ElchV70
Einsteiger
- Auto
- Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
- KFZ-Kennzeichen
-
- Zweitwagen
- Mazda 2 1.5 Sportline DE
- KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
-
Das ist ein sehr gutes Beispiel, im Zweifel spart man an der falschen Stelle und später hat man dann den Schlamassel.Auch zu "Handwerker-Stundensätze" kann ich aktuell etwas konkretes beitragen. Ich habe mir von unserem örtlichen Heizungsbauer (6-Mann Betrieb, Chef+Ehefrau machen die Administration) einen KV für eine neue Heizungsanlage eingeholt.
Dessen Stundensatz liegt bei 80€ brutto. Aber es steckt auch eine Mischkalkulation im Angebot mit drinne. Für alle Bauteile habe ich im Inet unter Heizung24-Discounter recherchiert. Die exakt gleichen Bauteile würde ich dort rd. 20% - 25% günstiger bekommen können, wie von ihm angeboten.
Bsp.: bei dem angebotenen Buderus Kessel m. Anschlusspaket wären locker 1500€ einzusparen.
Also steckt da auch noch eine gute Marge im Angebot mit drinne.
Da könnte ich Geld sparen - aber wer baut mir dies dann alles fachgerecht mit prüftechnischer Abnahme ein?
Leben und Leben lassen sollte für beide Seiten gelten.
Wenn ich in anderen Foren lese, wie stolz jemand beim Neuwagenkauf den Händler bei den Rabatten "ausgequetscht" hat und dann bei der ersten Inspektion fragt ob er nicht das Öl selbst mitbringen kann