Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid

Diskutiere Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, wir haben seit 4 Wochen den Mazda 2 Hybrid. Da mir die Gracenote Datenbank nicht aktuell scheint, wollte ich sie aktualisieren. Dazu...
  • Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #1

Bizkit

Hallo,
wir haben seit 4 Wochen den Mazda 2 Hybrid.
Da mir die Gracenote Datenbank nicht aktuell scheint, wollte ich sie aktualisieren.

Dazu habe ich zwei widersprüchliche Anleitungen gefunden, aber keine von beiden funktioniert:

1. Hier: JCI Mazda ... steht, man soll sich die Gracenote_EU_January2022.up (347 MB) auf einen USB-Stick ziehen und dem System zum Update anbieten.

2. Hier: GRACENOTE DATABASE UPDATE | MAZDA CONNECT ... steht, man soll sich die Gracenote_1.1.1.02570_EU.mcg (897 MB) auf einen USB-Stick ziehen und das Radio damit füttern.

Beide Varianten enden in dem Fehler: "Die Gracenote-Datenbank konnte nicht eingelesen werden. Prüfen Sie den USB-Stick."

Kennst sich jemand damit aus und kann helfen?
Muss ich mir den Update vielleicht bei Toyota runterladen?

Gruß
Bizkit
GracenoteUpd.jpg

• Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Beide Varianten enden in dem Fehler: "Die Gracenote-Datenbank konnte nicht eingelesen werden. Prüfen Sie den USB-Stick."
Oftmals liegt es einfach am verwendeten USB-Stick. Versuche es mit einem anderen.
Wichtig: der Stick muss mit FAT32 formatiert sein und es dürfen keine weiteren Daten drauf sein.

Was die beiden Versionen betrifft, bin ich mir auch nicht so ganz schlüssig, wo der Unterschied ist.
Ich gehe aber anhand der Dateigröße davon aus, dass
zu1) ... handelt es sich um die reine Gracenote-Mediendatenbank (Alben, Songs, Künstler)
zu 2) ... stecken offensichtlich weitere Änderungen zu Gracenote oder MZD-Connect-Funktionen mit drin

BTW ... ich habe bei mir Gracenote deaktiviert. Da meine mp3-Songs auf USB-Stick gespeichert alle mit entsprechenden ID3-Tags versehen sind. Gracenote verändert oft genug die Daten, gerade auch bei rel. unbekannten Songs oder Künstler, da steht dann z.B. plötzlich zu "AYREON" ggfs. ACDC als Interpret.

• Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #3
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #4

Bizkit

@Skyhessen Danke dir. Ja, ist mit FAT32 formatiert. Bestimmte Blockgröße nötig?
Ok, ich probiere es mit einem anderen Stick. Bislang fand ich es ganz hilfreich wegen der angezeigten Cover. Eine cover.jpg im Ordner wird leider ignoriert und alle mp3s mit Bild zu taggen ist mir doch etwas zu mühselig.

Wie würde man Gracenote ggf. daktivieren?

• Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #5
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
mazda3_connect_seite2-152.jpg

gracenote.jpg

Haken raus.

• Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #6

Bizkit

Danke. Das sieht hier tatsächlich ganz anders aus. Hier gibt es eine Einstellung für's "Titelbild":
Vorzugsanzeige von Gracenote: An/Aus

Ich habe mal im Manual des Toyota Yaris nachgeschaut. Da steht das 1:1 genauso wie im Manual des Mazda.
Kommt also komplett von Toyota ... und Toyota gibt sich bedeckt, wie und womit man die Gracenote-DB im Yaris aktualisieren soll.

• Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid Beitrag #7
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Ja, dann mach mal aus... 😉

Thema:

Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid

Update Gracenote DB im Mazda 2 Hybrid - Ähnliche Themen

MX-5 (ND)

MZD-System

MX-5 (ND) MZD-System: Nachdem in einigen Threads schon mal über das "MZD-System" gesprochen worden ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, einige Threads aus dem...
Oben