updaten oder nicht updaten????

Diskutiere updaten oder nicht updaten???? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Nachdem ich unseren 5er aus der Werkstatt abgeholt habe, sagte man mir dort, dass noch der Ölpeilstab getauscht werden müsse, und dann die...

frank-knut

Hallo!
Nachdem ich unseren 5er aus der Werkstatt abgeholt habe, sagte man mir dort, dass noch der Ölpeilstab getauscht werden müsse, und dann die Motorsoftware "geupdatet" werden müsse. Er würde das bei der nächsten Insp mitmachen.
Ich habe hier schon viel darüber (DPF) gelesen, aber würdet ihr dieses Update auch machen lassen, wenn ihr wie ich keinerlei Problem mit dem Ölstand bzw. DPF hättet?? Verbrauch ist z.Zt ca. 7,5l .Also absolut in Ordnung.
Und, nebenbei bemerkt, ist der Motor so ziemlich das einzige was seit Erwerb des Fzg's problemlos funktioniert.:-|
Ich habe ein wenig Sorge.:think:
"Never touch a running System" oder " Never change a winning Team".......
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, durch das Update wird eigentlich auch vorgebeugt das du bei mögichem Kurzstreckenbetrieb oder Stadtfahrt das Probleme auftreten. Aber lt. Mazda wird das Update auch nur bei Problemen empfohlen und daher würde ich auch sagen: Never change er running System.

Falls irgendwann mal Probleme auftauchen würden, kannst du es ja noch immer machen lassen.

Grüsse Peter
 
Stonedeagle

Stonedeagle

Neuling
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
Bei Osnabrück
Auto
M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
KFZ-Kennzeichen
Ich habe das Motorupdate auch mit dem getuschten Ölmessstab bekommen.
So wie ich das verstanden habe ist dieses Update dafür nötig, wegen der verminderten Ölmenge.
Ich habe beim Ölwechsel alles auch das Update bekommen und bisher damit zufrieden. :-)
 

ATMNi

Hallo,
ich hatte kürzlich das Problem DPF blinkt (Handbuch sagt bring mich Werkstatt).
Ich also hin mit Km 9000 Verbrauch 7,8l.
Es wurde das SW-Update, ein Ölwechsel und der Ölmeßstab gewechselt, weil die Ölmenge von 4,3 jetzt auf 4,1l verringert wurde.
Selbstverständlich alles auf Garantie. Verbrauch jetzt 7,0l.
Also war es für mich eher positiv und kann jedem nur dazu raten.
 
mec02

mec02

Neuling
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 Top MZR-CD
KFZ-Kennzeichen
Hi

also ich habe das Update auch bekommen und seither braucht das Auto weniger (ca. 0,5l). Hab inzwischen 5 Tankfüllungen durch und bin zufrieden. Nur erschrecke nicht, denn der Boardcomputer zeigt nach dem Update endlich realistische Werte an.

Gruß
MEC
 

Bazi

Einsteiger
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Lkr. Rottal-Inn
Ich habe nur den neuen Ölmessstab bekommen und die geringere Ölfüllmenge; ein Update wurde nicht angesprochen oder gar durchgeführt. Hm?
 
Thema:

updaten oder nicht updaten????

Oben