Update Mazda AVN 2

Diskutiere Update Mazda AVN 2 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Tag, habe einen aktuellen MX5 Sendo mit dem Mazda AVN2 Radio drin. Dieses ist ja bekanntlich von Alpin und fast Baugleich mit dem...

  1. DrJeep

    DrJeep Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E200CDI T (S211)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten Tag,

    habe einen aktuellen MX5 Sendo mit dem Mazda AVN2 Radio drin. Dieses ist ja bekanntlich von Alpin und fast Baugleich mit dem INE-W920R.
    Auf der Alpine-Seite wird eine aktuelle Softwareversion 1.300 angeboten. Auf dem Mazda-Gerät ist der Softwarestand 1.100. Kann ich hier problemlos aktualisieren?
    Es geht hier um die Firmwareversion des Radios, nicht um die Navikarten. Die habe ich schon aktualisiert.

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

    DrJeep
     
  2. #2 nam1 ms, 09.04.2014
    nam1 ms

    nam1 ms Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Diesel cx 5 sendo awd touringpack Automatik
    Zweitwagen:
    honda crv rd 1
    tach dr jeep was meinst mit update ,mein wagen hab ich am 1.4.14 bekommen und da ist schon das Upgrade drauf sieht man am Schaltknauf (Automatik) läuft bis jetzt super bis auf den schon seid langen laufenden ärger mit der Soundanlage habe ich aus den Forum mein Problem hab ich ja gelöst siehe mein Bericht USB
    was kann das dingen nach dem update jetzt mehr oder besser
    mfg nam
     
  3. DrJeep

    DrJeep Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E200CDI T (S211)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin etwas verwirrt ... wie kann man ein Upgrade des Radios am Schaltknauf erkennen? Und mal davon abgesehen, wie sieht denn das Upgrade des Radios aus? Oder meinst Du das Update? Und was für einen Ärger der Soundanlage? Sorry nam1 ms ... ich werde aus deinem Beitrag nicht wirklich schlau.
    Ich möchte die Firmwareversion des Mazdas AVN2 updaten mit der originalen Alpine Version. Hat jemand eine Ahnung, ob das problemlos möglich ist?
     
  4. #4 nam1 ms, 15.04.2014
    nam1 ms

    nam1 ms Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Diesel cx 5 sendo awd touringpack Automatik
    Zweitwagen:
    honda crv rd 1
    Sorry wenn man nicht aus meinen Bericht schlau wird, aber mit den update meine ich, laut Aussage meines Händler s , meine ich den wagen der cx5 wurde upgedatet , schaltknauf schaut anders aus und einwenig die Optik am Radio .
    das Problem mit dem usb hab ich meinem Händler berichtete , quasi reklamiert , natürlich schon schriftlich , mal schauen was daraus wird.
     
  5. Herke

    Herke Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Sendo 1.8 Softtop
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Verso
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    ist die 1.100 aus 2013 immer noch Stand der Dinge, oder hat jemand eine aktuellere Firmware?

    Vielen Dank, Gruß Herke
     
  6. #6 sanitoeter2000, 04.02.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Anfrage von Januar 2015!


    Hallo Herr ...

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Im Moment steht leider kein Update zur Verfügung. Wenn Updates erscheinen,
    werden diese Über Mazda bereitgestellt.

    Ich hoffe, das ich Ihnen weiterhelfen konnte.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen aus München

    /////ALPINE Electronics GmbH
    Customer Support



    ANFRAGE:

    Guten Tag,
    ich habe vor zwei Wochen einen neuen Mazda5 mit integrierter
    OEM-Audio/Navigationseinheit aus Ihrem Haus erworben. Nun bin ich auf der
    Suche nach einem eventuellen Firmware-Update und der Quelle, woher ich dies
    beziehen kann.

    Unter Umständen kann mir Ihr Technikteam bei dieser Frage weiterhelfen.

    Siehe dazu auch angehängtes Bild. IMG_9987.JPG
     
  7. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Hallole zusammen, ich habe heute meinen AVN2 auf ALPINE "upgegradet".

    Also bevor Ihr das auch so durchführt, empfehle ich das Alpine-Verzeichnis auszulesen. Das dient nur dazu, wenn etwas schiefgeht und noch Garantie auf dem Gerät ist, alles wieder zurückzuspeichern.
    Dazu ist eine autorun-Datei (a lot of thx to the gps-power forum, auf Wunsch sende ich diese Datei per PN zu) auf die micro-SD Karte (mind. 8 GB) zu speichern. Anschließend Karte ins AVN2. Zündschlüsel rein, auf ein. AVN2 startet. Nach ca. 30 in Navi wechseln. Nicht wundern, Navi ist nicht mehr da. dafür erscheint die Windows CE oberfläche, ähnlich dem Windows am PC (allerdings nur in englisch). Nun auf Fash drive wechsel und den Alpine Ordner mit "Copy" kopieren. dann zum SDMMC wechseln. Das ist die micro-SD-Karte. Dann mit "Paste" einfügen, dauert etwa 35 Minuten. Fertig.

    Wem das zu lange dauert und nach dem Motto "No risk no fun" lebt, lässt das Beschriebene im obigen Absatz aus.

    Nun zum "Update". Auf der Alpine Heimatseite lädt man sich die letzte Firmwareversion für INE-W920R (FU_INE-W920R_08082013) herunter. Dann die ZIP-Datei entpacken. Es entsteht ein Verzeichnis welches BDAG104A heißt. Darin sind diverse Dateien. Dieses Verzeichnis einfach umbennen in BDAG405A. Dann das Verzeichnis auf einen USB Stick (FAT32) kopieren.
    Nun ins Auto setzen. Wieder Zündschlüsel rein, auf ein.
    Diesen Stick in den USB Anschluss stecken. Dann erscheint Meldung ob man updaten möchte. OK drücken und etwa 12 Minuten warten. Das Update geht in 3 Schritten.
    Danach war die Welt bei mir in Ordnung. Nun ist es ein geiles Alpine-Radio. Das Mazda-Logo beim Start ist aber "leider" weg.
    Wie ich darauf gekommen bin. Viel gelesen. Ich hatte früher auch mal mit Panels zu tun. Auf alle Fälle habe ich Typenschilder des AVN2 und des INE-W920R mir angeschaut. Und die Dateien für das Firmwareupdate kannte ich ja schon, nur gingen die nicht ja zu installieren. Also dachte ich mir da die Namen der Dateien und der Typenbezeichnung gleich sind, und es ist ja ein PC, einfach umbennen und testen. Das war anscheinend des Rätsels Lösung.
    Ich hoffe bei Euch klappt es auch so.
    Ich übernehme keine Haftung bei Misslingen !!! Alles geht auf eigenes Risiko. Ich kann auch noch Fotos nachliefern, wie alles optisch aussieht, sozusagen, das "Making of". Aber nicht heute noch.
     
  8. #8 MX5-Tom, 01.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das hört sich ja super an.
    Was ändert sich denn durch das "Upgrade"
    Betrifft das den Navi-Teil und den Radio/Sound-Teil oder nir einen davon.
    An der Datei wäre ich schon einmal interessiert;-)
    Und natürlich über auftretende Probleme, falls es welche geben sollte.
    Garantie ist natürlich schon ein Problem, denkst du das kann man so wieder zurückspielen, dass das keiner merkt?
    Aber was ist, wenn das Gerät defekt würde, dann wär ja vermutlich kein Zurückspielen mehr möglich, oder?

    Danke schonmal für deinen Einsatz und den Mut zur Lücke,

    Gruß Tom
     
  9. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Was alle am meisten am AVN2 monieren, ist der kastrierte MAZDA Sound. Die Equalizer Funktion steht nicht zur Verfügung und noch einiges mehr. Einfach mal das Original-manual herunterladen. Es betrifft eigentlich nur das Radio, ich meine den Sound. Ich habe dann heute mal den Sound so eingestellt wie er sein sollte. Vorher war es ja nur Blechkannenmusik. Ein Forumsmitglied hatte ja das AVN2 gegen das INE-W920R getauscht, um zu guten Klang zu kommen. ich hätte das auch getan, wenn es die nächsten Tage nicht funktioniert hätte.
    Beim Zurückspielen der Daten merkt niemand was. Außer einer der sich auskennt. Und das werden in Zeiten der Apps immer weniger. Die Dateien besitzen ja noch das alte Datum. Das Radio ist nur ein PC, das heißt digital. Das heißt alles manipulierbar.
    Am Ende geht es doch nur um folgendes. Ich habe ein Radio erworben und kann es gar nicht so updaten, wie der Stand ist. Das ist das Problem. Alpine hält sich hier heraus. Vor 2 Wochen hatte ich mein Problem einer sehr netten Dame von Mazda geschildert. Sie sagte, dass sich noch nie jemand so offen beschwert hätte.
    Probleme habe ich noch keine festgestellt. Ich habe es ja erst vor ein paar Stunden installiert. Ansonsten verfolge ich die Firmwareupdates/Probleme im alpine-extranet.
     
  10. #10 MX5-Tom, 02.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Maikel,

    danke schon mal für deine Antwort.
    Hast du mir mal die Datei, die man zum Auslesen braucht? Per PN?
    Wie sieht es denn dann mit der Lautstärke aus? Die wurde ja bisher schon ab ca. Mittelstellung nicht mehr lauter.
    Hat sich da auch was geändert?
    Bei Alpine gibts ja auch ein Navi Update. Kann man das dann auch benutzen? Wie kommt man denn dann zu neuen Karten? Auch über das Naviextras?
    Wie funktioniert das dann? Hat sich durch irgendein Update da am Navi was geändert, dass es nicht immer dann erst die Ansage macht, wenn man gerade an der Abbiegung vorbei ist?
    Kann man jetzt dann auch die Rückfahrkamera anschließen?
    Was meinst du mit "Nach ca. 30 in Navi wechseln"? Nach 30 Sekunden?
    Das Original würde dann auch wieder direkt über Windows CE zurückgespielt, sehe ich das richtig?

    Viele Fragen, ich hoffe, du hast Lust sie zu beantworten?

    Danke nochmal, Gruß Tom
     
  11. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Zur Lautstärke, also die kann man bis zur Unerträglichkeit einstellen. Ich habe es nicht bis Anschlag eingestellt, aber über die Mitte geht es endlos weiter.
    Die Naviupdates sollten weiter funktionieren, da man ja das Navi ausliest und mittels SD-Karte im PC die Daten synchronisiert. Danach wird dann alles installiert. Davon gehe ich momentan aus.
    Nach Navi gefahren bin ich noch nicht. Werde die Ansage die nächsten Tage testen. Da mein MX ein Schönwetterauto ist (4 Wochen alt, das Sanders-Fett ist noch nicht drin), könnte das aufgrund der wetterlage ein bisschen dauern.
    Rückfahrkamera ist auswählbar, eben alles im Menü ist anwählbar, wie beim Originalen INE-W920R. Ob es dann auch funktioniert, weiß ich nicht.
    Nochmal zum Auslesen: Mit "Nach ca. 30 in Navi wechseln" meinte ich, dass man, wenn das Radio dudelt, die Taste Navi nach ca. 30 s drückt. Sorry.
    Das Originalverzeichnis Alpine lässt sich, da hast Du Recht, einfach wieder zurückspeichern.
    Was ich die nächste Tage noch installieren werden, ist das Karten-Update-Tool (AU_INE-W92xR_W977BT_30062014.zip).
     
  12. #12 MX5-Tom, 02.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Danke,

    Super, ich bin schon gespannt auf den Bericht..

    Gruß Tom
    PS: Vielleicht les ich heute wenigstens mal das Alpine Verzeichnis aus
    Ich vergleich grad mal dieses Navi-Update mit dem Backup, das ich von meinem Navi gemacht hab. Da sind nur wenig Unterschiede bisher. Hauptsächlich einzelne Einträge in CFG Dateien. Vielleicht kann man da ja auch noch einiges aktivieren;-)
     
  13. #13 maikel, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Also, es war trocken draussen und ich bin mal nach Navi gefahren. Bei waren die Ansagen alle gerade im richtigen Moment. Auch immer, so mein Eindruck, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Ich muss sagen, dass noch dieses Navi vorher benutzt habe. Allerdings benutze ich beruflich sehr oft verschiedene Mietwagen. Die Ansagen oder der Zeitpunkt der Ansage ist ähnlich. Die Ablesbarkeit im MX5 ist allerdings für so etwas total daneben. Nach der Fahrt heute muss ich aber sagen, dass ich, ohne auf das Display zu schauen, auch angekommen wäre.
    Was für das Wichtigste ist, dass nun der Klang im offenen Fahrzeug passt. Also bin mit den Lautsprechern zufrieden. Ich brauche kein High-End in dem MX5. So wie es aber vorher geklungen hat, war eine Katastrophe.
    Anbei noch eine pdf-Datei wie das Kopieren des Alpine-Verzeichnises aussieht.

    Achtung Anleitung geändert, da war ein Fehler drin !!!
    Den Anhang Auslesen Alpine Verzeichnis.pdf betrachten
     

    Anhänge:

  14. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Das Naviupdate, AU_INE-W92xR_W977BT_30062014.zip, lässt sich problemlos installieren. Im Systemstatus, wo auch SWID-Nummer steht, findet sich nun ein neuer Status.
    Ich vermute mittlerweile aber, dass die Firmware des Radios nicht über Windows CE läuft. Wenn das autorun-Verzeichnis das Windows CE startet, läuft das Radio ja weiter. Nun ja. alles nur Vermutungen. Da müßte man mal einen Schaltplan des INE-W920R haben. Dann weiß man mehr.
     
  15. #15 sanitoeter2000, 03.05.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Einen Restore des Alpine-Backups schon mal versucht? Kommt man wieder problemlos zurück bezüglich Garantie?
     
  16. #16 MX5-Tom, 03.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    ACHTUNG:

    Hab natürlich das mit den Updates auch gleich alles probiert.
    Am Anfang sah auch alles gut aus.
    Allerdings hab ich starke Bedenken, dass man das wieder rückgängig machen kann, da sich im ALPINE-Verzeichnis durch das Update nur eine recht kelien Datei ändert. Denke das Update auf 1.3 ist nicht da drin, denke sogar gar nicht in diesem CE.
    Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass ich keine Ziele mehr eingeben kann, da für die Adresseingabe keine Tastur mehr habe.
    Weiß nicht ob das nach dem Firmwareupdate schon war,oder erst jetzt, wo ich auch das Naviupdate drauf habe.
    Hat da einer, wos evtl. auch schon gemacht hat ähnliches bemerkt?
    Oder aber vielleicht eine Lösung meines Problems?
    Habe schon alles mehrmals resettet, sowohl über Resetknopf, als auch die versch. Werkseinstellungen wiedrherstellen im Navi und im Radio.
    Am Anfang hatte ich bei den Favoriten zwar eine Tastatur, aber die Belegung wanders wie auf dem Bildschirm. Das passt jetzt nach den Resets wieder.
    Leider fehlt immer noch die Tastatur komplett bei Navizieleingabe.

    Hoffe auf baldige Hilfe und Ideen.

    Danke schon mal,

    Gruß Tom
     
  17. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Also die Tastatur zur Adresseingabe ist bei mir vorhanden. Habe heute mehrere Adressen mal eingepflegt.
    Was bei mir aber auch ist, dass die Tastaturbelegung zur Benennung der Favoriten eine andere Belegung hat. Die anderen Tasturen, die bei den Adressen erscheinen, sind aber wieder ok. Eigenartig.
    Ich bin mir mittlerweile sicher dass, nach Vergleich der Verzeichnisse, die Firmware in einem anderen Bereich steckt. Wer also Bedenken zwecks Garantie und Funktionalität hat, Finger weg !!!
    Für mich persönlich hat sich das Update gelohnt, es klingt nun ok. Das war das Ziel.
    Nochmal zurück zum Navibereich. Der Navibereich scheint sich auf alle Fälle, laut gpspower.net zurück setzen zu lassen. Das Prozedere hierzu habe ich dort entnommen. Denen ging es dort um die Modifizierung der POI´s im System und zur Installation anderer Karten.
     
  18. #18 Chokolone, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Chokolone

    Chokolone Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hast du eine rückfahrkamera? Wenn ja, funktioniert die noch nach dem update?
    Und wie sieht's mit der Lenkrad Fernbedienung aus, funkt die noch?
     
  19. #19 MX5-Tom, 04.05.2015
    MX5-Tom

    MX5-Tom Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Kamera hab ich keine. Aber die funktionierte ja definitiv im originalen AVN2 nicht.
    Jetzt sind zumindest die Funktionen dazu anwählbar und einstellbar.
    Und Lenkradfernbedienung hab ich noch nicht probiert. Ich leide im Moment noch an der fehlenden Tastatur, das muss ich erst mal lösen.
    Wird aber diese Woche vermutlich nichts, da ich weg bin.
     
  20. #20 Chokolone, 04.05.2015
    Chokolone

    Chokolone Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    ich habe die Werksseitige Kamera (habe nen Mazda 5).
    habe so ein bisschen sorgen das das AVN2 nach dem Flashen dann vielleicht nicht mehr mit dem CANBUS kommunizieren kann und dann halt die LF und vielleicht die RFK nicht mehr gehen.

    Mich juckt es ganz schön in den Fingern das AVN2 umzuflaschen, aber dann warte ich erst mal noch.
    Mein großer ist die Tage bei Mazda, da lasse ich gleich mal Kabelage verlegen für nen Subwoofer und nen Verstärker (beides soll dann unter die fordersitze).

    Vielleicht warte ich auch erst mal meinen umbau ab, wenn ich da zufrieden bin, muss ichs ja gar nicht mehr umflashen
     
Thema: Update Mazda AVN 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. update avn 2

    ,
  2. mazda logo

    ,
  3. mazda avn2

    ,
  4. update avn2,
  5. mazda avn2 firmware,
  6. mazda 5 radio alpine software,
  7. mazda avn2 update,
  8. mx 5 avn2 wie teuer naviupdate,
  9. mazda logo sendo,
  10. mazda avn2 navi Karten alt,
  11. avn2 navi aktualisieren,
  12. avn 2,
  13. mx 5 nc naviupdate,
  14. avn2,
  15. mazda avn2 manual,
  16. mazda 3 bm wallpaper hd,
  17. mazda wallpaper,
  18. 09-19948Z01,
  19. mazda mx 5 wie oft kartenupdate,
  20. avn1 mx5,
  21. upedate navi avn 2 Mazda,
  22. mazda AVN1 kartenupdate installieren,
  23. avn2 update,
  24. mazda avn2 naviapdate,
  25. mazda avn2 naviextras
Die Seite wird geladen...

Update Mazda AVN 2 - Ähnliche Themen

  1. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

    Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  2. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

    Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  3. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

    Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

    Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  5. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

    Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden