Unterschied Turbo und Kompressor

Diskutiere Unterschied Turbo und Kompressor im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi... wollte mal nachfragen was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Turbolader und einem Kompressor ist. Kann mir das jemand...
  • Unterschied Turbo und Kompressor Beitrag #1

MazdaPower323F

Hi...

wollte mal nachfragen was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Turbolader und einem Kompressor ist. Kann mir das jemand erklären?

Danke im vorraus...

MfG

• Unterschied Turbo und Kompressor Beitrag #2
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
:idea:

Der Turbolader wird über den Abgasstrom angetrieben der Kompressor muss auf andere Weise angetrieben werden schluckt also Energie bietet aber den Vorteil das er bei jeder Drehzahl effektiv ist.

Die Wirkung der Turboladers ist vielfältig steuerbar und der Motor liefert die Energie in Form des "antreibenden" Abgases gleich mit, die Materialien müssen aber hohe Belastungen aushalten. Auch kann der Turbolader erst richtig Druck produzieren, wenn über die Drehzahl hinreichend Abgas bereitsteht, was zum sogenannten Turboloch führt.

Bei den anderen Ladertypen (Rootes-Kompressor, G-Lader, Comprex-Lader) müssen die Verdichter auf andere Weise angetrieben werden, schlucken also Leistung. Dabei ist es letztlich gleich, ob dem Motor ein Teil seiner Leistung über Wellen, Keilriemen, Generator oder Elektromotor abgezweigt wird. Die verwendeten Materialen brauchen nicht so hitzefest zu sein, die Steuerung ist etwas leichter zu realisieren, das Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen ist spontaner. Probleme haben sich bisher immer bei höheren Drehzahlen ergeben, denn die pumpenartigen Lader erreichen einfach nicht die Drehzahlfestigkeit einer Turbine.

• Unterschied Turbo und Kompressor Beitrag #4
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
also so, wie ich das hier richtig lese, heißt es, dass der Turbo ab den höheren Drehzahlbereichen anfängt zu wirken, ab wann ist es denn hoher Drehzahlbereich?
Denk aber kaum, dass das bei alen Turbos so ist, bei dem Turbo in meinem Nissan fängt die Ladedruckwirkung schon bei unter 2000rpm an und geht bis ganz nach oben (bringt absolut volle Leistung) der Motor leistet auch locker 9-10000rpm, demnach ist er in allen lagen, ob bei 2000, 3000, 4000,...rpm immer ein geschoss auf 4 Rädern:D

• Unterschied Turbo und Kompressor Beitrag #5
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
Gab´s da nicht schon mal nen thread dazu??
is ja auch wurst !
mit hohem drehzahl bereich meint er wohl das Turboloch das heutztage ( besonders bei dieseln) praktisch nicht mehr existiert !
Mei Rx-7 FC hats aber noch d.h. der turbo bringt bei diesem auto erst ab 3000 U/min den vollen druck weil da ja erst genug abgas da ist um das ganze hochzudrehen(deshalb bringt er natürlich auch erst ab 3000 volle leistung)! das wird heute mit Turbos mit variabler turbinengeometrie vermieden oder mit nem bi-tubo (hat z.b. der RX-7 FD) oder ne register aufladung ,dabei hat man zwei turbos , nen grossen und nen kleinen , der kleine für untenrum und der grosse für obenrum ! es gab auch fahrzeuge die nen kompressor für unten und nen turbo für oben hatten!

Thema:

Unterschied Turbo und Kompressor

Unterschied Turbo und Kompressor - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Mazda 3 BN Handschuhfachbeleuchtung wechseln: Hallo leute, habe dazu leider nicht wirklich was gefunden und wollte deswegen hier mal nachfragen. Ich habe in meinem Mazda 3 BN von 2017 alle...
Demio (DW) Klimaanlage: Lüfter geht, Kompressor nicht: Hi, weiß nicht, ob sich jemand hier mit Klimaanlagen auskennt. Der Demio hat ja eine ganz einfache, ungeregelt. Wenn sie eingeschaltet ist, geht...
"SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion": Hallo , ich hatte bei meinen Mazda 6 Skyactiv-D 175 (Bj 2016) in den letzten Tagen mehrfach die oben genannte Fehlermeldung bekommen. Weiß jemand...
Turbo Ölt: Hallo alle zusammen Mein Bekannter (KFZ-Mechaniker) hat mal bei mir am Mazda 5 CR19 CD2.0 Diesel mit 105kW geschaut nach dem Ölverlust. Er meint...
Mazda 3 (BP): Kein CAN-Signal am OBD2-Port?: Hi, ich hatte bis Anfang des Jahres einen Mazda 3 BM. Bei diesem konnte ich ohne Probleme meine CAN-Interfaces am OBD2-Port anschließen und den...

Sucheingaben

unterschied turbo und kompressor

,

was ist der unterschied zwischen kompressor und turbolader

,

unterschied kompressor und turbolader

Oben