Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Diskutiere Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; @Mr. Mazda Der Preis war für mich OK. Das Öl kam knapp 20€/l, kann man sicherlich günstiger als auch teuerer bekommen. Und ja habe es auch...

ChrisM3BP

Auto
Mazda 3 Skyactiv X
@Mr. Mazda
Der Preis war für mich OK. Das Öl kam knapp 20€/l, kann man sicherlich günstiger als auch teuerer bekommen.
Und ja habe es auch gelesen, dass der Innenraumfilter erst nach 2 Jahren gewechselt wird, das habe ich in der Vergangenheit auch schon ab und zu jährlich gemacht.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ChrisM3BP
Da hat deine Werkstatt genauso wie meine ordentlich beim Öl verdient... 😞

Original Mazda/Total 0W-20 5x Liter gibt es im Onlinehandel für 35€ inkl. Versand.

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Nur mal als Vergleich, gestern kleine Inspektion mit unserem Mazda 2 Diesel. Ölwechsel vorher selber gemacht. Kosten der Inspektion 90 Euro

T0niM0ntana

T0niM0ntana

Neuling
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Ich war vor 2 Wochen bei der 2.Inspektion mit meinem X bei 32tkm.
Gemacht wurden:

- Inspektion 200,-
- Öl mit Filter 140,-
- Innenraumfilter 50,-
- Bremsflüssigkeit 14,-

Die Position und vor allem der Preis der Bremsflüssigkeit kommt mir bissel spanisch vor, wundert mich aber nicht weiter bei der Gurkenwerkstatt wo ich war :-x

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Ich lasse Bremsflüssigkeit ausspindeln und wenn sie schlecht ist wird die gewechselt. Es wird nicht gewechselt weil die Zeit abgelaufen ist aber die Bremsflüssigkeit noch gut

hjg48

Mazda-Forum User
Ich lasse Bremsflüssigkeit ausspindeln und wenn sie schlecht ist wird die gewechselt. Es wird nicht gewechselt weil die Zeit abgelaufen ist aber die Bremsflüssigkeit noch gut

Moin stephan-jutta,
sorry, aber bitte überdenke mal deine Aussage!

Der Zustand der "ausgespindelten" Bremsflüssigkeit aus dem Reservebehälter und der Zustand der Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern ist aber sicher gravierend schlechter.

Daher sollte man zur Sicherheit aller keine "Geiz ist geil" Aktionen in Sachen Bremsen erlauben!
Oder???

Gunter56

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter dürfte aber weitaus
stärker der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein, als die in den Bremszylindern.
Oder???

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Das Ausspindeln hat sehr viele Jahre bei allen Autowerkstätten bestens funktioniert. Es gab kein Bremsfading oder Bremsprobleme. Dann ist man auf die Idee gekommen das das eine Geldquelle ist die Bremsflüssigkeit frühzeitig zu wechseln.
Vielleicht auch als Ausgleich zu den immer grösser werdenen Ölwechselintervallen.
Warum soll ich auf den "Bremsflüssigkeitwechsel Zug " aufspringen wenn sich in über 30 Jahren Autofahrt bewiesen hat das es nicht nötig ist.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Stimmt - auch die tatsächliche Laufleistung ist zu berücksichtigen. Als ich mit meinem BM zur 2. Jahresinspektion (40k Inspektion) kam, wollte man die Bremsflüssigkeit austauschen. Ich bin aber in diesen ersten beiden Jahren ingesamt nur 22k gefahren - also habe ich es auspindeln lassen und alles war OK. Wechseln lassen habe ich sie dann nach 4 Jahren (4. Jahresinspektion) mit knapp 40k auf dem Tacho.

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Beim 50er Roller bin ich tatsächlich mal ca. 10 Jahre mit ein- und derselben Bremsflüssigkeit gefahren. Gebremst hat er bis zum Schluss gut nur war die Flüssigkeit dunkelbraun und wirklich nicht mehr gut. Natürlich sollte man das nicht nachmachen.

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Wie einige hier bestätigen geht es mit dem Ausspindeln problemlos. So wie es all die Jahre vorher auch gegangen ist. Der Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre ist nur eine Erfindung um wieder etwas mehr Geld aus den Taschen zu ziehen

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Ich finde es kommt auch immer sehr auf die Werkstatt an wie ehrlich sie sind. Im September war ich beim TÜV und der meinte bei meinem Mazda 3 die nächsten 2-3 Monate werden aber die Bremsen fällig. Dann hatte ich im Mai Kundendienst (bin auch nicht viel gefahren, weil ich noch nen MX-5 habe) und meine Werkstatt des vertrauens meinte, da kann ich locker noch 7-8k km mit fahren.
Denen geb ich dann auch gerne immer was steuerfrei in die Kaffeekasse, weil wenn ich da an meinen BMW davor denke reinstes Fass ohne Boden.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Unser 3BP war im Juli 2021 zu der 2ten Inspektion...

Gefühlt ist seit Corona der Preis deutlich gestiegen für ÖL sowie andere Kleinigkeiten:

-Tausch Innenraumfilter
-neues ÖL + Filter
-neue Bremskraftflüssigkeit
-Inspektion 2tes Jahr

In der Endsumme 430€ bei einer geringen Laufleistung von 9000km seit dem Kauf 😞

Mein alter KFZ Sachverstand sagt mir das Bremsflüssigkeit doch erst nach 3× Jahren oder 50.000 km geprüft/gewechselt werden soll?

Werden uns nach anderen Werkstätten umschauen... Also in 2019 hat eine große Inspektion zuvor nur knapp 300€ beim gleichen Mazdahändler gekostet!

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar

Hiernach Bremsflüssigkeitswechsel alle 3 Jahre, es sei denn, der Siedepunkt ist bereits zu niedrig - viel Kurzstrecke?

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@NeuerDreier
Danke für dein Link, wir haben wegen Corona auf das Auto jährlich nur 4500km gefahren und davon über die Hälfte als Kurzstrecke mit 10-15km.

Kann nicht glauben, dass die Bremsflüssigkeit da schon so stark abgebaut hat? Wir bremsen zudem viel zu wenig siehe Bremsscheiben 😬

Zuletzt bearbeitet:

BayernAxel

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Für mich ist der Tausch des Innenraumfilters so ein Punkt den ich immer streichen lasse, das ist in einer Minute selbst gemacht und für deutlich weniger bekommt man im freien Handel qualitativ bessere Produkte.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Als ebensolcher "Wenigfahrer" streiche ich auch solche unsinnigen Vorgaben, wenn ich nur die Hälfte an km gefahren habe.
z.B." Zündkerzen und Luftfilter austauschen alle 3 Jahre bzw. nach maximal 60.000 km"
Wenn ich in 3 Jahren lediglich ca. 30k gefahren habe, warum sollte ich dann schon die Zündkerzen tauschen?

@Mr. Mazda
Kurzstreckenfahrer bremsen öfter, als die Langstreckenfahrer auf der BAB, würde ich mal sagen?
Bremsflüssigkeit kann man auch "spindeln" lassen, ob sie noch OK ist oder doch schon zu sehr gelitten hat.
Habe ich letztlich so machen lassen, siehe da - noch kein Austausch erforderlich

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyhessen
Die Zündkerzen beim G Motor sind sehr wichtig für eine richtige Verbrennung. Im Handbuch steht glaub Wechsel nach 5x Jahren also in der 5ten Inspektion.

Über die Kerzen ließt das Steuergerät auch Klopfen im Motor beim G und X?

Nach der Garantiezeit machen wir die Wartung nach eigenem Ermessen und eben jährlich Ölwechsel 🛢😄

DC87

Neuling
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Bei meinem M6 GH ist bald 9. Jahr/180tkm Inspektion fällig (EZ 2012, Laufleistung aktuell ca. 104 tkm).
Mit welchen Arbeiten/Kosten soll ich rechnen? :)

Thema:

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht - Ähnliche Themen

Übersicht Inspektionskosten: Moin, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Inspektionskosten? Bei mir steht bald bei knapp 20.000 km die zweite Inspektion an (die erste...
Mazda3 (BL)

ABS und ESP leuchtet

Mazda3 (BL) ABS und ESP leuchtet: Hallo !! Seit ein paar Tagen leuchten bei mir ABS und ESP immer mal wieder. Kann sein das es gleich beim Start da ist. Manchmal kommt es auch...
Bremse hinten stinkt und wird heiß Fehlerspeicher ?: Hallo zusammen Es handelt sich um ein cx5 von BJ 2017 mit nakama Ausstattung 6 zyl benziner Bei meinem Vater sah die hintere linke Bremse nicht...
Radlager Vorderachse M6 GH 2011 155PS: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das Radlager vorn links macht Geräusche (gleichmäßiges brummen das beim Rechts Anlenken penetrant wird). Jetzt habe...
Fahrersitz knackt und wackelt leicht bei Lastwechsel: Hallo, seit einigen Wochen macht der Fahrersitz (nicht elektrisch) bei Lastwechsel erst hin und wieder, nun aber regelmäßig bis jedes Mal...

Sucheingaben

inspektion mazda 3 kosten

,

mazda 3 inspektion kosten

,

mazda 3 bm 2.2 wartungsplan

,
mazda 3 inspektionskosten
, mazda 3 bl inspektionskosten, wartungsplan mazda 3 bl, inspektionskosten mazda 3, mazda 3 wartungskosten, wartungsplan Mazda 3 G120, was kostet die 95000 Inspektion bei Renault Grand Scenic, kfz werkstatt rechnung, mazda inspektionskosten, mazda inspektion, mazda 3 bm wartungsplan, kostenvoranschlag mazda 6 kundendienst, mazda 3 2.2 skyactiv erste inspektion was kostet, mazda 3 servicekosten, kosten erste inspektion mazda 2, Kfz Rechnung, mazda 3 bm inspektionskosten, mazda 3 bl servicekosten, mazda cx 3 inspektionskosten, mazda3 2016 durchsicht, Mazda inspektionspläne, mazda cx 3 erste inspektion kosten
Oben