Mazda 3 (BP) USB LED, Ambientenbeleuchtung

Diskutiere USB LED, Ambientenbeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Liebe Community Ich habe mir letztens für mein Auto, USB LED Leuchten gekauft, da der eine USB Port in der Mittelkonsole so ungenutzt da liegt...

  1. #1 TaPeace, 27.03.2021
    TaPeace

    TaPeace Nobody

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community

    Ich habe mir letztens für mein Auto, USB LED Leuchten gekauft, da der eine USB Port in der Mittelkonsole so ungenutzt da liegt :-)

    "Auto USB Beleuchtung,AIEVE 8 STK. USB Innenbeleuchtung LED Atmosphäre Licht Ambientebeleuchtung Innenraumbeleuchtung Auto" -> Bei Amazon

    Die USB LED Leuchten haben keinen Schalter und leuchten sobald diese eingesteckt werden. (auch wenn der Motor nicht an ist...)

    Nun weiss ich nicht ob es "schlimm" ist, wenn diese permanent eingesteckt sind (Stromverbrauch etc.) oder wäre eure Empfehlung, die Leuchten auch wieder auszustecken wenn man diese nicht nutzt? Hat jemand schon Erfahrung damit?

    Beste Grüsse
     
  2. #2 SaxnPaule, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    700
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gehen sie denn aus, wenn die Zündung aus ist? Wenn ja, dann isses vollkommen egal. Die Dinger ziehen so wenig Saft, dass es erst bei der zweiten Nachkommastelle messbar ist.

    Müsste aber auch in den technischen Daten stehen, wenn es was halbwegs seriöses und kein China Schrott ist.

    Edit: Ich Habs mir mal rausgesucht.
    Spannung in W angegeben. Da sind richtige Helden am Werk.
    Ich gehe mal davon aus, dass die 20mA korrekt sind, somit bestätigt das meine Aussage bzgl. der zweiten Nachkommastelle und die Leistungsaufnahme ist vernachlässigbar.
     
  3. #3 TaPeace, 27.03.2021
    TaPeace

    TaPeace Nobody

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sie fangen an zu leuchten sobald man sie in den USB Port einsteckt, also auch bei Zündung aus.
     
  4. #4 SaxnPaule, 27.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    700
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Prüfe mal was passiert, wenn du das Auto abschließt und der Schüssel mehr als 10m vom Auto entfernt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ports dann stromlos sind. Spätestens nach 10 Minuten.
     
  5. #5 Skyhessen, 28.03.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Diese USB-Leuchtstecker taugen nichts. Entweder gehen sie schnell kaputt oder funzeln nur noch schwach dahin. Leuchten sie korrekt, sind sie recht hell, was bei Fahrten im Dunklen als recht störende empfunden wird? Lies mal die Rezensionen ...

    Da bei dem BM/BN die USB-Anschlüsse im Fach der Mittelkonsole sitzen, habe ich mir eine LED-Leuchte mit dünnem Schwanenhals (30cm) besorgt und eingesteckt.
    Screenshot 2021-03-28 134814.jpg
    Den Hals kann man schön aus dem Fach rauslegen (ggfs. noch mit Klebestreifen fixieren). Der Lichtkegel lässt sich auch ausrichten. Das Teil, welches ich habe, besitzt noch seitlich am Gehäuse einen Ausschaltknopf. Somit kann ich es stecken lassen, da der Verbrauch bei 0,9W/5V liegt, also 180mA.
    Ich habe das Teil jetzt schon seit über 4 Jahren in Betrieb und es funzt prima.
     
  6. #6 TaPeace, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    TaPeace

    TaPeace Nobody

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für den Input und Unterstützung.

    Ich hab es nun mal ein bisschen durchgetestet. Bei Beiden USB Ports (Mittelkonsole, Armlehne) ist es effektiv so das diese mit Strom versorgt werden sobald die Türverriegelung (unabhängig von Zündstellung) betätigt wird, sprich beim Entriegeln der Türen mit Strom versorgt werden. Wenn die Zündung aus und das Auto verriegelt wird, werden die USB Ports noch weitere 1min und 40sek. mit Strom versorgt, danach gehen die aus.

    Der 12V Zigarettenanzünder in der Armlehne wird nur mit Strom versorgt wenn die Zündung an ist.

    Meine Persönliche Meinung zu den LED Leuchten... Ich finde sie sehr schön da ich 7 verschiedene Farben zur Auswahl habe und je nach Farbe auch nicht als Störend oder blendend empfinde und leuchten durchgehend ohne flackern oder sonstiges. Auch positiv wegen der Grösse der Stecker Bsp.: Weiss, würde ich auch nicht empfehlen da diese wirklich blendend sind, habe aber diese in der Armlehne eingesteckt und "Ice Blau" vorne in der Mittelkonsole, das ist nicht so grell und trotzdem angenehm.
    Sonst hat man immer noch die Alternative mit einem "milchigen" Klebestreifen oder Nagellack den "Blendeffekt" zu reduzieren.
    Die Restlichen sind bei mir für die Kinder als Nachtlicht im Schlafzimmer oder sonstiges im Einsatz.
     
Thema:

USB LED, Ambientenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

USB LED, Ambientenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 Baujahr 2021 am USB Stick werden nicht alle Lieder erkannt ?

    Mazda 3 Baujahr 2021 am USB Stick werden nicht alle Lieder erkannt ?: Hallo Mazda Freunde ! Ich habe seit 2 Wochen einen roten Mazda 3 und bin auch damit vollkommen zufrieden, leider habe ich aber Probleme das die...
  2. Mazda6 (GJ) Smartphone lädt NICHT mehr über Android Auto USB Buchse

    Smartphone lädt NICHT mehr über Android Auto USB Buchse: Hallo, wie die Überschrift schon vermittelt, lädt mein Smartphone ( Samsung S8 plus) nicht mehr über die Android Auto USB Buchse. Das hat es bis...
  3. Mazda 6 mzr-cd 2.2 2009 USB Nachrüstung - Programmierung? PS: Regensensor

    Mazda 6 mzr-cd 2.2 2009 USB Nachrüstung - Programmierung? PS: Regensensor: Moin. Mein Mazda (siehe Fragetitel) hat für das Radio einen nachgerüsteten USB/AUX Anschluss, hat früher wunderbar funktioniert. Plötzlich...
  4. USB-Adapter in Zigarettenanzünder - kein Kontakt

    USB-Adapter in Zigarettenanzünder - kein Kontakt: Hallo, ich habe seit kurzem einen Mazda 3 BL, Habe mir dafür einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder geholt und dachte, die wären alle...
  5. Mazda 3 (BP) Frage zum USB-Stick

    Frage zum USB-Stick: 'n Abend allerseits! Ich hole am kommenden Mittwoch meinen 3er vom Händler. Jetzt beschäftige ich mich schon einige Zeit mit der Zusammenstellung...