USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück

Diskutiere USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Detroit (RPO). Der Autobauer Mazda ruft in den USA 215.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme an der Servolenkung zurück. Der Rückruf betreffe...

1. #1 freeman, 18.08.2010
    freeman

freeman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.3l 2008er
    KFZ-Kennzeichen:
    Detroit (RPO). Der Autobauer Mazda ruft in den USA 215.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme an der Servolenkung zurück. Der Rückruf betreffe Fahrzeuge der Modellreihen Mazda 3 und Mazda 5 der Baujahre 2007 bis 2009, teilte der japanische Konzern mit. Durch den Defekt bestehe die Gefahr eines Unfalls.

Hier der Artikel

Hat da schon jemand genauere Infos ob es auch deutsche Modelle betrifft, bzw. was zu tun ist, wenn eines dieser betroffenen Fahrzeuge hier in Deutschland unterwegs ist?

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Genauere Infos habe ich nicht, aber es ja generell immer so das bei Rückrufen die betroffenden Fahrzeughalter von ihrem Freundlichen angeschrieben werden.
    Man sollte jetzt denke ich nicht in Panik oder so verfallen.
    Und bei Unklarheiten einfach den Händler anrufen, der kann einen bestimmt sagen ob und wie man betroffen ist.

3. #3 Bracksdome, 18.08.2010
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im 5er-Forum sind ja auch schon einige User unterwegs, die Probleme mit der Servolenkung beklagen.

4. #4 freeman, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    freeman

freeman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.3l 2008er
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich aus den USA hergezogen bin, wird das ein wenig schwer das die meine neue Adresse rauskriegen. Aber ich werde mich einfach mal an meine Mazda Werkstatt halten. Die werden dann sicher auch irgendwann genauere Infos haben.

Habe dem Thread auch schon einen Link von diesem Beitrag hinzugefügt.

5. #5 Bracksdome, 18.08.2010
    Bracksdome

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Spitze, Danke.

Die Rückrufaktion in den USA wird den Betroffenen hoffentlich helfen, ihre Probleme beim FMH einfacher zu lösen.

6. #6 tommybusch, 18.08.2010
    tommybusch

tommybusch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Sport Active Plus 2.0 LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir ist das bei meinem auch aufgefallen. Laut Handbuch kommt das nur bei Fahrten im Schrittempo und beim rangieren vor. Durch das abschalten der Servolenkung soll verhindert werden, das Kinder die das Fahrzeug in bewegung gesetzt haben könnten, nicht einfach wegfahren können... Sinn oder Unsinn sei dahingestellt... Abhilfe: Motor Abstellen Zündung aus 10 Sek. warten.
    Hab beim ersten mal auch sparsam geschaut. Werde jetzt aber mal nachfragen ob das deaktiviert werden kann. Weil einparken muß man ja öfter mal...:?:

7. #7 freeman, 19.08.2010
    freeman

freeman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.3l 2008er
    KFZ-Kennzeichen:
  8. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Laut Berichten trifft es Mazda 5 und Mazda 3 Baujahr 2007 und 2008 !

9. #9 markus_kessel, 19.08.2010
    markus_kessel

markus_kessel Stammgast

"Ein Mazda-Sprecher sagte SPIEGEL ONLINE, in Deutschland seien knapp 4000 Mazda 3 sowie gut 9200 Mazda 5 von dem Problem betroffen. Konkret geht es um Autos, die zwischen April 2007 und November 2008 gebaut wurden."

"Beim Mazda 3 trete das Problem mit der Servolenkung ausschließlich bei den Motorvarianten 1.6 Liter (Diesel) und 2.0 Liter (Benziner) auf. Beim Mazda 5 seien nur die Benziner mit 1.8 und 2.0 Litern betroffen."

Quelle: Defekte Servolenkung: 500.000 Mazda-Fahrzeuge müssen in die Werkstatt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

10. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    ...den Ausfall der Servolenkung gab es bei meinem ehemaligen DEMIO aus 2000 auch öfter, war mit Neustart immer wieder behoben hab es auch irgendwo hier in einem Thread schon erwähnt und ich war nicht der Einzige mit dem Problem: Demio Ausfall Servolenkung

11. #11 hondacivic, 19.08.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    puh Glück gehabt! Hab zwar ein M3 aus 2008, aber ein 1.6 Benziner und der ist ja nicht betroffen. :)

12. #12 Tinchen, 19.08.2010
    Tinchen

Tinchen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK14, 1.6 von 2007, Benziner/LPG
  13. #13 6_Biker, 20.08.2010
    6_Biker

6_Biker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    Da haben wir mit dem 1.6 Benziner ja auch Glück ...

8)

14. #14 Bracksdome, 20.08.2010
    Bracksdome

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein M5 ist aus März 2008, würde also genau passen. Mit der Servo habe ich bis jetzt allerdings keine Probleme gehabt... Mal sehen, ob Post kommt...

15. #15 Kintaro1, 20.08.2010
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    ... ja da sind wir mit dabei. Das ist prima! EZ11/2007 M3 Kintaro 2liter. Die Aussage von meinem FMH ist die, die Lenkung fällt nicht aus. Es kann die Servounterstützung ausfallen, muss aber nicht.
    Der Grund: Die Schläuche die zur Servopumpe gehen, sollen sich von innen auflösen und somit dann die Servopumpe verstopfen. Mfg

16. #16 RaiKeY_M3, 20.08.2010
    RaiKeY_M3

RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    war auch heute beim "Freundlichen", aber nicht nur wegen dieser Geschichte...und zwar kann sich im Servosystem, irgendeine Beschichtung lösen und absetzen, die wie Kintaro schon richtig o.g. hat, halt die ServoPumpe verstopfen..und die Servounterstützung beeinträchtigen.
    Die betroffenen Fahrzeuge bzw. deren Fahrzeughalter werden im Oktober/November angeschrieben und bekommen kostenlos eine neue Servopumpe inkl. Schläuchen!!!

17. knotti

knotti Guest

Wenn der 5er eine High-Tech-Kiste wäre, würde ich ja den Tribut solcher Ereignisse leisten.
    Aber ich habe diesen (technisch vergleichsweise simplen) Van eigentlich gekauft um solchen Sachen aus dem Weg zu gehen.
    Da meine Frau mit dem Nachwuchs im 5er unterwegs ist, kommt mir so langsam der Gedanke immer näher, das Teil kurzerhand zu verkaufen und die Marke endlich zu wechseln. Bevor der Gebrauchtpreis noch mehr sinkt.

Mal sehen, was als nächstes kommt. Brems-Probleme, weil die Leitungswandungen ertragsoptimiert dünn sind und unerwarteterweise durchgammeln bei den europäischen Wintern?

Sorry für diesen Zynismus, aber das ist nicht mehr die Marke, für die ich mich vor Jahren entschieden hatte.

knotti

18. #18 Bracksdome, 22.08.2010
    Bracksdome

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Man kann die ganze Sache natürlich wie hier schön dramatisieren. Aber bleib doch mal auf dem Teppich. Hier gehts um eine technisch notwendige Verbesserung, die nunmal nicht großartig Sicherheitsrelevant ist.
    Das eine Rückrufaktion durchgeführt wird, ist natürlich immer ärgerlich.
    Wenn Mazda es so handhaben würde, wie genügend deutsche Hersteller, dann würdest du bei nicht sicherheitsrelevanten Aktionen nichtmal eine Ahnung davon haben, dass etwas getauscht wurde. Denn Audi bspw. tauschte mir während eines Service meine Ölpumpe, aufgrund eines Produktionsmangels.
    Da wurden keine Informationen über eine Pressemitteilung vermittelt.

Also mal aus Mücken keine Elefanten machen...;)

19. #19 Maexwell, 23.08.2010
    Maexwell

Maexwell Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 diesel 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Es wundert mich nicht dass diese Rückrufaktion gekommen ist.
    Bei mir fällt öfter mal die Servopumpe aus. Im dichten Straßenverkehr und einer Umgebungstemperatur von 15Crad aufwärts. Dazu muss die Klimaanlage an sein und nun kann ich schon drauf warten. Nach ca. 30 bis 40min mitten beim Fahren schaltet sich Pumpe ab und ich hab ganz schön zu rudern. Bin nur froh dass in jenen Momenten nie meine Freundin hinter dem Steuer gesessen hat. Mit lenken ist da nicht mehr viel:x. Kann nur sagen mein Händler ist dann.

20. #20 freeman, 23.08.2010
    freeman

freeman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 2.3l 2008er
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner ist Mai 2008, fällt also darein. Zudem kommt noch das ich ein US Model mit 2.3l fahre.
    Habe meinen Händler schon kontaktiert und muss nun abwarten was da raus kommt. Habe aber bisher Glück gehabt und meine Servo ist noch nicht ausgefallen.
    Bin jetzt bei ca. 25.000km Laufleistung

Thema:

USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück

Die Seite wird geladen...

USA Mazda ruft 215.000 Autos zurück - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden