger sein. Falls der Ärger mit der Versicherung zu viel wird, keinen Anwalt nehmen, sondern eine Anfrage an das Bundesaufsichtsamt für Versicherungswesen senden. Das wirkt besser als jeder Anwalt und innerhalb kürzester Zeit. Ich habe das mehrfach durchgemacht.

    Also viel Erfolg.
     
Thema: Vandalismus - riesige Delle im Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. delle dach versicherung

    ,
  2. mazda 2 delle im dach

    ,
  3. vandalismus delle am autodach

    ,
  4. delle dach,
  5. mazda 2 dach delle,
  6. Dachlawine rattert laut,
  7. beule dach entfernen kosten,
  8. delle im dach fahrtüchtig,
  9. vandalismus dellen auf dem autodach,
  10. delle im autodach wer zahlt weiß nicht wie das passiert ist
Die Seite wird geladen...

Vandalismus - riesige Delle im Dach - Ähnliche Themen

  1. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Suche premacy spoiler fürs Dach oder an der Heck Klappe

    Suche premacy spoiler fürs Dach oder an der Heck Klappe: Hab mich schon tot gesucht, weiß einer wo mann die spoiler herbekommt
  3. Delle in Türverkleidung

    Delle in Türverkleidung: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1 Wochen alten BN. Bin vorgestern eine längere Fährt ( 2x250 km ) ganz gemütlich mit...
  4. leichte Risse im Dach am Scheibenrand Fahrertür

    leichte Risse im Dach am Scheibenrand Fahrertür: Hallo, wie so oft an noch älteren MX-5 zu sehen, fängt auch bei meinem NB mit ca 150000 km das Dach am oberen Scheibenrand der Fahrertür an Risse...
  5. Wieder Fahrerflucht! Fiese Delle in der Fahrertür...

    Wieder Fahrerflucht! Fiese Delle in der Fahrertür...: Hallo Kollegen, muss mich mal eben hier ein bisschen ausk***en! Mir hat mal wieder einer was am Auto kaputt, und sich selbst aus dem Staub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden