Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Diskutiere Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; @DC87 Ist hier zwar der 3er Bereich, aber ... Mazda 6 Inspektion | Intervalle, Kosten & Umfang | Serviceplan bzw...
DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Danke! Hab gar nicht gesehen, dass es 3er Bereich ist, nur den Titel angeschaut :engel:

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
In der Autobild hatte ein Leser gefragt ob es normal ist das ein paar Gasdruckdämpfer unter der Motorhaube die die Haube bei einem Unfall mit Fussgänger etwas aufdrücken nach 5 Jahren bei der Inspektion getauscht werden. Die Antwort war, ja das ist normal da die Dämpfer Gasdruck verlieren. Die Dämpfer werden immer dann getauscht wenn auch die Bremsflüssigkeit im Rahmen der Inspektion getauscht wird. Also alle 5 Jahre. Ich denke aber das auch hier in der Zwischenzeit ausgespindelt wird

hjg48

Mazda-Forum User
... gefragt ob es normal ist das ein paar Gasdruckdämpfer unter der Motorhaube die die Haube bei einem Unfall mit Fußgänger etwas aufdrücken nach 5 Jahren bei der Inspektion getauscht werden. Die Antwort war, j

Moin stephan-jutta,
sorry, aber wer schreibt bzw. glaubt dieses Geschichtchen???

Eine Sicherheitsvorrichtung (Aktive Motorhaube) gibt es meines geringen Wissens nach
nur und erst ab dem MX-5 (NC) Facelift.
Und in keinem Wartungsplan ist ein entsprechender Wartungspunkt angeführt.

Zuletzt bearbeitet:
black6

black6

Stammgast
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Tja, beim Mini ist das ganze sogar TÜV-Prüfpunkt. Die haben ein Haltbarkeitsdatum. Ein Freund von mir ist letztes Jahr nur deswegen nicht über den TÜV gekommen. Das beste, BMW Mini konnte die Dämpfer nicht liefern, keine Dämpfer verfügbar. Folge, Frist überzogen und nochmal den vollen Betrag für die HU bezahlt.

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Bei BMW ist es auch TÜV relevant

M3-Sport

M3-Sport

Neuling
Auto
3er Skyactiv X
KFZ-Kennzeichen
War gestern mit meinem "X" beim Freundlichen für den ersten Service.
Corona und damit Home Office bedingt hab ich statt der üblichen 20Tktkm nur 6Tkm
auf dem Tacho.
Kosten: 1.Service: 90,00€
Dichtung 1,90€
Ölfilter: 14,41€
4,6l 0W-20 Öl: 74,20€
macht zusammen 180,51€ plus Märchrnsteuer sind dann 214,81€

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Guter Preis :thumbs:
Sö ähnlich lagen die bei meinem FMH vor rd. 7 Jahren für den 3BM. Mittlerweile kratzt man schon eher an der 250€ Marke für die "Kleine Inspektion".

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
@M3-Sport
Ersatzwagen im Preis dazu echt TOP!!!

Sowas kenne ich seit mehreren Jahren leider nicht mehr... Unser ersten 3BP + CX30 Inspektionen waren beide bei ca. 250€ gewesen 🤑

DC87

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Mein Mazda-Händler hatte mir jetzt gesagt, ich soll für 9. Jahr/180tkm Inspektion (bei 106tkm Laufleistung) mit ca. 300€ rechnen. Ich befürchte, es kann mehr werden, denn die Bremsbeläge vorn bei ca. 77tkm gewechselt worden sind und hinten laut jährlichen Service-Nachweisen in der App noch gar nicht (kann es überhaupt so sein bei der Laufleistung?). Und von den Bremsscheiben steht dort ebenfalls nichts (oder sind Belege+Scheiben unter dem Punkt "Bremsbeläge" zusammen gefasst?).

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@M3-Sport
Ersatzwagen im Preis dazu echt TOP!!!
Sowas kenne ich seit mehreren Jahren leider nicht mehr...
Mein FMH bietet auch den kostenlosen Ersatzwagen an, sogar ohne Nachtanken, wenn man sein "Bonus-Programm" beitritt. Darin enthalten: ca. 2% Rabatt auf alle entstandene Werkstatt-Rechnungen, umgelegt in Bonuspunkte. Ab 50 Punkte wird dann bei der aktuellen Rechnung vergütet, waren immerhin minus 58€ bei meiner letzten Werkstattrechnung. Das Bonus-Programm verpflichtet zu Nichts, er bietet damit seinen Kunden lediglich ein Vorteilsprogramm an. Finde ich gut ... :ja:

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Einen Ersatzwagen rückt mein fMH auch nicht heraus, dafür gibt es einen kostenlosen Hol- und Bringservice. Brauche ich allerdings nicht mehr, seit unser neues Dienstgebäude direkt gegenüber an einer großen Kreuzung steht und somit per Pedes erreichbar ist.

Erix

Hey Leute haben einen Mazda BN mit Erstzulassung 12/18 und waren heute beim Autohaus Koch für die 3. Inspektion, da sind meine Frau und ich fast vom Glauben abgefallen.

672€ insgesamt für Inspektion, TÜV und Mietwagen. Abzüglich TÜV und Wagen waren es noch immer 500€... Hatten beim Kauf ein Werkstattpaket hinzugebucht, welches allerdings nicht für diesen Händler galt, da es bei einem anderen Mazda Händler gebucht wurde. Somit "Hausintern" und nicht Mazda Care. Das wussten wir leider nicht und mussten nun einen neuen Termin im anderen Autohaus machen. Vielleicht auch besser so bei den Preisen.

Ich bin echt etwas schockiert. Ein Glück gab es noch freie Termine diesen Monat, sonst läuft der TÜV ab.

Fast vergessen vor Schreck:
Autohaus Koch in Königs Wusterhausen bei Berlin.

Werkstattpaket war von Autohaus Mecklenborg. Dort hat bis jetzt alles immer gestimmt aber man zieht ja auch Mal um... Wir dachten so sparen wir uns gute 20km fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Für nen 3er allerdings happig, abgesehen davon das Koch nu generell nicht grade günstig ist.. für die 4 Jahresinspektion haben sie in Marzahn 525 aufgerufen (6er Mazda)...und das noch rabbatiert 4% auf Arbeitszeit etc..

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Erix
Die dritte Inspektion ist eigentlich doch eine kleine Inspektion (60k oder 3 Jahre). Da wird eigentlich nur ein Systemcheck gemacht, optische Begutachtung wegen der Durchrostungsgarantie und ein Ölwechsel. Normalerweise sollte man da max. mit 250-350€ rechnen. TÜV+ASU+Mietwagen = 173€ ... da würde ich für Alles zusammen max. 500 - 550 € akzeptieren. Alles andere ist mehr als happig, um nicht zu sagen - Wucher!

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Fast vergessen vor Schreck:
Autohaus Koch in Königs Wusterhausen bei Berlin.
Ist aber sonst eine sehr gute Mazda Werkstatt, bin da auch Kunde.
An unserem CX- 7 haben sie auch schon 2x was kostenlos repariert, allerdings nur Kleinkram, aber immerhin. :ja:

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
@Tischo,
über Mazda Koch in Marzahn kann ich eigentlich auch nichts schlechtes sagen, die haben mir auch immer sehr gut geholfen, bevor ich nach KW umgesiedelt bin. :ja:

Thema:

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht - Ähnliche Themen

CX-3 Leasingfahrzeug - Inspektion bei anderer Vertragswerkstatt: Hallo an alle, folgendes Szenario: Ich habe ein Leasingfahrzeug (CX-3) von einem Mazda-Händler. Leider hat sich dieser Händler, zumindest der...
Übersicht Inspektionskosten: Moin, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Inspektionskosten? Bei mir steht bald bei knapp 20.000 km die zweite Inspektion an (die erste...
Tausch Zündkerzen und Getriebeöl: Hallo zusammen, mein Mazda 6 GH, 1.8l, Baujahr 2011 mit Schaltgetriebe muss mal wieder zur Inspektion. Nun habe ich aber unterschiedliche...
(Multi-) Elektronik Fehler CX5: Hallo, kurz vor Ablauf der Gewährleistung stellt sich plötzlich ein "Multi Elektronik Fehler" ein. Nach Starten und Anfahren geht das Auto aus...
Mazda3 (BL)

ABS und ESP leuchtet

Mazda3 (BL) ABS und ESP leuchtet: Hallo !! Seit ein paar Tagen leuchten bei mir ABS und ESP immer mal wieder. Kann sein das es gleich beim Start da ist. Manchmal kommt es auch...

Sucheingaben

inspektion mazda 3 kosten

,

mazda 3 inspektion kosten

,

mazda 3 bm 2.2 wartungsplan

,
mazda 3 inspektionskosten
, mazda 3 bl inspektionskosten, wartungsplan mazda 3 bl, inspektionskosten mazda 3, mazda 3 wartungskosten, wartungsplan Mazda 3 G120, was kostet die 95000 Inspektion bei Renault Grand Scenic, kfz werkstatt rechnung, mazda inspektionskosten, mazda inspektion, mazda 3 bm wartungsplan, kostenvoranschlag mazda 6 kundendienst, mazda 3 2.2 skyactiv erste inspektion was kostet, mazda 3 servicekosten, kosten erste inspektion mazda 2, Kfz Rechnung, mazda 3 bm inspektionskosten, mazda 3 bl servicekosten, mazda cx 3 inspektionskosten, mazda3 2016 durchsicht, Mazda inspektionspläne, mazda cx 3 erste inspektion kosten
Oben