Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Standard ist EU2 und Deutsch, habe gerade bei meinem noch unveränderten Gerät nachgesehen.
  • Update Mazda AVN 2 Beitrag #61

Totokatapi

Einsteiger
Auto
MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
KFZ-Kennzeichen
Standard ist EU2 und Deutsch, habe gerade bei meinem noch unveränderten Gerät nachgesehen.

#
schau mal hier: Update Mazda AVN 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Update Mazda AVN 2 Beitrag #62

kb80oko

Nobody
So, hier die anleitung,
Usb stick in fat32 ohne schnellformatierung, volume down einfach mit dem lautstärkrrahd, hat bei mir super geklappt

Alpine Boot Screen instructions (as usual, attempt at your own risk)
-Picture: Save as BMP, 24bit , 800x480 (24bit = 8bit x 3 color channels)
Save onto fresh formatted USB drive and connect to USB port of radio

-Press and hold the "Band" soft key on radio screen for 2+ sec
-Press the dual screen soft key once (lower right)
-Press telephone hardkey once
-Press volume down button
Please Wait will appear and it will automatically reboot with a New Logo

*

*

apn_pa_opening.bmp

*

*

1) Put the splash screen image on the root of a USB memory stick. The filename should be: apn_pa_opening.bmp (all lowercase)

Two things you need to know. First, make sure the image is 24 bit bitmap (BMP) format. The preferred size is 800x480; if you use a smaller size, it will center it as best as it can. Now if you want it to work, you should take your desired image and save it into 24-bit BMP using Microsoft Paint, the crummy Paint program that comes standard with Windows. MAKE SURE TO USE PAINT -- for some reason, the Alpine firmware is very touchy and needs the Paint format. I have a Mac and used a very good file conversion software utility to convert my PNG image into 24-bit BMP, and the Alpine didn't accept it and locked up with a "Please Wait" message. Windows Paint is the standard, so use that and make sure it actually reserves the image in that format. If you have a Mac like me, borrow a friend's Windows machine and use Paint to resave it into 24-bit BMP.

Second, make sure the USB stick is formatted as FAT32. If you format it in Mac format, for example, the Alpine won't recognize it. Same with older formats like FAT16. You can do a "properties" on the USB drive to see its current format; if it's wrong, reformat it as FAT32.

2) Turn on your Alpine, plug the USB memory device into your USB port. (There does not appear to be any desired order here; you can plug the USB in before powering up, doesn't seem to matter.)

3) As others have mentioned, press the BAND soft key (on the touch screen) for two or more seconds. You will find this by setting the current audio/music to either FM or AM band, and the "BAND" key will be on the screen.

4) Press the NAV/AUDIO split screen soft key (on the touch screen). This will move to a split screen mode, obviously.

5) Press the PHONE key (hard key); on my unit this is a physical key on the bottom.

6) Press the VOLUME DOWN key (hard key); again on my unit this is a physical key.

If it works, you should see a "Please Wait" message pop up on the screen a bar or other progress indicator. If the format is correct, it should keep that message up for three or four seconds, and then reboot the head unit, and you will see your desired splash screen upon startup.*

*

Da mein englisch sehr miserabel ist, wäre es toll, wenn das jemand in deutsch reinsetzen könnte

Dank

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #63

mx5_rt

Nobody
Zu Deutsch....

Usb stick in fat32 ohne schnellformatierung, die Bitmap Garfik mit 800*480 px und 24bit einfach reinkopieren. Sonst braucht da nix sein.

Handlungsanweisung zum Alpine Boot Screen (jeder Versuch auf eigenes Risiko, ich bin nur der Übersetzer)

Halte den Soft-Key "BAND" im radio-Bilschirm für mehr als 2 Sekunden
Drücke den Softkey für den Dual-Screen-Mode (Navi+Radio gelcihzeitig) in der rechten unteren Ecke des Bildschirmes.
Drücke den Hardkey "Telefon" einmal
Drehe die Lautstärke am Lautstärkerad zurück.

Warte bitte, irgendwann sollte das Radio hoffentlich mit dem neuen Logo von alleine starten.

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #64

mx5_rt

Nobody
Tastatur in den Favoriten...

Hallo, ich glaube, wir sollten uns auch über Begrifflichkeiten einigen.

Die FAVORITEN erreicht man ausschließlich über den Hardkey "*" des AVN2.
Die Funktion Favoriten scheint organisatorisch zum Funktionsteil des Radios zu gehören.
Der Ab-Werk-Zustand der dort zur Umbenennung der Favoriten einzublendenden Tastatur
ist ABC... nicht qwertz und auch nicht qwerty...

Ein Radioupdate scheint diese Tastatur nicht zu verändern.

Widerspricht mir jemand?

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #65

kb80oko

Nobody
Danke

Es hat gleich beim 2. Versuch geklappt

Mazda Logo ist wieder da :-)

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #66

MCTronics

Auto
MX-5 Sendo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Amarok
Hallo,

ich bräuchte mal die autorun-Datei um eine Sicherung vorzunehmen. Kann Sie mir einer zukommen lassen?

Danke.

Gruss,
Nils

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #67

MX5-Tom

Neuling
Tastatur in den Favoriten...

Hallo, ich glaube, wir sollten uns auch über Begrifflichkeiten einigen.

Die FAVORITEN erreicht man ausschließlich über den Hardkey "*" des AVN2.
Die Funktion Favoriten scheint organisatorisch zum Funktionsteil des Radios zu gehören.
Der Ab-Werk-Zustand der dort zur Umbenennung der Favoriten einzublendenden Tastatur
ist ABC... nicht qwertz und auch nicht qwerty...

Ein Radioupdate scheint diese Tastatur nicht zu verändern.

Widerspricht mir jemand?

Ja, teils.
Diese Tastatur blieb bei mir zwar vorhanden, aber die Belegung hat sich geändert. War auf den Tasten immer noch ABC... , Kann auch nicht auf was anderes konfiguriert werden.
Allerdings war die Belegung nach dem Update (glaub Radio, aber nicht sicher) intern anders belegt. Dies reparierte sich nach einem Reset bzw. Zurücksetzen des Radios. Habe da diverses probiert. Resetbutton, Werkseinstellungen, glaub nochmal was. Was die korrekte Tastatur zurückbrachte kann ich nicht mehr sagen. Aber jetzt funktioniert sie wieder wie vorher,
Hab ich aber zum größten Teil weiter vorne schon ähnlich geschrieben.
Was wirklich wichtig ist, die "Favoritentastatur" begrifflich von der "Navi-Zieleingabe-Tastatur" zu trennen, da die anscheinend gar nichts miteinander zu tun haben.
Gruß

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #68

MX5-Tom

Neuling
Danke

Es hat gleich beim 2. Versuch geklappt

Mazda Logo ist wieder da :-)

Kann da mal jemand, der noch das ursprüngliche Originalbild hat vergeleichen, ob das hier gepostete Bild das gleiche ist?
Dachte das originale war auch etwas blau??

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #69

ScratM5

KFZ-Kennzeichen
Herzlichen Dank an die Risikofreudigen.
Habe es heute auch gewagt und es hat geklappt.:D

Bis auf die Tastatur in den Favoriten läuft alles prima.
Es ist schon traurig was da Mazda einbaut.
Ich habe den Wagen neu 2 Monate und mich schon bei Mazda beschwert.
Nun, dank der Gemeinde ist es ein vollwertiges Radio geworden.

Grüße Steffen

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #70
OpDraht

OpDraht

Neuling
Bis auf die Tastatur in den Favoriten läuft alles prima.

Also ausschließlich das Radio-Update eingespielt?
Vielleicht bekommst du die Tastatur ja auch wieder zum Laufen durch einen Reset wie von MX5-Tom beschrieben? ;)

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #71

ScratM5

KFZ-Kennzeichen
Ja, ich habe ausschließlich Radio - Update durchgeführt und war danach so gerührt das alles lief und auch der Sendenderspeicher sowie die Telefonfunktionalität erhalten geblieben istt das ich weiteres unterlassen habe. Ich werde das Zurücksetzen am Wochenende mal durchführen und dann Bescheid geben.
Danke nochmals für den Hinweis.

Grüsse Steffen

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #72

ScratM5

KFZ-Kennzeichen
So, habe auch ein Reset auf Werkseinstellung gemacht und die Tastatur in den Favoriten funktioniert wieder.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Musikwiedergabe über USB vor dem Update immer Aussetzer hatte welche seit diesem verschwunden sind.
Alles besten..
Gruß
Steffen

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #73
OpDraht

OpDraht

Neuling
Schön zu hören, hier nach gleicher Prozedur auch alles im Lot. :thumbs:

Ich hab mir mal bei der Gelegenheit einen Startbildschirm gebastelt, vielleicht hat ja noch wer Freude dran:

Anhang anzeigen apn_pa_opening.bmp

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #74
Nihonsha

Nihonsha

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Perfekt, danke an alle Forscher und Tester :thumbs:
Ich warte noch ein paar Tage bis nach dem kommenden Service. Hab' aber auch schon einen albernen Startscreen gebastelt :lachen:

Anhang anzeigen apn_pa_opening.bmp

Viele Grüße

P.S. der Screen ist noch nicht auf dem Gerät getestet, das Format sollte aber passen. Verwendung daher auf eigene Gefahr...

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #75
OpDraht

OpDraht

Neuling
So wie sich nun alles liest weckt dies den Eindruck eine Installation des Navi-Updates verändert nicht die Tastatur, bzw. ist diese durch einen Reset wieder herzustellen? Kann dies jemand bestätigen? Habe leider keine Micro-SD Karte zur Hand und das NaviUpdate scheint sich wohl nur darüber installieren zu lassen...

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #76

Totokatapi

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Durch das Firmwareupdate der Radio-Einheit über einen USB-Stick wird die Tastatur der Favoriten unbenutzbar.
Nach einem Reset über den kleinen Taster hinter dem Bedienpanel war bei mir alles wieder OK.

Mit einem Navi-Update hat das nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln.

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #77
OpDraht

OpDraht

Neuling
Nachdem das Radioupdate ohne Probleme verlief scheint mir durch Einspielen des Naviupdates die Tastatur abhanden gekommen zu sein... :(

Zumindest sehe ich keine mehr bei der Zielsuche (kann da wohl verschiedene Sprachen einstellen, führt aber keine Tastatur zurück).
Über die Hardkey der Favoriten ist nach wie vor eine Tastatur zu sehen und nutzbar (siehe anbei der Bilder).

Ich habe bereits Resets/Rückstellungen aus den Menüs vorgenommen, als auch die versteckte Taste hinter dem Bedienteil gedrückt: bisher ohne Erfolg.
Auch ein Umstellen der Sprache auf Englisch half nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe soweit leider kein Backup angelegt (außer dem automatisch beim Update erfolgten) ...

Anhänge

• fehlendeTastatur.jpg
    fehlendeTastatur.jpg
    32 KB · Aufrufe: 306
  • Favoritentastatur.jpg
    Favoritentastatur.jpg
    50 KB · Aufrufe: 307
  • installiertesupdate.jpg
    installiertesupdate.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 323
  • Update Mazda AVN 2 Beitrag #78

MX5-Tom

Neuling
Nachdem das Radioupdate ohne Probleme verlief scheint mir durch Einspielen des Naviupdates die Tastatur abhanden gekommen zu sein... :(

Zumindest sehe ich keine mehr bei der Zielsuche (kann da wohl verschiedene Sprachen einstellen, führt aber keine Tastatur zurück).
Über die Hardkey der Favoriten ist nach wie vor eine Tastatur zu sehen und nutzbar (siehe anbei der Bilder).

Ich habe bereits Resets/Rückstellungen aus den Menüs vorgenommen, als auch die versteckte Taste hinter dem Bedienteil gedrückt: bisher ohne Erfolg.
Auch ein Umstellen der Sprache auf Englisch half nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe soweit leider kein Backup angelegt (außer dem automatisch beim Update erfolgten) ...

Sorry, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum wir hier seitenweise alles genauestens ausprobieren und erklären und das aber keiner liest. Und dann rumheulen, wenn man die gleichen, jetzt schon x-fach beschriebenen Probleme bekommt.
Aber immerhin haben wir ja jetzt Bilder davon, vielleicht hilft das den nächsten, die nicht lesen können oder wollen;-)
Aber ne Lösung für das Problem würde mich auch immer noch interessieren. Also macht weiter so, vielleicht findet dann noch einer eine. Denn ohne Tastatur kann man ja nur noch zu POIs navigieren oder so.

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #79
OpDraht

OpDraht

Neuling
Nun gut, Punkt für dich. ;)

Aber die letzten Diskussionspunkte vermittelten mir nunmal den Eindruck das Tastaturproblem bestünde nur noch bei den Favoriten und ließe sich über einen Reset lösen.

Grrrrr!

• Update Mazda AVN 2 Beitrag #80

Totokatapi

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Durch das Firmwareupdate der Radio-Einheit über einen USB-Stick wird die Tastatur der Favoriten unbenutzbar.
Nach einem Reset über den kleinen Taster hinter dem Bedienpanel war bei mir alles wieder OK.

Mit einem Navi-Update hat das nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln.

Ich habe doch sogar extra nochmals darauf hingewiesen.

Wenn du ein Navi-Update gemacht hast, bekommst du die Tastatur nur durch das zurückspielen des Backups (Naviextras) wieder.

Thema:

Update Mazda AVN 2

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

[Mazda MX-5 NCFL] AVN-2 Naviceiver (neuwertig): Ich verkaufe meinen neuwertigen Mazda AVN-2 Naviceiver (Alpine OEM), der nur 3 Wochen lang in Benutzung war. Das Gerät wurde von Profis...
Auto neu - Navi alt - AVN2 und die Updates: Hallo zusammen, Ende Dezember habe ich meinen neuen Mazda5 erworben. Inklusive AVN2, weil ich damals noch dachte, dass es sicher sein Geld wert...

Sucheingaben

update avn 2

,

mazda logo

,

mazda avn2

,
update avn2
, mazda 5 radio alpine software, mazda avn2 update, mazda avn2 firmware, mazda logo sendo, mx 5 avn2 wie teuer naviupdate, avn 2, avn2 navi aktualisieren, mazda avn2 navi Karten alt, mx 5 nc naviupdate, avn2, mazda avn2 manual, mazda 3 bm wallpaper hd, mazda AVN1 kartenupdate installieren, avn1 mx5, mazda avn2 bedienungsanleitung, mazda-avn, mazda avn2 naviextras, mazda avn2 naviapdate, avn2 update, mazda AVN 2, upedate navi avn 2 Mazda
Oben