Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hätte dann bite auch gern mal die links als pn, dankefein :-) PN bitte

1. #301 Bob15982, 25.01.2019
    Bob15982

Bob15982 Einsteiger

PN bitte

2. #302 BlackBlue101, 26.01.2019
    BlackBlue101

BlackBlue101 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    Hallo tzo
    wenn du mir per PN deine Email-Adresse sendest, kann ich dir eine Anleitung (auf deutsch) sowie die benötigten Dateien zusenden.
    Auf jeden Fall wird aber aus deinem AVN2 ein Alpine. Das heißt du musst unter anderem dein Bootlogo ersetzen usw.
    Steht aber alles in der PDF.

Leider kann ich kein griechisch - sorry.
    Du kannst mir gerne aber auch auf Englisch schreiben, falls das für dich einfacher ist.

MfG
    Heinz

3. tzo

tzo Einsteiger

Hallo,
    Heute habe ich das Update meines AVN2 und die Installation der alpinen Direktkamera HCE C 1100D abgeschlossen.
    Nachdem alle Beiträge dieses Threads mit Hilfe von Google Translate gelesen wurden, lief alles perfekt.
    Die Bestellung lautete:
    1. Kopieren Sie die Dateien auf die SD-Karte und aktualisieren Sie sie über die Mazda Naviextras-Toolbox auf das Navi.
    2. Erstellen Sie für jeden Fall eine Sicherungsdatei.
    3. Aktualisieren Sie das Radio gemäß den Anweisungen von diesem.
    4. Das alpine Logo wurde mit dem Mazda-Logo geändert
    5. Starten Sie die Werkseinstellung neu

Alles in allem funktioniert alles absolut perfekt, so viele Menüs und Auswahlmöglichkeiten, so viele Optionen.
    Das Radio perfekt, das Navi hervorragend mit Updates, die HDR-Kamera einfach genial!
    Ich bedaure nur, dass ich dieses Forum zuvor nicht gefunden hatte.

Nochmals vielen Dank an alle Forumsmitglieder für ihre Informationen in diesem Forum.

Mein Mazda-Händler hat übrigens jede Hilfe abgelehnt und behauptet, dass diese Ausgabe (Sendo) niemals nach Griechenland importiert wurde.
    Der offizielle Alpine-Händler verweigerte die Hilfe, indem er mir sagte, Mazda sei dafür verantwortlich, die AVN2 freizuschalten, und jede ICE-Werkstatt hätte überhaupt eine Lösung.

Alle oben genannten erklären die Wichtigkeit dieser und aller anderen Foren, um anderen zu helfen, Geld zu sparen und unser Auto besser zu machen!
    Nochmals danke Mazda-Stipendiaten

BlackBlue101 gefällt das.
  4. #304 Lucifor, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Lucifor

Lucifor Neuling

Hallo Leute,

und weiter gehts in diesem Thrad.
    Hat jemand derweil eine Möglichkeit gefunden das Navi auf einen aktuellen Stand zu bekommen, von mir aus gerne mit Open Source Software.
    Ich habe das AVN-2 mit dem Alpine Patch gepachted. Radio ist OK, Bluetooth nervt, ich muss ständig mein Iphone neu koppeln.

Was aber erhelblich nervt ist das Navi, es macht ständig minuten lange Kunstpausen und reagiert garnicht, irgendwann gehts weiter und es werden alle Klicks die man bis dahin auf dem Touch hinterlassen hat abgearbeitet, das nervt sowas von weil es immer dann passiert wenn man es nicht brauchen kann.

Seit dem Update mit den Alpine Patch kann ich auch keine Kartenupdates mehr kaufen, wird mir schlicht verweigert. Das ist ein großer Kotzgrund, meine Karten sind Q1 2013 und mitlerweile elend unbrauchbar.

Entweder es muss ein neues Radio rein oder die Navi Software muss weg und was passenden rein. Gibts Möglichkeiten?

Alternativ dazu wäre ein neues Radio interessant, aber es muss die LEnkradfernbedienung und die Rückfahrkamera weiter funktionieren, auch muss CarPlay mi Apple Karten funktionieren. Gibts Empfehlungen?

5. Lucifor

Lucifor Neuling

Hallo zusammen,

und nochmal :(

Ich habe das Update des Radioteils vor einiger Zeit gemacht. Klappte wunderbar. Das Navi habe ich in Ruhe glassen. Da die Karten aber nun 7 Jahre alt sind, nervt das gewaltig.

Ich habe per Navitollbox das Update einspielen müssen das das Navi über die SD Karte läuft das war Voraussetzung das ich überhaupt irgendwas angezeigt bekam. Update gemacht, läuft (mit alten Karten)
    Die SD Karte per Update Funktion entfernt und wieder in den PC um Neue Karten zu Kaufen, nüscht, keine SD Karte erkannt. Also wieder nix mit Updates des Kartenmaterials.

Irgendjemand eine Idee, ansonsten muss ich das Radio in Tonne werfen, bringt ja nix. möchte aber gern das Geld für ein neues Radio samt Kamera ect sparen. Mit der Kohle für das Kartenzeuch kann ich ja noch leben...

6. #306 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

tomzack68 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Micro-SD Karte wird nicht erkannt von Naviextras.

7. Lucifor

Lucifor Neuling

Jepp das liegt daran das ich seinerzeit doch das Update des Navi Teils gemacht hatte, du wohl auch :)
    Nun läuft die iGo Version 9.6.31, die hat aber nichts mit Mazda zu tun, darum wird jetzt das Update der Karten verweigert.
    Jetzt bleibt nur noch Cr oder ein neues Radio kaufen....

Man könnte das wieder grade biegen in den man die Urversion von iGo wiederherstellt, ich hab sie aber nicht mehr.

und Obacht beim SD-Karten Update aus der Toolbox, das klappt nämlich nach dem Update mit der Alpine Version von iGo auch nicht. Das Navi läuft so oder so nur aus dem internen Speicher weiter und nicht von der SD Karte, somit ist auch diese Updatemöglichkeit im Sande verlaufen.. Ganz klasse.

8. #308 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein ich hatte nur die Firmeware (Oberfläche) upgedatet nicht das Navi.
    Das Navi läuft nur mit Micro SD Karte im Gerät.
    Und nicht mehr ohne.

Anhänge:

9. Lucifor

Lucifor Neuling

Aha, ich bin verwundert. Ich habe das "SD-Karten" Update mehrfach gemacht, das Navi läuft aber dennoch nur vom internen Speicher.
    Kannst Du mir mal sagen wie die SD-Karte aussieht (ich weiß is ne MicroSD, haha) ich meine die Ordnerstruktur und welche Dateien in den Ordnern sind.
    Welche Version der Software läuft bei dir? Hier ist es 9.6.31 und Naxiextras erkennt meine SD-Karte ebenfalls nicht. Meine Karten sind Q4/2012, das geht langsam gar nicht mehr.

Ansonsten per PM ^^

Danke

10. #310 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wäre ja froh wenn ich die auslesen könnte, der Rechner hat keinen Zugriff darauf.
    Am liebsten wäre mir ein Reset auf das AVN2 damit ich wieder ein Update machen kann.
    Hier meine Version ist von 2013.
    Das Auto ist Erstzulassung 2015 im April.

Anhänge:

11. Lucifor

Lucifor Neuling

Das kann nicht, ich kann mit meinem Mac und mit Windows die SD problemlos auslesen. Da ist wohl doch etwa schief gelaufen.
    Ja das ist die Alpine Version, nicht die Mazda Version, die war definiv kleiner als .31 ich meine 9.6.29 oder 9.6.21, dass ist der Grund warum Naxiextras das Update verweigern, bzw die SD nicht erkennen wollen.
    Die SD muss extFAT formatiert sein, FAT geht auch, aber da steigt der MAC aus.
    Selbst wenn die SD Fat ist, kannste die dennoch mit dem Mach lesen. Welches MAC OS hast?

12. #312 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Mac Version habe ich die aktuelle.
    Aber auf MAC läuft nicht die Naviextras, daher ein alter Windows 7 Laptop von 2015.
    Und der erkennt die Karte aus dem Auto nicht.

13. Lucifor

Lucifor Neuling

Das ist klar, auf dem Mac läuft diese Software nicht, also mal ganz von vorn: Die SD-Karte wird von Windows nicht erkannt oder nur von Naviextras nicht?
    Mozt Windows wenn du die Karte unter Windows hineinsteckst? Wenn ja mit welcher Fehlermeldung?

Wenn nur "Naviextras-Toolbox" die Karte nicht erkennt ist das normal, das liegt an der 9.6.31

14. #314 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Micro SD Karte wird nicht vom Windows erkannt.
    Hast Du einen Tipp wo ich die Original Firmeware von AVN2 wieder her bekomme?
    Mir ist ein Kartenupdate wichtiger als die Alpine Oberfläche.

15. Lucifor

Lucifor Neuling

Ich arbeite daran..

Aber: Das Radio hat zwei! Flashspeicher, eines für das Radio/Telefon Teil und eines für das Navi.
    Die Alpine Firmware 1.3 wirst du nicht mehr los. ist auch nicht schlimm, das hat nüschts mit dem Navi zu tun.

Das Navi läuft auf einer eigenen Partition mit einem Windows CE, es soll laut Alpine ein Windows CE 5.0 sein, wenn ich aber ins Windows am Radio gehe wird mir das als Windows CE 6.0 angezeigt. Nicht schlimm, aber seltsam.

Beim Update der Alpine Radio Firmware 1.3 (Datei FU_INE_W920R.zip) wird nichts am Navi verändert, erst wenn man die Datei "AU_INE-W92xr-W977BT.zip" auf dem USB Stick hatte, wird aus dem iGo 9.6.21 ein iGo 9.6.31 und somit hast verloren wenn du vorher nicht im Windows CE den Ordner "InternalFlash/Alpine" gesichert hast auf SD. Damit geht kein Update der Karten mehr bei Naviextras. (Zumindest nicht bei Mazda)
    (wäre jetzt interessant ob das Alpine Naxiextra direkt jetzt gehen würde) °°

Sodale, ich sehe grade, das Alpine auf der Seite ebenfalls ein "G500_SD_Card_Tool.7z" auf der Seite anbietet. Es wird explizit geschrieben das danach das Navi nur noch von SD Karte funktioniert, und das wäre wunderbar, den dann kann man.... ganz viel tolle Sachen machen....

Das SD-Card Tool von Mazda!!! hat nicht funktioniert. (Wie auch ist ja der Alpine Patch drauf).

16. #316 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum gibt es keinen Weg zurück von Alpine auf AVN2?

17. Lucifor

Lucifor Neuling

Gute Frage, ich denke weil niemand bevor er ein Update gemacht hat die original Sofware gesichert hat, und wenn doch, dieser Thread ist Jahre alt, jeder der daran nicht verzweifelt ist hat sich entweder ein neues Auto oder ein neues Radio gekauft.
    Ich hab auch schon daran gedacht das Teil in die Tonne zu werden und ein Pionee 230 DAB samt neuer Kamera zu verbauen und als Navi nur noch Apple Carplay zu nutzen. Alpine und Mazda haben sich alle Mühe gegeben gerade dieses Navi so nutzerunfreundlich wie möglich zu machen.
    Aber irgendwie hat mich der Ergeiz gepackt und ich will neue Karten drauf haben, mit oder ohne Geld, das ist mir grad vollkommen egal...
    Das Ganze ist ein Windows CE also alles andere als unmöglich, es ist auch nur ein ARM Prozessor Computer.

18. #318 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann drücke ich mal die Daumen das Du das hin bekommst.
    Und sollte noch jemand mitlesen dann meldet Euch wenn Ihr das gleiche Problem habt.

19. Lucifor

Lucifor Neuling

Diejenigen die das Problem haben/hatten glänzen seit über einem Jahr mit Abwesenheit... und die Seuche des Internets tut ihr Übriges, Lösungen zu einem Problem werden stets für sich behalten....
    (Ich versuche das möglichst zu vermeiden)

20. #320 tomzack68, 06.04.2019
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja was sollen wir machen? Habe heute beim Mazda Händler beim Reifenwechseln gefragt ob Er helfen kann.
    Doch der wird dann auch nicht das Gerät resetten können.
    Naviupdate funktioniert ja nicht damit.

Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. update avn 2

,
  2. mazda logo

,
  3. mazda avn2

,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 firmware,
  6. mazda 5 radio alpine software,
  7. mazda avn2 update,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda AVN 2,
  18. mazda wallpaper,
  19. 09-19948Z01,
  20. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  21. avn1 mx5,
  22. upedate navi avn 2 Mazda,
  23. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  24. avn2 update,
  25. mazda avn2 naviapdate
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

1. Tipps für nen Mazda Anfänger

Tipps für nen Mazda Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen,...
  2. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  3. Mazda 2 bald Geschichte

Mazda 2 bald Geschichte: Hallo zusammen, ich habe gerade einen interessanten Artikel über den EU-Wahn und CO² Bepreisung gelesen, es geht in dem Artikel zwar nicht direkt...
  4. 13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020

13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020: Bitte schon jetzt vormerken: 16./17. Mai 2020 im Rhein-Sieg-Kreis [IMG]
  5. Mazda 3 (BP) FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden