Mazda6 (GJ) Unterschied Innenspiegel

Diskutiere Unterschied Innenspiegel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ich habe am Wochenende im aktuellen Sportsline+ gesessen und dabei ist mir der rahmenlose Rückspiegel aufgefallen. Mein Signature hat einen...
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe am Wochenende im aktuellen Sportsline+ gesessen und dabei ist mir der rahmenlose Rückspiegel aufgefallen. Mein Signature hat einen Kunststoff Rahmen.

Ist das der einzige Unterschied oder kann der Innenspiegel vom Sportsline noch was mehr? Der hat auf der Unterseite auch einen Knopf dran, welchen meiner nicht hat. Automatisch abblenden tut meiner aber auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Bei Mazda in der Ausstattungsliste konnte ich nix dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin

McLovin

Mazda-Forum User
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
327
Zustimmungen
42
Ja gehört zur der Plus Ausstattung.
Ob der mehr kann als der normale kann ich nicht beantworten. :think:
 
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
348
Zustimmungen
62
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Soweit ich das in Erinnerung habe hat der dieselben Funktionen wie der mit Rahmen.
Könnte das evtl. der Lichtsensor für die rückwärtige Messung sein ? Um das festzustellen könnte man bei abgeblendetem Spiegel einen Finger davor halten, dann sollte er ja wieder aufhellen.
 
McLovin

McLovin

Mazda-Forum User
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
327
Zustimmungen
42
Habe mal nach gesehen.
Der Rahmenlosespiel hat zur Windschutzscheibe ein Sensor sitzen. Im Spiegel Glas mittig oben auch einen. Unten im Glas von links nach rechts sieht es aus als wenn da ein Heizfaden drin ist. Wie in der Heckscheibe. Mehr sieht man nicht.

Gruß Toby
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja, das deckt sich mit meiner Beobachtung. Aber immernoch die Frage: Kann der mehr?

Beim Avensis hatte ich auch einen Knopp dran um das automatische Abdunkeln zu deaktivieren. Evtl. ist der ja beim SL+ auch dafür da.
 
McLovin

McLovin

Mazda-Forum User
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
327
Zustimmungen
42
Ja dafür sollte der ja da sein. Was sollte er sonst noch mehr können? Würde mich fragen wofür der Sensor vorne ist?
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei meinem ist halt garkein Knopp dran :think:
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nein, auch der "Heizdraht" ist nicht zu sehen.
 
Helixaner

Helixaner

Einsteiger
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
63594 Hasselroth
Auto
Mazda 5 2.0 MZR DISI/150PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2xHonda Helix; Honda CX500
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Weiß jemand wozu der Sensor vorne am Spiegel ist? Ich würde dort gerne eine Dashcam plazieren. Die würde dann aber genau vor dem Sensor sitzen von dem ich die Funktion nicht kenne.
 
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
348
Zustimmungen
62
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Ist das vielleicht einer der beiden Lichtsensoren? Einer misst nach vorne und einer nach hinten, und wenn der hintere deutlich mehr Lumen bekommt dunkelt der Spiegel ab.
So wurde mir das Prinzip mal erklärt.
In Deinen Fall würde der Spiegel somit mehr abdunkeln als normal.
 
Helixaner

Helixaner

Einsteiger
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
63594 Hasselroth
Auto
Mazda 5 2.0 MZR DISI/150PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2xHonda Helix; Honda CX500
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Danke für deine Antwort - genau so muß es sein. Ich habe heute einfach mal die Kamera dort eingebaut und dann getestet. Der Spiegel dunkelt nach jedem Start ab und muß jetzt manuell wieder hell geschaltet werden. Somit ist es genau so wie du es beschrieben hast. Wenn die Lichtsenoren unterschiedliche Helligkeit messen dann wird abgedunkelt, unabhängig ob Tag oder Nacht.
Ich kann damit leben den Spiegel manuell einmal pro Fahrt aufzuhellen. Die Dashcam bleibt erst einmal da, dort ist sie aus dem Sichtfeld und recht unauffällig.
 
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
348
Zustimmungen
62
Ort
Norditalien
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Ich habe auch eine Dashcam an derselben Stelle montiert, eben um das Sichtfeld nicht zu beeinträchtigen. Aber bei mir tritt das Abdunkeln nicht auf, da diese so eine Art Keilform hat und wenig Platz einnimmt.
 
Thema:

Unterschied Innenspiegel

Unterschied Innenspiegel - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Eonon GA 8151 – Ersteindruck und Unboxing: Hallo zusammen, heute ist mein Eonon GA8151 aus England angekommen und ich wollte meinen Ersteindruck mit euch teilen. Mein letztes Eonon war...
Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS: Hallo zusammen, so gestern war es endlich so weit. Ich durfte meinen schwarzen 3 MPS vom Händler abholen. Da in diversen Medien ja schon viel...
Oben