Unzuverlässige Außenspiegel :-(

Diskutiere Unzuverlässige Außenspiegel :-( im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazdaner, ich habe in den letzten Tagen das ERSTE Mal einen Defekt bei meinem 3er festgestellt. Die Außenspiegel klappen nach...

  1. f-neun

    f-neun Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM, 165PS i-Eloop)
    Hallo liebe Mazdaner,

    ich habe in den letzten Tagen das ERSTE Mal einen Defekt bei meinem 3er festgestellt. Die Außenspiegel klappen nach Betätigung des Drehschalters (keine Anklappautomatik!) nur sehr unzuverlässig aus und ein. Auf der Fahrerseite manchmal nur zur Hälfte, auf der Beifahrerseite klappt er manchmal gar nicht aus und erst beim 3. Versuch oder so. Ach und dann gibt es auch wieder Momente, wo alles bestens "klappt".

    Habt ihr das auch schon erlebt? Von außen gab es zumindest, so weit ich das beurteilen kann, KEINE Fremdeinwirkung (optisch top Zustand).

    Sollte ich am besten bei meinem Mazda-Händler richten lassen, hm? So beim nächsten Sommerreifen-Termin...

    Übernimmt die Vollkasko die Kosten?
     
  2. #2 tuerlich, 04.04.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sollte doch wohl ein Garantiefall sein!

    Da wird Deine Versicherung nicht belastet!

    Sprich Ihn drauf an und demonstrier Ihm den Fall, wobei da bestimmt der berühmte "Werkstatteffekt" auftritt und alles funktioniert einwandfrei!
     
  3. #3 Skyhessen, 04.04.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.561
    Zustimmungen:
    1.063
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Wieso überhaupt "Vollkasko-Versicherung" ? Du hattest doch keinen Schadensfall/Unfall ?

    Selbst wenn der berühmte "Werkstatteffekt" sein sollte - die sollten sich das mal anschauen. Du kommst ja nicht aus reiner
    Schikane damit auf sie zu. Es könnten irgendwelche Kontaktprobleme sein (oder ein Stecker sitzt nicht richtig) ?
     
  4. #4 Clawhammer, 05.04.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo f-neun,

    denk nicht so kompliziert! ;)
    Das sollte dein Mazda-Händler auf Garantie wieder richten können/ müssen. Ein Versicherungsfall wäre es nur, wenn ein Schaden durch äußere Einwirkung entstanden ist. Nach deiner Beschreibung handelt es sich um einen technischen Defekt, für den Hersteller im Garantiefall haftet und durch den Vertriebspartner vor Ort richten lässt.

    "Sollte ich am besten bei meinem Mazda-Händler richten lassen, hm? So beim nächsten Sommerreifen-Termin..."
    Genau, ruf ihn einfach zuvor mal an! Vielleicht kennt er das Problem und könnte eventuell schon mal Ersatzteile bestellen.
     
  5. f-neun

    f-neun Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM, 165PS i-Eloop)
    Danke euch, wird gemacht !
     
  6. Zyrano

    Zyrano Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
    Also meine Außenspiegel klappen schon ein, aber brauchen dafür unterschiedlich lange Zeit. Der linke Spiegel, also der auf der Fahrerseite, braucht dabei ca eine Sekunde länger.

    Ist das sonst noc bei jemandem so? Meine Mazda Werkstatt sagt, das ist normal, und wäre auch bei einem neuen CX-5 getestet worden wo es ähnlich war, dass es nicht absolut genau gleich geht von der Einklappzeit.

    Habe leider keine weiteren Mazdas zuhause um das selber zu testen ;) Also seid ihr gefragt! Danke
     
  7. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir ist es auch so, das der Beifahrerspiegel schneller anklappt, als der Fahrerspiegel.

    Finde es nicht als störend.
     
  8. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ist bei mir auch.
     
  9. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss das Synchronklappen sein? Auf ist auf und zu ist zu.
     
  10. Zyrano

    Zyrano Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
    Muss nicht sein, aber da mir mal jemand gegen den Spiegel geeiert ist und der danach der Spiegel nach hinten umgeklappt war, und zwar der Linke, und dieser nun langsamer zuklappt, wollte ich nur sicher gehen dass da nichts kaputt ist um evtl. reagieren zu können und das auf Versicherung reparieren zu lassen!
     
  11. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst aber keine Schäde irgendwann mal bei deiner Versicherung reklamieren, zeitnah mit Dokumentation bzw Fotos.
    Der Spiegel hat trotz Elektrik einen Einklappmechanismus wie jeder manuelle auch.
    Du könnstet ja einfach ins Ah fahren und es so reklamieren bzw mal anmerken, das da was nicht stimmt.
     
  12. #12 Mercian, 06.04.2015
    Mercian

    Mercian Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    Das hatte meiner auch von Anfang an. ich hab jetzt knapp 13k km runter. Also mach dir keine Sorgen. Solange sie vollständig einklappen und ausklappen läuft alles normal.
     
  13. #13 FloM3BN, 19.12.2017
    FloM3BN

    FloM3BN Stammgast

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei mir genauso. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Außenspiegel an der Fahrerseite eine Spur „weiter“ ausklappt. Kann das wer bestätigen?
     
  14. #14 mind_explorer, 20.12.2017
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    will hier die Stimmung nicht vermiesen... aber: habe die hier beschriebene Problematik (ein Spiegel klappt langsamer und/oder nicht vollständig aus/ein) schon 3 mal erlebt.
    Das erste Mal war der Beifahrerspiegel dran, das Ende war ein Austausch auf Garantie.
    Danach war die Fahrerseite dran: erst klappte der Spiegel merklich langsamer ein/aus, bis er nicht mehr wollte.... + die Heizung war ausgefallen und er blieb im Winter immer schön zugefroren. Ende: Austausch auf Garantie.

    Nun fängt der Beifahrerspiegel wieder an, langsamer zu werden und will öfter nicht vollständig ausklappen.... wird interessant.

    Grüsse
     
  15. #15 tuerlich, 20.12.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine sind auch nicht völlig synchron, aber funktionieren seid über 2 Jahren völlig problemlos!

    Und das mehrmals am Tag!
     
  16. #16 Daniel_sun, 20.12.2017
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Meine sind auch synchron
     
  17. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    254
    Mein Beifahrerspiegel klappt etwas schneller ein als der Fahrerspiegel, dafür klappt der Fahrerspiegel sanfter ein. Der Beifahrerspiegel macht auf den letzten Millimeter noch mal einen richtigen Ruck.
     
  18. #18 mind_explorer, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    kleines Update: der Beifahrerspiegel streikt nun wie befürchtet... Einklappen geht gut, ausklappen nur mit viel Mühe und mehrmals auslösen.

    Entweder habe ich einfach Pech, oder ich mache was falsch...

    Ach so, die Spiegeln laufen bei mir mind. 2 x Tag

    Grüße
     
Thema: Unzuverlässige Außenspiegel :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda6 Rückspiegel ausklappen problem

    ,
  2. aussenspiegel klappt nicht aus mazda 3 2018

    ,
  3. Außenspiegel Mazda 3 bm

    ,
  4. fahrerspigel mazda 3 klappt nicht aus,
  5. mazda 3 BM aussenspiegel,
  6. mazda 3 bm außenspiegel,
  7. mazda 3 bm spiegel,
  8. mazda 3bm spiegel klappen defekt
Die Seite wird geladen...

Unzuverlässige Außenspiegel :-( - Ähnliche Themen

  1. Aussenspiegel nicht verstellbar?

    Aussenspiegel nicht verstellbar?: Hi, ich hab letzten September einen Mazda 2 gekauft (Zweitürer) u. bald danach ist mir aufgefallen dass man beide Außenspiegel nicht verstellen...
  2. Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung

    Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung: Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe eine Frage. Bei mir ist der linke Außenspiegel durch Pfeilerberührung im Innenteil hinter dem...
  3. Mazda6 (GJ) Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole?

    Aussenspiegel geschrottet. 9 Pole oder 10 Pole?: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Leider habe ich mir vor kurzem duch einen Moment der Unachtsamkeit den rechten Spiegel abgefahren. Der...
  4. Außenspiegel ... was fehlt denn da?

    Außenspiegel ... was fehlt denn da?: Hallo liebe Forengemeinde! Wie schön, dass es dieses umfangreiche Forum gibt! Ich habe erst nur ein wenig gestöbert und auch die Suchfunktion...
  5. Parksensoren unzuverlässig?!

    Parksensoren unzuverlässig?!: Hallo, habe folgendes Problem, welches bei Mazda offiziell wohl (noch) nicht bekannt sein soll. Kurzum: einmal funktioniert die hintere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden