Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage

Diskutiere Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo. Wie schon der Titel sagt, würde ich gerne mal den Unterschied zwischen einer Klimatisierungsanlage und der Klimaanlage wissen. Vielen...
  • Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #1

Raven009

Hallo.

Wie schon der Titel sagt, würde ich gerne mal den Unterschied zwischen einer Klimatisierungsanlage und der Klimaanlage wissen.

Vielen Dank schon ma im vorraus.

Gruß
Raven009

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #2
_Jester

_Jester

Neuling
Auto
BMW E46 318i 115.000km Bj. 99
Zweitwagen
R.I.P 626 GE 1.9 228.280 km Bj. 96
http://www.google.com/search?q=Klim...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

bzw. direkt hier:
http://www.opel-voting.de/opel-foru...sierungsautomatik-klimaanlage-automatish.html

:)

aus zweitem link
Hallo mark1:

Ich bin der Meinung gelesen zu haben: Bei der Klimatisierungsautomatik brauchste "nix" einstellen - Gebläse, Temperatur etc. geht alles von alleine. Bei der Klimaautomatik wird lediglich die Temperatur automatisch geregelt - also stellste Du 20° ein bleibt es dabei - das Gebläse und Umluft etc mußte manuell einstellen.

mit Klimaautomatik ist denk ich mal die "normale" Klimaanlage gemeint.

Quelle: http://www.einfach-autos.de/autolexikon/buchstabe/wort/?w=Klimatisierungsautomatik

Klimatisierungsautomatik
Energiebilanzmodell.
Mit Hilfe eines mathematischen Modells, Informationen zahlreicher Sensoren sowie hochkomplexer Software errechnet der leistungsfähige Prozessor der Opel-Klimaautomatik, wie sich die Temperaturen im Innenraum entwickeln werden und reagiert bereits vor der tatsächlichen Änderung zum Beispiel mit kühlerer Luft.

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #3

Raven009

Das ging ja schnell.

Danke.

Hmm. Hätt eigentlich auch selba aufs googln kommen können :D :D

Gruß
Raven009

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #4
_Jester

_Jester

Neuling
Auto
BMW E46 318i 115.000km Bj. 99
Zweitwagen
R.I.P 626 GE 1.9 228.280 km Bj. 96
Aber ich wette google hätte dir die wesentlichen Infos nicht so hervorgehoben wie ich jetzt ;)

Was ich mich jetzt Frage:
ist die "Klimatisierungsautomatik" Ein Kunstwort von Opel? Weil im Autolexikon von der "Opel-Klimaautomatik" geredet wird?

Oder haben auch andere Autohersteller eine Klimatisierungsautomatik.
Oder läuft das wie beim Turbo Diesel... Jeder hats aber bei jedem heissts anders :-D

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #5
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Bei der Klimaautomatik stellst du die Temperatur ein. Der Rest wird automatisch gemacht. Also Gebläsestärke und wohin das geht.

Bei normaler Klima, musst alles von Hand regeln. Kann man bei Klimaautomatik natürlich auch. Sobald du an einem anderen Regler rum machst, außer der Temperatur, schaltet die Automatik ab, und es bleibt so wie du es eingestellt hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Klimaautomatik gibt, die auch die Temperatur selbstständig regelt. Wäre idiotisch, da ja jeder andere Vorstellungen von einer angenehmen Temperatur hat.

Gruß
Plasma

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Nun, bei der Klimaautomatik gibt es zwei Einstellmöglichkeiten:

Einmal vollautomatisch (nur Temperatur vorgeben) - der Luftstrom und die Gebläsestufe wird komplett automatisch geregelt. Hat m.E. den Nachteil, dass erstmal nur die Frontscheibe gekühlt wird (bei manchen Modellen).

Und dann gibt es noch die "teilautomatische" Regelung - Temperatur und Luftstrom vorgeben und es wird nur noch die Gebläsestufe automatisch geregelt um die Temperatur zu halten.

Bei der "normalen" Klimaanlage haben wir nur zwei Möglichkeiten: an und aus ;) Jedoch kann man mit dem Heizungsregler die Temperatur regeln, damit man nicht erfriert ;)

Gruß Schurik

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #7

ju

*gg* intressant was da für erklärungen geschrieben werden ... ich stimme mal schurik zu, da er recht hat ^^

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #8

igor626

Klimaumrüstung

wie kompliziert ist es eigentlich eine manuelle Klimaanlage auf eine Klimaautomatik umzurüsten, und was man dafür braucht?

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #9
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Also ich kann jetzt nur vom GF sprechen, aber tauschen/neu machen müßte man so einiges. Angefangen bei der ganzen Verkabelung, den fehlenden Sensoren (Sonnen- und Innentemperatursensor), den Stellmotoren bis hin zum Bedienteil. Ob der Kompressor, Trockner, Innenraumfilter usw. die gleichen sind, kann ich dir gar nicht sagen.

CU

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #10

igor626

ich habe mir das einfacher vorgestellt:|, ich dachte einfach Bedienteil einbauen und fertig. 8)Wo befinden sich die Sensoren?

• Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage Beitrag #11
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Der Innentemperatursensor sitzt bei mir rechts (oder links?) unterm Lenkrad, der Sonnensensor links vorne bei der A-Säule.

CU

Thema:

Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage

Unterschied Klimatisierungsautomatik und Klimaanlage - Ähnliche Themen

Alte Mazda Originalteile: Hallo liebes Forum, Mitglieder etc. Wir lösen den Familienbetrieb (Werkstatt) auf nach Tod vom Vater. Beim Ausräumen der Werkstatt sind folgende...
323 (BG) 323 F BG Bremssättel vorne: Hallo allerseits, ich hätte eine Frage an die 323 F BG Fahrer. Ich möchte bei meinem BG vorne die Verschleißteile der Bremsanlage erneuern...
Mazda 3 (BP): Kein CAN-Signal am OBD2-Port?: Hi, ich hatte bis Anfang des Jahres einen Mazda 3 BM. Bei diesem konnte ich ohne Probleme meine CAN-Interfaces am OBD2-Port anschließen und den...
MZD Playlist löschen: Hallo Leute Ich habe eine Frage, keine große Sache aber es nervt mich. Wenn ich mit einem USB Stick Musik in meinem Mazda 6 Baujahr 2017 hören...
Mazda 3 2017 G165 CarPlay + HUD: Erst mal hallo liebe Leute, ich bin neu hier :) Bin nun seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines Mazda 3 BN G165, Baujahr 2017, und sehr...

Sucheingaben

klimatisierungsautomatik

,

klimatisierungsautomatik mazda

,

unterschied klimaanlage Klimatisierung

,
klimatisierungsautomatik im auto
, opel stellmotoren Klima kalibrieren, klimatisierungsautomatic, Mazda 6 2005 1 8 Kombi unterschied Klimaautomatik und manuelle Klimaanlage, klmatisierungsautomat, mazda 2 2008 manuelle Klimaanlage , mazda 2 2008 Klimaanlage manuell, Mazda cx 3 Bj.2018 Klimatisierung, innenraumgebläse klimatisierungsautomatik, mazda 2 de stellmotor umluftklappe, klimatsierungsautomatik, Klimatisierung klimaanlage auto unterschiede, klimatiesierung automatik, klimatisierunsautomatik, mazda 2. de. stellmotor Umluft site:www.mazda-forum.info, mazda 6 unterschied automatische und manuelle klima, mazda 2 manuelle klimaanlage, unterschied gebläseautomatik klimaautomatik
Oben