USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück

Diskutiere USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Sehe das auch nicht so dramatisch, weil es ein Zuliefererteil ist. Kommt überall vor. Was dramatisch ist, ist die Medien Welt (aufbauschen). Da...
Kintaro1

Kintaro1

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
539
Zustimmungen
1
Auto
Mazda MX5 Magic
Zweitwagen
Audi A3 8V
Sehe das auch nicht so dramatisch, weil es ein Zuliefererteil ist. Kommt überall vor. Was dramatisch ist, ist die Medien Welt (aufbauschen).
Da ich auf jedenfall dabei bin, bin nicht sauer, das ich wieder in die Werkstatt muß, habe ja bei meinem FMH eine Stempelkarte.
Das einzigste was mich wirklich nachdenklich macht und auch traurig, der Stern der so hell leuchtete, verblasst von tag zu Tag. Mfg
 

TimoByle13

Neuling
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
79
Zustimmungen
1
Puh Glück gehabt wollte mir auch erst eine Mazda3 BJ 2008 kaufen.
Hab dann aber ne super Angebot für einen BJ 2004 bekommen :D
und mich für den entschieden.

Und der 2008 kam auch aus den USA...
 
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
warum "nur" die Benziner? Sind die Teile der Lenkung etc. bei den Dieseln nicht identisch?

Zu anderen Herstellern: bei dem A4 meines Vaters haben sie 1995 im Rahmen einer Inspektion die halbe Vorderachse getauscht - und ich erinnere mich nicht, dasss davon etwas in der Presse stand.
Grüße
Henrik
 

hondacivic

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
445
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
Ist ja klar weil Audi sich "Premiumhersteller" nennt. Wenn die so was an die Presse geben, dann könnte ja der Ruf hin sein.

Find ich gut von Mazda, dass die so ehrlich mit Fehlern umgehen.
 
HansWilsdorf

HansWilsdorf

Neuling
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
223
Zustimmungen
0
Ort
good old germany!
Ja nee, is klar.
Ich denke eher das es auch auf die Anzahl der Fahrzeuge ankommt, die zurückgerufen werden müssen und ganz besonders auch die Dringlichkeit den evtl. Defekt zu beheben und die Gefahr die davon ausgeht.

Das hat also eher nichts mit seinen Ruf retten zu tun - auch wenn natürlich jeder Hersteller so selten wie möglich diesen Schritt gehen möchte.

Wieviele Achsen wurden denn ausgetauscht? Ich denke eher das ein Zulieferer eine fehlerhafte Charge angeliefert hat, dass kann dann u.U. nur eine Produktionswoche oder Monat betreffen. Wenn ausnahmlos alle A4 eine fehlerhafte Vorderachse gehabt hätte, wäre da sicher auch im Jahre 1995 drüber berichtet worden.

215.000 Fahrzeuge sind ja schon mal eine Hausnummer, dass darüber in den Medien berichtet wird, liegt auf der Hand.

Ich finde dabei aber nichts schlimmes das ein fehlerhaftes Teil ausgetauscht wird, dass kann jedem Hersteller passieren (ja auch Audi, Porsche, BMW,...:roll: haben Rückrufaktionen). Schlimm wäre es wenn sie es nicht tun würden und es darauf ankommen lassen würden. Bei einigen Bauteilen sicherlich möglich.....
 
scheffixy

scheffixy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
988
Zustimmungen
1
Ort
bayern
Auto
cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
Auch die sog. "Premiumhersteller" haben ihre Technikprobleme. So wurden schon BMW X5/3 zurückgerufen, natürlich nicht in so großer Anzahl.
Doch BMW hatte dieses Jahr schon einen Rückruf von 122.000(!!!!!) Motorrädern
weltweit.
Hier der Link:BMW-Rückruf | Gefährliche Zweiräder | Auto-Nachrichten | news.de

Übrigens in diesem Link unten steht auch noch was über den neuen SUV von Lexus/Toyota. Dieser fiel beim Elchtest um. Und auch VW und Honda tauchen dort noch auf!!!

Scheinbar reichen in der Automobilindustrie die ganzen Zertifizierungen des Qualitätsmanagements nicht aus. Frage mich manchmal wieso diese Abteilungen millionen verschlingen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kintaro1

Kintaro1

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
539
Zustimmungen
1
Auto
Mazda MX5 Magic
Zweitwagen
Audi A3 8V
Hallo! Ist denn schon jemand angeschrieben worden durch den FMH? Aktion sollte doch im Oktober laufen? Ich bin noch nicht angeschrieben worden. Mfg
 

Vinni

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Auto
ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
Zweitwagen
Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
Hallo,
gestern kam das Anschreiben vom Autohaus. Ist als Service-Aktion deklariert, also kein offizielles Anschreiben über das KBA.
Heute angerufen, Teile sind seit 2 Tagen bestellt, aber nicht da. Der Freundliche empfiehlt, lieber noch eine Woche zu warten (weil er nicht unbedingt mit einer zeitnahen Lieferung der Teile rechnet). Natürlich kein kostenloser Leihwagen, weil Mazda D den nicht bezahlt (Autohaus ist relativ klein, daher laufen da auch so gut wie nie Vorführer).
Tausch der Servopumpe nebst Leitungen (Lenkgetriebe wird gespült).
Na denn...
Gruß
Vinni
 
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.141
Zustimmungen
22
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jetzt erst ? Naja ich glaub mein Diesel war nicht dabei.
Nicht daß da jetzt noch was kommt.
 

Vinni

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Auto
ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
Zweitwagen
Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
Hallo,
ja leider erst jetzt. Vor exakt zwei Wochen war ich zur 3 Jahreswartung mit Hauptuntersuchung und Klimawartung und hatte extra einen Tag Urlaub genommen. Da hatte der Freundliche noch keine genauen Infos von Mazda D.
Jetzt dann das. Die Service Aktion ist nicht das Schlimme, das finde ich gut, dass Mazda im Zweifel die Sachen wechselt und nicht wie bei anderen Herstellern, die behaupten, es handele sich um einen bedauerlichen Einzelfall, den der Kunde teuer bezahlen muss. Mich ärgert, dass ich schauen muss, wie ich das geregelt bekomme, da ich auf das Auto angewiesen bin, um zur Arbeitsstelle und zurück zu kommen.
Gruß
Vinni
 
Kintaro1

Kintaro1

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
539
Zustimmungen
1
Auto
Mazda MX5 Magic
Zweitwagen
Audi A3 8V
Hallo Vinni! Kann doch nicht sein, das du kein Leihwagen kriegst oder wenigstens vom Autohaus ein Bringservice angeboten worden ist. Bin mal gespannt, bin in 2Wochen dran, mit meiner 3.Jahresinspektion. Bin aber auch noch nicht angeschrieben worden. Das einzige was ich weiss, das das nicht mal eben so geht, sondern wie du auch geschrieben hast, Lenkgetriebe wird mit 9liter Flüssigkeit gespült. Aber vielleicht haben ja hier aus`m Forum die User andere Informationen. Mfg
 

Bacchus

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
CH
Auto
Mazda 3 Sport, 2008
Mein Mazda 3 ist in einer Woche dran.

- Servolenkungsbaugrupppen spülen
- Austausch der elektrische Öldruckpumpe
- Austausch hydraulische Leitungen der Servolenkung
 

Bacchus

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
CH
Auto
Mazda 3 Sport, 2008
Nach einem halben Tag konnte ich das Auto schon wieder abholen.
Gewaschen wurde es auch noch 8)

Bin mit der Arbeit meiner Garage zufrieden.

Wünsche einen schönen Abend!
 

Chris71

Neuling
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
Mazda5 Top 2.0 Benziner Bj.11/2007
KFZ-Kennzeichen
Unser M5 geht morgen, zwecks Teiletausch gemäß Rückruf, zu unserem FMH.
Mal gucken wie lange es dauert.
 

323Heiko

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
529
Zustimmungen
0
Ort
Schwobaländle
Auto
Subaru Impreza
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 FA4
Vorgabezeit von Mazda ist 1,5h. Wenn mans schon ein paar Mal gemacht hat, schafft mans auch in der Zeit.
 

Chris71

Neuling
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
Mazda5 Top 2.0 Benziner Bj.11/2007
KFZ-Kennzeichen
Laut Info bei der Terminfindung bin ich der erste. ;)
 

Chris71

Neuling
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
Mazda5 Top 2.0 Benziner Bj.11/2007
KFZ-Kennzeichen
Unser M5 ist durch.
Teile sind getauscht und alles ist schick.
Es hat knapp 3 Stunden gedauert, der Wagen wurde gewaschen und ein Ersatz-
fahrzeug wurde mir auch gestellt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem FMH. :D
 
Kintaro1

Kintaro1

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
539
Zustimmungen
1
Auto
Mazda MX5 Magic
Zweitwagen
Audi A3 8V
Wollte schon garnicht mehr dran glauben, aber habe heute per Tel. von meinem FMH Termin für nächste Woche bekommen. Mit der Aussage, Zeitaufwand 2 1/2 Std und natürlich kostenlosen Leihwagen. Mfg
 
Kintaro1

Kintaro1

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
539
Zustimmungen
1
Auto
Mazda MX5 Magic
Zweitwagen
Audi A3 8V
Hallo! Meine Jungs haben wieder super gearbeitet und sind mit 2 1/2Std hingekommen. Es wurde gewechselt wie oben beschrieben. Abschliessend noch zu sagen, man bin ich froh so eine gute Werkstatt zu haben! Mfg
 
Tingeltangelbob

Tingeltangelbob

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 Kombi GJ
KFZ-Kennzeichen
Gude,
eigentlich sollte mein 5er auch noch vor Weihnachten dran sein, dann kam allerdings die Servopumpe nicht bei, wahrscheinlich stand der Spediteur mit dem Teil auf der A3 und durfte Schneeflocken zählen. Also wurde der Termin auf die erste Januarwoche verschoben. Muss ja nicht in aller Hektik vor Jahresende passieren, da bis jetzt noch keine Probleme mit der Lenkung aufgetreten sind.
Gruß Tingeltangelbob
 
Thema:

USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück

USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück - Ähnliche Themen

Weltweiter Mazda 3 und CX-3 Rückruf: Gerade bei T-Online gemeldet +++ Mazda3 und CX-3 von Rückruf betroffen +++ Der japanische Autohersteller Mazda ruft weltweit insgesamt 2,3...
Takata´s Airbag-Desaster auch bei Mazda ?: Ist da Mazda Europe womöglich auch betroffen ? Mit älteren oder auch aktuellen Fahrzeugen ? Mehr als 100 Verletzte, mindestens sechs...
Rückruf für Mazda 3, 6 und CX-5 - Fehler in der Software: Mazda ruft weltweit 88.000 Fahrzeuge der aktuellen Baureihen 3, 6 und CX-5 zurück. Der Grund: Ein Fehler in der Steuerungssoftware. Tokio -...
VW hats wieder erwischt: Der Volkswagen-Konzern ruft Zehntausende Fahrzeuge mit Dieselmotor zurück in die Werkstätten. Allein in Deutschland sind 105.000 Autos der Modelle...
Nordamerika: Mazda ruft mehr als 300.000 Fahrzeuge zurück: Nordamerika: Mazda ruft mehr als 300.000 Fahrzeuge zurück Wegen Problemen mit der Servolenkung ruft der Autohersteller Mazda in Nordamerika...
Oben