Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Backup von Naviextras, also eigentlich das, was man im Navi anstößt und automatisch auf...

  1. #81 MX5-Tom, 18.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Backup von Naviextras, also eigentlich das, was man im Navi anstößt und automatisch auf SD-Karte kopiert wird und man dann in Naviextras benutzen kann, das ging glaub nicht mehr. Meine das hat er nicht mehr angenommen. Ich musste die Sicherung, die unter Win CE von Hand (Ordner kopieren) gemacht wurde, zurückspielen. Am Besten alles nochmal komplett und genau lesen. Sind schon ein paar verwirrende Infos dabei. Also nur die Tatsachenberichte und nicht die Vermutungen einzelner hernaziehen.
    Oder findet doch einfach einer ne Lösung, wie man in der neuen Naviversion die Tastatur wieder bekommt.
     
  2. #82 OpDraht, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So, gestern Abend noch via PN Tipps & Support von maikel und MX5-Tom eingeholt (besten Dank nochmal :thumbs:!) und dann heute in der Mittagspause das Einspielen der Dateien/Verzeichnisse wie in Beitrag #39 beschrieben probiert:

    ALPINNAVI.exe, DATA.zip und BRANDING.zip

    Und siehe da, die Tastatur ist wieder da:

    :pray:
     

    Anhänge:

  3. #83 MX5-Tom, 19.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Glück gehabt;-)

    Jetzt noch auf QWERTZ umstellen, oder auf die, wo auch die Zahlen gleich mit drauf sind (Postleitzahlen), dann passt es wieder.
     
  4. #84 Frederic, 19.05.2015
    Frederic

    Frederic

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe eben dieses Thema nach langer Suche gefunden und ihr habt mich ganz heiß gemacht, eure Versuche (hoffentlich erfolgreich) nachzuvollziehen. Mir kommt es dabei besonders auf die Möglichkeit an, die Alpine Rückfahrkamera einzubauen. Meine Ehefrau ist nicht die allersicherste beim rückwärts Einparken und da will ich ihr die Aufgabe mit dem neuen Wagen etwas erleichtern. Wenn mir jemand (maikel ?) die hier oft angesprochene autorun-Datei zusenden könnte, wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße und weiter erfolgreiches ausprobieren!
    Frederic
     
  5. #85 BlackBlue101, 22.05.2015
    BlackBlue101

    BlackBlue101 Einsteiger

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    @alle, die evtl. schon mal das AVN ausgebaut hatten: Ist denn an dem Kabel, das zu Camera/Remote geht ein Anschlusskabel/Buchse/Stecker für die Kamera dran? Oder müsste man die Pins durchmessen?
    Welche Mazda Modelle haben denn eine RFK? Hat jemand von euch "Nicht-MX5lern" das AVN schon mal ausgebaut.
    Die Anschlüsse auf der Rückseite sind doch etwas anders als beim originalen Alpine 920.
    Wenn alles klappt werde ich am WE mit meinem Schwager mal das Teil ausbauen. Er macht beruflich viel mit Überwachungs- und Alarm-Anlagen. Vlt. bringt ehr zum Testen mal eine kleine Kamera mit. Mein AVN wartet seit dem Update ja schon auf eine Rückfahrkamera.
     
  6. #86 Chokolone, 22.05.2015
    Chokolone

    Chokolone Einsteiger

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    das gerät ist 1:1 identisch mit dem Alpine, hat einen extra kamera anschluss, ich lasse mir nächstem monat kabel legen aus dem subout und die Lautsprecher kabel verlängern, hab nen Mazda 5 mit werkseitiger RFK, funzt alles prima
     
  7. #87 BlackBlue101, 23.05.2015
    BlackBlue101

    BlackBlue101 Einsteiger

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    Hab heute mal getestet wie und wo man an das "upgedatete" AVN2 eine Rückfahrkamera anschließen kann ... und es hat geklappt
    IMAG8387.jpg
    War zwar zum Testen nur ne s/w-Überwachungskamera mit eigener Stromversorgung - aber Hauptsache: Test bestanden!
    Muss jetzt nur noch ne "richtige" Cam bestellen.
    So jetzt bin ich erstmal richtig happy!

    Danke auch nochmal an alle, die das "Updaten" hier vorangebracht haben ... ist eine echt extreme Aufwertung des Fahrzeugs!!
     
  8. #88 OpDraht, 24.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Coole Sache! Schon eine Idee über die Positionierung der Kamera? :)
     
  9. #89 BlackBlue101, 24.05.2015
    BlackBlue101

    BlackBlue101 Einsteiger

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
  10. #90 kb80oko, 25.05.2015
    kb80oko

    kb80oko Nobody

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch keine Blende, das ist doch aufgeklebt!
    Ich überlege eine Funkkamera, da ich nicht das Auto auseinander bauen will!
    Hat da einer Erfahrung damit

    Oder wie verlegt ihr das Kabel nach vorne?
     
  11. #91 Harzer30, 29.05.2015
    Harzer30

    Harzer30

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den Mazda 5 mit Einparksensoren vorne und hinten. Kann es mit dem Update auf Firmware 1.300 Probleme mit den Sensoren geben???
     
  12. #92 Chokolone, 29.05.2015
    Chokolone

    Chokolone Einsteiger

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    ich hab die nur hinten + Kamera beim 5´er und es läuft ohne probleme
     
  13. #93 ScratM5, 30.05.2015
    ScratM5

    ScratM5

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    @Harzer30
    Das ist nicht relevant für das AVN, da dies nur als Bildschirm dient. Ich habe vorn und hinten PDC klappt problemlos. Nun los mach es zu einem vollwertigen Alpine .
    Gruß Steffen
     
  14. #94 cicero01, 30.05.2015
    cicero01

    cicero01 Einsteiger

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,

    ich möchte auch gerne mein AVN2 in meinem MX5 klanglich verbessern... :-)
    Das Navi reicht mir momentan, also möchte ich nur die Radio-Firmware updaten.
    Wieso muß man eigentlich den Ordner auf dem USB Stick in BDAG405A umbenennen? Wenn ich die Daten auf meiner SD Karte anschaue, die ich aus dem AVN2 runtergeladen habe, steht da was von "G500_Mazda_EU-ini".

    Hoffentlich klappt das Update, der Klang des Standard Mazda AVN2 geht mir nämlich ganz schön auf den Zeiger.... :-(

    Beste Grüße

    Matze
     
  15. maikel

    maikel Nobody

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Die Software des Radios (eigentlich des Windows CE PC´s) erwartet das. Die Sotware erwartet das, weil der Programmierer des Betriebssystems des Radios/PC dies so in die Software implementiert/programmiert hat. Es kann sein, wenn Alpine eine neue Firmware füe BDAG105A zur Verfügung stellt, dass man die Umbennung nicht mehr braucht. Das hängt aber davon ab, wie der Quellcode geschrieben wurde.
     
  16. #96 cicero01, 30.05.2015
    cicero01

    cicero01 Einsteiger

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wenn ich nur das Radioupdate über den USB Stick einspiele bleibt davon doch das Navi unberührt und funktioniert wie vorher oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  17. #97 cicero01, 31.05.2015
    cicero01

    cicero01 Einsteiger

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    So, habe das Radio Update durchgeführt. Scheint alles normal zu funktionieren. Ich habe es nach dem Update auf Werkszustand zurück gesetzt. Danach war auch die Tastatur wieder normal. Allerdings ist die Uhrzeit jetzt falsch. Ich hoffe, daß sie sich morgen wenn ich etwas länger Empfang habe über das Radiosignal einstellt oder muß ich die manuell einstellen?

    Vielen Dank schon mal für die große Hilfe! Der Klang ist jetzt wesentlich besser und man hat viel mehr Einstellmöglichkeiten... :-)
     
  18. #98 ScratM5, 31.05.2015
    ScratM5

    ScratM5

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, nicht falsch verstanden. Wenn das Update durchgelaufen ist, bitte in das Menü reingehen und einen Werksreset durchführen. Alternativ den kleinen Knopf hinter der Bedienteilabdeckung mit einem Kugelschreiber o.ä. drücken.
    Viel Erfolg.

    Ups, mein Hinweis kam eine Minute zu spät
     
  19. notme

    notme

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    oh sehr nett!!
     
  20. #100 Nihonsha, 31.05.2015
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem AVN2 ist die Öffnung zwar vorhanden, aber kein Taster dahinter - hab' erstmal minutenlang darin herumgestochert :shock: Wurde wohl wegrationalisiert... Ein Reset aus der Sofware hat zum Glück den gleichen Effekt (soweit sie denn läuft).

    Die Klangvorteile durch's Update sind zwar vorhanden, aber die Möglichkeiten nach meiner Meinung immer noch eher begrenzt. Die Limitierung kommt immer noch deutlich durch die verbauten Lautsprecher.
     
Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda logo

    ,
  2. update avn 2

    ,
  3. mazda avn2

    ,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 update,
  6. mazda avn2 firmware,
  7. mazda 5 radio alpine software,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda AVN 2,
  18. mazda wallpaper,
  19. 09-19948Z01,
  20. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  21. avn1 mx5,
  22. upedate navi avn 2 Mazda,
  23. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  24. avn2 update,
  25. mazda avn2 naviapdate
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  2. Mazda 3 DVD-Navigation: Update

    Mazda 3 DVD-Navigation: Update: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Mazda 3 2.0 BK (Bj. 2006) und wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Update für meine...
  3. mazda 3 bm 1.5 d software update

    mazda 3 bm 1.5 d software update: habt ihr etwas davon gehört ?? bei Meinem steht ab und zu Fehler mit dem Turbo (Motorlampe leuchtet ) der Händler sagt es kommt ein Update habt...
  4. Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???

    Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???: Hallo an alle hier, bin neu hier und muss gleich was fragen und um Rat bitten :-) habe mir gestern einen alten Mazda 6 gekauft, der mit einem...
  5. Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar

    Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar: Für den Mazda 6 MY 2017 ist ein MZD Update verfügbar. Ich habe morgen einen Termin zum updaten bekommen. Ich gebe dann kurze Rückmeldung ob es die...