Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht

Diskutiere Unterschiedliche Inspektionskosten und Übersicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hab - da es hier ein bisschen Off-Topic ist - im Thread Zustand des Motoröls eine kurze Info gepostet Soviel sei schon gesagt: Eure Vermutungen...

BM-G120

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Zudem ergeben sich aus der Ölqualitätsanzeige einige Fragen:
1. welche Faktoren im Öl werden gemessen und errechnen so die % Anzeige?
2. was passiert bzw. wie weden die Messfaktoren angepasst

Meiner Meinung nach sind das alles nur errechnete Werte.

Hab - da es hier ein bisschen Off-Topic ist - im Thread Zustand des Motoröls eine kurze Info gepostet
Soviel sei schon gesagt: Eure Vermutungen sind genau richtig! :)

MfG
 

mind_explorer

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Bei 15 Euro der Liter kann man von Leben und leben lassen sprechen. Bei 20-30 Euro fängt für mich der Wucher an
dito, mein Vorletzter Freundlicher hat bei 25€ / Liter angefangen und nach nur 12 Monaten (nächste Inspektion) laut Kostenvoranschlag waren es schlappe 45€ / L....
Betonung liegt auf *ehemaliger* Freundlicher
 

Mr. Mazda

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dito, mein Vorletzter Freundlicher hat bei 25€ / Liter angefangen und nach nur 12 Monaten (nächste Inspektion) laut Kostenvoranschlag waren es schlappe 45€ / L....
Betonung liegt auf *ehemaliger* Freundlicher

Vollkommen richtig gehandelt!

Wenn ich als Privatmann 5L Markenöl für 30€ inkl. Entsorgung des Altöls bekomme...
Kann ich nur spekulieren wieviele die Autohäuser für Ölfässer zahlen :shock:
 

SW-XX-112

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Bei 15 Euro der Liter kann man von Leben und leben lassen sprechen. Bei 20-30 Euro fängt für mich der Wucher an
Sehe ich auch so, bei ATU kostet ein 5 Liter Kanister auch zwischen 75-99 Euro. Im Internet hätte ich ein ungutes Gefühl zu bestellen gerade den den vielen Fälschungen die unterwegs sind.

Was ich nicht so toll fand, dass "Scheibenfrostschutz" für 2,80€ netto drauf stand obwohl ich den Wischwasserbehälter vor der Wartung randvoll gemacht habe. Dummerweise ist mir das erst daheim aufgefallen und ich hatte mit EC Karte bezahlt. Das letzte mal hab ich das rigoros abgezogen als ich mit Überweisung bezahlt habe. "Eigentlich" geht sowas gar nicht, aber wegen so nem Kleckerbetrag nen molly machen ist der Aufwand im Nachhinein auch nicht wert.
 

SW-XX-112

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Vollkommen richtig gehandelt!

Wenn ich als Privatmann 5L Markenöl für 30€ inkl. Entsorgung des Altöls bekomme...
Kann ich nur spekulieren wieviele die Autohäuser für Ölfässer zahlen :shock:

definitiv richtige Entscheidung... Wenn sie beim Öl schon so zuschlagen, wie sieht es dann erst bei Ersatzteilen aus? :kotz:
 

mind_explorer

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definitiv richtige Entscheidung... Wenn sie beim Öl schon so zuschlagen, wie sieht es dann erst bei Ersatzteilen aus? :kotz:

hier liegt die Spanne zwischen Faktor 3 und 7 je nach Teile....

Habe aus Zeitmangel meine Werkstatt mal beauftragt beim Zweitwagen die hintere Bremse (Trommel) zu wechseln. Teile waren vorhanden, nur eben Zeit dafür nicht...

Für einen guten Anfang gab es Diskussionen um den EC-Zeichen (weil böse böse Teile aus dem Internet, es waren Erstausrüster Teile...) und dann um "wir machen aber auch Bremskolben und Federn neu". Also gut, Auftrag ohne Kostenvoranschlag erteilt.
Die fehlenden Teile haben mich eben das 3-fache und 5-fache gekostet im Vergleich zur Selbstbeschaffung...

Nun mache ich sowohl beim Erstwagen wie Zweitwagen fast alles selber, die Zeit nehme ich mir.
 

Bärenmarke

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Bei 15 Euro der Liter kann man von Leben und leben lassen sprechen. Bei 20-30 Euro fängt für mich der Wucher an
Also ich finde ehrlich gesagt 15€ schon Wucher, der Händler kauft sich das Öl per Fassware und bezahlt da vielleicht 2-3€ pro Liter und ich sehe nicht ein, wieso bei einem Produkt wie dem Öl die Marge so hoch sein soll? Das einfach einkaufen und sehr teuer weiterzuverkaufen ist keine wertschöpfende Tätigkeit. Vor allem wenn man dann sieht wie sich viele Händler teure Glaspaläste hinstellen... Das möchte ich nicht finanzieren.
Zumal die Werkstätten mit den teuren Ölpreisen ja auch beim Stundenlohn immer ordentlich zulangen und damit sollten eigentlich die Kosten + Gewinn gedeckt sein und dann eine akzeptable Marge bei den Teilen und Öl... Aber so, wir reden hier ja dann locker mal von 500% Marge, wo gibt es sowas?
 

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Was ich nicht so toll fand, dass "Scheibenfrostschutz" für 2,80€ netto drauf stand obwohl ich den Wischwasserbehälter vor der Wartung randvoll gemacht habe.

Bei meiner Werkstatt wird immer gefragt, ob solche Arbeiten durchgeführt werden sollen.
unter anderem auch, ob Scheibenwischer und Scheibenwaschwasser angeschaut oder Bremsen gereinigt werden sollen.
Da ich das selbst mache, wird es auch nicht in Auftrag gegeben und gut ist,
 

SW-XX-112

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Also ich finde ehrlich gesagt 15€ schon Wucher, der Händler kauft sich das Öl per Fassware und bezahlt da vielleicht 2-3€ pro Liter und ich sehe nicht ein, wieso bei einem Produkt wie dem Öl die Marge so hoch sein soll? Das einfach einkaufen und sehr teuer weiterzuverkaufen ist keine wertschöpfende Tätigkeit. Vor allem wenn man dann sieht wie sich viele Händler teure Glaspaläste hinstellen... Das möchte ich nicht finanzieren.
Zumal die Werkstätten mit den teuren Ölpreisen ja auch beim Stundenlohn immer ordentlich zulangen und damit sollten eigentlich die Kosten + Gewinn gedeckt sein und dann eine akzeptable Marge bei den Teilen und Öl... Aber so, wir reden hier ja dann locker mal von 500% Marge, wo gibt es sowas?

Zum Thema Glaspalast muss man sagen, dass die Händler knallharte Vorgaben vom Hersteller bekommen wie sie das äußere und innere zu gestalten haben. Da ist alles vorgegeben bei vielen Marken. Entweder die Händler spielen mit oder sie werden aussortiert. Die Autohersteller sind hier knallhart. Ich selbst arbeite auch bei einem Zulieferer der Automobilindustrie und was sich die OEM´s rausnehmen ist teilweise absolute Frechheit. Aber am Ende gibt es immer einen der alle Kriterien erfüllt und den Zuschlag erhält ob er daran verdient oder nicht.
 

stephan-jutta

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definitiv richtige Entscheidung... Wenn sie beim Öl schon so zuschlagen, wie sieht es dann erst bei Ersatzteilen aus? :kotz:
Genauso. Meine Frau hat den rechten Aussenspiegel abgefahren. Kompletter Spiegel mit Gehäuse (elek.verstellbar, beheizt, Toterwinkelwarner) über 500 Euro. Im Zubehör bekommt mal leider nur welche ohne Totenwinkelwarner. Die liegen dann bei ca. 120 Euro
 

stephan-jutta

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Also ich finde ehrlich gesagt 15€ schon Wucher, der Händler kauft sich das Öl per Fassware und bezahlt da vielleicht 2-3€ pro Liter und ich sehe nicht ein, wieso bei einem Produkt wie dem Öl die Marge so hoch sein soll? Das einfach einkaufen und sehr teuer weiterzuverkaufen ist keine wertschöpfende Tätigkeit. Vor allem wenn man dann sieht wie sich viele Händler teure Glaspaläste hinstellen... Das möchte ich nicht finanzieren.
Zumal die Werkstätten mit den teuren Ölpreisen ja auch beim Stundenlohn immer ordentlich zulangen und damit sollten eigentlich die Kosten + Gewinn gedeckt sein und dann eine akzeptable Marge bei den Teilen und Öl... Aber so, wir reden hier ja dann locker mal von 500% Marge, wo gibt es sowas?
Auch wenn ich geschrieben habe das ich es noch nicht als Wucher sehe muss ich noch dazu schreiben das ich 1. das Mazda Öl nicht fahren will und 2. den Ölwechsel vor der Inspektion selber mache und ihn dann aus der Inspektion rausstreichen lasse
 

BayernAxel

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So, Kostenvoranschlag für die 4. Inspektion ist da, 434€, der Ölpreis ist von 106,69 netto für 5,1L auf 129 netto geklettert. Ich werde mal nachfragen, ob ich wenigstens dabei sein darf, wenn das nackte Playboybunny das Öl einfüllt?
 

Mr. Mazda

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So, Kostenvoranschlag für die 4. Inspektion ist da, 434€, der Ölpreis ist von 106,69 netto für 5,1L auf 129 netto geklettert. Ich werde mal nachfragen, ob ich wenigstens dabei sein darf, wenn das nackte Playboybunny das Öl einfüllt?

Ich würde auf das "Bunny" verzichten und mein Öl selber mitbringen :cheesy:

Schon eine böse Frechheit was die Werkstätten teilweise treiben... :cry:
0W-40 Markenöl als 10L Fässle kostet uns Privatleute lediglich 40€!!!
 

stephan-jutta

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Das beste Argument sein eigenes Öl mitzubringen ist ein Öl zu nehmen das der Händler nicht anbietet ( z.B. der Marke ROWE)aber zugelassen ist für das Auto. Bzw. auserhalb der Garantie ein Öl das die Anforderungen übertrifft. So fahren wir in unserem Mazda 3 MPS ein 5W50 Öl von Motul.
 

tuerlich

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Rowe ist mein Neues seit LiquiMoly zum Würth Konzern gehört!

Natürlich Top Erfahrungen gemacht, wie bei jedem andern Öl höchstwahrscheinlich auch...
 

Ami99

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Heute Kundendienst bei mein Frei Werkstatt gemacht. Öl, Luft/Kabinen Filter, Bremse Öl und Zündkerze gewechselt.
plus alle generelle Kundendienst check. Kostenpunkt 130€, plus material 75€ (Mazda 5W-30 Öl ,Marken-Produkte von ebay(lott, np), Zündkerze von Stahlgruber) .
Zusammen macht 205€ - kann nicht beschweren :)
 

Panteran

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Kostenvoranschlag für die 120 000 km Inspektion bekommen. Find das echt unverschämt...
 

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Ami99

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Stunden preis von 107 * 1,19 = 127€ pro Stunde finde Ich "sehr sehr" happig.
Zündkerze 37,09 * 1,19 = 44,13 pro Stück ist Teuer. Von Stahlgrüber findest du
gute NGK Zündkerze für viel weniger. Ich sehe bei lott.de es kostet 17,99 pro stück
NGK Zündkerze (94124) | Lott Autoteile
5w30 Öl für 23,53 pro Liter, man findet es für 7€

Ich habe gestern praktisch die gleiche gemacht für 205€ Brutto, nur Zündkerze bei mir
war deutlich günstiger als deine (Meine ist normal, deine ist Iridium)

Vielleicht kannst du bei einige andere Werkstatt fragen.
 
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@Panteran
Wie alt ist denn jetzt das gute Stück? Fahr doch in eine freie Werkstatt, alleine durch das Reduzieren der "teuren Inspektionspauschale" (hauptsächlich Arbeitspreis) und günstigeres Motoröl und Kerzen nehmen, kannst Du garantiert über 250€ einsparen. Es sei denn, du hättest gute Gründe, warum du unbedingt zu Mazda willst?
 

Panteran

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Hi , das Auto ist BJ 2015. Die 5 Jahre Garantie sind also rum. Ich dachte ich bleibe da wegen der Mobilitätsgarantie, aber bei 250€ Unterschied zur freien Werkstatt kann ich auch in den ADAC...
 
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