Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Diskutiere Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Der 2. Händler bei dem ich letztes Jahr serviciert hab (KLeines Service) war auch deutlich über 200€ ^^ Ja gefühlt ist in kärnten alles teurer...
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.161

xxfumaxx

Interessant, Mazda stellt sogar sein Öl selbst her.
Spaß beiseite glaub meine letzte kleine Inspektion hat inkl. Material keine 200 € gekostet, Öl war um die 12 € pro Liter was ich eigentlich sehr fair fand.
Der 2. Händler bei dem ich letztes Jahr serviciert hab (KLeines Service) war auch deutlich über 200€ ^^

Ja gefühlt ist in kärnten alles teurer bei geringeren Einkommen 🙈

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.162

Zebolon

Mazda-Forum User
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.163

Zebolon

Mazda-Forum User
Aber ich würde auch generell nichts von ebay in meinem Auto einbauen
Ja der eine steht halt auf Markennamen und rennt zum Händler und zahlt dafür, der andere kauft halt günstig macht's selber und ist auch zufrieden. 👍

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.164

xxfumaxx

@Skyhessen würd mich interessieren woher du weißt bei welchen Händler ich wahr, hab ich vergessen was unkenntlich zu machen? 🙈

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.165

hjg48

Stammgast
Dein Ölpreis ist halt recht happig und wenn die 99€ der Stundenlohn sind finde ich das schon recht frech...

Moin Bärenmarke,
sorry, aber anscheinend lebste noch in besseren Zeiten, jedoch in der Jetztzeit nicht angekommen, oder???
Der verrechnete Stundensatz ist für die Region wo die Rechnung erstellt wurde, sehr günstig.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.166

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Ja der eine steht halt auf Markennamen und rennt zum Händler und zahlt dafür, der andere kauft halt günstig macht's selber und ist auch zufrieden. 👍

Gibt einfach Dinge da spare ich nicht an der Produktqualität, aber das muss jeder für sich wissen ;-)

Moin Bärenmarke,
sorry, aber anscheinend lebste noch in besseren Zeiten, jedoch in der Jetztzeit nicht angekommen, oder???
Der verrechnete Stundensatz ist für die Region wo die Rechnung erstellt wurde, sehr günstig.

Ich weiß ja nicht in welcher Zeit du lebst und Region, aber ich erachte das als unverschämt teuer!
Und weißt du auch warum? Ich arbeite in einem Großkonzern und weiß mit was bei uns die Ingenieursstunde abgerechnet wird (wird im übrigen nach IGM Tarif auch bezahlt) und für so eine 0815 Tätigkeit, denn was da gemacht wurde ist halt nichts besonderes... Ist das schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Aber rede es dir ruhig weiter schön ;-)

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.167
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Zebolon
AGM soll qualitativ nochmal besser sein, als EFB Batterien ... bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet.

@xxfumaxx
Google findet nahezu alles ... wer hatte dich lt. Rechnung im Autohaus bedient ☺️

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.168

Zebolon

Mazda-Forum User
Gibt einfach Dinge da spare ich nicht an der Produktqualität, aber das muss jeder für sich wissen ;-)
Wo werden Langzeit Batterien hergestellt?
Langzeit ist ein österreichischer Hersteller von Autobatterien, der für seine hochwertigen Produkte international bekannt ist. Speziell erwähnenswert ist neben der ausgezeichneten Startleistung auch die hohe Ladekapazität.09.02.2023
Bin hier jetzt raus. 😄

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.169

Zebolon

Mazda-Forum User
@Skyhessen,
Das ist korrekt, mir hat sich nur noch nicht 100 % die Ledeelektronik bzw. die Kennlienie, max. Ladespannung und die 100 % Funktion des Minuspol_Sensors vom CX5 erschlossen, sonst käme die natürlich auch in Frage.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.170
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Übrigens "Banner Batterien" kommen auch aus Österreich.
... und die kosten dann in Österreich wahrscheinlich wiederum einige Euro mehr - "famous last words" 🥳
(bin jetzt auch zu dem Batteriethema raus hier)"

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.171
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
denn was da gemacht wurde ist halt nichts besonderes... Ist das schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Sehe ich auch so, man will ja nichts um sonst haben, aber es sollte alles im Rahmen bleiben.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.172

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Wo werden Langzeit Batterien hergestellt?
Langzeit ist ein österreichischer Hersteller von Autobatterien, der für seine hochwertigen Produkte international bekannt ist.

Ich wohne nicht in Österreich folglich kenne ich auch keine österreichischen Hersteller...
Des Weiteren gibt es ja auch viele Hersteller designed in Land xy und made in Land z, aber dann kenn ich jetzt wohl einen weiteren Batteriehersteller.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.173

hjg48

Stammgast

Ich weiß ja nicht in welcher Zeit du lebst und Region, aber ich erachte das als unverschämt teuer!
Und weißt du auch warum? Ich arbeite in einem Großkonzern und weiß mit was bei uns die Ingenieursstunde abgerechnet wird (wird im übrigen nach IGM Tarif auch bezahlt) und für so eine 0815 Tätigkeit, denn was da gemacht wurde ist halt nichts besonderes... Ist das schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Aber rede es dir ruhig weiter schön ;-)

Moin Bärenmarke,
sorry, aber bevor man / Mann / Großkonzernmitarbeiter (???) mit überheblichen Worten solchen Unsinn von sich gibt, sollte er sich erstmal mittels googeln nach tatsächlichen Fakten bemühen.

Das Ergebnis darfste hier zur Kenntnis nehmen und staunen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.174

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Moin Bärenmarke,
sorry, aber bevor man / Mann / Großkonzernmitarbeiter mit überheblichen Worten solchen Unsinn von sich gibt, sollte er erstmal sich mittels googeln nach tatsächlichen Fakten bemühen.

Das Ergebnis darfste hier zur Kenntnis nehmen und staunen:

Sorry, aber deinen Unsinn den du hier von dir gibst, kannst dir mal gehörig sparen.
Ich wohne und arbeite im Großraum Stuttgart und du kannst dir gerne ja mal die IGM Tabelle für unseren Raum anschauen, zusammen mit der IGM Tabelle für Hamburg ist diese die höchste, entsprechend sind auch die Löhne und viele sind auch außertariflich angestellt und da sprechen wir von 6 stelligen Jahresgehältern und komischerweise ist bei uns der Stundensatz nicht wie bei KFZ Spengler und Lackierer bei 150€ die Stunde. Wir haben übrigens auch einen Standort in Wien und ich weiß auch was da berechnet wird, da ich 3 Jahre im Rollout Team für DACH war und was man hier für standard Tätigkeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel verlangt ist einfach nur Abzocke! Mir wurde im MX-5 von der tollen Vertragswerkstatt mit ihren utopischen Stundenlöhnen 2,5 Bar in die Reifen gejagt, waren schöne Eier und in der Türe steht es noch drin wie viel reinkommt..
Aber schön, dass es Leute wie dich gibt die sich für sowas gerne abzocken lassen!
Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was das für Fakten sein sollen mit denen du hier angeblich um die Ecke kommst, da dies was du gepostet hast einfach nur ein Durchschnitt von den utopischen Löhnen die verlangt worden sind.
Und das spiegelt keinsterweise die Qualifikation wieder, auch wenn der deutsche und österreicher sich dafür gerne das Geld abnehmen lässt.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.175

hjg48

Stammgast
Sorry, aber deinen Unsinn den du hier von dir gibst, kannst dir mal gehörig sparen.
Ich wohne und arbeite im Großraum Stuttgart und du kannst dir gerne ja mal die IGM Tabelle für unseren Raum anschauen, zusammen mit der IGM Tabelle für Hamburg ist diese die höchste, entsprechend sind auch die Löhne und viele sind auch außertariflich angestellt und da sprechen wir von 6 stelligen Jahresgehältern und komischerweise ist bei uns der Stundensatz nicht wie bei KFZ Spengler und Lackierer bei 150€ die Stunde. Wir haben übrigens auch einen Standort in Wien und ich weiß auch was da berechnet wird, da ich 3 Jahre im Rollout Team für DACH war und was man hier für standard Tätigkeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel verlangt ist einfach nur Abzocke! Mir wurde im MX-5 von der tollen Vertragswerkstatt mit ihren utopischen Stundenlöhnen 2,5 Bar in die Reifen gejagt, waren schöne Eier und in der Türe steht es noch drin wie viel reinkommt..
Aber schön, dass es Leute wie dich gibt die sich für sowas gerne abzocken lassen!
Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was das für Fakten sein sollen mit denen du hier angeblich um die Ecke kommst, da dies was du gepostet hast einfach nur ein Durchschnitt von den utopischen Löhnen die verlangt worden sind.
Und das spiegelt keinsterweise die Qualifikation wieder, auch wenn der deutsche und österreicher sich dafür gerne das Geld abnehmen lässt.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.176
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Da sind die Stundensätze in Österreich gar nicht mal so viel teurer wie hier in D ?
Habe da mal verglichen unter dekra-stundensätze-karte-2023 zwischen
Mittelhessen (Gießen): KFZ-Mechaniker 126€** / Karosseriebau 129€ / Lackierer 150€
(ähnlich wie z.B. Dresden),
und
München: KFZ-Mechaniker 174€ / Karosseriebau 181€ / Lackierer 189€
und
Stuttgart: KFZ-Mech, 147€ / Karosseriebau 150€ / Lackierer 159€ (ähnlich wie Hamburg)

** den Preis kann ich tendenziell bestätigen, auf meiner letzten Inspektionrechnung im July 2022 lag der
Stundensatz von meinem FMH bei 119€ brutto. Trotzdem fiel die Gesamtrechnung für die Erstinspektion des
CX30 G150 mit brutto 270€ noch relativ günstig aus.
siehe auch amz.de/werkstätten heben stundensätze deutlich an (September 2022)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.177
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...wenn die aufgerufenen Stundensätze in Werkstätten normal und angemessen sein sollten, warum ist denn der Maurer, der Maler & Lackierer, der Elektriker oder der Installateur so "günstig"? Weil die weniger Verantwortung haben? Glaube nicht...weil die Ausbildung besser? Vielleicht in Ausnahmefällen...oh, vielleicht weil der Kfz-Mech. viel mehr Geld mit nach Hause bringt? Wahrscheinlich auch das nicht...
Oder vielleicht, dass der "Handwerker" zu dir kommt und dir quasi scheissegal ist, ob er in einem Glaspalast wohnt und arbeitet ..??🤔

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.178
ElchV70

ElchV70

Einsteiger
Auto
Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1.5 Sportline DE
Keine Frage, die hohen Stundesätze ärgern mich auch, aber mit Elektikern oder Maurern kann man das nicht vergleichen.

Wenn man in ein mittelgrosses Mazda-Autohaus (oder anderen Marken) geht oder auf die homepage, dann fällt jedem auf, dass mehr Leute im nichtproduktiven Bereich, als in der Werkstatt sitzen, die nennen sich dann Serviceberater, Teiledienst, Kulanz/Garantie/Schadenbearbeiter usw. Die muss die Werkstatt mit bezahlen. Das gibt es bei Elektrikern usw. in dem Masse nicht.

Auch hat der Autohersteller höhere Erwartungen bezgl. der Werkstatt bzw. Autohausausstattung, Vorhaltung von Spezialwerkzeugen (Werkzeugprüfung findet statt) dann lässt sich Mazda sicher auch mtl. Servicegebühren berechnen.

Denkt auch mal an die Investitionen der Werkstätten in die beginnende E-Mobilität, sowie Sicherheits oder sonstige Umweltauflagen.
Ich will die Preise nicht verteidigen, doch schadet es nichts mit beiden Augen hin zu schauen, denn mit dem ZWEITEN sieht man besser😇

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.179
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Zum Thema Werkstattpreise/Arbeitszeit:

September 2022 (Mazda Fachwerkstatt) € 107,-
März 2023 (gleiche Werkstatt) € 115,-
Preise exkl. MWSt.

Die Mazda Niederlassung befindet sich im südlichen Niederösterreich, ca. 30 km südlich von Wien.

• Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht Beitrag #1.180
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Auch zu "Handwerker-Stundensätze" kann ich aktuell etwas konkretes beitragen. Ich habe mir von unserem örtlichen Heizungsbauer (6-Mann Betrieb, Chef+Ehefrau machen die Administration) einen KV für eine neue Heizungsanlage eingeholt.
Dessen Stundensatz liegt bei 80€ brutto. Aber es steckt auch eine Mischkalkulation im Angebot mit drinne. Für alle Bauteile habe ich im Inet unter Heizung24-Discounter recherchiert. Die exakt gleichen Bauteile würde ich dort rd. 20% - 25% günstiger bekommen können, wie von ihm angeboten.
Bsp.: bei dem angebotenen Buderus Kessel m. Anschlusspaket wären locker 1500€ einzusparen.
Also steckt da auch noch eine gute Marge im Angebot mit drinne.
Da könnte ich Geld sparen - aber wer baut mir dies dann alles fachgerecht mit prüftechnischer Abnahme ein?

Thema:

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht - Ähnliche Themen

Teilenummer: Hey ich bin ganz neu hier ^^ hätte mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 3 BK BJ 2005 1,6 77KW 105 PS Mein...
Mazda Öl G122: Hola, kenne mich nicht aus aber hab einen Mazda 3 (G122) - BJ2021 und im Handbuch steht, dass das Mazda Original Oil Supra 0W-20 empfohlen wird...
in Kürze Mazda 323F BJ 1,5 16V 88PS (von den Eltern): Hallo liebe Mazda-Gemeinde, vermutlich schon kommenden Monat werde ich den Familienwagen meiner Eltern übernehmen. Es ist ein Mazda 323F BJ aus...
RDKS und die Werkstatt bekommt's nicht hin: Hallo Forengemeinde, mein Fahrzeug ist ein Mazda 3 BP G122 mit Erstzulassung 03.2020. Ich hatte mir nachträglich hochwertige Winterräder gekauft...
Mazda 3 (BP) Sportauspuff Ath oder Fms: Hallo liebes Forum, Villt kann mir da einer Helfen. Ich liebäugle mit einem sportauspuff bei meinen 3er. Zur Auswahl stehen die von Ath oder...

Sucheingaben

inspektion mazda 3 kosten

,

mazda 3 inspektion kosten

,

mazda 3 bm 2.2 wartungsplan

,
mazda 3 inspektionskosten
, mazda 3 bl inspektionskosten, wartungsplan mazda 3 bl, inspektionskosten mazda 3, mazda 3 wartungskosten, wartungsplan Mazda 3 G120, was kostet die 95000 Inspektion bei Renault Grand Scenic, kfz werkstatt rechnung, mazda inspektionskosten, mazda inspektion, mazda 3 bm wartungsplan, kostenvoranschlag mazda 6 kundendienst, mazda 3 2.2 skyactiv erste inspektion was kostet, mazda 3 servicekosten, kosten erste inspektion mazda 2, Kfz Rechnung, mazda 3 bm inspektionskosten, mazda 3 bl servicekosten, mazda cx 3 inspektionskosten, mazda3 2016 durchsicht, Mazda inspektionspläne, mazda cx 3 erste inspektion kosten
Oben