Unterschiedliche Funktionen bei gleicher Betriebssystemversion?

Diskutiere Unterschiedliche Funktionen bei gleicher Betriebssystemversion? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bei mir hatte beim I-stop irgendwas nicht gepasst. Die Werkstatt meinte, sie kamen auch nicht dahinter und mussten das Betriebssystem neu...

  1. #1 Revolution-2017, 31.03.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Bei mir hatte beim I-stop irgendwas nicht gepasst. Die Werkstatt meinte, sie kamen auch nicht dahinter und mussten das Betriebssystem neu aufspielen, damit es funktioniert. I-Stop funktioniert jetzt auch grundsätzlich, manchmal nicht, da muss ich mir die Ausnahmen nochmals durch den Kopf gehen lassen. Also I-Stop ist nicht mein Thema. Die Anzeige ist nach wie vor 59.00.443, aber es fehlen gegenüber vorher nun Menüpunkte zur Geschwindigkeistswarnung bzw. diese funktioniert nicht mehr, weder optisch noch akustisch, Die Toleranz kann man auch nicht mehr einstellen.

    Gibt es da also unterschiedliche Betriebssystemversion mit gleicher Version?

    Sollten nach dem neuen Flashen des OS die Einstellungen willkürlich zurückgesetzt sein? Das ist nicht das große Problem, ich will das nur wissen, weil ja nicht alles zurückgesetzt war.
     
  2. #2 JeanLucPicard, 01.04.2017
    JeanLucPicard

    JeanLucPicard Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ich habe die 59.00.443 EU N in meinem BN und da ist alles vorhanden. Hast Du das MZD mal hart rebootet? Tastenkombi: Zurück, Navi und Stumm für 10 sec. gemeinsam drücken.
     
  3. #3 Revolution-2017, 01.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Nein, habe ich nicht und ich will der Werkstatt (noch) nicht ins Handwerk pfuschen. Ich werde die fragen, ob ich das machen darf.
     
  4. #4 JeanLucPicard, 01.04.2017
    JeanLucPicard

    JeanLucPicard Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Klar darfst Du das. Ist eine vorgesehene Funktion.
     
  5. #5 Revolution-2017, 05.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Ich hätte dazu im Handbuch gesucht, aber nichts gefunden. Die Suche nach Reset findet nur 4-44.

    Mich würde interessieren, in welchem Zustand man das Auto zurücksetzen muss, also laufender Motor im Stand, Zündung, etc.
     
  6. #6 cobhc999, 05.04.2017
    cobhc999

    cobhc999 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    M3 Ambition+
    Er schrieb REBOOT nicht RESET.
     
    nyarla23 gefällt das.
  7. #7 Revolution-2017, 05.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Ok, danke. Die Frage bleibt bestehen, in welchem Zustand muss der Neustart erfolgen?
     
  8. Kerby

    Kerby Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Reicht nicht nur Zurück+Navi?
    Da rebootet mein System ebenfalls.
    ..oder besteht ein wesentlicher Unterschied dabei?
     
  9. #9 Revolution-2017, 05.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Was passiert da, wenn man das Auto startet? Zumindest die Musik wird da neuerdings nach jedem Start ewig geladen. Da stelle ich manchmal das Auto schon wieder ab, bevor ich irgendwas höre. Sollte da nicht sowieso ein Reboot gemacht werden? Meinem Linux-PC gönne ich auch ab und zu einen Neustart.
     
  10. #10 JeanLucPicard, 05.04.2017
    JeanLucPicard

    JeanLucPicard Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ist egal, wo der Reboot durchgeführt wird. Entweder mit ACC auf On oder bei laufendem Motor.
     
  11. #11 Revolution-2017, 06.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Danke!
     
  12. G165SB

    G165SB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    20
    Dass deine Musik ewig läd, liegt aber auch daran, dass du irgenwie zwei Sticks mit 3000 Datein oder so hast? Das MZD ist nunmal nicht wirklich schnell.
     
  13. #13 JeanLucPicard, 06.04.2017
    JeanLucPicard

    JeanLucPicard Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Die Geschwindigkeit ist nichtmal mein Problem. Das MZD ist sicherlich nicht schnell ... und auch noch weit von einem Zustand entfernt, den man als "ausgereift" bezeichnen könnte. Ich verstehe z.B. nicht, warum ich meine Telefonkontakte nach dem Import mit einer Schnellzugriffsleiste für Anfangsbuchstaben durchsuchen kann, dies aber bei Musik nicht funktioniert :confused:

    Und ein beschleunigtes Scrollen bei gehaltenem Commanderknopf zu implementieren, sollte jetzt auch keine Raketenwissenschaft sein.
     
  14. #14 Willicher_3er, 06.04.2017
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Indizierung nach Anfangsbuchstaben lief bei mir mit einem alten iPod mit Festplatte auch deutlich unzuverlässiger als jetzt mit einem iPod Touch.
     
  15. #15 Revolution-2017, 06.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Wenn das immer so wäre, würde ich auch nicht darüber nachdenken und es akzeptieren. Ich warte jetzt neuerdings Minuten bis das 1. Lied gespielt wird, interessanterweise setzt es dann meistens, aber nicht immer, beim zuletzt gespielten Lied fort. Früher gab es beide Möglickeiten, es wurde das 1. Lied relativ schnell nach dem Starten gespielt und mit Glück war sogar das zuletzt gespielte relativ schnell hörbar. Ich habe das nicht mit der Uhr gestoppt, aber der Unterschied ist deutlich.

    Irgendwie könnte man das sicher cachen und Suspend to RAM gibt es ja auch. Vielleicht passiert da manchmal auch was in dieser Richtung und aufgrund eines nicht durchdachten Algorithmus kommt es dann zu Problemen. Warum sollten denn sonst 2x64GB-Sticks geschätzt nach unter 1 Minute Musik spielen? Wenn es solche Situationen nicht geben würde, würde ich einiges anders sehen.

    Ich überlege jetzt einen Stick für Kurzstrecken mit 8GB zu verwenden und einen für Langstrecken. Übrigens mit 128GB wurde auch schon Musik gespielt. Die Kapazität ist also nicht alleine das Problem.

    Meine Vermutung bestätigt sich auch nicht, dass es alleine kurze Strecken sind, die das MZD durcheinannder bringen. Es besteht nur eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es wieder am Anfang los geht, wenn man ein paar hundert Meter fährt, den Motor abstellt und dann wieder startet. Meistens, aber auch nicht immer, wird das letzte Lied gemerkt, wenn man im Menü Wiedergabelisten auswählen kann. Das kann 1 Minute dauern, aber auch 20 Minuten mit dem gleichen Stick. Eventuell liegt es auch daran wie man Musik auswählt. Ordner sind ja die einzige Möglichkeit um verschiedene Musik zu spielen, die man von Anfang an spielen kann.

    Jedenfalls nervt es extrem, wenn man Minuten warten muss, bis das 1. Lied hörbar ist und das dann oft das 1. Lied am Stick ist.

    Wer Ideen zu Workarounds hat, bitte gerne.
     
  16. #16 Tasarion, 06.04.2017
    Tasarion

    Tasarion Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Mich nervt das unzuverlässige Playback der Musik vom USB Stick (64 GB) auch. Mal geht es relativ schnell, mal dauert es und oft fängt er wieder bei Song 1 an. Ich mochte den Song mal...
    Interessant ist auch, dass das MZD dann "Wiederholen" aktiviert und dafür das ursprünglich gewählte "Shuffle" deaktiviert ist. Offenbar werden also alle Einstellungen vergessen.
    Version ist 56.00.513 EU N... ich hatte die Hoffnung, dass ein Update vielleicht was bringt.
     
    Revolution-2017 gefällt das.
  17. #17 Revolution-2017, 07.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Endlich, ich bin nicht allein mit meinem Meckern. ;-)

    Genau das ist der Punkt, wenn es immer lange dauern würde, dann ist es eben so, aber so ist irgendwas an der Programmierung faul.

    Darauf habe ich noch nicht geachtet. Ich habe die Zufallswiedergabe nur probiert, denn meine Playlist ist zufällig erstellt (sort -R)

    Da bin ich mir nicht so sicher. Oder meinst du nur die Einstellungen beim Spielen von Musik? Ich verliere manchmal die Helligkeits- und Kontrasteinstellung, aber anderes bleibt erhalten und anderes merke ich vielleicht nicht, weill ich nicht dauernd alles kontrollieren kann.
     
  18. #18 JeanLucPicard, 07.04.2017
    JeanLucPicard

    JeanLucPicard Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Bei mir wurden einmal die Einstellungen der Klangregelung zurückgesetzt, ohne dass ich mich erinnern konnte, dies selbst getan zu haben :confused:
     
  19. #19 Skyhessen, 07.04.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.540
    Zustimmungen:
    1.034
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Tasarion
    Ich hatte besagte Probleme anfangs auch, aber mit diesem Update 56.00.513 hat es sich dann erheblich verbessert.
    Nun kommt es eigentlich nur noch recht selten vor, dass der Player beim 1. Stück wieder anfängt und seinen Playstand und die Einstellung im Mixbetrieb vergisst. Er spielt dann einfach wieder von Vorne los in Reihenfolge der gespeicherten Titel.
    Mit langen Zugriffszeiten hatte ich aber noch nie Probleme.

    BTW: ich arbeite ohne Ordnerstruktur, meine Lieblingssongs sind einfach auf einem 32GB-Stick gespeichert.
     
  20. #20 Revolution-2017, 07.04.2017
    Revolution-2017

    Revolution-2017 Stammgast

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Revolution 2017 (3MZBN)
    Das kann ich auch bestätigen.
     
Thema: Unterschiedliche Funktionen bei gleicher Betriebssystemversion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cs3 betriebssystemversion

    ,
  2. mazda 3 2017 Musik vom Handy spielen

    ,
  3. Navi 56.00.513 EU N

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Funktionen bei gleicher Betriebssystemversion? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

    Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  2. Unterschied 120/165 PS

    Unterschied 120/165 PS: Moin moin, ich bin neu hier, da ich gerade einen Mazda3 von 2018 mit Tagezulassung gekauft habe. Laut Kaufvertrag und Fahrzeugbrief mit 165 PS. Im...
  3. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

    Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  4. Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?

    Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?: Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, einen Mazda 3 zu kaufen. Kann mir jemand erklären, welche Unterschiede es in den 3 varianten gibt? Ich habe...
  5. Bremssattel unterschiedliche Führungsbolzen

    Bremssattel unterschiedliche Führungsbolzen: Hallo Leute, Heute habe ich die Bremssättel lackiert und dabei auch die Bremsen gemacht, jedoch weiß ich nicht welcher der Führungsbolzen nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden