Mazda2 (DJ) USB Stick startet oft beim ersten Titel

Diskutiere USB Stick startet oft beim ersten Titel im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da ich oft längere Touren fahre, höre ich gerne Hörbücher im Auto. Jetzt habe ich bei meinem Mazda 2 das Problem, dass oft mit...

1. #1 Melasol, 28.05.2015
    Melasol

Melasol Neuling

Hallo zusammen,

da ich oft längere Touren fahre, höre ich gerne Hörbücher im Auto. Jetzt habe ich bei meinem Mazda 2 das Problem, dass oft mit dem ersten Titel vom ersten Hörbuch begonnen wird wenn ich das Fahrzeug starte.

Bei Hörbüchern mit teilweise über 500 Titeln ist das ziemlich ätzend, wenn man jedesmal aufs neue zum letzten Titel scrollen darf. Welchen man dann auch noch raten muss, da nur Ordnernamen und keine Titelnamen angezeigt werden. Irgendwann habe ich das Einstellrad in der Hand.

Hat noch jmd das Problem?
    Gibt es bereits eine Lösung?

Grüße

2. #2 Melasol, 10.06.2015
    Melasol

Melasol Neuling

Hmm... hat das Problem sonst niemand?
    Seltsam.

3. #3 tobias.S, 10.06.2015
    tobias.S

tobias.S Einsteiger

Mahlzeit.
    Hab mal meine Freundin gefragt ob ihr das aufgefallen ist. Und sie meint bei ihrer Musik ist dies nicht der Fall.
    Sie hat aber auch keine Ordner auf dem Stick. Sondern nur die Musiktitel. Vielleicht liegt es irgendwie da dran.
    Das JVC Radio in ihrem alten Auto kam z.B. Nicht damit zu Recht wenn am Anfang des Namens eine Zahl stand und erkannte die Titel nicht.
    Könnte also an dem Stick liegen. Probier doch mal mit einem anderen ein Hörbuch ohne Ordner drauf zu machen. Wenn denn die Reihenfolge dann überhaupt passt zum abspielen :)

Gesendet von unterwegs

4. #4 Smile92, 10.06.2015
    Smile92

Smile92 Neuling

Also ich habe auch einen USB stick mit verschiedenen Ordnern und es startet immer das Lied genau an der Stelle wo ich das Auto ausgemacht habe.

Weiß jetzt nicht an was das liegen könnte :o

5. #5 Melasol, 10.06.2015
    Melasol

Melasol Neuling

Keine Ordner sind bei mehreren Hörbüchern keine Option. Da findet man ja nix mehr.

Das Problem ist auch nicht immer, aber es nervt :(
    So ein Hörbuch ist einfach verdammt lang.

6. #6 tobias.S, 10.06.2015
    tobias.S

tobias.S Einsteiger

Bleiben denn alle anderes Einstellungen erhalten im Radio ? Equalizer etc ?

Gesendet von unterwegs

7. #7 Melasol, 10.06.2015
    Melasol

Melasol Neuling

Ja, sonst ändert sich nix.

Irgendwie merkt der Kleene sich nur nicht wo im Hörbuch er aufgehört hat :(

8. M3Jogi

M3Jogi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Skyactive G120 Centerline+Tour.-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic 1.4iS EJ9 (sold)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Mazda 3. Sporadisch fängt er bei Titel 1 an, manchmal macht er aber auch 2 Tage da weiter, wo er aufgehört hatte.
    Ich habe ca. 30 GB Musik und Hörbücher in Ordnern auf dem Stick. Der Stick ist ein 64 GB Intenso Business Line.
    Einige male ist es auch schon passiert, dass die Musikwiedergabe eingefroren ist. Ich konnte dann nur noch auf Radio umschalten. Wenn ich den Stick dann entferne dauert es 2 Minuten, bis dies auch angezeigt wird. Allerdings wird der Stick dann auch erst wieder erkannt, wenn ich das MZD (Auto) neu starte.
    Ich schiebe es im Moment auf den Stick (zu groß oder inkompatibel) und werde demnächst mal einen anderen kleineren Stick testen.

9. #9 tobias.S, 10.06.2015
    tobias.S

tobias.S Einsteiger

Kann gut sein.
    Kann auch an der Formatierung des Sticks liegen.
    Vielleicht kommt das Radio mit FAT32, exFAT oder NTFS nicht zurecht. Kenne das von der PlayStation. Die erkennt nur FAT 32 formatierte Sticks.
    Die Größe kann auch eine Rolle spielen.
    Aber meistens sind das eher Gründe warum das Radio einen USB Stuck erst gar nicht erkennt.

Gesendet von unterwegs

10. M3Jogi

M3Jogi Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So, anderen Stick getestet. 32GB Verbatim mit weniger Musik (Dateien), weiterin in Ordnern. Kein Änderung. Manchmal macht er ein paar Tage hintereinander dort weiter, wo er aufgehört hat und manchmal fängt er bei jedem Start wieder bei Titel 1 auf dem Stick an. Neuderdings braucht er auch lange um die Lied-Liste zu laden oder sie wird mir leer angezeigt, obwohl er vom Stick abspielt.

11. #11 Martin83, 02.08.2015
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Das Problem ist nach wie vor die integrierte Gracenote-Datenbank, die regelmäßig die Metadaten neu einliest. Wird dieser Vorgang unterbrochen, wird beim nächsten Start ab der ältesten Datei abgespielt. Es muss nicht die erste Datei auf dem Stick sein. Diesen Vorgang sieht man nicht, weil er im Hintergrund aktiv ist und nicht deaktivierbar ist.
    Leider können wir nichts dagegen tun. Außer die Probleme an Mazda melden. Irgendwann müssen die was dagegen unternehmen.

12. #12 Brigman02, 08.09.2015
    Brigman02

Brigman02 Neuling

Auto:
    M 2 2015 Skyactive G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,

habe jetzt seit 2 Wochen einen 16 GB Verbatim-Stick dran; ca. 900 Titel im Moment in Ordnern. Bisher lief der Stick immer dort weiter wo ich Abgestellt habe. Evtl. spielt die Größe ja doch eine Rolle - mal sehen, ich möchte in den nächsten Tagen auch einen recht vollen 64er einhängen...

13. #13 Melasol, 08.09.2015
    Melasol

Melasol Neuling

Hallo,

an der Größe des Sticks liegt es nicht. Es ist egal ob ein 4, 8, 16 oder 32 GB Stick dran hängt. Es ist egal ob der Stick voll oder wenig bestückt ist. Es ist egal ob es Musik oder Hörbücher sind, das habe ich zwischenzeitlich getestet. Manchmal geht es einen Monat gut und manchmal hab ich bei jedem Autostart den Anfangstitel des Sticks.

Mir ging es jetzt so auf den Keks das ich über den Mazda 2 direkt tatsächlich nur noch Radio höre und für Musik und vorallem Hörbücher einen iPod dabei habe. Der weiß wo er war, auch wenn ich ihn länger nicht genutzt habe.

Grüße

14. Floyd

Floyd Neuling

Ich habe leider das Problem das mein neuer Mazda leider den USB Stick selten beim Starten des Motors erkennt, so dass ich diesen immer rausziehen und neu reinstecken muss. Egal welchen der beiden Slots ich verwende. Hat jemand auch das Problem? Werde mir demnächst sonst mal einen anderen USB Stick anschaffen,

15. #15 <<Chriz>>, 10.11.2015
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Was für einer ist das denn USB 2.0 oder 3.0. Letztere mag das System nicht so gern.

16. #16 handballfan, 10.11.2015
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich nutze den "SanDisk Ultra Fit 64GB, USB 3.0" und habe damit keinerlei Probleme, zudem ist der Stick schön klein.

17. #17 svanschu, 27.01.2016
    svanschu

svanschu Neuling

Auto:
    Mazda 2 2015 Diesel Sport
    Aloha zusammen,

ich habe den 2015ner Mazda 2 Diesel Sport.

Ihr habt alle recht es liegt am Indexieren des ganzen Sticks. Ich hatte/habe das Problem auch, allerdings ist zumindest beim Mazda 2 bei 32GB Schluss. 64GB Sticks verkraftet der Prozessor nicht wirklich und ist damit überlastet. Bei mir passiert es meistens dann wenn ich mehrere kürzere Strecken hintereinander fahre (Einkaufen etc). Normalerweise hab ich lange Strecken (Arbeit), dann passiert das ganze nicht.

Nachdem ich auf der 32GB Stick gewechselt bin tritt es weniger häufig auf, da er nicht so viel indexieren muss.

Mein Händler hat auch gemeint, dass es ein neues Softwareupdate gibt. Dass bekomm ich beim nächsten Service aufgespielt, dann ist die Sache hoffentlicht komplett erledigt.

18. #18 Yezariael, 27.01.2016
    Yezariael

Yezariael Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Gem. Infos vom Mazdahändler darf der Stick max. 8GB haben und max. irgendwie 1'000 Tracks oder so drauf... Trackzahl weiss ich gerade nicht mehr, sorry ;) Hab auch nen 64 GB Stick drin, da hält die DB zwischen 2 Stunden und 2 Wochen, danach liest er neu ein und beginnt dann eben mit irgendwas :(

Edith: War im Dezember im Service und hab die neuste FW erhalten, keine Besserung. v55

19. #19 svanschu, 27.01.2016
    svanschu

svanschu Neuling

Auto:
    Mazda 2 2015 Diesel Sport
    Mein Mazda Händler hat gesagt max. 32GB, weswegen ich dann auch gewechselt hab auf den 32GB vom 64GB Stick.

20. M3Jogi

M3Jogi Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich hatte es mit nem 4GB-Stick probiert, genau das gleiche. :|

Thema: USB Stick startet oft beim ersten Titel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj usb stick

Die Seite wird geladen...

USB Stick startet oft beim ersten Titel - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  4. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  5. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden