USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück

Diskutiere USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Detroit (RPO). Der Autobauer Mazda ruft in den USA 215.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme an der Servolenkung zurück. Der Rückruf betreffe...

freeman

Einsteiger
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Westerwald
Auto
Mazda5 2.3l 2008er
KFZ-Kennzeichen
Detroit (RPO). Der Autobauer Mazda ruft in den USA 215.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme an der Servolenkung zurück. Der Rückruf betreffe Fahrzeuge der Modellreihen Mazda 3 und Mazda 5 der Baujahre 2007 bis 2009, teilte der japanische Konzern mit. Durch den Defekt bestehe die Gefahr eines Unfalls.

Hier der Artikel

Hat da schon jemand genauere Infos ob es auch deutsche Modelle betrifft, bzw. was zu tun ist, wenn eines dieser betroffenen Fahrzeuge hier in Deutschland unterwegs ist?
 
Palim

Palim

Mod-Team
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
5.962
Zustimmungen
88
Ort
Gerolsheim
Auto
Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Genauere Infos habe ich nicht, aber es ja generell immer so das bei Rückrufen die betroffenden Fahrzeughalter von ihrem Freundlichen angeschrieben werden.
Man sollte jetzt denke ich nicht in Panik oder so verfallen.
Und bei Unklarheiten einfach den Händler anrufen, der kann einen bestimmt sagen ob und wie man betroffen ist.
 
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Osthessen
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Im 5er-Forum sind ja auch schon einige User unterwegs, die Probleme mit der Servolenkung beklagen.
 

freeman

Einsteiger
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Westerwald
Auto
Mazda5 2.3l 2008er
KFZ-Kennzeichen
Genauere Infos habe ich nicht, aber es ja generell immer so das bei Rückrufen die betroffenden Fahrzeughalter von ihrem Freundlichen angeschrieben werden.
Man sollte jetzt denke ich nicht in Panik oder so verfallen.
Und bei Unklarheiten einfach den Händler anrufen, der kann einen bestimmt sagen ob und wie man betroffen ist.

Da ich aus den USA hergezogen bin, wird das ein wenig schwer das die meine neue Adresse rauskriegen. Aber ich werde mich einfach mal an meine Mazda Werkstatt halten. Die werden dann sicher auch irgendwann genauere Infos haben.



Im 5er-Forum sind ja auch schon einige User unterwegs, die Probleme mit der Servolenkung beklagen.

Habe dem Thread auch schon einen Link von diesem Beitrag hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Osthessen
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Spitze, Danke.

Die Rückrufaktion in den USA wird den Betroffenen hoffentlich helfen, ihre Probleme beim FMH einfacher zu lösen.
 
tommybusch

tommybusch

Einsteiger
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Ort
48
Auto
Mazda 3 BK Sport Active Plus 2.0 LPG
KFZ-Kennzeichen
Mir ist das bei meinem auch aufgefallen. Laut Handbuch kommt das nur bei Fahrten im Schrittempo und beim rangieren vor. Durch das abschalten der Servolenkung soll verhindert werden, das Kinder die das Fahrzeug in bewegung gesetzt haben könnten, nicht einfach wegfahren können... Sinn oder Unsinn sei dahingestellt... Abhilfe: Motor Abstellen Zündung aus 10 Sek. warten.
Hab beim ersten mal auch sparsam geschaut. Werde jetzt aber mal nachfragen ob das deaktiviert werden kann. Weil einparken muß man ja öfter mal...:?:
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Laut Berichten trifft es Mazda 5 und Mazda 3 Baujahr 2007 und 2008 !
 

markus_kessel

Neuling
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
0
"Ein Mazda-Sprecher sagte SPIEGEL ONLINE, in Deutschland seien knapp 4000 Mazda 3 sowie gut 9200 Mazda 5 von dem Problem betroffen. Konkret geht es um Autos, die zwischen April 2007 und November 2008 gebaut wurden."

"Beim Mazda 3 trete das Problem mit der Servolenkung ausschließlich bei den Motorvarianten 1.6 Liter (Diesel) und 2.0 Liter (Benziner) auf. Beim Mazda 5 seien nur die Benziner mit 1.8 und 2.0 Litern betroffen."

Quelle: Defekte Servolenkung: 500.000 Mazda-Fahrzeuge müssen in die Werkstatt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...den Ausfall der Servolenkung gab es bei meinem ehemaligen DEMIO aus 2000 auch öfter, war mit Neustart immer wieder behoben hab es auch irgendwo hier in einem Thread schon erwähnt und ich war nicht der Einzige mit dem Problem: Demio Ausfall Servolenkung
 

hondacivic

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
445
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
puh Glück gehabt! Hab zwar ein M3 aus 2008, aber ein 1.6 Benziner und der ist ja nicht betroffen. :)
 
6_Biker

6_Biker

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
500
Zustimmungen
1
Ort
CH-Winterthur
Auto
Mazda 6 Exclusive
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da haben wir mit dem 1.6 Benziner ja auch Glück ...

8)
 
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Osthessen
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mein M5 ist aus März 2008, würde also genau passen. Mit der Servo habe ich bis jetzt allerdings keine Probleme gehabt... Mal sehen, ob Post kommt...
 
Kintaro1

Kintaro1

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
539
Zustimmungen
1
Auto
Mazda MX5 Magic
Zweitwagen
Audi A3 8V
... ja da sind wir mit dabei. Das ist prima! EZ11/2007 M3 Kintaro 2liter. Die Aussage von meinem FMH ist die, die Lenkung fällt nicht aus. Es kann die Servounterstützung ausfallen, muss aber nicht.
Der Grund: Die Schläuche die zur Servopumpe gehen, sollen sich von innen auflösen und somit dann die Servopumpe verstopfen. Mfg
 
RaiKeY_M3

RaiKeY_M3

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
0
Auto
Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
war auch heute beim "Freundlichen", aber nicht nur wegen dieser Geschichte...und zwar kann sich im Servosystem, irgendeine Beschichtung lösen und absetzen, die wie Kintaro schon richtig o.g. hat, halt die ServoPumpe verstopfen..und die Servounterstützung beeinträchtigen.
Die betroffenen Fahrzeuge bzw. deren Fahrzeughalter werden im Oktober/November angeschrieben und bekommen kostenlos eine neue Servopumpe inkl. Schläuchen!!!
 

knotti

Wenn der 5er eine High-Tech-Kiste wäre, würde ich ja den Tribut solcher Ereignisse leisten.
Aber ich habe diesen (technisch vergleichsweise simplen) Van eigentlich gekauft um solchen Sachen aus dem Weg zu gehen.
Da meine Frau mit dem Nachwuchs im 5er unterwegs ist, kommt mir so langsam der Gedanke immer näher, das Teil kurzerhand zu verkaufen und die Marke endlich zu wechseln. Bevor der Gebrauchtpreis noch mehr sinkt.

Mal sehen, was als nächstes kommt. Brems-Probleme, weil die Leitungswandungen ertragsoptimiert dünn sind und unerwarteterweise durchgammeln bei den europäischen Wintern?

Sorry für diesen Zynismus, aber das ist nicht mehr die Marke, für die ich mich vor Jahren entschieden hatte.

knotti
 
Bracksdome

Bracksdome

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Osthessen
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Man kann die ganze Sache natürlich wie hier schön dramatisieren. Aber bleib doch mal auf dem Teppich. Hier gehts um eine technisch notwendige Verbesserung, die nunmal nicht großartig Sicherheitsrelevant ist.
Das eine Rückrufaktion durchgeführt wird, ist natürlich immer ärgerlich.
Wenn Mazda es so handhaben würde, wie genügend deutsche Hersteller, dann würdest du bei nicht sicherheitsrelevanten Aktionen nichtmal eine Ahnung davon haben, dass etwas getauscht wurde. Denn Audi bspw. tauschte mir während eines Service meine Ölpumpe, aufgrund eines Produktionsmangels.
Da wurden keine Informationen über eine Pressemitteilung vermittelt.

Also mal aus Mücken keine Elefanten machen...;)
 

Maexwell

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Auto
Mazda 3 1.6 diesel 2008
KFZ-Kennzeichen
Es wundert mich nicht dass diese Rückrufaktion gekommen ist.
Bei mir fällt öfter mal die Servopumpe aus. Im dichten Straßenverkehr und einer Umgebungstemperatur von 15Crad aufwärts. Dazu muss die Klimaanlage an sein und nun kann ich schon drauf warten. Nach ca. 30 bis 40min mitten beim Fahren schaltet sich Pumpe ab und ich hab ganz schön zu rudern. Bin nur froh dass in jenen Momenten nie meine Freundin hinter dem Steuer gesessen hat. Mit lenken ist da nicht mehr viel:x. Kann nur sagen mein Händler ist dann.
 

freeman

Einsteiger
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Westerwald
Auto
Mazda5 2.3l 2008er
KFZ-Kennzeichen
Meiner ist Mai 2008, fällt also darein. Zudem kommt noch das ich ein US Model mit 2.3l fahre.
Habe meinen Händler schon kontaktiert und muss nun abwarten was da raus kommt. Habe aber bisher Glück gehabt und meine Servo ist noch nicht ausgefallen.
Bin jetzt bei ca. 25.000km Laufleistung
 
Thema:

USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück

USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück - Ähnliche Themen

Weltweiter Mazda 3 und CX-3 Rückruf: Gerade bei T-Online gemeldet +++ Mazda3 und CX-3 von Rückruf betroffen +++ Der japanische Autohersteller Mazda ruft weltweit insgesamt 2,3...
Takata´s Airbag-Desaster auch bei Mazda ?: Ist da Mazda Europe womöglich auch betroffen ? Mit älteren oder auch aktuellen Fahrzeugen ? Mehr als 100 Verletzte, mindestens sechs...
Rückruf für Mazda 3, 6 und CX-5 - Fehler in der Software: Mazda ruft weltweit 88.000 Fahrzeuge der aktuellen Baureihen 3, 6 und CX-5 zurück. Der Grund: Ein Fehler in der Steuerungssoftware. Tokio -...
VW hats wieder erwischt: Der Volkswagen-Konzern ruft Zehntausende Fahrzeuge mit Dieselmotor zurück in die Werkstätten. Allein in Deutschland sind 105.000 Autos der Modelle...
Nordamerika: Mazda ruft mehr als 300.000 Fahrzeuge zurück: Nordamerika: Mazda ruft mehr als 300.000 Fahrzeuge zurück Wegen Problemen mit der Servolenkung ruft der Autohersteller Mazda in Nordamerika...
Oben