Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Diskutiere Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Das ist ein sehr gutes Beispiel, im Zweifel spart man an der falschen Stelle und später hat man dann den Schlamassel. Leben und Leben lassen...
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.181
ElchV70

ElchV70

Einsteiger
Auto
Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1.5 Sportline DE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Auch zu "Handwerker-Stundensätze" kann ich aktuell etwas konkretes beitragen. Ich habe mir von unserem örtlichen Heizungsbauer (6-Mann Betrieb, Chef+Ehefrau machen die Administration) einen KV für eine neue Heizungsanlage eingeholt.
Dessen Stundensatz liegt bei 80€ brutto. Aber es steckt auch eine Mischkalkulation im Angebot mit drinne. Für alle Bauteile habe ich im Inet unter Heizung24-Discounter recherchiert. Die exakt gleichen Bauteile würde ich dort rd. 20% - 25% günstiger bekommen können, wie von ihm angeboten.
Bsp.: bei dem angebotenen Buderus Kessel m. Anschlusspaket wären locker 1500€ einzusparen.
Also steckt da auch noch eine gute Marge im Angebot mit drinne.
Da könnte ich Geld sparen - aber wer baut mir dies dann alles fachgerecht mit prüftechnischer Abnahme ein?
Das ist ein sehr gutes Beispiel, im Zweifel spart man an der falschen Stelle und später hat man dann den Schlamassel.
Leben und Leben lassen sollte für beide Seiten gelten.
Wenn ich in anderen Foren lese, wie stolz jemand beim Neuwagenkauf den Händler bei den Rabatten "ausgequetscht" hat und dann bei der ersten Inspektion fragt ob er nicht das Öl selbst mitbringen kann 🥳 tja,..

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.182
ElchV70

ElchV70

Einsteiger
Auto
Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1.5 Sportline DE
mfMh berechnet folgendes, alles zzgl. Märchensteuer

Stundensatz 2022: € 88,00, 2023 = € 94,00
Motoröl Supra 0W20 € 19,40/Liter

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.183
avignon

avignon

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Ob gerechtfertigt oder nicht, sei dahin gestellt. Tatsache ist das die Preise einfach hoch sind und bald egal wo man hingeht schon überteuert. Ob Vertragswerkstatt oder nicht. Mag sein das der Kleine Meister um die Ecke billiger ist, aber viel unterschied macht es nicht mehr. Denn der kleine muss auch überleben. Hab selbst einen Freund der eine Autowerkstatt betreibt, und für die ist es mittlerweile auch sehr schwer Preis zu drücken, da die Kosten extrem geworden sind. Zum Vergleich letztens war ich bei ihm Klimawartung machen. Noch vor Corona hat man 13 Kg Klimagas/Flüssigkeit um 70-80€ gekauft und bekanntlich bis 20-25 Autos damit nachgefühlt. Heute kostet so ne Flasche ab 500€ aufwärts. Und dann wundert man sich wieso z.b Klimawartung so teuer geworden ist. Das der Stundensatz eine Frechheit ist ist schon längst bekannt, aber in welcher Branche ist es nicht so. Fangen wir alle von uns aus, und vergleichen die Preise unserer Beschäftigung.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.184
V-N-V

V-N-V

Neuling
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Na dann bin ich mal gespannt was ich morgen berappen darf - denn morgen bekommt mein Mazda seine 5-Jahres Inspektion bei einem bekannten Mazda-Händler aus meiner Stadt. Dazu noch auf Sommerreifen wechseln (mit auswuchten und einlagern) und vermutlich eine neue Batterie da iStop diesen Winter nicht mehr wollte…

Wenn ich mir die bisherigen Wartungspläne in der App so anschaue - gibt es einen fixierten Ablauf was geprüft und ggfs. ersetzt (z.B.Motor-Ölwechsel) wird? Sah bisher zumindest danach aus? Ist es sinnvoll erst einen KV generieren zu lassen? War mit meinen bisherigen Autos immer bei einem Bekannten in der Werkstatt, daher meine Verunsicherung.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.185
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Na dann bin ich mal gespannt was ich morgen berappen darf - denn morgen bekommt mein Mazda seine 5-Jahres Inspektion bei einem bekannten Mazda-Händler aus meiner Stadt. Dazu noch auf Sommerreifen wechseln (mit auswuchten und einlagern) und vermutlich eine neue Batterie da iStop diesen Winter nicht mehr wollte…

Wenn ich mir die bisherigen Wartungspläne in der App so anschaue - gibt es einen fixierten Ablauf was geprüft und ggfs. ersetzt (z.B.Motor-Ölwechsel) wird? Sah bisher zumindest danach aus? Ist es sinnvoll erst einen KV generieren zu lassen? War mit meinen bisherigen Autos immer bei einem Bekannten in der Werkstatt, daher meine Verunsicherung.
Im Handbuch steht, was wann gemacht werden muss.
Ich hole mir grundsätzlich immer Kostenvoranschläge von einigen Mazda-Werkstätten im Umkreis, um zu schauen, welcher der besten Preis anbietet. Manchmal unterscheiden sich die Leistungen auch geringfügig und einige Werkstätte wollen nur ihr eigenes Öl einfüllen und nicht, dass ich mit eigener Ravenol- oder LiquiMoly-Flasche vorbei komme :)

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.186
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Termin für meine 3. Inspektion steht: 24.05.:
Ich rechne mal mit:

120,- TÜV inclusive. AU
300,- Inspektion (kleine)
160,- Zündkerzen (für den X angeblich bei 60K fällig)
————
580,- EUR

Und meine Bremsen sehen echt übel aus, die sind da noch gar nicht miteingerechnet, ich bin mal gespannt….🤨

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.187
DC87

DC87

Neuling
Auto
Ich rechne mal mit:

120,- TÜV inclusive. AU
————
580,- EUR

Und meine Bremsen sehen echt übel aus, die sind da noch gar nicht miteingerechnet, ich bin mal gespannt….🤨
Zündkerzen 160,- mit Wechsel oder nur die Teile?

Für meinen M6 hat die Werkstatt mit 40€/Zündkerze gerechnet, bei Amazon findet man sie für 13€/Stück.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.188
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Das weiß ich nicht. Angeblich wären sie beim X-Motor bei 60K KM fällig. Wenn dann noch der Einbau dazu kommen würde und noch ggf. Bremsen wird an 1.000,- EUR gesamt ja nicht viel fehlen....naja, ich werde berichten.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.189
OBBOM

OBBOM

Einsteiger
Auto
Mazda3 e-SKYACTIV G 150 SKYACTIV-Drive (ab 08/23)
Ich rechne mal mit:

120,- TÜV inclusive. AU
————
580,- EUR

1683124984393.png

nicht 60.000 km, aber 64.000 km sagt das Handbuch....

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.190
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Naja, mein Händler wird das Auto dann erst nächsten Sommer wiedersehen, und im Sommer 2024 hätte er dann ca. 80.000 KM drauf....🤷‍♂️

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.191
DC87

DC87

Neuling
Auto
Also Zündkerzen und ggf. Bremse könnte man eigentlich selbst beschaffen. Das würde schon einiges an Geld sparen. Ich glaube, die Teile-Nr oder zumindest Spezifikation sollte im Handbuch stehen.

Andere Sache - nicht alle Werkstätte bauen mitgebrachte Teile ein und falls wenn, hat man deutliche Beschränkungen bei der Gewährleistung bis hin zum Ausschluss dieser.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.192
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zündkerzen 160,- mit Wechsel oder nur die Teile?
Für meinen M6 hat die Werkstatt mit 40€/Zündkerze gerechnet, bei Amazon findet man sie für 13€/Stück. .......
Also Zündkerzen und ggf. Bremse könnte man eigentlich selbst beschaffen.
Der Skyactive X-Motor hat spezielle Zündkerzen ... die sind teuer.

Beitrag: Zündkerzen HF01-18-110
Bsp.: Mazdarechnung Kerzenwechsel
(Zum Kerzenwechseln müssen scheinbar auch noch die Zündspulen demontiert werden, damit man ran kommt)

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.193

Zebolon

Mazda-Forum User
Beim CX5 sind Zündspulen und Kerzenstecker eine Einheit, m6 er Schräubchen lösen und das ganze abziehen. 🤔

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.194
Adi83

Adi83

Auto
Mazda 3 BM
Guten Tag
Bin glücklicher Besitzer eines BP geworden,und wollte den ein bischen tifferlegen.Ist der Preiss den ich bei meinem Händler bekommen habe nicht einbischen zu hoch?wie viel habt Ihr bezahlt wenn ich fragen darf
Suche etwas gunstigeres 100km im Umkreis von Köln.
Grüsse

Anhänge

• 20230510_173701.jpg
    20230510_173701.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 41
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.195
Michael1989

Michael1989

Einsteiger
Ich bin auch schon gespannt was ich bezahle wenn ich die 10000 km voll habe 😀

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.196
Adi83

Adi83

Auto
Mazda 3 BM
Ist das nicht so das 1 Jahr oder 20000km?
Ich habe jetzt im April den ersten gemacht und 303€ bezahlt

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.197
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Bin am 26.05. dran mit der ersten.
Schaun 'mer mal...

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.199
Bär

Bär

Neuling
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2Skyactiv-D 6G-AT Centerline + Tou
KFZ-Kennzeichen
Ich hab etwas Angst vor meiner nächsten.

HU/AU sind fällig (die Säcke haben die Preise ja erhöht auf 160€)
180.000 Wartung... Also Automatik Öl wird auch gewechselt. Da kostet der Liter schlappe 100€... 7 bekommt sie 🙈

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.200
Adi83

Adi83

Auto
Mazda 3 BM
1L-100€? Sind da Goldschtücke drin in dem Öl?

Thema:

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht - Ähnliche Themen

Teilenummer: Hey ich bin ganz neu hier ^^ hätte mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 3 BK BJ 2005 1,6 77KW 105 PS Mein...
Mazda Öl G122: Hola, kenne mich nicht aus aber hab einen Mazda 3 (G122) - BJ2021 und im Handbuch steht, dass das Mazda Original Oil Supra 0W-20 empfohlen wird...
in Kürze Mazda 323F BJ 1,5 16V 88PS (von den Eltern): Hallo liebe Mazda-Gemeinde, vermutlich schon kommenden Monat werde ich den Familienwagen meiner Eltern übernehmen. Es ist ein Mazda 323F BJ aus...
RDKS und die Werkstatt bekommt's nicht hin: Hallo Forengemeinde, mein Fahrzeug ist ein Mazda 3 BP G122 mit Erstzulassung 03.2020. Ich hatte mir nachträglich hochwertige Winterräder gekauft...
Mazda 3 (BP) Sportauspuff Ath oder Fms: Hallo liebes Forum, Villt kann mir da einer Helfen. Ich liebäugle mit einem sportauspuff bei meinen 3er. Zur Auswahl stehen die von Ath oder...

Sucheingaben

inspektion mazda 3 kosten

,

mazda 3 inspektion kosten

,

mazda 3 bm 2.2 wartungsplan

,
mazda 3 inspektionskosten
, mazda 3 bl inspektionskosten, wartungsplan mazda 3 bl, inspektionskosten mazda 3, mazda 3 wartungskosten, wartungsplan Mazda 3 G120, was kostet die 95000 Inspektion bei Renault Grand Scenic, kfz werkstatt rechnung, mazda inspektionskosten, mazda inspektion, mazda 3 bm wartungsplan, kostenvoranschlag mazda 6 kundendienst, mazda 3 2.2 skyactiv erste inspektion was kostet, mazda 3 servicekosten, kosten erste inspektion mazda 2, Kfz Rechnung, mazda 3 bm inspektionskosten, mazda 3 bl servicekosten, mazda cx 3 inspektionskosten, mazda3 2016 durchsicht, Mazda inspektionspläne, mazda cx 3 erste inspektion kosten
Oben