Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Diskutiere Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; @Mr. Mazda Der Preis war für mich OK. Das Öl kam knapp 20€/l, kann man sicherlich günstiger als auch teuerer bekommen. Und ja habe es auch...

ChrisM3BP

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@Mr. Mazda
Der Preis war für mich OK. Das Öl kam knapp 20€/l, kann man sicherlich günstiger als auch teuerer bekommen.
Und ja habe es auch gelesen, dass der Innenraumfilter erst nach 2 Jahren gewechselt wird, das habe ich in der Vergangenheit auch schon ab und zu jährlich gemacht.
 
Mr. Mazda

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@ChrisM3BP
Da hat deine Werkstatt genauso wie meine ordentlich beim Öl verdient... 😞

Original Mazda/Total 0W-20 5x Liter gibt es im Onlinehandel für 35€ inkl. Versand.
 

stephan-jutta

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Nur mal als Vergleich, gestern kleine Inspektion mit unserem Mazda 2 Diesel. Ölwechsel vorher selber gemacht. Kosten der Inspektion 90 Euro
 
T0niM0ntana

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Ich war vor 2 Wochen bei der 2.Inspektion mit meinem X bei 32tkm.
Gemacht wurden:

- Inspektion 200,-
- Öl mit Filter 140,-
- Innenraumfilter 50,-
- Bremsflüssigkeit 14,-

Die Position und vor allem der Preis der Bremsflüssigkeit kommt mir bissel spanisch vor, wundert mich aber nicht weiter bei der Gurkenwerkstatt wo ich war :-x
 

stephan-jutta

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Ich lasse Bremsflüssigkeit ausspindeln und wenn sie schlecht ist wird die gewechselt. Es wird nicht gewechselt weil die Zeit abgelaufen ist aber die Bremsflüssigkeit noch gut
 

hjg48

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Ich lasse Bremsflüssigkeit ausspindeln und wenn sie schlecht ist wird die gewechselt. Es wird nicht gewechselt weil die Zeit abgelaufen ist aber die Bremsflüssigkeit noch gut

Moin stephan-jutta,
sorry, aber bitte überdenke mal deine Aussage!

Der Zustand der "ausgespindelten" Bremsflüssigkeit aus dem Reservebehälter und der Zustand der Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern ist aber sicher gravierend schlechter.

Daher sollte man zur Sicherheit aller keine "Geiz ist geil" Aktionen in Sachen Bremsen erlauben!
Oder???
 
Gunter56

Gunter56

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die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter dürfte aber weitaus
stärker der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein, als die in den Bremszylindern.
Oder???
 

stephan-jutta

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Das Ausspindeln hat sehr viele Jahre bei allen Autowerkstätten bestens funktioniert. Es gab kein Bremsfading oder Bremsprobleme. Dann ist man auf die Idee gekommen das das eine Geldquelle ist die Bremsflüssigkeit frühzeitig zu wechseln.
Vielleicht auch als Ausgleich zu den immer grösser werdenen Ölwechselintervallen.
Warum soll ich auf den "Bremsflüssigkeitwechsel Zug " aufspringen wenn sich in über 30 Jahren Autofahrt bewiesen hat das es nicht nötig ist.
 
Skyhessen

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Stimmt - auch die tatsächliche Laufleistung ist zu berücksichtigen. Als ich mit meinem BM zur 2. Jahresinspektion (40k Inspektion) kam, wollte man die Bremsflüssigkeit austauschen. Ich bin aber in diesen ersten beiden Jahren ingesamt nur 22k gefahren - also habe ich es auspindeln lassen und alles war OK. Wechseln lassen habe ich sie dann nach 4 Jahren (4. Jahresinspektion) mit knapp 40k auf dem Tacho.
 

gerald123

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Beim 50er Roller bin ich tatsächlich mal ca. 10 Jahre mit ein- und derselben Bremsflüssigkeit gefahren. Gebremst hat er bis zum Schluss gut nur war die Flüssigkeit dunkelbraun und wirklich nicht mehr gut. Natürlich sollte man das nicht nachmachen.
 

stephan-jutta

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Wie einige hier bestätigen geht es mit dem Ausspindeln problemlos. So wie es all die Jahre vorher auch gegangen ist. Der Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre ist nur eine Erfindung um wieder etwas mehr Geld aus den Taschen zu ziehen
 

Bärenmarke

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Ich finde es kommt auch immer sehr auf die Werkstatt an wie ehrlich sie sind. Im September war ich beim TÜV und der meinte bei meinem Mazda 3 die nächsten 2-3 Monate werden aber die Bremsen fällig. Dann hatte ich im Mai Kundendienst (bin auch nicht viel gefahren, weil ich noch nen MX-5 habe) und meine Werkstatt des vertrauens meinte, da kann ich locker noch 7-8k km mit fahren.
Denen geb ich dann auch gerne immer was steuerfrei in die Kaffeekasse, weil wenn ich da an meinen BMW davor denke reinstes Fass ohne Boden.
 
Mr. Mazda

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Unser 3BP war im Juli 2021 zu der 2ten Inspektion...

Gefühlt ist seit Corona der Preis deutlich gestiegen für ÖL sowie andere Kleinigkeiten:

-Tausch Innenraumfilter
-neues ÖL + Filter
-neue Bremskraftflüssigkeit
-Inspektion 2tes Jahr

In der Endsumme 430€ bei einer geringen Laufleistung von 9000km seit dem Kauf 😞

Mein alter KFZ Sachverstand sagt mir das Bremsflüssigkeit doch erst nach 3× Jahren oder 50.000 km geprüft/gewechselt werden soll?

Werden uns nach anderen Werkstätten umschauen... Also in 2019 hat eine große Inspektion zuvor nur knapp 300€ beim gleichen Mazdahändler gekostet!
 
NeuerDreier

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Hiernach Bremsflüssigkeitswechsel alle 3 Jahre, es sei denn, der Siedepunkt ist bereits zu niedrig - viel Kurzstrecke?
 
Mr. Mazda

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@NeuerDreier
Danke für dein Link, wir haben wegen Corona auf das Auto jährlich nur 4500km gefahren und davon über die Hälfte als Kurzstrecke mit 10-15km.

Kann nicht glauben, dass die Bremsflüssigkeit da schon so stark abgebaut hat? Wir bremsen zudem viel zu wenig siehe Bremsscheiben 😬
 
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BayernAxel

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Für mich ist der Tausch des Innenraumfilters so ein Punkt den ich immer streichen lasse, das ist in einer Minute selbst gemacht und für deutlich weniger bekommt man im freien Handel qualitativ bessere Produkte.
 
Skyhessen

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Als ebensolcher "Wenigfahrer" streiche ich auch solche unsinnigen Vorgaben, wenn ich nur die Hälfte an km gefahren habe.
z.B." Zündkerzen und Luftfilter austauschen alle 3 Jahre bzw. nach maximal 60.000 km"
Wenn ich in 3 Jahren lediglich ca. 30k gefahren habe, warum sollte ich dann schon die Zündkerzen tauschen?

@Mr. Mazda
Kurzstreckenfahrer bremsen öfter, als die Langstreckenfahrer auf der BAB, würde ich mal sagen?
Bremsflüssigkeit kann man auch "spindeln" lassen, ob sie noch OK ist oder doch schon zu sehr gelitten hat.
Habe ich letztlich so machen lassen, siehe da - noch kein Austausch erforderlich
 
Mr. Mazda

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@Skyhessen
Die Zündkerzen beim G Motor sind sehr wichtig für eine richtige Verbrennung. Im Handbuch steht glaub Wechsel nach 5x Jahren also in der 5ten Inspektion.

Über die Kerzen ließt das Steuergerät auch Klopfen im Motor beim G und X?

Nach der Garantiezeit machen wir die Wartung nach eigenem Ermessen und eben jährlich Ölwechsel 🛢😄
 

DC87

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Bei meinem M6 GH ist bald 9. Jahr/180tkm Inspektion fällig (EZ 2012, Laufleistung aktuell ca. 104 tkm).
Mit welchen Arbeiten/Kosten soll ich rechnen? :)
 
Thema:

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

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