Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Sodale, ich hab es mit iGo erstmal aufgegeben. Etliche Versuche waren erfolglos. Ich habe jetzt ebenfalls Navigon auf dem AVN-2. läuft soweit. Ein...

Lucifor

Einsteiger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Sodale, ich hab es mit iGo erstmal aufgegeben. Etliche Versuche waren erfolglos. Ich habe jetzt ebenfalls Navigon auf dem AVN-2. läuft soweit.
Ein paar Dinge stören mich jedoch, mal sehen ob ich dazu noch Lösungen finden kann.

Contra:
- Die Uhr wird nicht mehr nach GPS gestellt, beeinträchtet das Navi zwar nicht, stört aber.
- iGo ging in den Standby nach Zündung aus. Navigon beendet sich ganz und startet also jedesmal neu, stört nicht, aber benötigt eben Zeit.
- Die Telefonleiste ist im Bild unten über dem Navi Layer, man kann das Navi bedienen, aber schön ist das nicht.
- Zeitlich begrenzte 30er Zonen werden durch "Achtung" angesagt, sinnlos wenn die Zone gerade keine 30er ist, nervt.
- Deutlich eingeschränkte Funktionen gegenüber iGo.

Pro:
- Die Stimme von Navigon ist deutlich angenehmer.
- Karten 2019
- Das Routing ist deutlich smoothiger, die Ansagen sind präziser und kommen zeitlich deutlich korrekter als bei iGo.
- Durch die deutlich weniger Funktionen läuft das Navi deutlich schneller und reagiert einwandfrei auf Touch-Tabs.

Falls jemandem etwas zu den Contras einfällt immer gerne her damit. :)
 
#
schau mal hier: Update Mazda AVN 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tomzack68

Neuling
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 Sendo 1,8
KFZ-Kennzeichen
Mach doch mal ein Foto
 

Lucifor

Einsteiger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Mach ich, Morgen, hatte hier seit Samstag kein Internet mehr ://
 

tomzack68

Neuling
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 Sendo 1,8
KFZ-Kennzeichen
Ich war heute bei meinem Vater und habe dort über die Naviextrastoolbox ein Fehlerbehebungsupdate und die neusten Karten Q4/2018 für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein gekauft.
Installation hat wunderbar geklappt und die neue Schnellstraße erkennt das Navi jetzt und sagt nicht mehr offroad.
Nur komisch wenn ich auf Info gehe, wird immer noch der Stand 2013 angezeigt und die Micro-SD Karte muss im Gerät bleiben.
Hatte irgendwo gelesen das man die alte Version runterschmeißen kann, nur wie geht das?
 

klaus64

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo an alle,
ich habe heute versucht auf meinem AVN2 mit dem AVN2_SD-card_Tool die Navisoftware, wie für neue Kartenupdates erforderlich, auf die externe SD Karte zu übertragen.
Leider läuft der Prozess laut Fortschrittsbalken bis fast zum Ende durch, mit einer Fehlermeldung kurz vor Schluss, dass die Dateien AlpineNavi.exe und SyncTool.exe in den Ordner app1 nicht kopiert werden können. Dennach tut sich nichts mehr, das Navi startet nicht neu wie in der Anleitung zum SD-Card Tool beschrieben.

Nun hilft nur Zündung aus, beim anschließenden Neustart läuft das Navi weiterhin intern und nicht von der Karte. Auf dem AVN2 gibt es nun unter Aktualisieren keine Auswahl mehr zwischen Geräteinformationen erfassen und Updates kopieren sondern nach Betätigung von los kommt nach einiger Zeit der Hinweis, dass die SD Karte zum Update bereit ist und entfernt werden kann. Allerdings wird die Karte vom Navitranstool nicht als gültig erkannt.
Was mache ich falsch ?

Liebe Grüsse Klaus
 

tomzack68

Neuling
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 Sendo 1,8
KFZ-Kennzeichen
Hallo Klaus,
Du schreibst AVN2 und neue Navisoftware und dann aber auch etwas von AlpineNavi.exe das verwundert mich etwas.
Was hast Du nun?
Und was willst oder wolltest Du tun?
Kartenupdate oder Softwareupdate?
AVN2 oder Alpine Firmeware installiert?
Gruß
Thomas
 

klaus64

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#Thomas
Es handelt sich bei mir um ein unverändertes Mazda AVN2 mit der Orginalsoftware.

Was ich will, nun um die neuen Kartenupdates zu kaufen und einzuspielen, ist es erforderlich die Navisoftware auf die SD Karte zu übertragen. Dazu gibt es das AVN2_SD-card_Tool. Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben funktioniert das leider bei mir nicht.
In meiner Fehlerbeschreibung erwähne ich die Datei AlpineNavi.exe, diese ist auch auf einem nicht veränderten Mazda AVN2 Gerät mit diesem Namen vorhanden, weil das Gerät nun mal von Alpine stammt.
Was ich möchte, ist ein wenig Hilfe um die Navisoftware auf die SD Karte zu bringen ,--)

Gruß Klaus
 

tomzack68

Neuling
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 Sendo 1,8
KFZ-Kennzeichen
Schau Dir mal das Video an, so sollte es funktionieren.
 

klaus64

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das Navi läuft nur mit Micro SD Karte im Gerät.
Und nicht mehr ohne.

Und genau das möchte ich auch, die verlinkte Anleitung von Schuster ist veraltet und kann nicht mehr ausgeführt werden.
Du musst doch auch irgendwie auf die SD Karte umgestellt haben, oder war das schon bei Auslieferung so?

Gruß

Klaus
 

tomzack68

Neuling
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 Sendo 1,8
KFZ-Kennzeichen
Wie groß ist denn die Speicherkapazität deiner Micro SD Karte?
Eventuell liegt es daran oder die Karte ist defekt.
Schon mal mit einer neuen 16 GB Karte probiert?

Bei der Auslieferung bzw. Kauf meines Sendo war keine Karte drin.
Die habe ich dann gekauft und ein Firmewareupdate gemacht.
Dann musste die Karte immer drin bleiben.

Habe dann die Software von AVN2 auf Alpine gewechselt und vor kurzem dann eine Kartenupdate gekauft und installiert.
Karte muss bei mir immer drin sein obwohl ich nur Deutschland, Österreich und Schweiz drauf habe. Alles andere habe ich gelöscht.

Wie man den internen Speicher des Gerätes löscht um die Karte nicht immer drin zu haben?
Auf die Lösung warte ich auch.
 

klaus64

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Die habe ich dann gekauft und ein Firmewareupdate gemacht.
Dann musste die Karte immer drin bleiben.
Wie hast Du das "Firmewareupdate" gemacht, dass die Karte immer drin bleiben muss, mit welcher Software? Genau das ist ja der Punkt der bei mir nicht funktioniert, die von mir verwendete SD Karte ist geprüft und läuft einwandfrei.

Es ist für die neuen Karten ab 2018 erforderlich, dass die SD Karte immer im Gerät bleibt, weil der Speicher im Gerät für die neuen Kartenupdates zu klein geworden ist. Also neue Karten gehen nur auf der SD Karte im Gerät und ein Zurück auf den internen Speicher gibt es nicht!

Gruß Klaus
 

tomzack68

Neuling
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Auto
MX-5 Sendo 1,8
KFZ-Kennzeichen
Über die Naviextras Homepage.
SD Karte aus dem Auto in den PC und dann das Update auf die Karte und wieder rein ins Auto.
 

klaus64

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Kannst Du Dich erinnern, ob das "Update"das AVN2_SD-card_Tool war, oder besser noch kannst Du mir das Update zur Verfügung stellen oder den genauen Link zum Update schicken.

Gruß Klaus
 

Tigurana

Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hey,
wie man dem Bild entnehmen kann wird die touch Tastartur nicht mehr angezeigt.
Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und konnte es lösen?
Wäre über jeden Lösungsvorschlag oder einen Link dankbar.

Die Alpine Software ist 1.300.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20200119_162717.jpg
    IMG_20200119_162717.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 143

Maz2Val

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo bin jetzt Besitzer von einem Mazda 2 mit dem AVN2 und möchte dieses auf die Alpine Firmware Updaten für besseren Klang etc...
Könnte mir jemand erklären wie das geht und die Dateien schicken?
Wäre echt mega:D
 

chrissteff

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
So.. Unlock Menü habe ich drauf, muss ich allerdings noch viel umschreiben, damit alles funktioniert. Wird fast alles von der sd Karte laufen

b06e29f0a46f4e62e512f79115540dd7.jpg

Gibt es hier schon neue Informationen?
oder könnte mir bitte jemand die Updatedateien für Navion zukommen lassen?

Vielen lieben Dank
 

PASBUL

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Blackblue 101.
Ich möchte mein avn2 auf einem Sendo aktualisieren, um eine HCE C1100D-Kamera zu installieren. Können Sie mir alle Elemente und Dateien geben, um dies zu tun?
Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Franzose.
Vielen Dank im Voraus
 
Thema:

Update Mazda AVN 2

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

[Mazda MX-5 NCFL] AVN-2 Naviceiver (neuwertig): Ich verkaufe meinen neuwertigen Mazda AVN-2 Naviceiver (Alpine OEM), der nur 3 Wochen lang in Benutzung war. Das Gerät wurde von Profis...
Auto neu - Navi alt - AVN2 und die Updates: Hallo zusammen, Ende Dezember habe ich meinen neuen Mazda5 erworben. Inklusive AVN2, weil ich damals noch dachte, dass es sicher sein Geld wert...

Sucheingaben

update avn 2

,

mazda logo

,

mazda avn2

,
update avn2
, mazda 5 radio alpine software, mazda avn2 update, mazda avn2 firmware, mazda logo sendo, mx 5 avn2 wie teuer naviupdate, avn 2, avn2 navi aktualisieren, mazda avn2 navi Karten alt, mx 5 nc naviupdate, avn2, mazda avn2 manual, mazda 3 bm wallpaper hd, mazda AVN1 kartenupdate installieren, avn1 mx5, mazda avn2 bedienungsanleitung, mazda-avn, mazda avn2 naviextras, mazda avn2 naviapdate, avn2 update, mazda AVN 2, upedate navi avn 2 Mazda
Oben