Unzuverlässige Außenspiegel :-(

Diskutiere Unzuverlässige Außenspiegel :-( im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazdaner, ich habe in den letzten Tagen das ERSTE Mal einen Defekt bei meinem 3er festgestellt. Die Außenspiegel klappen nach...

1. f-neun

f-neun Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM, 165PS i-Eloop)
    Hallo liebe Mazdaner,

ich habe in den letzten Tagen das ERSTE Mal einen Defekt bei meinem 3er festgestellt. Die Außenspiegel klappen nach Betätigung des Drehschalters (keine Anklappautomatik!) nur sehr unzuverlässig aus und ein. Auf der Fahrerseite manchmal nur zur Hälfte, auf der Beifahrerseite klappt er manchmal gar nicht aus und erst beim 3. Versuch oder so. Ach und dann gibt es auch wieder Momente, wo alles bestens "klappt".

Habt ihr das auch schon erlebt? Von außen gab es zumindest, so weit ich das beurteilen kann, KEINE Fremdeinwirkung (optisch top Zustand).

Sollte ich am besten bei meinem Mazda-Händler richten lassen, hm? So beim nächsten Sommerreifen-Termin...

Übernimmt die Vollkasko die Kosten?

2. #2 tuerlich, 04.04.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sollte doch wohl ein Garantiefall sein!

Da wird Deine Versicherung nicht belastet!

Sprich Ihn drauf an und demonstrier Ihm den Fall, wobei da bestimmt der berühmte "Werkstatteffekt" auftritt und alles funktioniert einwandfrei!

3. #3 Skyhessen, 04.04.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wieso überhaupt "Vollkasko-Versicherung" ? Du hattest doch keinen Schadensfall/Unfall ?

Selbst wenn der berühmte "Werkstatteffekt" sein sollte - die sollten sich das mal anschauen. Du kommst ja nicht aus reiner
    Schikane damit auf sie zu. Es könnten irgendwelche Kontaktprobleme sein (oder ein Stecker sitzt nicht richtig) ?

4. #4 Clawhammer, 05.04.2015
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo f-neun,

denk nicht so kompliziert! ;)
    Das sollte dein Mazda-Händler auf Garantie wieder richten können/ müssen. Ein Versicherungsfall wäre es nur, wenn ein Schaden durch äußere Einwirkung entstanden ist. Nach deiner Beschreibung handelt es sich um einen technischen Defekt, für den Hersteller im Garantiefall haftet und durch den Vertriebspartner vor Ort richten lässt.

"Sollte ich am besten bei meinem Mazda-Händler richten lassen, hm? So beim nächsten Sommerreifen-Termin..."
    Genau, ruf ihn einfach zuvor mal an! Vielleicht kennt er das Problem und könnte eventuell schon mal Ersatzteile bestellen.

5. f-neun

f-neun Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM, 165PS i-Eloop)
    Danke euch, wird gemacht !

6. Zyrano

Zyrano Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
    Also meine Außenspiegel klappen schon ein, aber brauchen dafür unterschiedlich lange Zeit. Der linke Spiegel, also der auf der Fahrerseite, braucht dabei ca eine Sekunde länger.

Ist das sonst noc bei jemandem so? Meine Mazda Werkstatt sagt, das ist normal, und wäre auch bei einem neuen CX-5 getestet worden wo es ähnlich war, dass es nicht absolut genau gleich geht von der Einklappzeit.

Habe leider keine weiteren Mazdas zuhause um das selber zu testen ;) Also seid ihr gefragt! Danke

7. Dossy

Dossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir ist es auch so, das der Beifahrerspiegel schneller anklappt, als der Fahrerspiegel.

Finde es nicht als störend.

8. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ist bei mir auch.

9. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss das Synchronklappen sein? Auf ist auf und zu ist zu.

10. Zyrano

Zyrano Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
    Muss nicht sein, aber da mir mal jemand gegen den Spiegel geeiert ist und der danach der Spiegel nach hinten umgeklappt war, und zwar der Linke, und dieser nun langsamer zuklappt, wollte ich nur sicher gehen dass da nichts kaputt ist um evtl. reagieren zu können und das auf Versicherung reparieren zu lassen!

11. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst aber keine Schäde irgendwann mal bei deiner Versicherung reklamieren, zeitnah mit Dokumentation bzw Fotos.
    Der Spiegel hat trotz Elektrik einen Einklappmechanismus wie jeder manuelle auch.
    Du könnstet ja einfach ins Ah fahren und es so reklamieren bzw mal anmerken, das da was nicht stimmt.

12. #12 Mercian, 06.04.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    Das hatte meiner auch von Anfang an. ich hab jetzt knapp 13k km runter. Also mach dir keine Sorgen. Solange sie vollständig einklappen und ausklappen läuft alles normal.

13. #13 FloM3BN, 19.12.2017
    FloM3BN

FloM3BN Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP - Comfort+ /Style/Tech/Sound
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei mir genauso. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Außenspiegel an der Fahrerseite eine Spur „weiter“ ausklappt. Kann das wer bestätigen?

14. #14 mind_explorer, 20.12.2017
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

will hier die Stimmung nicht vermiesen... aber: habe die hier beschriebene Problematik (ein Spiegel klappt langsamer und/oder nicht vollständig aus/ein) schon 3 mal erlebt.
    Das erste Mal war der Beifahrerspiegel dran, das Ende war ein Austausch auf Garantie.
    Danach war die Fahrerseite dran: erst klappte der Spiegel merklich langsamer ein/aus, bis er nicht mehr wollte.... + die Heizung war ausgefallen und er blieb im Winter immer schön zugefroren. Ende: Austausch auf Garantie.

Nun fängt der Beifahrerspiegel wieder an, langsamer zu werden und will öfter nicht vollständig ausklappen.... wird interessant.

Grüsse

15. #15 tuerlich, 20.12.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine sind auch nicht völlig synchron, aber funktionieren seid über 2 Jahren völlig problemlos!

Und das mehrmals am Tag!

16. #16 Daniel_sun, 20.12.2017
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

Meine sind auch synchron

17. draine

draine Mazda-Forum Profi

Mein Beifahrerspiegel klappt etwas schneller ein als der Fahrerspiegel, dafür klappt der Fahrerspiegel sanfter ein. Der Beifahrerspiegel macht auf den letzten Millimeter noch mal einen richtigen Ruck.

18. #18 mind_explorer, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

kleines Update: der Beifahrerspiegel streikt nun wie befürchtet... Einklappen geht gut, ausklappen nur mit viel Mühe und mehrmals auslösen.

Entweder habe ich einfach Pech, oder ich mache was falsch...

Ach so, die Spiegeln laufen bei mir mind. 2 x Tag

Grüße

Thema: Unzuverlässige Außenspiegel :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda6 Rückspiegel ausklappen problem

,
  2. aussenspiegel klappt nicht aus mazda 3 2018

,
  3. Außenspiegel Mazda 3 bm

,
  4. fahrerspigel mazda 3 klappt nicht aus,
  5. mazda 3 BM aussenspiegel,
  6. mazda 3 bm außenspiegel,
  7. mazda 3 bm spiegel,
  8. mazda 3bm spiegel klappen defekt
Die Seite wird geladen...

Unzuverlässige Außenspiegel :-( - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  2. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  3. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  4. Außenspiegel kaputt

Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  5. Mazda6 (GJ) Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an

Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an: Guten Morgen allerseits, ich hab seit Samstag das Problem, das der Aussenspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr richtig anklappt. Meist nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden