Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen ! ein tolles Forum - danke an alle die sich hier so aktiv einbringen. Verzeihung wenn ich nicht 280 Beiträge im Detail durchlesen...

  1. Schieri

    Schieri Einsteiger

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    ein tolles Forum - danke an alle die sich hier so aktiv einbringen.

    Verzeihung wenn ich nicht 280 Beiträge im Detail durchlesen kann, daher meine Fragen:

    1) gibt es eine Zusammenfassung bzw. Anleitung wie man das AVN2 auf mit der aktuellen ALPINE (1300?) Firmware
    flasht?

    2) Wo kann man die erforderlichen Dateien laden? Oder kann sie mir jemand senden? Info gerne als PN.

    Vielen Dank und

    LG Schieri
     
  2. Juraga

    Juraga Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda5 cw bj2014
    Hallo, hätte an deiner stelle durchgelesen..
    Update muss strickt nach Anleitung gemacht werden.
    Nachhinein wenn du Navigation updatest, wird wahrscheinlich keine Tastatur mehr vorhanden! Lösung für ist auch voher beschrieben.
    e.t.c.

    MfG
     
  3. Schieri

    Schieri Einsteiger

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ... soweit habe ich ich auch gelesen, dass die Tastatur verschwindet und man sie mit eine Trick wieder bekommt. Ich habe halt gehofft,
    dass es eine Zusammenfassung des Update-Prozesses gibt.

    Kannst du mir bitte noch sagen wie ich zu den notwendigen Dateien komme?

    Vielen Dank
    Schieri
     
  4. Juraga

    Juraga Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda5 cw bj2014
    hallo, bin gerade bei der Arbeit, kann dir gerne heute abend dazugehören links pn schicken.
    Gruß
     
  5. Schieri

    Schieri Einsteiger

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super - besten Dank !

    LG Schieri
     
  6. #286 Heiko5371, 01.11.2017
    Heiko5371

    Heiko5371 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus zusammen,

    sagt mal welches Kartenmaterial ist in dem AVN2 eigentlich drin.


    LG
     
  7. Juraga

    Juraga Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda5 cw bj2014
    .hi, ich meine es ist q3 2011 von igo , war's bei mir zumindest so
     
  8. #288 Heiko5371, 01.11.2017
    Heiko5371

    Heiko5371 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kann aber nicht jedes Kartenmaterial von igo für das AVN2 nehmen?
     
  9. Juraga

    Juraga Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda5 cw bj2014
    nein, soweit ich weiss nicht.. ausserdem musst man richtige Lizenzen für das kartenmaterial erst finden.

    Gruß
     
  10. #290 Heiko5371, 28.01.2018
    Heiko5371

    Heiko5371 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    wollt heute mein Kartenmaterial aktualisieren.
    Aber es geht nicht, weil irgendwas an der Toolbox geändert wird!
    Wo bekomme ich nun Updates her?

    VG,
    Heiko
     
  11. ohrkan

    ohrkan Einsteiger

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand die auro run datei schicken
     
  12. ohrkan

    ohrkan Einsteiger

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe erfolgreich aus meinem AVN2 ein Alpine 920 gemacht (BDAG405A). Auch die Navisoftware habe ich mit AU_INE-W92xR_W977BT upgedatet. Nun gelingt es mir leider nicht neue MAPS auf das Gerät zu spielen. Ich habe folgendes gemacht: Micro SD 16GB in FAT32 formatiert - Vom Navi die Daten aufgespielt - dann Karte in den PC und Naviexratool geöffnet. Leider erkennt es die Daten leider nicht. Kann mir jemand weiter helfen?
     
  13. ohrkan

    ohrkan Einsteiger

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand helfen ich verzweifel hier noch. Bei mir ist auch nach dem Update die Tastatur weg und neue Karten bekomme ich auch nicht drauf weil die naviextra toolbox die Daten auf der Micro SD nicht erkennt.
     
  14. Donnie

    Donnie Einsteiger

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
    Ich habe einen Mazda 5 Sendo mit Rückfahrkamera und dem AVN2. Beim Versuch eine Kartenupdate zu machen, hat sich das Navi komplett aufgehängt. Es fragte nach einer SD Karte die ich aber noch nicht hatte. Nach vielen Telefonaten mit Mazda Leverkusen und mehreren Stunden beim Händler, alle waren eher ratlos, habe ich mich dazu entschieden, es mit der Firmware von Alpine zu probieren. Ich habe die Firmware und auch das Programm für das Navi aufgespielt. Das Navi ist jetzt wieder da und natürlich auch das Radio. Allerdings kann ich, wie bereits von anderen beschrieben, nichts mehr mit der Tastatur eingeben. Und leider habe ich durch den Absturz auch keine Updates. Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich habe versucht mich durch einige Beiträge zu lesen, habe aber von Programmierung keine Ahnung und brauche daher bitte leicht verständliche Lösungen. Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe. Ach ja und das Bild der Kamera ist recht hell, kann man hier auch noch was machen? Das Problem ist aber eher zweitrangig
     
  15. #295 Paulchen58, 24.04.2018
    Paulchen58

    Paulchen58 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Sendo schwarz mit Softtop
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo habe endlich auch mal etwas Zeit zum schreiben, und mich bei dem Forum hier zu Bedanken.
    Das Update des Radioteils auf Version 1.300 klappt und ist kein Problem. Einige hier sollten auch mal die Beiträge und die Handbücher zwecks Einstellungen lesen !
    Nur Leute lasst die Finger vom Navi, das Update geht nur über Naviextra Toolbox .Und da unterscheidet sich Mazda und Alpine. Ich hatte meinen Flashspeicher durch ein falsches Update gekillt.
    Danach habe ich mir ein billiges Original INE-W920R gekauft die Naviplatine getauscht und die Welt war wieder in Ordnung.
    Das Originale ganze Alpine konnte ich nicht verwenden weil die mittlere Platine extra für Mazda ausgelegt ist ( Anschluss für Lenkradfernbedienung ) ist anders, sonst ist alles gleich.
    Habe mir auch eine Rückfahrkamera für 12 Euro aus China eingebaut. Funktioniert tadellos. Muss jetzt nur noch ein paar Teile bei Ebay Kleinanzeigen wieder loswerden, dann ist das Portemonnaie auch wieder im grünen Bereich. Ist schon eine Sauerei das man bei Alpine keine Ersatzteile kaufen kann!!!
    Aber ihr könnt mir glauben der Audioteil ist nach dem Update auf 1.300 genauso wie beim Original
     
  16. #296 tomzack68, 20.06.2018
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,
    Habe jetzt auch einen MX-5 Sendo mit dem AVN2.
    Leider habe ich kein Windows Rechner sondern alles von Apple.
    Meine Version ist lt. Anzeige vom 25.10.2013. Das Auto wurde im März 2015 zugelassen.
    Da mein Vater einen Windows Rechner hat, haben wir es bei Ihm versucht und über die Naviextras die Toolbox installiert.
    Dort haben wir dann eine aktuelle Version auf eine Micro SD Karte geladen und ins Navi installiert.
    Das ging sehr schnell. Aber es hat sich nix verändert. Die Version ist die gleiche geblieben.
    Kann das seindas es für das Gerät seit 2013 bis heute keine Firmeware Update gibt?

    Neue Karten konnten wir auch runterladen jedoch muss jetzt die SD Karte im Navi verbleiben da die Kapazität wohl zu viel ist für das Gerät. Ohne die SD-Karte geht das Navi nun nicht mehr.

    Bin jetzt auch am überlegen auf Alpine zu wechseln, jedoch habe ich wieder das Problem das ich kein Windows Rechner habe und es nur bei meinem Vater gehen würde.

    Gibt es jemand aus Berlin oder Brandenburg der das schon gemacht hat und mir helfen würde/könnte?

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Thomas
     
  17. #297 tomzack68, 21.06.2018
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Datei konnte ich auch auf dem Macbook runterladen auf den USB Stick, Verzeichnis Namen geändert und ab ging is.
    Hat 25 Minuten gedauert und aus AVN2 ist ein Alpine geworden.
    Brauche also keine Hilfe mehr.
    Falls jemand aus Berlin/Brandenburg Hilfe braucht, dann meldet Euch bei mir.
     

    Anhänge:

  18. tzo

    tzo Einsteiger

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle Forenmitglieder aus Griechenland.
    Ich habe die 1.8 Sendo Edition mit dem AVN2 2014 neu aus Deutschland gekauft.
    Ich habe die Alpine HCE-C 1100D-Rückfahrkamera gekauft, aber wie bereits bekannt, hat der AVN2 die Kamera nicht erkannt (Kameraoption ist deaktiviert).
    Meine Frage ist, wie ich dieses Problem lösen kann.
    Muss ich es auf eine Alpine (920/925) aktualisieren? oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Kamera zu aktivieren?
    Ich bin nicht daran interessiert, das Radio / Navi zu aktualisieren, sondern nur die hintere Kamera anzuschließen.
    Jede Hilfe oder Beratung wäre dankbar.

    Entschuldigung für meine deutsche Sprache (übersetzt von Google :). )

    Danke im Voraus
     
  19. #299 Paulchen58, 23.01.2019
    Paulchen58

    Paulchen58 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Sendo schwarz mit Softtop
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo tzo
    ohne Radioupdate geht das nicht. Ist keine Vollwertige Alpine Radioteil Software, aber Update auf Alpine möglich. Aber auf keinen Fall den Naviteil auf Alpine Updaten geht nicht.
     
  20. tzo

    tzo Einsteiger

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Paulchen 58 Danke für Ihre Antwort,
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die korrekten Schritte (Anweisungen) für das Update sendet, um nur für die Kamera zu passen
    Danke im Voraus
     
Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. update avn 2

    ,
  2. mazda logo

    ,
  3. mazda avn2

    ,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 firmware,
  6. mazda 5 radio alpine software,
  7. mazda avn2 update,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda AVN 2,
  18. mazda wallpaper,
  19. 09-19948Z01,
  20. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  21. avn1 mx5,
  22. upedate navi avn 2 Mazda,
  23. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  24. avn2 update,
  25. mazda avn2 naviapdate
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

  1. Tipps für nen Mazda Anfänger

    Tipps für nen Mazda Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir endlich mein 1. "normales" Auto gegönnt und zwar den Mazda 3 BK 77 kW Benziner von 2006. Nun hab ich n paar Fragen,...
  2. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

    H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  3. Mazda 2 bald Geschichte

    Mazda 2 bald Geschichte: Hallo zusammen, ich habe gerade einen interessanten Artikel über den EU-Wahn und CO² Bepreisung gelesen, es geht in dem Artikel zwar nicht direkt...
  4. 13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020

    13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020: Bitte schon jetzt vormerken: 16./17. Mai 2020 im Rhein-Sieg-Kreis [IMG]
  5. Mazda 3 (BP) FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden