Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Der Firmwarestand bleibt bei 1300. Ich vermute folgendes. Die Firmware ist sowas wie das BIOS am PC. Einmal geschrieben bleibt das bestehen, außer...

1. maikel

maikel Nobody

Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Der Firmwarestand bleibt bei 1300. Ich vermute folgendes. Die Firmware ist sowas wie das BIOS am PC. Einmal geschrieben bleibt das bestehen, außer man überschreibt es wieder. Das hat denke ich mal nichts mit Radio zu tun, es ist halt ein PC. Bei Start des Gerätes wird deshalb, wie am PC, ein Logo geladen. Deshalb habe ich vielleicht bisher keine Logo gefunden. Es müßte ja ein Logo mit Auflösung 800x480 sein. DAs Navi startet also weiter mit Alpine Logo.
    Das was ich gemacht habe, war leider unlogisch. Normalerwiese tausche ich immer step by step. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob DATA.zip der Auslöser oder Alpinenavi.exe war, was zum Wiederauftauchen der Tastatur geführt hat. Laut anderem Forum kann beim Updaten oder installieren so etwas ähnliches passieren. Die Datein sind nicht sauber beschrieben worden. Vielleicht nimmt sich von Euch einer nochmal die Zeit. Oder ich schreibe nochmal alles zurück. Je mehr man damit macht, desto besser versteht man die Zusammenhänge.
    Die Tastatur für die Favoriten hat übrigens immer noch den gleichen Fehler. Das, denke ich, ist nebensächlich, da man eh nur 2 Favoriten anlegen kann.

2. #42 MX5-Tom, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    MX5-Tom

MX5-Tom Neuling

Die Tastatur bei den Favoriten, welche man nicht auf QWERTZ umstellen kann, hat bei mir nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder funktioniert, trotz nicht funktionierendem Naviupdate drauf. Glaub ich zumindest. Hatte daja dann die Hoffnung, dass auch die im Navieingabe wieder da wäre, aber dem war nicht so.
    Ich glaub auch dass ich das letzte mal im Win CE mal geschaut habe, was da dann noch alles geht und ich meine, dass alles andere außer dem navi noch läuft, also auch die Favoriten, Radio, Telefon. Hat also mit der Naviupdaterei nichts zu tun.

3. maikel

maikel Nobody

Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Firmwarestand ist weiterhin 1300. Logo beim Start bleibt Alpine, da das Firmwareupdate das BIOS des WINCE betraf, meine ich zu glauben !!! Interessant ist, dass IGO alt eine höhere Versionsnummer hat und ein älteres Datum, als die zuletzt upgedatete Version. Siehe Fotos. Vielleicht ist da der Hund begraben. 20150510_IMG_1137.jpg 20140509_IMG_1092.jpg

4. #44 mx5_rt, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    mx5_rt

mx5_rt Nobody

war Beitrag #36
    weiter verschoben nach #55

5. #45 kb80oko, 11.05.2015
    kb80oko

kb80oko Nobody

Hallo!

Bedanke mich erst mal für eure Arbeit! Endlich ein vernünftiges Radio!
    Zum Navi! Da mir das eigentlich taugt und nur verwende, wenn es unbedingt sein muss,
    würde es mir reichen, wenn ich die Kartenfarbe ändern könnte! Hat das schon jemand probiert?

6. #46 MX5-Tom, 11.05.2015
    MX5-Tom

MX5-Tom Neuling

also im Radio kann man jetzt mehr Farben einstellen. Ist für mich aber nichts besseres dabei als das rot, was es schon gabi. Ist Geschmacksache.
    Dies wirkt sich glaub auch aufs Navi aus. Bin aber nicht sicher. Und ein Zurück gibts ja bei der 1 3er bisher nicht;-)

7. #47 MX5-Tom, 11.05.2015
    MX5-Tom

MX5-Tom Neuling

hab grad nochmal geschaut:
    Die Einstellung im Radiu beinflusst auch die Farben "drumrum" im Navi, also Button, Schatten usw.
    Im Navi selbst lässt sich die Kartenfarbe nur auf das hellere für Tag und das dunktlere für Nacht umschalten, das auch automatisch, aber die Farben selbst konnte ich nichts finden, denke geht so nicht. Evtl. in einer der vielen INI und cfg Dateien im Win CE. Könnte man mal suchen.
    Aber Helligkeit und Kontrast kann man anpassen.

8. #48 kb80oko, 11.05.2015
    kb80oko

kb80oko Nobody

Hallo! Habe das in einem amerik. Forum gefunden, meint ihr das funktioniert?
    Ist für das INE-W928

Instructions and pics below, enjoy:
    Alpine Boot Screen instructions (as usual, attempt at your own risk)
    -Picture: Save as BMP, 24bit , 800x480 (24bit = 8bit x 3 color channels)
    Save onto fresh formatted USB drive and connect to USB port of radio

-Press and hold the "Band" soft key on radio screen for 2+ sec
    -Press the dual screen soft key once (lower right)
    -Press telephone hardkey once
    -Press volume down button
    Please Wait will appear and it will automatically reboot with a New Logo

Dann könnte man das Mazda Logo wieder rein machen

9. #49 MX5-Tom, 11.05.2015
    MX5-Tom

MX5-Tom Neuling

theoretisch ja, aber:
    Haben wir nen volume down button?? Könnte schon irgendwie so ähnlich gehen.
    Hast du das Bitmap mit dem Mazda Bild?

10. #50 kb80oko, 11.05.2015
    kb80oko

kb80oko Nobody

Natürlich nicht! Aber das lässt sich ja wohl finden, so wie das z.B.

mazda logo wallpaper-MDud.jpg

11. #51 MX5-Tom, 11.05.2015
    MX5-Tom

MX5-Tom Neuling

wenn man das originale hätte, auch das alpine, könnte man das evtl. in den Dateien irgendwo finden und dort evtl. direkt austauschen, bevor man das Update macht.

12. #52 Chokolone, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    Chokolone

Chokolone Einsteiger

hatte schon geschrieben das ich das testen will, hatte ich heute gemacht, satatt volume down einfach den drehregler nach unten drehen, wollte dann die Datei einlesen, hat sie aber leider nicht angenommen, hab schon dazu gelesen das das Radio da sehr pingelig mit dem Format und dem namen der Datei ist, werds morgen nochma probieren, wenns läuft schreib ich hier wies geht mit dem Bootscreen

das hier wird meins
    Den Anhang apn_pa_opening.bmp betrachten

Die Bennenung soll wohl auch so sein wie mein neuer Bootscreen

Tastatur läuft ohne Naviupdate mit Alpine 1.3 ohne problem

13. Jubi61

Jubi61

Auto:
    MX5
    Hallo Maikel, ist es möglich, dass du mir diese Datei auch als PN sendest? Das wäre echt nett. Ich habenämlich auch diverse Probleme mit dem Teil und auch in Verbindung mit meinem IPhone 6. Der Freundliche meint, dass die beiden nicht miteinander können und es deshalb Probleme mit der Konnektivität gibt. So der O-Ton. Bei mir friert die Bluetooth-Verbindung immer ein.
    Danke dir.

Gruß

Jürgen

14. #54 Chokolone, 12.05.2015
    Chokolone

Chokolone Einsteiger

So, hier die anleitung,
    Usb stick in fat32 ohne schnellformatierung, volume down einfach mit dem lautstärkrrahd, hat bei mir super geklappt

Alpine Boot Screen instructions (as usual, attempt at your own risk)
    -Picture: Save as BMP, 24bit , 800x480 (24bit = 8bit x 3 color channels)
    Save onto fresh formatted USB drive and connect to USB port of radio

-Press and hold the "Band" soft key on radio screen for 2+ sec
    -Press the dual screen soft key once (lower right)
    -Press telephone hardkey once
    -Press volume down button
    Please Wait will appear and it will automatically reboot with a New Logo

*

*

apn_pa_opening.bmp

*

*

1) Put the splash screen image on the root of a USB memory stick. The filename should be: apn_pa_opening.bmp (all lowercase)

Two things you need to know. First, make sure the image is 24 bit bitmap (BMP) format. The preferred size is 800x480; if you use a smaller size, it will center it as best as it can. Now if you want it to work, you should take your desired image and save it into 24-bit BMP using Microsoft Paint, the crummy Paint program that comes standard with Windows. MAKE SURE TO USE PAINT -- for some reason, the Alpine firmware is very touchy and needs the Paint format. I have a Mac and used a very good file conversion software utility to convert my PNG image into 24-bit BMP, and the Alpine didn't accept it and locked up with a "Please Wait" message. Windows Paint is the standard, so use that and make sure it actually reserves the image in that format. If you have a Mac like me, borrow a friend's Windows machine and use Paint to resave it into 24-bit BMP.

Second, make sure the USB stick is formatted as FAT32. If you format it in Mac format, for example, the Alpine won't recognize it. Same with older formats like FAT16. You can do a "properties" on the USB drive to see its current format; if it's wrong, reformat it as FAT32.

2) Turn on your Alpine, plug the USB memory device into your USB port. (There does not appear to be any desired order here; you can plug the USB in before powering up, doesn't seem to matter.)

3) As others have mentioned, press the BAND soft key (on the touch screen) for two or more seconds. You will find this by setting the current audio/music to either FM or AM band, and the "BAND" key will be on the screen.

4) Press the NAV/AUDIO split screen soft key (on the touch screen). This will move to a split screen mode, obviously.

5) Press the PHONE key (hard key); on my unit this is a physical key on the bottom.

6) Press the VOLUME DOWN key (hard key); again on my unit this is a physical key.

If it works, you should see a "Please Wait" message pop up on the screen a bar or other progress indicator. If the format is correct, it should keep that message up for three or four seconds, and then reboot the head unit, and you will see your desired splash screen upon startup.*

*

15. #55 mx5_rt, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    mx5_rt

mx5_rt Nobody

war Beitrag #36 und #44

ich fasse mal nochmals zusammen.

Hi Leuts,

das ganze wird für Neulinge und Anfänger etwas unübersichtlich. Daher erlaube ich mir mal eine kurze Zusammenfassung. Bitte korrigiert mich, wenn was falsch verstanden wurde, ich korrigiere den Beitrag dann nach und nach.

Mit der Datei FU_INE-W920R_08082013 von der ALPINE Website lasst sich das RADIO UNWIDERRUFLICH auf Software Version 1.3 upgraden. Dabei geht zunächst der Mazda-Startbildschirm flöten wodurch es auch für die D.mmsten als geändert wahrnehmbar ist. Dafür funktioniert das Radio danach wie ein Alpine 920R. Den Workaround hat maikel in Beitrag #7 beschrieben. Die Tastaturen im Navigationssystem bleibt bei der Suchfunktion erhalten. Die Tastatur bei den Favoriten könnte zicken machen..... Der Mazda-Startbildschirm lässt sich mit folgender Frage ist die identisch mit dem Original? Grafik
    http://www.autoextra.ee/web/tmp/ForYou/Adayo 4K/LOGO BMP/mazda.bmp
    wieder herstellen. Hierzu ist der Workaround von Chokolone in Beitrag #54 anzuwenden.

Mit der Datei AU_INE-W92xR_W977BT_30062014 lässt sich das Navi upgraden. Dadurch geht nach derzeitigem Stand die Tastatur zur Eingabe von Zielen verloren, dafür wird das GPS schneller und genauer. Das Navi-Upgrade lässt sich rückgängig machen. Wie MX-Tom in #47 schreibt hat die Änderung des Farbdesign auch Auswirkungen auf die Navi-Farben... Rückgängig machen noch offen

Danke an maikel für das eingegangene Risiko und alle die seither damit rumspielen. ;-)

16. #56 Micha_D, 12.05.2015
    Micha_D

Micha_D

Nicht ganz, meine Tastatur in den Navi Favoriten ist bereits nach dem Firmware-Update nicht mehr in Ordnung. Wobei ich nicht sagen kann ob die vorher überhaupt richtig war, hab ich nie benutzt. Adresseingabe funktioniert aber wie bisher. Die Navi Software hab ich aus Zeitgründen noch nicht upgedatet.

Gruß Micha

17. mx5_rt

mx5_rt Nobody

@Micha_d
    Was macht Deine Tastatur, wenn Du das Backup zurückspielst?

18. #58 Micha_D, 12.05.2015
    Micha_D

Micha_D

Keine Ahnung, hab ja keines gemacht, deswegen würd ich die auch nicht zurückspielen.
    Favoriten brauch ich keine in der Navigation. Wenn ich irgendwo so oft hinfahren würd, dass es sich lohnen würde, dann hätt ich mir auch den Weg gemerkt und bräuchte dazu kein Navi :D Adresseingabe funktioniert ja normal.
    Backup mach ich nur von der Navi Software, falls es mal irgendwo anders humpelt, danach spiel ich erst die neue drauf, aber da komm ich im Moment noch nicht zu

Gruß Micha

19. mx5_rt

mx5_rt Nobody

Eine Bitte an alle die derzeit Probleme mit der tastatur haben: Kann mal jemand in den Radoeinstellungen prüfen, ob in den Einstellungen/General/Auswahl Format "EU1" und .../Auswahl Sprache "DEUTSCH" ausgewählt ist?

20. #60 Micha_D, 13.05.2015
    Micha_D

Micha_D

Bei mir stand es auf EU2 und Deutsch, umstellen macht aber keinen Unterschied, ist trotzdem QWERY Tastatur in den Favoriten nach dem Firmware-Update

Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda logo

,
  2. update avn 2

,
  3. mazda avn2

,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 update,
  6. mazda avn2 firmware,
  7. mazda 5 radio alpine software,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda AVN 2,
  18. mazda wallpaper,
  19. 09-19948Z01,
  20. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  21. avn1 mx5,
  22. upedate navi avn 2 Mazda,
  23. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  24. avn2 update,
  25. mazda avn2 naviapdate
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Navi Update ?

Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  2. Mazda 3 DVD-Navigation: Update

Mazda 3 DVD-Navigation: Update: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Mazda 3 2.0 BK (Bj. 2006) und wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Update für meine...
  3. mazda 3 bm 1.5 d software update

mazda 3 bm 1.5 d software update: habt ihr etwas davon gehört ?? bei Meinem steht ab und zu Fehler mit dem Turbo (Motorlampe leuchtet ) der Händler sagt es kommt ein Update habt...
  4. Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???

Mazda 6 GG1 - 2.3 Kombi - Bj. 2006 - Navi-Update???: Hallo an alle hier, bin neu hier und muss gleich was fragen und um Rat bitten :-) habe mir gestern einen alten Mazda 6 gekauft, der mit einem...
  5. Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar

Mazda 6 MY 2017 MZD Update verfügbar: Für den Mazda 6 MY 2017 ist ein MZD Update verfügbar. Ich habe morgen einen Termin zum updaten bekommen. Ich gebe dann kurze Rückmeldung ob es die...