Mazda3 (BL) Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?

Diskutiere Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi zusammen, ich habe ein lebendiges Problem: Der Bereich hinter meinem Innenraumfilter lebt (man beachte die Pflänzchen rechts): [MEDIA] Das...

1. #1 Incanus, 21.10.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-DISI Edition Sport Bj. 2012
    Hi zusammen,

ich habe ein lebendiges Problem: Der Bereich hinter meinem Innenraumfilter lebt (man beachte die Pflänzchen rechts):

Das stinkt nicht nur (vorher nach Essig, mittlerweile modrig), das kann auch nicht wirklich gesund sein. Ich weiß nicht genau, wie der Kram da hin kam. Da es sich um Birkenblüten und kleine Blättchen handelt, vermute ich, dass die von der Lüftung angesaugt wurden (unter der Frontscheibe ist ja der Regenablauf, die Regenfälle der letzten Wochen spülen dann den ganzen Schmodder direkt vor die Ansaugöffnung unter der Windschutzscheibe. Die angesaugte Luft zieht die Birkenblüten problemlos mit).
    Den vordere Abdeckung unter den Wischerblättern hatte ich schon runter - hier ist nichts auffälig. Ja, man sieht, dass in den dafür vorgesehen Abläufen das Wasser gestanden hat, aber um den Einlasskanal für die Lüftung ist alles mit einer furztrockenen Staubschicht belegt. Das Wasser ist also nicht direkt reingelaufen (immerhin etwas).

Eigentlich sitzt ja vor den Metalllamellen der Innenraumfilter. Jener ist auch vorhanden. Aber irgendwie scheinen die Blüten um den Filter herum gewandert zu sein. Wie und warum - keine Ahnung. Ich vermute, dass der falsch herum drin saß. Kann mein eigener Fehler gewesen sein - ich habe den ein, zwei mal selbst gewechselt.

Jedenfalls habe ich nicht alles entfernen können - denn Teile sind auch zwischen den Metalllamellen und dahinter. Durch einen glücklichen Umstand habe ich das ~3500 Seiten starke Workshop Manual von Mazda. Da gibt's auch eine Explosionszeichnung der Klimaeinheit.

mazda3-ac-unit-case.png

Der Dreck liegt vermutlich im unteren Case (roter Kreis). Das Metallgitter ist der Verdampfer (auf der Zeichnung die 27) - was eher suboptimal ist. D.h., ich müsste die komplette Unit ausbauen, um das Ding zu reinigen. Oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich dort hin komme?

Ansonsten bleibt mir nur, die Kiste zum fMh zu bringen. Ich denke, dass alleine die Arbeitzeit 350 - 500 € kosten wird, wenn nicht mehr. Laut Handbuch muss die Mittelkonsole samt Amaturenbrett und Lenkrad raus. Ebenfalls das Laubgitter und der Scheibenwischermotor. Zusätzlich muss die Klimaanlage entleert werden. Das sind Arbeiten, die ich nicht durchführen will.

Vielleicht wird mein nächstes Auto auch einfach ein Leasingfahrzeug mit Werkstattgarantie. Dann muss ich mich mit sowas nicht mehr rumärgern.

Auch wenn ihr keine wirklichen Tipps haben solltet (woher auch, ist ja ein sehr spezielles Problem) - Runterschreiben hilft schon sehr viel. Vielen Dank!

Grüße,
    Daniel

2. #2 Gladbacher, 22.10.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Daniel,

Tipps habe ich keine für dich und auch ein Ersatzteil zur Lieferung nach Groß Ippener an der A1 kann ich diesmal nicht anbieten!
    Nur ein Termin, in zwei Wochen fahren wir wieder in die Heimat nach Meck-Pomm, falls sich etwas ergibt melde ich mich! :wink:

Aber ohne Quatsch, ich würde den fMH aufsuchen und zuerst mal unverbindlich nach einer günstigen Lösung fragen. Du musst ja nicht gleich einen Auftrag erteilen!
    Vielleicht kann auch ein Klima-Fritze mehr sagen und kennt Insider-Tricks zur Reinigung/Behebung des Problems?

Incanus gefällt das.
  3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Daniel,
    vom Video her sieht das gar nicht so kompliziert aus, kommt man da nicht mit einem Staubsaugerschlauch hinter um den Dreck abzusaugen?

4. #4 Incanus, 22.10.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 MZR-DISI Edition Sport Bj. 2012
    Hm. Unter den Blüten ist feuchte Erde, das wird schwierig, fürchte ich - aufgrund der Witterung bekomme ich die nicht getrocknet. Ich würde es Freitag noch mal probieren, sind momentan unterwegs. Der Platz ist aber recht schmal, vielleicht muss ich mir da was basteln.

5. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das meinte ich, irgendwas basteln. :ja:

Thema:

Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?

Die Seite wird geladen...

Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) mögliche Felgengröße/Reifengröße

mögliche Felgengröße/Reifengröße: Hallo ihr liebe Community, ich habe mal im Forum gestöbert und mich interessiert folgendes: Weiß einer von euch welche 17“ Alufelge auf nen...
  2. Mazda3 (BL) EononHead Unit

EononHead Unit: Guten Morgen Habe gestern meinen Eonon Head Unit eingebaut, was gut funktioniert hat. Nur jetzt habe ich das Problem das die Lenkradfernbedienung...
  3. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  4. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging)

Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging): So, muss zwar noch sehnsüchtig auf meinen Fastback warten, aber da ich noch keinen BP Thread dazu gefunden habe, kann man ja hier schon einmal...
  5. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden