Unterschiedliche Tachobeleuchtungen beim M3 BK???

Diskutiere Unterschiedliche Tachobeleuchtungen beim M3 BK??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo... wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten M3 BK... Gestern haben wir uns wieder einen angesehen und nun eine Frage, gibt...

  1. #1 Hausi79, 26.02.2011
    Hausi79

    Hausi79 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK crystal white pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo...

    wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten M3 BK...

    Gestern haben wir uns wieder einen angesehen und nun eine Frage, gibt es unterschiede in der Tachobeleuchtung beim 3er BK? Meiner hat weiß hinterlegte Tachoscheiben und eine blaue Nachtbeleuchtung;BJ 02/09, der den wir heute gesehen haben ist das gleiche Fahrzeug, ebenfalls weiße hinterlegte Tachoscheiben; BK Sport BJ 09/08 - aber keine merkliche blaue Beleuchtung.

    Kann das sein? Wäre orange möglich?

    Gruß Hausi
     
  2. #2 Playboy_86, 26.02.2011
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
  3. #3 Müllermilch, 26.02.2011
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann der Optitron Tacho etwas besonderes oder ist das reine Optik ??
     
  4. #4 Hausi79, 26.02.2011
    Hausi79

    Hausi79 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK crystal white pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    mmmhhhh... wieder was gelernt!

    Schade eigentlich - finda ja "Blau macht GLÜCKLICH":lol:
     
  5. #5 Hausi79, 26.02.2011
    Hausi79

    Hausi79 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK crystal white pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    also wenn Optitron = blaue Nachtbeleuchtung bedeutet8) dann kann er etwas ganz ganz besonderes - nähmlich mich jeden Tag begeistern:p
     
  6. Gast

    Gast Guest

    .....ist etwas angenehmer für die Augen beim Fahren.....

    Was ich vllt als Nachteil sehen würd, ist das man von Tag auf Nacht (und umgekehrt) manuell umstellen muss. Im "Nachtmodus" sieht man am Tag so gut wie nix.
    Wenn diese Funktion noch automatisch gehen würde , wär es genial.

    Arne
     
  7. #7 Müllermilch, 26.02.2011
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    ..wie wird der denn umgestellt ??
     
  8. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal diesen Knopf drücken, worauf der Pfeil deutet ;)
     

    Anhänge:

  9. #9 Müllermilch, 26.02.2011
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    = drücken :Tag, nochmal drücken: Nacht ?

    Danke !!
     
  10. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    genau so ist es ;)
     
  11. #11 Simon Sommer, 26.02.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es kann auch sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, dass der Tacho beim Einschaltes des Abblendlichtes auf den Nachmodus umgesprungen ist, kann das sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
     
  12. #12 acupofcoffeepls, 26.02.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Genial!
    Aber das ist nur bei den neuen Mazdas oder? Mit BJ 2004 geht das noch nicht oder?
     
  13. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das geht beim BK schon seit BJ 2003, allerdings dort nur in der TOP - Ausstattung.
     
  14. #14 acupofcoffeepls, 26.02.2011
    acupofcoffeepls

    acupofcoffeepls Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Mist, wird es wohl in der Sport Exclusive Ausstattung nicht gehen oder? mir wäre da jedenfalls noch nie ein Knopf aufgefallen. :-/
     
  15. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es, kam dann erst später bei den Facelifts auch in andere Ausstattungen dazu.
     
  16. #16 Kintaro07, 27.02.2011
    Kintaro07

    Kintaro07 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    Ich habe den Kintaro Baujahr 2007. Habe auch Optitron. Aber mir is da noch kein Knopf aufgefallen... ;)
    Muss ich morgen glatt mal nachschauen.
     
  17. #17 Müllermilch, 27.02.2011
    Müllermilch

    Müllermilch Stammgast

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 125 Edition 1,6 , 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Kenko, 1,3 , 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe gerade mal nachgesehen bei meinem Kintaro Bj. 2007 mit Optitron-Tacho. Kein Knopf da. Gehts dann automatisch ?
     
  18. #18 guest_jo, 27.02.2011
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei mir gibt es den Umschaltknopf und es läuft so:

    -Abblendlicht aus: Orange Beleuchtung ist hell, blauer Hintergrund ist aus
    -Abblendlicht an: Orange Beleuchtung ist dunkler, blauer Hintergrund ist an

    Zusätzlich gibt es links unterm Lenkrad noch ein Dimm-rad was das Orange bei Abblendlicht an runterregelt, k.a. ob das auch die hellere Orange-Tagesbeleuchtung beeinflußt

    Das sieht so sehr schön aus und ist gut so.

    Wenn man aber am Tag mit Abblendlicht fährt, ( was ich meistens nicht tue) ist die orange Beleuchtung zu dunkel und man muß mit dem Knopf auf hell stellen. Wenn es dann abend wird ist mir das orange wieder zu hell und ich muß wieder "runterschalten".
    So gesehen ist die ganze Sache "automatisch" aber nur wenn man am Tag ohne Licht fährt...

    P.S. Ich versteh nicht, warum man immer noch imageshack als Bilderhoster nutzt. Das ist echt der letzte Dreck.
     
  19. #19 [Axela]Cruiser, 27.02.2011
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    http://media.mazda.ch/salons/Geneva 06/images/hi-res/mazda3_facelift_2006_010.jpg

    Mittig oben ist das Knöpfchen.
    Im übrigen gibt es 3 Versionen von Instrumenten:
    Optitron
    normale Durchleuchtung, hintergrund Schwarz
    und selbige noch mit hellem Hintergrund.

    Optitron ist in jedem fall dieser: http://www.motor-talk.de/images/News/2006-06/15050pix4hires.jpg

    Denn NUR der hat auch die Anzeige für Abblendlicht.

    Man muss den Knopf eigentlich nur zusätzlich drücken, wenn man mit Licht am Tag unterwegs ist, weil dann die Schrift schwer zu lesen ist.
    Für normale Tages-Einstellung stehen 4 Stufen zur Wahl.
     
  20. #20 Gast, 27.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2011
    Gast

    Gast Guest

    Der Kintaro hat kein "echtes" Optitron .... hier wird nur mit der blauen Tachobeleuchtung eine bessere coolere Optik erzeugt.....
    Der Tacho im Kintaro blendet nachts etwas.

    @guest_jo : Das Rädchen zum Dimmen hat keinen Einfluss auf die orangene Anzeige. Diese kannst du nur stufenweise dimmen indem du bei ausgeschaltenem Licht den "Umschaltknopf" drückst...Einstellung beeinflusst dann auch der "Nachtmodus"


    Arne
     
Thema: Unterschiedliche Tachobeleuchtungen beim M3 BK???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw x1 automatisches tacho dimmbar

    ,
  2. optitron mazda cx 7

    ,
  3. mazda 3 2.0 kintaro armaturenbeleuchtung

    ,
  4. blackout tacho Mazda 3,
  5. mazda 6 tachobeleuchtung,
  6. mazda 3 bk tacho,
  7. mazda 3 mps bk,
  8. mazda 3 bk nach tachoumbau optitron,
  9. mazda 3 mps tacho
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Tachobeleuchtungen beim M3 BK??? - Ähnliche Themen

  1. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

    Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

    Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  4. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

    Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  5. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden