Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi, jetzt ist mein AVN auch ein vollwertiges Alpine. Der Sound ist jetzt wirklich besser!! mfg Harzer30

1. #101 Harzer30, 31.05.2015
    Harzer30

Harzer30

Hi,

jetzt ist mein AVN auch ein vollwertiges Alpine. Der Sound ist jetzt wirklich besser!!
    mfg Harzer30

2. #102 BlackBlue101, 01.06.2015
    BlackBlue101

BlackBlue101 Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    Kurzer Zwischenstand:

Die erste Ebay-Cam hat nicht funktioniert ... wer die Spezifikationen der Alpine-Kameras lesen kann, hätte erkennen können, dass man eine NTSC-Kamera für den Direkt-Kamera-Anschluss braucht. Ich Seppel hab halt eine PAL bestellt, da man im AVN alle Kameras auf PAL switchen kann nur eben nicht diese.

Die zweite funktioniert nun - ist NTSC!
    Hatte auch schon alles möglich zerlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen das Kabel vom Kofferraum bis nach vorne durchzuziehen.
    Wenn alles liegt, werde ich ein Paar Bilder nachreichen.

Aber auch mal eine andere Idee:
    Wenn man sich die Rückseiten der Geräte anschaut, so ist deutlich erkennbar, dass das AVN (bis auf den DAB+-Anschluß) anschlußtechnisch mit dem INE-W925R und nicht mit dem hier oftmals genannten W920R "baugleich" ist. Vermutlich ist die Diskussion im Miata-Forum in Richtung W920R gegangen, da die Amis kein DAB+ haben und an deren Stelle es Geräte mit dem Sat-Radio SiriusXM gibt. Folglich gibt es dort vermutlich auch kein W925R.

Daher auch mal eine Frage an ALLE, die jemanden im Car-Hifi-Bereich an der Hand haben:
    Könnt Ihr mir die Adapter-Kabel (AUX In/Out + Sub 20 polig und ggf. Cam-Remot 24 polig) des INE-W925R besorgen??
    Würde auch das "Versuchskaninchen" machen und testen ob alles funktioniert !:)

3. #103 NinjaKampfPommes, 08.06.2015
    NinjaKampfPommes

NinjaKampfPommes

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle die hier zur Lösung dieser unschönen Probleme mit diesem seltsamen Navi beigetragen haben.

Nun zu meiner Frage: Wie ist die Ausgangsleistung des AVN2? NIRGENDS findet man technische Daten über dieses Teil

Meine Vermutung ist ja 4 x 25 Watt wo bessere Lautsprecher kaum nen effekt haben?!

Hoffe das weiss jemand.

Grüße, Pömmi

4. #104 Nihonsha, 08.06.2015
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

da es ja ein Alpine INE-W920R ist: "Maximale Ausgangsleistung: Max. Leistung 4x 50 W". Was immer das heisst ;-)

Viele Grüße

5. #105 BlackBlue101, 14.06.2015
    BlackBlue101

BlackBlue101 Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    Gestern ging es endlich weiter ... nachdem alles schon seit "Wochen" provisorisch eingebaut war, habe ich gestern endlich alles fest verlegt und verlötet (Kamera-12V an das Rücklicht - gibt keine Fehlermeldung)
    IMAG8438.jpg
    IMAG8445.jpg
    Somit habe ich nun eigentlich alles aus dem AVN2 ausgereizt was ich wollte.;)

6. #106 MCTronics, 22.06.2015
    MCTronics

MCTronics

Auto:
    MX-5 Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Amarok
    Hallo,

wie sieht es denn hinter dem Radio aus? Konntest Du die Kamera ohne Probleme anschließen? Braucht man einen Adapter o. ä. ?

Gruss,
    Nils

7. #107 BlackBlue101, 22.06.2015
    BlackBlue101

BlackBlue101 Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    Hallo Nils,
    Falls du die Alpine-Direktkamera nimmst, kannst du sie direkt anschliessen. Mit der "Günstig-Variante" muss etwas mehr gebastelt werden. Da musst du dir einen Cinch-Eingang an das weisse und schwarze Kabel des 4-poligen AVN-Kabels löten (anklemmen). Strom (12V) kommt dann vom Rückfahrlicht.

8. #108 Juraga, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    Juraga

Juraga Einsteiger

Auto:
    Mazda5 cw bj2014
    Hallo, bin neu hier.. Kann mir bitte jemand den .zip Ordner mit update von Alpine PN zuschicken? Und Daten für sd Karte,.. 1000dank im voraus

9. #109 Totokatapi, 23.06.2015
    Totokatapi

Totokatapi Einsteiger

Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    kannst du dir ganz leicht selbst laden. Schau dir mal Beitrag 7 an.

10. Juraga

Juraga Einsteiger

Auto:
    Mazda5 cw bj2014
    Danke für die schnelle Antwort.. Ist es evtl nicht mehr verfügbar?? ... Finde es irgendwie nicht..

11. bigote

bigote

Halli Hallo,
    ich habe das Radio "upgedatet".
    Es hat super geklappt, das Rücksetzen auf den Werkzustand hat auch sofort funtioniert.
    Danke an alle.

Bigote

12. #112 amiga1000, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    amiga1000

amiga1000

Hallo allerseits

habe mich heute hier angemeldet, war schon lange auf der Suche nach einen update des AVN2.

Wie hier beschrieben habe ich das Radio-update durchgeführt.Lief alles ohne probleme,
    anschließend noch auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Ein Naviupdate hebe ich nicht gemacht da es ja immer noch probleme mit der Tastatur gibt.
    Dafür ersteinmal ein DICKES DANKESCHÖN an all denen die dies ermöglicht haben.

Dann habe ich aber versucht aktuelle Kartendaten einzuspielen, allerdings endete dies mit einer fehlermeldung
    (Software für dieses Gerät nicht geeignet ,oder so ähnlich)

Hat jemand eine Idee wie ich updates einspielen kann und wie sieht es aus wenn ich aktuelle
    Karten Kaufe laufen diese.?

Für eine Lösung wäre ich euch sehr Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
    amiga1000

13. Botzer

Botzer

Auto:
    MX-5 NC Sendo
    Hallo maikel,

leider störe ich mich auch sehr an den geraubten Klangeinstellungsmöglichkeiten. Die originalen Lautsprecher würden definitiv mehr hergeben. Wenn sie denn dürften. Unglaublich sowas.
    Könntest Du mir bitte die autorun-Datei per PN zukommen lassen. Ich werde wohl auch den beschriebenen Weg gehen.

Nebenbei stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich ein Garantieverlust eintreten würde, wenn das "geupdatete" AVN2 defekt werden würde und der Grund nicht in dem Update selbst liegt? Z. B. Motor des CD-Laufwerkes brennt durch.
    Ich denke darüber lässt sich streiten.

Vielen Dank vorab.

Grüße

14. #114 amiga1000, 22.07.2015
    amiga1000

amiga1000

Hallo maikel

habe jetzt alles wieder soweit in Ordnung,Naviupdates lassen sich jetzt wieder einspielen.
    Habe nun die Kombination Alpine Radio Firmware 1.3 und weiterhin alte Navi-Software.

Navi laeuft ohne Probleme, bin jetzt ca 1600 Km damit im Urlaub gefahren habe kein Fehler
    festgestellt bzw, bemerkt.

Bootscreen konnte ich wieder in Originalzustand versetzten.

Wenn man jetzt noch das Navi updaten könnte ohne Probleme hätten wir fast ein vollwertiges Alpine W920/925 R.

Aber so ist es auch schon Klasse.

Nochmals BESTENDANK an euch.

Gruss
    Thomas

15. Botzer

Botzer

Auto:
    MX-5 NC Sendo
    Hallo amiga1000,

jetzt bin ich neugierig und/bzw. etwas verwirrt.
    Du hast zuerst nur ein Update der Firmware sprich des Audiosystems gemacht und konntest dann keine neue Karten mehr einspielen. ->Fehlermeldung.
    In Beitrag #112 schreibst Du, dass jetzt alles, also auch wieder Karten-Updates, wieder geht. ->Kombination FW 1300 und alte bzw. originale Navi-Software.

Genau vor dem Problem stehe ich gerade. Ich möchte die FW1300 drauf haben. Navi aber belassen. Traue mich aber gerade nicht richtig wegen u. a. Deinem Post, dass Du keine Karten mehr aktualisieren konntest, obwohl nur die FW 1300 installiert wurde. Ich habe nämlich noch vor, sobald es die ersten 2015er Karten gibt, diese zu aktualisieren. Habe dafür einen Gutschein zum Autokauf dazu bekommen.

Hast Du evtl. doch auch das Navi mit der Alpine Software geupdatet und dann wieder mit der AVN2-Sicherung zurück? Das wird mir nicht ganz klar. Sorry.

Grüße
    Botzer

16. #116 amiga1000, 23.07.2015
    amiga1000

amiga1000

Hallo Botzer

Also ich bin folgendermaßen vorgegegangen.

Ich hatte kein Backup der alten Firmware gemacht da mir die Dateien fehlten, dank maikel habe ich jetzt diese.
    Radiofirmupdate ausgeführt wie beschrieben und auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Alles war soweit prima nur wie schon erwähnt klappte das aufspielen der Kartenupdates nicht ,es blieb bei 3% hängen.

Dann hatte ich wie auch hier im Forum berichtet wurde die Original Firmware via WIN CE eingespielt bzw Kopiert.
    Aber auch hier änderte sich nichts es blieb jetzt bei 52 % stehen, ich bemerkte aber das es die gleiche Datei war wo das einspielen nicht weiter ging.(Russland bzw
    Osteuropa).

OK Karte wieder raus ,ab im Rechner und über Naviextra Osteuropa entfernt.
    Danach ließ sich das Update ohne Fehler aufspielen.

Alpine Firmware 1300 uber WIN CE wieder Kopiert.
    Alles läuft wie gewoht konnte keine Fehler mehr feststellen.

Da ich Osteuropa nicht brauche kann ich damit Leben.

Aber wenn ich erhlich bin , glaube ich nicht sorecht daran das es an dieser Datei lag ,könnte mir eher vorstellen das die Micro SD Karte einen fehler hat.

Wie auch immer bin fast 1600 KM mit dieser Kombi unterwegs bzw im Urlaub und wie schon erwähnt ohne Fehler

Aber eins sollte Dir schon bewusst sein das all dies auf eigene Gefahr gemacht wurde bzw wird.
    Ich bin das Risko eingegangen und auch zufrieden.

Ach ja damit das Radio wieder wie ein Original Mazda aussieht habe ich noch das Logo eingespielt.

Wie auch immer ich wünsche Dir gutes gelingen.

Eins sollte noch erwähnt werden, ohne die Hilfe des Forum bzw. diverser Leute hätte ich das ganze nicht gemacht.

All denen nochmals ein dickes DANKE.

Grüße

Amiga1000

17. Botzer

Botzer

Auto:
    MX-5 NC Sendo
    Hallo amiga1000,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das was Du beschreibst war dann doch nicht nur das Update der Firmware für das "Audiosystem"(glaube heißt FU_INE-920R_....?) sondern auch ein Update des Navis (AU_INE-W92xR_W977BT_30062014.zip). Du müsstest bei Deinen ersten Aktionen also beide Dateien von Alpine installiert haben.

Das Zurückkopieren über Win CE war dann nur das Wiedereinspielen der originalen AVN2-Navisoftware (Update mit AU_INE-W92..... rückgängig gemacht).

Bei der FU-Geschichte gibt es ja kein Zurück ;-)

Ich werde mich demnächst auch mal dran machen.
    Danke auch von mir an ALLE!

Grüße

18. #118 amiga1000, 23.07.2015
    amiga1000

amiga1000

Hallo Botzer

das Naviupdate habe ich nicht eingespielt, da ja die Fehler mit der Tastatur bekannt waren.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen ,ich habe nur aus Naviextras Kartenupdates Installiert.
    Weil ich wissen wollte ob dies geht, möchte natürlich auch aktuelle Karten nutzen können.

Gruß

amiga1000

19. Akeem

Akeem

Hallo zusammen,

mich stören die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten an meinem AVN2 auch gewaltig. Ich traue mich aber nicht so richtig ran, da ich hier so viel gelesen habe. Mir würde ein Update der Radiosoftware genügen, um einen besseren Klang zu erhalten.

Benötige ich dafür diese autorun exe Datei? Um eine Kopie der der Radiodatei zu erstellen. Und wer würde mir diese autorun exe zukommen lassen. Din Radiosoftware bekommt man über die Alpine Seite?

Danke schon mal vorab

20. Azamoth

Azamoth Einsteiger

Auto:
    MX 5 Sendo 2.0
    Hallo Leute,

ich hatte bereits letztes Jahr genau nach einer solchen Lösung gesucht und war nun überrascht, als ich hier mal wieder reingeschaut habe. Wahnsinn, dass eine Lösung gefunden wurde.

Könnte mir jemand bitte per PN diese Autorun Datei zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal vorab.
    Grüße

Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda logo

,
  2. update avn 2

,
  3. mazda avn2

,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 update,
  6. mazda avn2 firmware,
  7. mazda 5 radio alpine software,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda AVN 2,
  18. mazda wallpaper,
  19. 09-19948Z01,
  20. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  21. avn1 mx5,
  22. upedate navi avn 2 Mazda,
  23. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  24. avn2 update,
  25. mazda avn2 naviapdate
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Navi Update ?

Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  2. Mazda 3 DVD-Navigation: Update

Mazda 3 DVD-Navigation: Update: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Mazda 3 2.0 BK (Bj. 2006) und wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Update für meine...
  3. mazda 3 bm 1.5 d software update

mazda 3 bm 1.5 d software update: habt ihr etwas davon gehört ?? bei Meinem steht ab und zu Fehler mit dem Turbo (Motorlampe leuchtet ) der Händler sagt es kommt ein Update habt...
  4. Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???

Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???: Hallo an alle hier, bin neu hier und muss gleich was fragen und um Rat bitten :-) habe mir gestern einen alten Mazda 6 gekauft, der mit einem...
  5. Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar

Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar: Für den Mazda 6 MY 2017 ist ein MZD Update verfügbar. Ich habe morgen einen Termin zum updaten bekommen. Ich gebe dann kurze Rückmeldung ob es die...