Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung bei Mazda 3 Neuwagen

Diskutiere Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung bei Mazda 3 Neuwagen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Mazda 3 bestellt. Durch diverse Einträge im Forum bin ich natürlich auch auf das Thema...

1. #1 Thinthondion, 08.08.2012
    Thinthondion

Thinthondion Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 136 KW Sports-Line
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Mazda 3 bestellt. Durch diverse Einträge im Forum bin ich natürlich auch auf das Thema Rost aufmerksam geworden. Als ich dies beim Händler angesprochen habe hat er nur gemeint, daß dies kein Problem sei, denn Mazda biete ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen und habe nach einem Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gefragt.

Laut Verkäufer wird seit kurzem in Antwerpen auf alle Mazdas ein extra Unterbodenschutz aufgetragen. Daher würde hier eine weitere Behandlung nicht viel bringen.

Die Hohlraumversiegelung wäre dagegen sehr aufwändig und würde ca. 660 Euro kosten.

Wie seht ihr dies? Ist der Preis ok und sollte man dies machen lassen? Ich möchte den Wagen schon mindestens 8 Jahre fahren. Oder ist die Rostproblematik nun von Mazda erkannt und gebannt (durch die zusätzliche Unterbodenbehandlung in Antwerpen)?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß,
    Thinthondion

2. #2 ollotec, 08.08.2012
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau mal nach einer Dinol-station in Deiner Nähe für Hohlraumversiegelung. Da noch mal nach einem Preis fragen, ist sicherlich besser und günstiger, als im Mazda Autohaus. Die machen sowas nämlich normaler Weise nicht und darum ist das für die aufwändig...

3. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ich werde es bei meinem auch noch machen lassen. Angebot meines Händlers ist vom Preis ähnlich wie bei dir, aber er hat mir auch direkt dazu geraten, das woanders machen zu lassen, weil es da sicher günstiger ist.

Eine Unterbodenpflege ist ja keine Hohlraumversiegelung, von daher macht die dennoch Sinn. Unterbodenpflege mache ich jedes oder alle 2 Jahre nach dem Winter. Kostet bei mir in der Gegend um die 50€.

4. #4 stephan-jutta, 09.08.2012
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe es bei meinem 3er letztes Jahr direkt nach dem Kauf machen lassen. Bin in meine Lackierwerkstatt die auch Schiffe die im Salzwasser liegen Hohlraumversiegelt und Oldtimer macht.
    Der Deal war, das ich dann vorbei komme wenn die gerade ein "Auftragsloch" haben. Nach 2 Wochen kam der Anruf, ich habe für Kompl. Hohlraumversieglung- Schweller, Kotflügel, Kofferraum, Motorhaube (hoffe ich habe nichts vergessen) und kompl. Unterboden 250 Euro bezahlt.
    Was für Schiffe im Salzwasser und Oldtimer gut ist kann für meinen 3er nicht schlecht sein.

Ps. Ich fahre schon Jahre lang in diese Lackiererei deshalb kann ich nicht sagen ob es ein Vorzugspreis ist, aber selbst wenn es so gewesen ist dürfte sich der Preis für "Fremde" wohl bei max. 350 Euro einpendeln, wenn überhaupt.

5. #5 6gh-cl2013, 09.08.2012
    6gh-cl2013

6gh-cl2013 Stammgast

Auto:
    CX-5 KF G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Stephan-jutta,
    wenn möglich schicke mir mal bitte die Kontaktdaten der Firma ;)

Gruss,
    Tom

6. #6 Otterbox, 09.08.2012
    Otterbox

Otterbox Guest

@Thinthondion
    Der Dicke hat für Hohlraum und Unterboden beim FMH € 350,- gekostet. Konnte zwei Tage daran teilhaben und die Arbeit wurde 1A ausgeführt.
    Halte daher die € 660,- ehr als Abwehr-Angebot und du solltest dir eine Alternative suchen :wink:
    Gruss Otter

7. #7 proxxon, 21.08.2012
    proxxon

proxxon Einsteiger

@Thinthondion
    Habe meinen 3 BL MPS diese Woche bei einer Karosseriewerkstatt machen lassen. Habe für den Hohlraum und Unterbodenschutz 344CHF bezahlt.
    Der Unterboden sieht soweit ganz gut aus, meinte der Karosserie-mensch, da mussten nur bestimmte tragende Teile behandelt werden.
    Hatte zuvor mit meinem fMh das Rostproblem angesprochen. Habe dieselbe Aussage erhalten, das ich ja 12jahre Rost-Garantie habe und kein Rostproblem bekannt sei. Ebenso müsse man bei den neuen BL Löcher in die Karosse bohren, damit man eine Hohlrausversiegelung machen kann.

Nun ja, keine Löcher mussten gebohrt werden, hat überall kleine Deckelchen welche man entfernen kann und somit die Hohlräume versiegeln kann.

Ich denke, wie andere schon geschrieben haben, in eine andere Werkstatt und neue Offerte einholen. Der Aufwand lohnt sich bestimmt. Jetzt bin ich froh, hab ich das machen lassen. Der Karosserie-Mensch bestätigte das viele Neuwagen einfach keinen genügenden Rostschutz mehr aufweisen, was ihrem Gewerbe heute zu Gute kommt.

Der einzige Nachteil dieser Behandlung: Das Auto stinkt eine gewisse Zeit, bis alle Dämpfe verpufft sind.

Gruss und viel Erfolg
    Proxxon

8. #8 Thinthondion, 14.09.2012
    Thinthondion

Thinthondion Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 136 KW Sports-Line
    Also die Auslieferung meines Mazda 3 steht nun demnächst an und ich habe ein paar weitere FMH um ein Angebot gebeten.
    Die Preisunterschiede sind schon groß.
    Der günstigste bietet eine Hohlraumversiegelung für 119 Euro an, der teuerste (nach meinem Mazda Händler bei dem ich das Auto bestellt habe) für 290 Euro.
    Ich habe das Gefühl es hängt davon ab für welche Teile die Hohlraumversiegelung gemacht wird.

Daher meine Frage: Welche Teile sollten versiegelt werden?

Bei einem Angebot für 170 Euro wird folgendes versiegelt: Schweller und Träger im Unterbodenbereich, die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube.
    Bei dem Angebot für 290 Euro wird folgendes versiegelt: Türen, Heckklappe, Motorhaube, Radhäuser sowie alle Längsträger am Unterboden.

Gruß,
    Thinthondion

9. #9 stephan-jutta, 15.09.2012
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Bei mir wurden Schweller, Türen, Kotflügel, Heckklappe, Motorhaube und Unterboden Versiegelt. Ich denke das die Motorhaube nicht zwingend gemacht werden muss . Alles andere würde ich schon machen.

10. #10 Taxidriver, 15.09.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Du solltest dir aber auch Gedanken um die zu verwendeten Mittel machen.

Hier gibts eine kleine Hilfestellung Rostschutzmittel

11. #11 stephan-jutta, 16.09.2012
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Bei mir wurde ein Mittel verwendet-Name weiss ich nicht- as auch bei Schiffen verwendet wird die im Salzwasser liegen und bei Oldtimern.

12. #12 6gh-cl2013, 17.09.2012
    6gh-cl2013

6gh-cl2013 Stammgast

Auto:
    CX-5 KF G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann war es wohl Fluid/Perma Film.
    Habs auch vor paar Tagen gemacht, lohnt sich und beruhigt das Gewissen :D
    (Fluid Film NAS für die Hohlräume, Permafilm Transparent für aussen, damit man drunter gucken kann und es soll auch elastischer bleiben als das schwarze/silberne.)

Gruss,

Thema: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung bei Mazda 3 Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 unterbodenschutz

,
  2. mazda 3 hohlraumversiegelung

,
  3. unterbodenversiegelung mazda 6

,
  4. hohlraumversiegelung mazda 3,
  5. mazda 3 bl hohlraumversiegelung,
  6. hohlraumkonsevierung bei mazda cx3,
  7. mazda 3 kosten unterbodenkonservierung,
  8. unterbodenversiegelung mazda 3,
  9. mazda 3 unterboden,
  10. unterbodenschutz kosten,
  11. unterbodenschutz mazda 3,
  12. mazda 3 mps unterboden,
  13. unterbodenschutz auto stinkt,
  14. wird der unterbodenschutz am mazda2 bj 2018 erst nach der überführung aufgetragen,
  15. hohlraumversiegelung mazda 3 in hildesjeim,
  16. mazda unt3rbodenschutz,
  17. mazda unterbodenschutz preis,
  18. hohlraumversiegelung stinkt,
  19. hohlraumkonservierung stinkt,
  20. hohlraumversiegelung bei auto,
  21. hohlraumversiegelung mazda 6,
  22. unterbodenschutz mazda 3 am.Hafen,
  23. mazda hohlraumversiegelung,
  24. hohlraumVersiegelung am mazda,
  25. Mazda 3 Unterbodenabdeckung
Die Seite wird geladen...

Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung bei Mazda 3 Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden