Mazda6 (GJ) Unterlegscheibe Stoßdämpfer alle 1-2 Jahre kaputt

Diskutiere Unterlegscheibe Stoßdämpfer alle 1-2 Jahre kaputt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, ich habe meinen Mazda 6 GJ Facelift 2015 gekauft und als einer der allerersten Kunden den Facelift erhalten (inklusive aller Kinderkrankheiten...

  1. Scheny

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    Hi,
    ich habe meinen Mazda 6 GJ Facelift 2015 gekauft und als einer der allerersten Kunden den Facelift erhalten (inklusive aller Kinderkrankheiten wie dieses Problem, kaputte LED Scheinwerfer und gebrochenes Antennenkabel weil die Schutztülle bei der Karosseriedurchführung gefehlt hat).

    Nun zu meinem Stoßdämpferproblem:
    Der Wagen ist einfach super, allerdings hat er neu bei jedem Temposchweller geschlagen (habe die 19 Zoll Originalreifen, allerdings verhielten sich die 17 Zoll Winterreifen genau gleich). Mein Mechaniker hat dann gesagt, dass die Plastikscheiben zwischen Stoßdämpfer und Karosserie von Mazda gewechselt wurden. Hat die neuen gleich auf Kulanz eingebaut und das Schlagen war weggezaubert. Dafür hat der Wagen dann aber nach 6 Monaten bei jeder Bewegung gequietscht. Der Mechaniker war echt verwundert und hat die Scheiben erneut getauscht (Mazda hatte wieder einen neuen Lieferanten dafür).

    Danach war zwei Jahre lang Ruhe, bis es wieder bei jedem Schweller geschlagen hat. OK - Drill kannte ich ja bereits und Austausch diemal auf eigene Kosten. Nach knapp unter 2 Jahren wieder das gleiche... Jetzt (mit 5 Jahren und exakt 40.000km) habe ich Schlagen bei jedem Einfedern und es fühlt sich an, als wäre auch das Fahrwerk ein wenig "locker".

    Wer kann mir sagen was das eigentlich für Teile sind die da ständig gewechselt werden müssen und ob das sonst wer hat, bzw. längerfristiger gelöst hat. Bin echt am verzweifeln, weil eigentlich liebe ich das Auto aber kann nicht alle 18 Monate Beilagscheiben einbauen lassen...

    Edit: Habe auch einen Mazda 3 Topaustattung von 2014. Der hat erst nach 5,5 Jahren ein ganz minimales Poltern gehabt bei Temposchwellern. Nach dem Tausch wieder wie neu. 5,5 Jahre sind OK, aber unter 2 definitiv nicht.
     
  2. #2 M6Schrauber, 16.09.2020
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    Ich kenne keine Plastikscheiben zwischen Stoßdämpfer und Karosserie. Das Federbein stützt sich oben im Stützlager ab. Diese könnten damit gemeint sein.
    Stützlager können quitschen, weil sie aus Gummi sind. Dagegen hilft Talkum. Keinesfalls Fett. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die Dinger beim Einbau mit Talkum zu pudern.
    Quietschen kann außerdem der Federwegsbegrenzer. Der muss laut Werkstattanleitung auch ordentlich gefettet werden. Kein Standardfett, sondern Silikonfett.

    Klappern oder eher Poltern kann auch in den Stützlagern entstehen, wenn diese im Alter weich werden. 2 Jahre erscheinen mir dafür aber recht kurz. Zumal es ja nicht zum erstem Mal passiert.
    Es gibt von Japanparts Stützlager für den 6er, die etwas straffer ausgeführt sind, als die Originale. Die würde ich vor allem in Verbindung mit Sportfahrwerken empfehlen. Sind auch noch günstiger als die von Mazda direkt.
     
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  3. Scheny

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    Danke für die schnelle Antwort!

    Das quietschen war nur einmal. Das wiederkehrende Problem ist das Schlagen bei jedem Temposchweller. Hab mir das gerade angesehen und es gibt da zwei verschiedene Teile: diesen Gummi Donut und die Platte mit 3 Schrauben. Welche von beiden muss denn da getauscht werden und kann man sowas auch ohne Werkstatt? Ist das normal dass die nur zwei Jahre zuverlässig arbeiten (zugegeben ich bin schon anspruchsvoll :D) oder wird das öfter getauscht?
     
  4. #4 M6Schrauber, 17.09.2020
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    Mach mal ein Foto bitte von dem, was Du mit Donut meinst.

    Die Platte mit 3 Schrauben ist das Stützlager. An die Platte anvulkanisiert ist Gummi, der das Stützlager bildet.

    Hier auf diesem Bild ist ein Stützlager:
    Federbeinstützlager JAPANPARTS RU-3106 Vorderachse beidseitig — Jetzt kaufen!

    Das Teil sitzt unter dem Stützlager und ist das Wälzlager:
    Wälzlager, Federbeinstützlager MAPCO 36531 Vorderachse links, Vorderachse rechts — Jetzt kaufen!

    Das Wälzlager ist auf hartem Kunststoff und zweiteilig. Die Teile sind gegeneinander gelagert. Das Ding ist dazu da, das das Federbein beim Lenken drehen kann.
     
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Unterlegscheibe Stoßdämpfer alle 1-2 Jahre kaputt

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