Unterschied Turbo und Kompressor

Diskutiere Unterschied Turbo und Kompressor im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi... wollte mal nachfragen was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Turbolader und einem Kompressor ist. Kann mir das jemand...

  1. #1 MazdaPower323F, 25.06.2004
    MazdaPower323F

    MazdaPower323F Guest

    Hi...


    wollte mal nachfragen was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Turbolader und einem Kompressor ist. Kann mir das jemand erklären?

    Danke im vorraus...

    MfG
     
  2. Clexi

    Clexi Stammgast

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :idea:

    Der Turbolader wird über den Abgasstrom angetrieben der Kompressor muss auf andere Weise angetrieben werden schluckt also Energie bietet aber den Vorteil das er bei jeder Drehzahl effektiv ist.

    Die Wirkung der Turboladers ist vielfältig steuerbar und der Motor liefert die Energie in Form des "antreibenden" Abgases gleich mit, die Materialien müssen aber hohe Belastungen aushalten. Auch kann der Turbolader erst richtig Druck produzieren, wenn über die Drehzahl hinreichend Abgas bereitsteht, was zum sogenannten Turboloch führt.

    Bei den anderen Ladertypen (Rootes-Kompressor, G-Lader, Comprex-Lader) müssen die Verdichter auf andere Weise angetrieben werden, schlucken also Leistung. Dabei ist es letztlich gleich, ob dem Motor ein Teil seiner Leistung über Wellen, Keilriemen, Generator oder Elektromotor abgezweigt wird. Die verwendeten Materialen brauchen nicht so hitzefest zu sein, die Steuerung ist etwas leichter zu realisieren, das Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen ist spontaner. Probleme haben sich bisher immer bei höheren Drehzahlen ergeben, denn die pumpenartigen Lader erreichen einfach nicht die Drehzahlfestigkeit einer Turbine.
     
  3. #3 RedRider, 25.06.2004
    RedRider

    RedRider Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
  4. #4 yasashiku, 16.10.2004
    yasashiku

    yasashiku Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also so, wie ich das hier richtig lese, heißt es, dass der Turbo ab den höheren Drehzahlbereichen anfängt zu wirken, ab wann ist es denn hoher Drehzahlbereich?
    Denk aber kaum, dass das bei alen Turbos so ist, bei dem Turbo in meinem Nissan fängt die Ladedruckwirkung schon bei unter 2000rpm an und geht bis ganz nach oben (bringt absolut volle Leistung) der Motor leistet auch locker 9-10000rpm, demnach ist er in allen lagen, ob bei 2000, 3000, 4000,...rpm immer ein geschoss auf 4 Rädern:D
     
  5. #5 Realgod, 17.10.2004
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Gab´s da nicht schon mal nen thread dazu??
    is ja auch wurst !
    mit hohem drehzahl bereich meint er wohl das Turboloch das heutztage ( besonders bei dieseln) praktisch nicht mehr existiert !
    Mei Rx-7 FC hats aber noch d.h. der turbo bringt bei diesem auto erst ab 3000 U/min den vollen druck weil da ja erst genug abgas da ist um das ganze hochzudrehen(deshalb bringt er natürlich auch erst ab 3000 volle leistung)! das wird heute mit Turbos mit variabler turbinengeometrie vermieden oder mit nem bi-tubo (hat z.b. der RX-7 FD) oder ne register aufladung ,dabei hat man zwei turbos , nen grossen und nen kleinen , der kleine für untenrum und der grosse für obenrum ! es gab auch fahrzeuge die nen kompressor für unten und nen turbo für oben hatten!
     
Thema: Unterschied Turbo und Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied kompressor und turbolader

    ,
  2. was ist der unterschied zwischen kompressor und turbolader

    ,
  3. unterschied turbo und kompressor

Die Seite wird geladen...

Unterschied Turbo und Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Unterschiede Fahrwerk M3 BK Schrägheck zu Limo

    Unterschiede Fahrwerk M3 BK Schrägheck zu Limo: Hallo zusammen, meine Freundin hat einen 3er BK Limo. Da Sie mir Kürzlich geholfen hat und mir für meinen eine Frontstoßstange ausgelegt hat,...
  2. Benzinqualität Unterschiede

    Benzinqualität Unterschiede: Ich fahre einen Mazda 2 Skyactiv G90, von 2018, mit 27tkm. Ich hatte schon seit einiger Zeit das Gefühl dass der Motor nicht mehr so ganz rund...
  3. Mazda6 (GJ) Unterschied Innenspiegel

    Unterschied Innenspiegel: Ich habe am Wochenende im aktuellen Sportsline+ gesessen und dabei ist mir der rahmenlose Rückspiegel aufgefallen. Mein Signature hat einen...
  4. 323 (BA) Unterschied Auspuff Schalter und Automatik?

    Unterschied Auspuff Schalter und Automatik?: Kennt jemand den Unterschied zwischen dem MSD für den Schalter KF5340300A und dem Automatikgetriebe KF1640300A ?
  5. 323 Bf 1,6 Turbo unterschiede beim Motor ?

    323 Bf 1,6 Turbo unterschiede beim Motor ?: Hi zusammen, hab da mal eine Frage zum 1,6 16v Turbo Motor. Habe 2 Motoren die ich Taschen muß, beide in einem 4WD 323 schauen auch soweit...