Unterbrechung des Radios beim Motorstart, Mazda 5

Diskutiere Unterbrechung des Radios beim Motorstart, Mazda 5 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe ein Pioneer F910BT im Mazda-5 (FL/Top) die relativ lange Bootzeit dachte ich durch drehen auf ACC nach dem Einsteigen verkürzen...

1. #1 gehklaus, 03.08.2009
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Hallo,

ich habe ein Pioneer F910BT im Mazda-5 (FL/Top) die relativ lange Bootzeit dachte ich durch drehen auf ACC nach dem Einsteigen verkürzen zu können, aber beim anlassen des Motors wird auch die Stromzufuhr kurz unterbrochen. Das Navi startet neu.

Weiß jemand ob der Strom kurz unterbrochen wird oder bricht die Spannung beim Starten ein?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem und weiß besser noch eine Lösung.

Grüße

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die spannung brucht kurzzeitig ein. abhilfe kann ein kleiner kondensator vor dem radio bringen oder ne neue/bessere batterie.

3. #3 gehklaus, 03.08.2009
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Danke, Stromeinbruch ist ja noch irgendwie zu kompensieren.

Wie groß muss denn dieser Kondensator sein? Ich denke ich brauche nicht so einen kofferaumfüllenden "1F Cap-Kondensator".

Gibt es diese Teile nicht schon fertig zu kaufen?

Grüße

4. #4 Realgod, 03.08.2009
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Nur ein kondensator wird wohl nicht viel bringen, der anlasser saugt schliesslich nicht schlecht am bordnetz rum und nuckelt auch den besten kondensator in kürzester zeit leer - zumindest unter die ausschaltschwelle des autoradios, ich würde eine kombination aus kondensator und einer diode empfehlen, so dass wenn durch das anlassen (bzw den "lastabwurf" den manche autos beim anlassen erzwingen) das radio kurzzeitig rein am kondensator hängt! allerdings auf die leitsungsfähigkeit der diode achten so ein autoradio zieht im betrieb einen nicht unbeträchtlichen strom!
    Nachteilig ist dabei natürlich das die am/im autoradio zu verfügung stehende spannung um 0,7V reduziert wird:!:

natürlich kannst auch ein relais reinhängen das das autoradio beim anlassen vom Bordnetz trennt, dann hast du im radio die volle spannung anliegen, allerdings wäre das ein starker mehraufwand da du das relais zusätzlich verkabeln müsstest...

PS: Falls dein radio beim anlassen eh durch den "lastabwurf" vom bordnetz getrennt wird reicht allerdings wirklich ein kondensator aus!

5. #5 gehklaus, 03.08.2009
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Kannst Du mir hier Bauteile nennen (Reichelt, Conrad)?

Das ganze kommt dann parallel zum Dauerplus nehme ich an.

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

es gibt extra head caps z.b. von helix, die nur fürs radio gedacht sind.

ich hab das problem bei mir allerdings nicht mehjr, seit dass ich eine agm (oder auch gel) batterie verbaut habe.

7. #7 gehklaus, 03.08.2009
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Ich habe einen neuen Mazda-5, vier Wochen alt. Die Batterie möchte ich eigentlich nicht wechseln.

Gibt es nicht auch günstige Kondensator Lösungen? Alles was ich finde scheint überdimensioniert für mein Problem.

8. #8 Sascha, 12.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
    Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten morgen Klaus,

Hast Du das Problem inzwischen lösen können? Der Mundorf Headcap bringt bei mir nichts, ausser das dass Radio noch rund 10sek nachläuft ... :)

Gruss, Sascha

NACHTRAG:wo finde ich am Mazda 5 das Zündungsplus direkt am Zündschloss, vielleicht würde das schon helfen, weil dieses nicht unterbochen wird(?).

9. #9 gehklaus, 12.05.2012
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Ich wollte jetzt im Sommer das blau-weiße (für den BC) Kabel testen, was angeblich solange Spannung hat wie der Schlüssel steckt. Das würde mir reichen.

Aber bisher werder Zeit noch Wetter gehabt.

10. ln2212

ln2212 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    als Zündungsplus kannst du auch Kabel von Zigarettenanzünder nehmen

11. #11 gehklaus, 13.05.2012
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Die meisten plus Kabel werden kurz unterbrochen beim Motorstart, deswegen resetet mein Radio z.B. und auch meine DVD Player in den Kopfstützen. Der Kurze Spannungsabfall bzw. Unterbrechung reicht dafür schon.

Thema:

Unterbrechung des Radios beim Motorstart, Mazda 5

Die Seite wird geladen...

Unterbrechung des Radios beim Motorstart, Mazda 5 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden