Unzufriedenheit steigt...

Diskutiere Unzufriedenheit steigt... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, erst einmal zum größeren Problem: Mein Mazda3 ist jetzt noch keine 2 Monate alt und hat ca 2500km auf der Uhr. Jetzt wollte ich...

  1. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    erst einmal zum größeren Problem:

    Mein Mazda3 ist jetzt noch keine 2 Monate alt und hat ca 2500km auf der Uhr. Jetzt wollte ich gerade wegfahren und stellte fest, dass i-stop nicht reagiert. Dacht ich mir "gut, kann sein, dass die klima gerade sehr viel zu tun hat" (23°C eingestellt, 34°C draußen und Motor erst vor nicht mal 5 Minuten angestartet. 2. Ampel: keine Reaktion, 3. Ampel: noch immer nichts, 4. Ampel: Motorkontrollleuchte leuchtet auf und folgende Warnmeldung fand ich dann:
    IMG-20150718-WA0001[1].jpeg

    Kennt jemand das Phänomen bzw. hatte das auch schon wer? Kann ja net sein bei einem neuen Auto.

    So ganz nebenbei habe ich auf der Motorhaube auch noch einen Lackfehler gefunden, wo sich der Metallic-Lack unter dem Klarlack von der Grundierung löst und es aussieht, als würde unterhalb der Rost bereits blühen... :evil:
     
  2. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nichts wie zum Händler und Druck machen... Kann dir nachfühlen das der Puls steigt. ..
     
  3. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Sowas passiert einem aber immer nur am Wochenende... Wo keiner mehr auf hat -.-
     
  4. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mobilitätsgarantie? Aber die holen das Auto bestimmt auch nur ab, machen können die da vlt. nichts und nen Ersatz wirste bestimmt auch net bekommen.
     
  5. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, wenn ich das Auto holen lasse, dann is es gleich viel als wenn ich es am Montag mache. Am Montag hab ich den Vorteil, dass der Händler erreichbar ist.
     
  6. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber diese Symptome, die ich beschrieben habe... Hatte das schon mal jemand? Oder in irgendeiner anderen Form?
     
  7. #7 Skyhessen, 19.07.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.277
    Zustimmungen:
    810
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ganz schön ärgerlich ... Lackfehler, dringliche Warnmeldung usw. - da nix wie hin zum Händler am Montag.

    I-Stop ... funktioniert nicht, wenn die Differenz zur Außentemperatur und dem eingestellten Wert an der Klima zu groß ist.
    (lt. Betriebsanleitung).
    Vielleicht lag es daran, dass I-Stop nicht reagierte?
     
  8. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann schon sein, aber auf einmal die Motorkontrollleuchte?! Den lackfehler habe ich schon gemeldet. Da warte ich noch auf den Gutachter, der das dokumentiert und freigibt.
     
  9. #9 Skyhessen, 19.07.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.277
    Zustimmungen:
    810
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Kommt die Fehlermeldung jetzt laufend oder war es nur das Eine Mal ? Läuft der Motor problemlos?
    Wenn es nur einmal war, vielleicht hat er etwas "falsch in den Hals bekommen", was die Meldung verursachte?
    Trotzdem muss es überprüft werden. Die Fehlermeldung ist mit Sicherheit im Softwarespeicher
    hinterlegt - Grund bzw. Fehlercode.
     
  10. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja. Wie schon beschrieben leuchtete die kontrollleuchte erst an der 4. Ampel auf. Aber blieb nach dem aus- und wieder anstarten bestehen. Also auf dem weg wieder nach Hause merkte ich nicht, dass etwas nicht passt... Motor ruckelt nicht, nimmt Gas normal an, auch 70km/h waren kein Problem...
     
  11. #11 stephan-jutta, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    163
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es kommt ja immer drauf an was der Fehlercode beinhaltet. Bei mir war mal die gelbe Motorkontrolleuchte an und der Wagen fuhr wie immer. Selbst 200 km/h auf der Autobahn war kein problem. Wie sich dan später rausstellte hatte die Lamdasonde hinterm Kat gemeldet das die Abgase nicht sauber genug sind. Dieser fehler hatte aber nicht zur Folge das der Motor weniger Leistung hat bzw. "eingebremmst" wurde

    Du kannst dir aber auch sowas hier holen
    WiFi ELM327 OBDII OBD2 Interface Auto Diagnosegerät Scanner für iPhone iPad PC | eBay
    und das passende Programm für dein Handy, dann kommst du auch schon mal weiter.
    Nur wichtig beim Kauf, alle die ein iPhone haben brauchen die Version aus dem Link mit WiFi weil das IPhone nicht über Bluetooth mit ELM kommuniziert.
    Alle anderen können auch die günstigere ELM Version ohne WiFi nehmen und mit dem HAndy über Bluetooth andoggen.
    So kann man den Fehler annalysieren und man kann ihn sogar löschen. Bevor jetzt einige "schreien"- das löschen ist nichts schlimmers weil der Fehler wieder kommt wenn er noch vorhanden ist. Es dauert nur eine Zeit weil die Elektronik viele Daten erst wieder sammelt und verarbeitet.
    Die Fehlercodes die das System anzeigt ( egal ob auf dem Handy oder bei Mazda) sind gleich und lassen immer Interpretationsspielraum. Bei meinem oben beschrieben Fehler war es am Ende der Kat. Laut Fehlermeldung bei Mazda ( ich hatte noch kein ELM) sagte die Meldung aus das er entweder irgentwo falsch Luf zieht oder Irgentwo falsch Luft entweischt oder einer der beiden Kats nicht gut arbeitet oder eine Lamdasonde einen Schaden hat.
    Also immer noch ein grosses Feld das dann der Mensch eingrenzen muss.
     
  12. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für die Info. Ich werde mal schauen und mir sowas vielleicht holen. Ist halt nur blöd, dass sowas entweder am Abend oder am Wochenende passiert, wenn eh keiner verfügbar ist. Habe jetzt gerade geschaut ob der Fehler noch immer besteht. Hab das Auto extra in die Garage meiner Eltern gestellt, weil ich dachte, dass es vielleicht ein Temparaturproblem ist... Aber Fehlanzeige... Nach wie vor die Meldung und bei i-stop steht "nicht bereit". Der Motor ist auch nicht blau hinterlegt.

    Jetzt mal abwarten, was am Montag in der Werkstatt rauskommt. Ist halt ärgerlich... In der 6. Woche nach Kauf zeigt sich der Lackfehler und jetzt in der 7. Woche diese Fehlermeldung... Da verliert man total die Freude und fragt sich ob der Kauf überhaupt richtig war.
     
  13. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Kannst du mir den passenden OBD Stecker für Android raussuchen stephan? ^^^bitteeeeeeeeeeeeeeeee
     
  14. #14 stephan-jutta, 19.07.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    163
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bluetooth ELM327A OBD2 OBDII Interface V1.5 Auto Diagnosegerät Scanner Testgerät | eBay
    dieser Link geht nur mit allen Handys ausser iPhone.
    Der Link weiter oben geht mit allen Handys inc. iPhone.
    Das Programm DashComand funktioniert mit iPhone super, von einem Arbeitskollegen (Mazda2 und CX5) weiss ich aber das es mit seinem Android Handy in Verbindung mit Dashcomand Verbindungsprobleme gibt. Aber für Android gibt es jede Menge andere , einfach mal Google. kfz diagnose programme kostenlos
     
  15. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
  16. #16 Manuela, 19.07.2015
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Jedes technische Gerät kann jederzeit einen Defekt aufweisen, das ist nun mal so und hat nichts mit Mazda zutun. Bei vielen anderen Mazda`s passiert nichts, natürlich ist das ärgerlich, aber dafür ist ja die Garantie da. Auch ein kleiner Verarbeitungsmangel am Lack passiert halt mal, aber auch das wird gerichtet.
    Oft ist es nur eine Kleinigkeit, mein alter BK hatte in der Garantiezeit auch mal was...DPFleuchte kam ganz plötzlich, das Auto lief aber normal. Ich bin dann gleich in die Werkstatt gefahren, war Samstag Vormittag, da kam raus, das eine DPF- Regeneration abgebrochen wurde, also nichts Schlimmes und die haben das Problem gleich beseitigt.
    Warte erstmal Montag ab, dann siehst Du ja, was ist.
     
  17. #17 Gladbacher, 19.07.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    834
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei solchen Fehlern würde ich bei einem so neuen Wagen nicht selbst auslesen oder sonstwie eingreifen - Manuela hat da vollkommen recht, dafür hast du eine Garantie/Gewährleistung und einen Ansprechpartner! Dieser wird die Sache richten und das sicher zu deiner Zufriedenheit...:)
     
  18. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Deswegen warte ich ja auf morgen. Mal schauen was da rauskommt.
     
  19. #19 MokkaHades, 19.07.2015
    MokkaHades

    MokkaHades Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir echt leid. Aber man muss auch sehen das es eine vollkommen neue Motorengeneration ist. Da kann sowas mal passieren. Für das i stop gibt's ja auch seit neustem ein Update. Hab das am Freitag bekommen.
    Hatte zwar keine Probleme damit aber sicher ist sicher.
     
  20. #20 Gladbacher, 19.07.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    834
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig so, gib dem fMH die Chance zur Nachbesserung. Es ist ärgerlich bei einem neuen Auto, keine Frage, kann aber halt passieren.
     
Thema: Unzufriedenheit steigt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl mps wasserpumpe kaputt

    ,
  2. mazda 3 2016 Diesel kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Unzufriedenheit steigt... - Ähnliche Themen

  1. Versicherungstypklasse steigt 5 Klassen

    Versicherungstypklasse steigt 5 Klassen: Leider steigt die Typklasse für den 3'er Flh 2.0 von 20 auf 25. ...und viele von den "tollen" deutschen Autos werden in der Versicherung...
  2. Mazda5 (CR) Leerlaufdrehzahl steigt extrem an

    Leerlaufdrehzahl steigt extrem an: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 5, Bj 2006, 2Liter Benzinmotor (107kW/146PS). Seit heute Nachmittag steigt die Leerlaufdrehzahl beim...
  3. Temperaturanzeige H2O steigt bei einschalten der Heckscheibenheizung

    Temperaturanzeige H2O steigt bei einschalten der Heckscheibenheizung: Hallo zusammen habe ein seltsames Problem mit mein Mazda 323 F BJ 1999, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte springt die Kühlwasseranzeige...
  4. MX5 steigt in der Typenklasse

    MX5 steigt in der Typenklasse: Hallo, habe gerade mal bei der HUK angerufen (mache ich jedes Jahr), um zu erfahren, ob mein Auto im nächsten Jahr günstiger wird oder nicht...
  5. Wie man in einen MX5 steigt

    Wie man in einen MX5 steigt: Letztens beim MX-5 Treffen in Tirol: Mein Vater meinte zu einem anderen MX-5 Fahrer: Wenn ich unsere Nachbarin sehe frage ich mich immer wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden