Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Standard ist EU2 und Deutsch, habe gerade bei meinem noch unveränderten Gerät nachgesehen.

  1. #61 Totokatapi, 13.05.2015
    Totokatapi

    Totokatapi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Standard ist EU2 und Deutsch, habe gerade bei meinem noch unveränderten Gerät nachgesehen.
     
  2. #62 kb80oko, 13.05.2015
    kb80oko

    kb80oko Nobody

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da mein englisch sehr miserabel ist, wäre es toll, wenn das jemand in deutsch reinsetzen könnte

    Dank
     
  3. mx5_rt

    mx5_rt Nobody

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Zu Deutsch....

    Usb stick in fat32 ohne schnellformatierung, die Bitmap Garfik mit 800*480 px und 24bit einfach reinkopieren. Sonst braucht da nix sein.

    Handlungsanweisung zum Alpine Boot Screen (jeder Versuch auf eigenes Risiko, ich bin nur der Übersetzer)

    Halte den Soft-Key "BAND" im radio-Bilschirm für mehr als 2 Sekunden
    Drücke den Softkey für den Dual-Screen-Mode (Navi+Radio gelcihzeitig) in der rechten unteren Ecke des Bildschirmes.
    Drücke den Hardkey "Telefon" einmal
    Drehe die Lautstärke am Lautstärkerad zurück.

    Warte bitte, irgendwann sollte das Radio hoffentlich mit dem neuen Logo von alleine starten.
     
  4. mx5_rt

    mx5_rt Nobody

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Tastatur in den Favoriten...

    Hallo, ich glaube, wir sollten uns auch über Begrifflichkeiten einigen.

    Die FAVORITEN erreicht man ausschließlich über den Hardkey "*" des AVN2.
    Die Funktion Favoriten scheint organisatorisch zum Funktionsteil des Radios zu gehören.
    Der Ab-Werk-Zustand der dort zur Umbenennung der Favoriten einzublendenden Tastatur
    ist ABC... nicht qwertz und auch nicht qwerty...

    Ein Radioupdate scheint diese Tastatur nicht zu verändern.

    Widerspricht mir jemand?
     
  5. #65 kb80oko, 14.05.2015
    kb80oko

    kb80oko Nobody

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Es hat gleich beim 2. Versuch geklappt

    Mazda Logo ist wieder da :-)
     
  6. #66 MCTronics, 14.05.2015
    MCTronics

    MCTronics

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Amarok
    Hallo,

    ich bräuchte mal die autorun-Datei um eine Sicherung vorzunehmen. Kann Sie mir einer zukommen lassen?

    Danke.

    Gruss,
    Nils
     
  7. #67 MX5-Tom, 14.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ja, teils.
    Diese Tastatur blieb bei mir zwar vorhanden, aber die Belegung hat sich geändert. War auf den Tasten immer noch ABC... , Kann auch nicht auf was anderes konfiguriert werden.
    Allerdings war die Belegung nach dem Update (glaub Radio, aber nicht sicher) intern anders belegt. Dies reparierte sich nach einem Reset bzw. Zurücksetzen des Radios. Habe da diverses probiert. Resetbutton, Werkseinstellungen, glaub nochmal was. Was die korrekte Tastatur zurückbrachte kann ich nicht mehr sagen. Aber jetzt funktioniert sie wieder wie vorher,
    Hab ich aber zum größten Teil weiter vorne schon ähnlich geschrieben.
    Was wirklich wichtig ist, die "Favoritentastatur" begrifflich von der "Navi-Zieleingabe-Tastatur" zu trennen, da die anscheinend gar nichts miteinander zu tun haben.
    Gruß
     
  8. #68 MX5-Tom, 14.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Kann da mal jemand, der noch das ursprüngliche Originalbild hat vergeleichen, ob das hier gepostete Bild das gleiche ist?
    Dachte das originale war auch etwas blau??
     
  9. #69 ScratM5, 15.05.2015
    ScratM5

    ScratM5

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Herzlichen Dank an die Risikofreudigen.
    Habe es heute auch gewagt und es hat geklappt.:D

    Bis auf die Tastatur in den Favoriten läuft alles prima.
    Es ist schon traurig was da Mazda einbaut.
    Ich habe den Wagen neu 2 Monate und mich schon bei Mazda beschwert.
    Nun, dank der Gemeinde ist es ein vollwertiges Radio geworden.

    Grüße Steffen
     
  10. #70 OpDraht, 15.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also ausschließlich das Radio-Update eingespielt?
    Vielleicht bekommst du die Tastatur ja auch wieder zum Laufen durch einen Reset wie von MX5-Tom beschrieben? ;)
     
  11. #71 ScratM5, 16.05.2015
    ScratM5

    ScratM5

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, ich habe ausschließlich Radio - Update durchgeführt und war danach so gerührt das alles lief und auch der Sendenderspeicher sowie die Telefonfunktionalität erhalten geblieben istt das ich weiteres unterlassen habe. Ich werde das Zurücksetzen am Wochenende mal durchführen und dann Bescheid geben.
    Danke nochmals für den Hinweis.

    Grüsse Steffen
     
  12. #72 ScratM5, 16.05.2015
    ScratM5

    ScratM5

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    So, habe auch ein Reset auf Werkseinstellung gemacht und die Tastatur in den Favoriten funktioniert wieder.
    Was mir noch aufgefallen ist, das die Musikwiedergabe über USB vor dem Update immer Aussetzer hatte welche seit diesem verschwunden sind.
    Alles besten..
    Gruß
    Steffen
     
  13. #73 OpDraht, 16.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Schön zu hören, hier nach gleicher Prozedur auch alles im Lot. :thumbs:

    Ich hab mir mal bei der Gelegenheit einen Startbildschirm gebastelt, vielleicht hat ja noch wer Freude dran:

    Den Anhang apn_pa_opening.bmp betrachten
     
  14. #74 Nihonsha, 16.05.2015
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Perfekt, danke an alle Forscher und Tester :thumbs:
    Ich warte noch ein paar Tage bis nach dem kommenden Service. Hab' aber auch schon einen albernen Startscreen gebastelt :lachen:

    Den Anhang apn_pa_opening.bmp betrachten

    Viele Grüße

    P.S. der Screen ist noch nicht auf dem Gerät getestet, das Format sollte aber passen. Verwendung daher auf eigene Gefahr...
     
  15. #75 OpDraht, 17.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So wie sich nun alles liest weckt dies den Eindruck eine Installation des Navi-Updates verändert nicht die Tastatur, bzw. ist diese durch einen Reset wieder herzustellen? Kann dies jemand bestätigen? Habe leider keine Micro-SD Karte zur Hand und das NaviUpdate scheint sich wohl nur darüber installieren zu lassen...
     
  16. #76 Totokatapi, 17.05.2015
    Totokatapi

    Totokatapi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Durch das Firmwareupdate der Radio-Einheit über einen USB-Stick wird die Tastatur der Favoriten unbenutzbar.
    Nach einem Reset über den kleinen Taster hinter dem Bedienpanel war bei mir alles wieder OK.

    Mit einem Navi-Update hat das nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln.
     
  17. #77 OpDraht, 18.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das Radioupdate ohne Probleme verlief scheint mir durch Einspielen des Naviupdates die Tastatur abhanden gekommen zu sein... :(

    Zumindest sehe ich keine mehr bei der Zielsuche (kann da wohl verschiedene Sprachen einstellen, führt aber keine Tastatur zurück).
    Über die Hardkey der Favoriten ist nach wie vor eine Tastatur zu sehen und nutzbar (siehe anbei der Bilder).

    Ich habe bereits Resets/Rückstellungen aus den Menüs vorgenommen, als auch die versteckte Taste hinter dem Bedienteil gedrückt: bisher ohne Erfolg.
    Auch ein Umstellen der Sprache auf Englisch half nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe soweit leider kein Backup angelegt (außer dem automatisch beim Update erfolgten) ...
     

    Anhänge:

  18. #78 MX5-Tom, 18.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1

    Sorry, aber ich versteh beim besten Willen nicht, warum wir hier seitenweise alles genauestens ausprobieren und erklären und das aber keiner liest. Und dann rumheulen, wenn man die gleichen, jetzt schon x-fach beschriebenen Probleme bekommt.
    Aber immerhin haben wir ja jetzt Bilder davon, vielleicht hilft das den nächsten, die nicht lesen können oder wollen;-)
    Aber ne Lösung für das Problem würde mich auch immer noch interessieren. Also macht weiter so, vielleicht findet dann noch einer eine. Denn ohne Tastatur kann man ja nur noch zu POIs navigieren oder so.
     
  19. #79 OpDraht, 18.05.2015
    OpDraht

    OpDraht Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut, Punkt für dich. ;)

    Aber die letzten Diskussionspunkte vermittelten mir nunmal den Eindruck das Tastaturproblem bestünde nur noch bei den Favoriten und ließe sich über einen Reset lösen.

    Grrrrr!
     
  20. #80 Totokatapi, 18.05.2015
    Totokatapi

    Totokatapi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe doch sogar extra nochmals darauf hingewiesen.

    Wenn du ein Navi-Update gemacht hast, bekommst du die Tastatur nur durch das zurückspielen des Backups (Naviextras) wieder.
     
Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda logo

    ,
  2. update avn 2

    ,
  3. mazda avn2

    ,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 update,
  6. mazda avn2 firmware,
  7. mazda 5 radio alpine software,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda AVN 2,
  18. mazda wallpaper,
  19. 09-19948Z01,
  20. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  21. avn1 mx5,
  22. upedate navi avn 2 Mazda,
  23. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  24. avn2 update,
  25. mazda avn2 naviapdate
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  2. Mazda 3 DVD-Navigation: Update

    Mazda 3 DVD-Navigation: Update: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Mazda 3 2.0 BK (Bj. 2006) und wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Update für meine...
  3. mazda 3 bm 1.5 d software update

    mazda 3 bm 1.5 d software update: habt ihr etwas davon gehört ?? bei Meinem steht ab und zu Fehler mit dem Turbo (Motorlampe leuchtet ) der Händler sagt es kommt ein Update habt...
  4. Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???

    Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???: Hallo an alle hier, bin neu hier und muss gleich was fragen und um Rat bitten :-) habe mir gestern einen alten Mazda 6 gekauft, der mit einem...
  5. Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar

    Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar: Für den Mazda 6 MY 2017 ist ein MZD Update verfügbar. Ich habe morgen einen Termin zum updaten bekommen. Ich gebe dann kurze Rückmeldung ob es die...